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Postcaddy:2.0 SDI oder besser 1.9 TDI? Wie Turbolader beim Kauf überprüfen?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

ich brauche ein neues Auto und meine engere Wahl fiel wegen der Transportmöglichkeiten auf einen Caddy. Ich baue an einem Haus im Mittelgebirge und werde deswegen auch oft einen Anhänger einsetzen müssen, will ihn aber auch zB zum Campen nach Kroatien mitnehmen.

Da ich mir finanziell derzeit nicht viel leisten kann (habe 5000 Euro dafür beiseite gelegt), bleibt eigentlich nur ein Postcaddy, wenn ich ein Auto mit wenig KM (ca. 40000) kaufen will. Ich habe hier im Forum schon viel dazu gelesen und da sich die Aussagen darüber im grossen und ganzen, zumindest von denen die wirklich einen haben, im Positiven bewegten, will ich es wagen.

Eben weil es finanziell aber so eng ist hadere ich, ob ich mir besser einen SDI oder TDI kaufen soll. Preislich geben die sich auf dem Markt ja nicht sehr viel, aber aufgrund des Einsatzes als Zustellfahrzeug habe ich Angst vor einem kaputten Turbolader, der mir mit Pech noch einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht. Andererseits denke ich für die Fahrt mit Anhänger den Berg hoch und runter wäre der SDI vielleicht zu schwach und TDI Pflicht.

Ich kenne mich ganz gut mit älteren Motoren aus, habe früher viel selbst geschraubt und auch kleinere Motorradmotoren zerlegt und auch erfolgreich 🙂 wieder zusammengebaut. Ist aber schon ein bisschen her und seitdem hat sich wohl ne Menge getan. In einem Artikel las ich das es bei Caddy versmehrt Probleme mit dem Turbolader bis Baujahr 2005 gab, deswegen werde ich ab 2006 suchen. Ich weiss aber leider nicht den Zustand eines Turbos zu beurteilen, habe mir noch nie einen angeschaut oder gehört. Gibt es da Möglichkeiten das zu checken? Lohnt es sich zum Autokauf ein Diagnosegerät mitzunehmen? Ich habe von einem Freund vcds lite bekommen und wollte mir noch ein Kabel dazukaufen...welches bräuchte ich da für einen Caddy ab BJ 2006? Und gibt es da Bereiche abseits des Fehlerspeichers, die ich mir besser anschauen sollte? Immerhin traue ich mir aufgrund meiner füheren Erfahrung eigentlich zu so einen Turbolader auch selbst auszutauschen, oder braucht es da Spezialwerkzeug? Bliebe es dabei bei den Kosten für den Turboöader (welchen am besten) oder wäre es ratsam bei einem 10 Jahre alten Auto noch etwas anderes gleich mitzutauschen, was von der KM Leistung eher später dran wäre?

danke

mazel

21 Antworten

Hallo
zum Turbolader kann ich Dir nicht viel sagen, der 1,9 l Motor gilt allerdings als einer der besten von VW.
Hatte früher einen SDI und war mit Hängerbetrieb sehr zufrieden. Er zieht unvergleichlich besser als ein Benziner, ist kurz übersetzt und sehr wartungsfreundlich. Rennen kannst Du mit dem allerdings nicht fahren, bei 150 kmh (Tacho) ist Schluss.
Hatte ausser Verschleiß keine Probleme.
Für das kleinere Budget klare Kaufempfehlung. :-)

Du hast es schon selber geschrieben: Am Berg ist der SDI nichts da hilft nur das Drehmoment vom TDI!
Ganz klar ein TDI kaufen, notfalls noch ein wenig Sparen!

...ich würde dir auch den TDI empfehlen. Meiner hat ca. 40000km mit Wohnwagen zurückgelegt u. dass ohne zu schonen. Mittlerweile sind 276000km auf dem Tacho u. er läuft u. läuft u. läuft.....
Wohlgemerkt mit erstem Turbo u. originalem Motor.

Gruß René

Meine Erfahrung: Der SDI hält länger, in meinem Fall 450000 Km dann hat sich das Getriebe verabschiedet. Wir haben trotzdem ein neues Getriebe eingebaut bis der Wagen bei 500000 Km! vor einen LKW gesetzt wurde. Trotzdem hab ich mich danach für einen TDI mit DSG entschieden. Wenn man das einmal genossen hat will man nix andres mehr fahren.

