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Postcaddy Sicherheitsgurt Beifahrerseite nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. März 2015 um 12:10

Hallo liebe Community,

habe mir vor 4 Wochen einen Postcaddy zugelegt ( mod 2006 Kasten 120000 km) für 3400 €

Bin sehr zufrieden damit und habe jetzt auch schon einige Sachen nachgebaut- Radio und Lautsprecher sowie Anhängerkupplung ( abnehmbar) sowie Zahnriemen, Rolle und alle Öle gewechselt.

Nun ging es die letzten Tage daran den Beifahrersitz einzubauen sowie den dazugehörigen Gurt.

Beim Sitz waren keine Probleme ( Touran Konsole mit Golf 5 Sitzen), beim Gurt hab ich einen Audi 80 Gurt ersteigert ( ohne Straffer) nur leider habe ich nach dem Ausbau der Seitenabdeckung gesehen dass an der unteren B-säule keine Befestigung für den Gurtroller und Endteil des Gurtes sind. Hier ist nur ein Loch aber keine Befestigungsmöglichkeit ( Gewinde oder Clip mit Gewinde) vorhanden.

Nach Rücksprache mit meinem VW Händler...leider muss ich sagen war mein Spezi nicht da) sagte man mir dass hier eine nachträgliche Befestigung nicht möglich sei ( Tüv-Probleme, Baugruppenfreigabe fehlt....usw) aber dies kann ich mir nicht vorstellen. Leider war es nicht möglich die Explosionszeichnung zu sehen ob es einen solchen Clip oder eine andere Befestigungsmöglichkeit gibt.

Ich sage immer : wo ein Wille da ein Weg, sei es mit Einzelabnahme....könnt Ihr mir sagen ob Ihr ähnliche Probleme hattet und wie Ihr diese gelöst habt. ( Suchfunktion wurde genutzt aber nichts gefunden)

Gibt es hier ein Clip oder sonstiges womit man den Gurt befestigen kann. Fotos stelle ich auch rein.

Vielen Dank und Grüße,

Ernneo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2016 um 11:01

Hallo Martin,

lange her dass ich hier reingesehen habe....

 

mit den Sitzen war ein Privatanbieter/Schlachter, der Tüv hat diese anstandslos akzeptiert da abgeklemmt somit harmlos ( Aussage des Prüfers)

Gezahlt hat ich damals 80€ für beide Sitze. Fahrersitz höhenverstellbar...

 

LG,

 

Joel

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 6. März 2015 um 12:39

Habe selber erst vor Kurzem diesen Einbau vollendet.

Also ganz unten an der B-Säule, hast du die Möglichkeit den Gurt zu verschrauben.

Ich habe mir einen Gurt vom Polo gekauft gehabt, dort war eine Metallöse vorhanden, die ich somit unten verschrauben konnte und den Gurt an sich konnte ich in der vorgegebenen Aussparung unten verschrauben. Weiter oben benötigst du noch einen "Höhenhersteller" vom Gurt, dort wird der Gurt hineingehängt und zuerst natürlich mit der Karosse verschraubt, danach dann den Gurt an den Höhenhersteller :)

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:49

Hallo,

Lieben Dank für deine schnelle Antwort ?

Die Höhenverstellung habe ich bereits drin, sowie auch die Gurtführung ( Metallschlaufe).

Ich habe unten Fotos beigefügt wo man das Problem genau erkennt. Hier ist nur ein Loch (Öse ohne Gewinde) vorhanden und sonst nichts. Hier wollte ich wissen ob es ein Teil von VW gibt um den Gurt zu befestigen oder ob diese Befestigung bei den anderen (nicht Post) Caddy's original an der B- Säule angebracht sind.

Sollte jemand eine Teilenummer haben wäre noch besser !

Vielen Dank und Grüße,

Ernneo

Zitat:

@ernneo schrieb am 6. März 2015 um 14:49:23 Uhr:

Hallo,

Lieben Dank für deine schnelle Antwort ?

Die Höhenverstellung habe ich bereits drin, sowie auch die Gurtführung ( Metallschlaufe).

Ich habe unten Fotos beigefügt wo man das Problem genau erkennt. Hier ist nur ein Loch (Öse ohne Gewinde) vorhanden und sonst nichts. Hier wollte ich wissen ob es ein Teil von VW gibt um den Gurt zu befestigen oder ob diese Befestigung bei den anderen (nicht Post) Caddy's original an der B- Säule angebracht sind.

Sollte jemand eine Teilenummer haben wäre noch besser !

Vielen Dank und Grüße,

Ernneo

Hallo Ernneo,

hatte das gleiche Problem, kauf dir einen org. beim Freundlichen oder in der Bucht.

