Positive Erfahrungen N47 Motor? 316d/318d/320d

BMW 3er E90

hallo leute,

da man ja oft von dem problem mit der steuerkette liest, wollte ich mal fragen ob es auch viele fahrer gibt die davon nicht betroffen sind?
mich würde auch interessieren was ihr noch sonst an reperaturen hattet und ob es schon viele fahrer gibt, die über 100tkm problemlos gefahren sind.

mfg. jack

Beste Antwort im Thema

hallo leute,

da man ja oft von dem problem mit der steuerkette liest, wollte ich mal fragen ob es auch viele fahrer gibt die davon nicht betroffen sind?
mich würde auch interessieren was ihr noch sonst an reperaturen hattet und ob es schon viele fahrer gibt, die über 100tkm problemlos gefahren sind.

mfg. jack

63 weitere Antworten
63 Antworten

Beim N47-Motor ist der Turbolader keine Schwachstelle - natürlich kann er aber, wie bei jedem anderen Diesel, vorzeitig den Geist aufgeben.

BMW_Verrückter

E91 320dA, 2008, 125TKM, keine Schleifgeräusche, kein Ölverbrauch, einziger Defekt bisher war eine defekte Schelle am DPF für 20 Euro. Es ist noch nicht mal ein Birnchen ausgefallen. Bisher der absolut zuverlässigste Wagen, den ich je hatte.

gibt es denn eigentlich ein BJ bei den 320D die nicht mehr von der Kettenspanner / Steuerketten Thematik betroffen sind ?

Zitat:

Original geschrieben von maDDog325tds

gibt es denn eigentlich ein BJ bei den 320D die nicht mehr von der Kettenspanner / Steuerketten Thematik betroffen sind ?

laut puma sollte das problem ab 03/2011 keine probelme mehr geben......

Ähnliche Themen

Ich würde mir über den Turbo und die Steuerkette nicht so viele Gedanken machen. Der Turboschaden bei mir scheint wohl mit der Fahrweise des vorgängers zu tun zu haben, denn die quasi Sandgestrahlte oberfläche der Frontscheinwerfer spricht für viele Autobahnkilometer mit hoher Geschwindigkeit und die Start-Stop Automatik gibt dann den Turbo noch den Rest an der ersten ampel nach der Autobahn.
Achte beim Kauf auf ein lückenloses Scheckheft, sauberen durchzug und die bekannten rasselgerausche der Steuerkette. Wenn alles zufriedenstellend ist, kauf ihn und du wirst von dem Motor begeistert sein 😉
Man liest leider immer viele sachen über Probleme der Fahrzeuge in diversen Foren und macht sich damit selber verrückt. In den Foren sammeln sich nun mal die Problemfälle. Die meisten fahren aber ohne Probleme und von denen hört man dann auch nichts 😉

Hallo Leute,
ich hab zwar einen E61 aber der hat ja auch einen 2 Liter Diesel Motor den N47 und ich hatte leider promleme mit der Steuerkette. Den schleifenden geräusch sollte man ernst nehmen auch wenn die BMW NL hier blockieren oder leugnen. Es geht nur um Zeitgewinn wegen Garantie und Kulanz.
Hier ein link den ich hier gefunden habe...

http://www.google.de/url?...

ich hatte leider eine teuren Spass den ihr nicht haben solltet... denn ich bin sehr Verärgert... von wegen FREUDE am FAHREN...

Zitat:

Original geschrieben von Hakkus

Hallo Leute,
ich hab zwar einen E61 aber der hat ja auch einen 2 Liter Diesel Motor den N47 und ich hatte leider promleme mit der Steuerkette. Den schleifenden geräusch sollte man ernst nehmen auch wenn die BMW NL hier blockieren oder leugnen. Es geht nur um Zeitgewinn wegen Garantie und Kulanz.

ich hatte leider eine teuren Spass den ihr nicht haben solltet... denn ich bin sehr Verärgert... von wegen FREUDE am FAHREN...

ist deine kette gerissen oder übersprungen?

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

Original geschrieben von Hakkus

Hallo Leute,

ist deine kette gerissen oder übersprungen?

KETTENRISS...

Wir haben unseren 318d touring in 2009 als Neuwagen übernommen (3 Jahres leasing), der geht jetzt zurück. Insgesamt 60 Tkm mit dem Auto gefahren, keinerlei Probleme mit dem Motor. Handgerührt und 5,5 L Durchschnittsverbrauch über alles! Meiner Meinung nach ein super Motor und tolles Arbeitspferd, untenrum auch spritzig, obenrum natürlich keine Rennsemmel, aber dennoch ein schneller Reisewagen.

Mein 318d ist jetzt 5 Jahre alt und hat 177tkm am Buckel. Der Motor läuft wie am ersten Tag.Kein Ölverbrauch und ein weißes Auspuffrohr. Lediglich die rupfende Kupplung hab ich bei 150tkm gewechselt. Die hat genervt. Sonst war noch nichts. Kaufe mir wieder einen, allerdings den 320er.

nach 30tkm 316d auch nur rupfende kupplung. die steuerkette höre ich nicht.
Turboloch natürlich vorhanden. Kein Wunder . Ist ja der selbe Turbo wie bei den stärkeren Motoren und damit zu gross für den 316.

warum steht denn der alte Thread wieder oben? Es gibt doch überhaupt keinen akutell Beitrag??

Das waren heute Nacht 6 Freds bei denen ein User (enricpt) anscheinend was gepostet hat. Man konnte es aber nicht sehen. Nur der User war als letzter Schreiber rechts bei letzter Beitrag angeführt. Hatten alle mit dem N47 zu tun. Sehr mysteriös 😕

Moos

Deine Antwort