Position Head-Up Display
Hallo,
ich nutze im Haushalt einen Golf 8 mit mehreren Personen. Leider mussten wir feststellen, dass die Position des Head-Up Displays scheinbar nicht benutzerspezifisch ist. Egal welcher Nutzer angemeldet ist, die Position bleibt immer identisch (obwohl laut Betriebsanleitung das Head-Up Display zu den personalisierten Einstellungen gehört). Jetzt würde mich interessieren, ob das ein generelles Problem beim Golf 8 ist oder ein fahrzeugspezifischer Bug.
Zum Fahrzeug: Der Golf 8 wurde gebraucht gekauft und wurde Anfang 2020 produziert. Mit Software 1668 waren so gut wie keine Einstellungen benutzerspezifisch (weder Radio noch Assistenzsysteme). Seit einem Update auf Version 1896 scheint das aber behoben zu sein.
33 Antworten
Zitat:
@tgatgx schrieb am 18. November 2022 um 10:10:32 Uhr:
Bei unserem Golf 8 etsi funktioniert die Schlüssel basierte Verstellung des HUD tadellos. Ich meine damit die Höhen Ausrichtung.
Gilt das nur für den Schlüssel oder auch wenn du das Nutzerprofil wechselst?
Hab’s bisher nur in der Schlüsselvariante bemerkt.
Nutzerprofil hab ich händisch noch nicht gewechselt.
Werd´s bei Gelegenheit mal probieren.
Funktioniert auch beim manuellem Nutzerwechsel über die Kacheln.
Habe es gerade ausprobiert.
Zitat:
@tgatgx schrieb am 18. November 2022 um 15:21:21 Uhr:
Funktioniert auch beim manuellem Nutzerwechsel über die Kacheln.
Habe es gerade ausprobiert.
Danke fürs ausprobieren. Also bei mir ist definitiv gar nichts mit Memory. Muss ich mal bei der Werkstatt reklamieren. Welchen Softwarestand hast du denn aktuell?
Ähnliche Themen
Gebaut Woche 51 Jahr 2020.
Software 1896
Sorry fürs hochkramen, bin im T7-Forum, hab da selbigen konfiguriert und hab bisher nichts dazu gefunden, ob die 3 Segmente des HuD mit verschiedenen Infos angepasst werden können?
Zumal ich HuD und das Ready2Discover konfiguriert hab und auf allen Videos immer die gleichen Inhalte im HuD zu sehen sind - also rechts die Navipfeile.
Da ja im R2D kein Navi enthalten ist, gehe ich bis jetzt davon aus, dass dann das rechte Segment leer bleibt!?
Danke für erhellende Antworten
Waffel
Zitat:
@waffel67 schrieb am 6. August 2023 um 08:10:27 Uhr:
Da ja im R2D kein Navi enthalten ist, gehe ich bis jetzt davon aus, dass dann das rechte Segment leer bleibt!?
Ich habe HUD und Navi. Die Navipfeile und Distanzangaben für Google Maps Navigation über Android Auto sind im HUD zu sehen.
Jau, alles statisch. Die einzigen Inhalte die gehen sind Assistenz, VZE, Geschwindigkeit und Navi.
Fehlt etwas in der Fahrzeugkonfig gibts toten Raum.
Assistenz nur eingeschränkt. Keine Distanzanzeige(Abstand immer gleich) keine Objektanzeige (alles Autos).
VZE ganz passabel, aber eben nur wenns gekauft ist.
Navi nur Pfeile und Distanz und nur mit R2D oder besser (Kein Android/Apple mit Composition). Kartenausschnitt ist Audi vorbehalten. Onlineampeln natürlich auch. Fahrspurhinweise blitzen gelegentlich durch, werden aber sofort wieder überschrieben von der Distanz.
Was kanns noch? FrontAssist und die Übernahmeaufforderung in Rot (keine Vorwarnungen). Popups von der Müdigkeitserkennung und den Hinweis für Einbahnstraßen (Fahrtrichtung überprüfen).