Das Schraubgewinde ist am Gurt, achte darauf das du keinen kaufst mit elekt. Gurtstraffer.

Gruß

Torsten

am 8. März 2015 um 20:18

Ich habe einfach einen sehr starken Karabiner genommen, und diesen mit der "Öse" von dem Gurt verbunden und dann die Verschraubung vorgenommen. Der Karabiner ist ausgelegt für eine Zugbelastung von circa einer Tonne, das übersteigt die Original bzw die vorgegebenen relativ dünne Metallöse von der Festigkeit definitiv :)

Wie bitte, da wird der Gurt mit nem Karabiner befestigt ???

Gibt´s Bilder von dem Pfusch am Bau???

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:07

Hallo,

Danke schön für die Antworten, werde dann auch zum ' freundlichen' gehen und das tun !

Noch kurz eine Frage an dich Torsten :

 

Der ' freundliche' meinte es gäbe eventuel Probleme beim TÜV- wegen Baugruppe...-wie ist es Dir da ergangen ?

Einzelabnahme oder normaler Eintrag für den zweiten Sitz ?

Danke und Grüße,

ernneo

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. März 2015 um 21:29:18 Uhr:

Wie bitte, da wird der Gurt mit nem Karabiner befestigt ???

Gibt´s Bilder von dem Pfusch am Bau???

Was nicht passt wird passend gemacht. ;)

http://bilder.webpool.de/_artikel/127025/25295.jpeg

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:19

und noch ein kurzer Nachtrag hier zur Öse....

 

Ich liebe mein Leben, das leben meiner Frau und meiner Kinder ! Die Öse ist sicherlich ein Hilfsmittel aber definitiv nicht dafür ausgelegt !

Sollte Diese sogar zwei Tonnen Scherspannung aushalten so wäre das noch immer nicht genug da es sich nicht nur um eine Scherspannung sondern auch eine durch Ruck- (Öse ist nicht fest verbunden) Spannung handelt.

Bei einem Frontalaufschlag hat man schnell über 40 g ( 9,81 m/s) und bei einem Körpergewicht von 80 kg ( 40x 80 ) also ein Zuggewicht von etwa 3200 kg....Und 40 g entspricht etwa 30-35 km/h....das wäre noch nicht tödlich....Interessant wird es bei etwa 80-90g (90x80= 7200 kg sprich 7,2 t) also etwa 50-55 km/h

Danke für den Tipp mit der Öse aber das werde ich seinlassen!

Grüße,

Ernneo

am 9. März 2015 um 8:28

Hi Ernneo,

für den unteren Teil brauchte ich eine Spezialschraube vom VW-Händler. Sie hat eine eigene Teilenummer.

LG, Elke

Zitat:

@ernneo schrieb am 8. März 2015 um 22:07:51 Uhr:

Hallo,

Danke schön für die Antworten, werde dann auch zum ' freundlichen' gehen und das tun !

Noch kurz eine Frage an dich Torsten :

 

Der ' freundliche' meinte es gäbe eventuel Probleme beim TÜV- wegen Baugruppe...-wie ist es Dir da ergangen ?

Einzelabnahme oder normaler Eintrag für den zweiten Sitz ?

Danke und Grüße,

ernneo

Hallo Ernneo,

alles mit Einzelabnahme, ohne Probleme, da nur org. Teile verbaut wurden!

Gruß

Torsten

Themenstarteram 2. April 2015 um 7:03

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten, es war so wie Ihr geschrieben habt!

Ich habe in der Bucht einen Gurt gefunden und der hat anstandslos reingepasst. Gehe die nächsten Tage zum TÜV und werde es abnehmen lassen.

Noch eine kurze Nachfrage :

Da ich jetzt die Golf 5 Sitze im Caddy habe und diese noch die Seitenairbags haben, was sagt der TÜV dazu ?

Soll man diese ausbauen und mit Schaum auffüllen oder können diese drinbleiben?

Grüße,

ernneo

Da man als Laie nicht mit den Teilen hantieren darf -> müssten eigentlich raus. Nicht das sie sich irgendwann versehentlich in einer ungeschickten Situation selbst auslösen.

Woher hattest du die Sitze inkl. Airbags? Würde mich vom Preis her auch interessieren was dafür zu löhnen war.

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. November 2016 um 11:01

Hallo Martin,

lange her dass ich hier reingesehen habe....

 

mit den Sitzen war ein Privatanbieter/Schlachter, der Tüv hat diese anstandslos akzeptiert da abgeklemmt somit harmlos ( Aussage des Prüfers)

Gezahlt hat ich damals 80€ für beide Sitze. Fahrersitz höhenverstellbar...

 

LG,

 

Joel

Merci für die Rückmeldung - auch (bzw. gerade) nach so langer Zeit.

Grüße, Martin

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