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Zitat:

@frikam schrieb am 12. Juni 2015 um 20:19:12 Uhr:


Hallo
zum Turbolader kann ich Dir nicht viel sagen, der 1,9 l Motor gilt allerdings als einer der besten von VW.
Hatte früher einen SDI und war mit Hängerbetrieb sehr zufrieden. Er zieht unvergleichlich besser als ein Benziner, ist kurz übersetzt und sehr wartungsfreundlich. Rennen kannst Du mit dem allerdings nicht fahren, bei 150 kmh (Tacho) ist Schluss.
Hatte ausser Verschleiß keine Probleme.
Für das kleinere Budget klare Kaufempfehlung. :-)

105 tdi 1,9 wenig Sprit verbrauch und schönen Abzug.Hatte leider pech und bei 92.000km neue Kupplung 290;euro und jetzt kommt das Getriebe (650 kostet jetzt das überholte Getriebe) .Aber egal würd ihn wieder kaufen ,da mit lkw Zulassung Steuer sparen und trotzdem billiger als ein normaler Caddy de nicht von der Post ist.

Zitat:

@Carliexy1980 schrieb am 13. Juni 2015 um 23:57:36 Uhr:


105 tdi 1,9 wenig Sprit verbrauch und schönen Abzug.Hatte leider pech und bei 92.000km neue Kupplung 290;euro und jetzt kommt das Getriebe (650 kostet jetzt das überholte Getriebe) .Aber egal würd ihn wieder kaufen ,da mit lkw Zulassung Steuer sparen und trotzdem billiger als ein normaler Caddy der nicht von der Post ist.

Kann aber alles selber rep. bei Werkstatt wirds teuer falls Kupplung und Getriebe kommt ,das bei den Postautos passieren kann.wird ja meisten nur in den ersten 3 gängen gefahren.

Danke euch allen für eure Meinung, ich werde wohl eher einen TDI kaufen nachdem mir das fast alle hier rieten. Was mich aber immer noch interessiert ist die Sache mit der Motor, bzw. Turbodiagnose. Vielleicht bin ich hier ja falsch, vielleicht kennt ja jemand ein passenderes offenes Forum? Offen weil ich kein Diagnosegerät brauche, Dieselschrauber will mir ja erst eins verkaufen bevor ich dort posten darf.

Ach da fällt mir noch was ein: Ist der Lack in der Postfarbe eigentlich problemlos aufzutreiben oder hat da die Post/VW die Hand drauf? Wo habt ihr euren Postcaddy gekauft und wie beurteilt ihr den Händler?

danke mazel

Den Lack mischt dir jeder Lacker an wenn du ihm die Lacknummer an den Kopf wirfst 😉.

Zitat:

@maz3l schrieb am 14. Juni 2015 um 17:43:51 Uhr:


Ach da fällt mir noch was ein: Ist der Lack in der Postfarbe eigentlich problemlos aufzutreiben oder hat da die Post/VW die Hand drauf? Wo habt ihr euren Postcaddy gekauft und wie beurteilt ihr den Händler?

danke mazel

Meiner ist von Peutenhausen

http://www.kfz-neumayer.de/

und der bekommt immer alle Woche min. 10 neue rein musst aber hier schnell sein um die guten zu erwischen.Vor allem 1.9 tdi.Zum Händler selber, er macht sich keine mühe bekommst nur den Schlüssel zum anschauen und das wars.

Zitat:

Meiner ist von Peutenhausen http://www.kfz-neumayer.de/ und der bekommt immer alle Woche min. 10 neue rein musst aber hier schnell sein um die guten zu erwischen.Vor allem 1.9 tdi.Zum Händler selber, er macht sich keine mühe bekommst nur den Schlüssel zum anschauen und das wars.

Gibt der Gewährleistung oder ist der Vertrag eine Umgehung derselben (im Kundenauftrag, nur an Gewerbetreibende etc.)

danke mazel

Zitat:

@maz3l schrieb am 14. Juni 2015 um 20:03:09 Uhr:



Zitat:

Meiner ist von Peutenhausen http://www.kfz-neumayer.de/ und der bekommt immer alle Woche min. 10 neue rein musst aber hier schnell sein um die guten zu erwischen.Vor allem 1.9 tdi.Zum Händler selber, er macht sich keine mühe bekommst nur den Schlüssel zum anschauen und das wars.

Gibt der Gewährleistung oder ist der Vertrag eine Umgehung derselben (im Kundenauftrag, nur an Gewerbetreibende etc.)

danke mazel

Keine Garantie da Gewerbe

Zitat:

Keine Garantie da Gewerbe

Ich meinte Gewährleistung, nicht Garantie, aber läuft ja aufs selbe hinaus, danke.

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