Car2X müsste gehen, hab ich aber nie gesehen.
Mehr ist mir nicht bekannt. Es gibt noch Indizien auf ne Integration der Laptimer / Viertelmeilenzähler aus den Topsport-Varianten, aber das ist meiner Meinung wenig relevant.
Vielen Dank für Deine Ausführungen!
Ich muss den alten Thread auch mal wieder rausholen. Wie ist es denn bei euch um die Schärfe bestellt? Bei mir ist wahlweise der obere oder untere Rand unscharf bzw. mit Doppelbildern zu sehen. Konkret sieht es so aus, dass ich bei Verkehrszeichen immer den oberen Rand doppelt sehe. Ändere ich die Position, wird der untere Bereich unscharf. Ich habe schon verschiedene HUD- und Sitzpositionen ausprobiert. Die VW-Werkstatt hat das mit einem Ausstellungsfahrzeug verglichen, dort war es auch und sogar noch schlimmer. Das Fahrzeug ist ein Variant, BJ23, Softwareversion müsste 1943 sein.
@Minotou In meinem Variant is es 100% Perfekt. Stockenscharf über das gesamte Bild, keine Doppelspiegelung rund um die Uhr and der Schwarzwert ist der Hammer - Nachts sind die schwarze Pixel so schwarz die daraussen.
Check mal ob deine Frontscheibe ein VW Logo mit Text Pilkington und mittig unten "A/HUD" hat.
HUD Scheiben sind beschichtet um Doppelspiegelung/Reflektionen zu vermeiden.
Zitat:
@deChrLam schrieb am 13. April 2024 um 11:49:21 Uhr:
@Minotou In meinem Variant is es 100% Perfekt. Stockenscharf über das gesamte Bild, keine Doppelspiegelung rund um die Uhr and der Schwarzwert ist der Hammer - Nachts sind die schwarze Pixel so schwarz die daraussen.Check mal ob deine Frontscheibe ein VW Logo mit Text Pilkington und mittig unten "A/HUD" hat.
HUD Scheiben sind beschichtet um Doppelspiegelung/Reflektionen zu vermeiden.
Danke, könntest du mir ein Bild davon machen?
@Minotou Das ist die Originale Scheibe. Wie schaut es bei dir aus?
Golf 8 Variant original HUD Frontscheibe mit Text A/HUD.
Das A könnte Akustikscheibe heissen. Für den Golf 6 gabe es sowas (nur Normal und nicht Variant oder Plus)
Zitat:
@deChrLam schrieb am 14. April 2024 um 08:23:56 Uhr:
@Minotou Das ist die Originale Scheibe. Wie schaut es bei dir aus?Golf 8 Variant original HUD Frontscheibe mit Text A/HUD.
Das A könnte Akustikscheibe heissen. Für den Golf 6 gabe es sowas (nur Normal und nicht Variant oder Plus)
Klasse, danke, so sieht es bei meinem Variant auch aus. Wann ist dein Fahrzeug gebaut worden? Kannst du bei Gelegenheit vielleicht noch ein Bild von der Anzeige machen? Ich muss demnächst mit meinem Fahrzeug zur Wartung und da werde ich das Thema noch mal vorbringen. Beim letzten Mal wurde vom Hersteller die Anweisung gegeben, Vergleiche vorzubringen.
Zitat:
@Minotou schrieb am 14. April 2024 um 11:56:42 Uhr:
Zitat:
....Wann ist dein Fahrzeug gebaut worden? Kannst du bei Gelegenheit vielleicht noch ein Bild von der Anzeige machen? ...
EZ OKtober 2021. Wie du im Bild sehen kannst ist es Perfekt. Das 0 hat ein hauch Reflexionen aber die sind nur mit Kamera sichtbar oder sogar im Objektive verursacht worden.
Dumme Frage - Schutzfolie schon entfernt?