Portal zur Nachverfolgung Produktion Anhand
Hallo Focussaner.
Habe mir mittlerweile meinen zweiten Focus MK3 bestellt nachdem ich im September ´11 meinen 125PS Benziner erhalten habe. Diesmal ist es der 115PS Diesel mit einigem, weiteren Schnickschnack, wie Standheizung (muss sein), 17 Zoll Felgen vom ST...
Bei Bestellung im März gab mir der Händler eine Wartezeit von 3-4 Monaten auf. Heute, auf Anfrage, sagte er mir, der Wagen werde am 22.Mai fertig und am 22.Juni im Autohaus ankommen. Er schrieb mir dabei auch die VIN auf.
Weiss hier jemand ob (und wo) man anhand der VIN den Status der Produktion nachverfolgen kann (à la Sendungsverfolgung)?
Für aufklärende Antworten schonmal bedankt.
48 Antworten
Hmm ich weiß zwar nicht, was D bedeutet, aber ich hab auch n Kombi, und der hat L an 4. Stelle. Ist aber n ST, ob es da anders ist? Glaub ich aber eigentlich nicht.
Hach mann, sorry wegen meiner Aufschlüsselung , bzw. dem Versuch, oben.
Ich war schon wieder beim Mondeo MK4, und da ist das natürlich anders und deswegen kam mir die Fgstnr. für einen Mondeo auch falsch vor.
Sorry 😮🙁
Zitat:
Original geschrieben von Joe667
Hmm ich weiß zwar nicht, was D bedeutet, aber ich hab auch n Kombi, und der hat L an 4. Stelle. Ist aber n ST, ob es da anders ist? Glaub ich aber eigentlich nicht.
L steht für Kombi (Turnier)
Zitat:
Original geschrieben von Babalo0
Hallo Baerenstein,Da wirst Du dich wohl geirrt haben. Es ist gewiss keine Limousine. Meine Bestelliung war ein 1,6L TDCi als Kombi, Titanium in Midnigt Sky mit zusätzl.
- Standheizung
- Easy Driver 1 Paket
- Audio ICE Sony
- 17 Zoll mit ST Felgen
Der Händler hat es mir heute früh nochmal bestätigt.
Mit dem Produktionsdatum liegst Du aber richtig, zum 22.Mai.
Als Kunde erhalte ich in der Produktionsphase des Autos noch keine Suchergebnisse im etis, so der Händler.
Mein Puls schlägt wieder Normal, bis zum Eintreff des Wagens...
Eben, dachte ich mir doch. Nur beim Kollegen scheints ein "D" zu sein?!
Ähnliche Themen
das problem ist einfach, dass das bauart- kürzel nicht über alle modelle gleich ist ... zudem ist das modell-kürzel auch nicht eindeutig ..
modell:
bei meinem MK1-5-türer ein "D" (WF0AXXGCDAXE*****) ... bei meinem MK3 5-türer ein "B" (WF0KXXGCBKCC*****) ...
bauart:
bei meinem MK1-5-türer ein "A" (WF0AXXGCDAXE*****) ... bei meinem MK3 5-türer ein "K" (WF0KXXGCBKCC*****)...
nochdazu ist das ganze system nicht wirklich sauber dokumentiert (bzw. die doku von ford veröffentlicht) und die informationen nur aufgrund erfahrungswerten von der community zusammengetragen 🙄 ...
Die VIN WF0DXXGCBLDB67953 sieht merkwürdig aus, da m.W. die 4. und 10. Stelle die Bauart verschlüsseln und somit gleich sein sollten (?).
Die Bedeutung der Stellen nach den Hinweisen im Internet (ohne Gewähr):
1-3: WF0(Null) Ford Europe
4: Bauart (Kombi: L, 5-T Limo: K)
5,6: XX (frei)
7: Land (G=Germany)
8: Produktionsort (C=Saarlouis)
9: Modell (B=Focus)
10: Bauart (Kombi: L, 5-T Limo: K)
11: Produktionsjahr codiert (D=2013)
12: Produktionsmonat codiert (B=Mai 2013)
13-17: Seriennummer
Die Abfrage im ETIS funktioniert übrigens genau einen Tag nach dem Bau, dann sieht man die Karosserieform und alles andere im Klartext.
Zitat:
- 17 Zoll mit ST Felgen
Vielleicht etwas offtopic, aber was für Felgen sollen das sein? Es gibt keine 17"-ST-Felgen. Nur 18".
Zitat:
Original geschrieben von gerdi51
Die Abfrage im ETIS funktioniert übrigens genau einen Tag nach dem Bau, dann sieht man die Karosserieform und alles andere im Klartext.
Ist nur komisch bei meinem das der 15.05. geplant war. Am 14.05. war er im ETIS mit Baudatum 13.05., am 15.05. war das Baudatum 14.05. und heute ist das Baudatum 15.05. ;-)
Hallo Gerdi.
Danke für die Entschlüsselung. Habe im Internet gelesen dass die Pos. 4 + 10 Aussage zur Bauart machen soll. Wenn aber - wie in diesem Fall - ein "D" an Pos.4 steht,soll das "unfertiges Fzg." bedeuten. Ob´s stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Der Buchstabe an 10.Stelle entspricht ´in jedem Fall der Richtigkeit; es ist ein Kombi.
Zitat:
Original geschrieben von Joe667
Ist nur komisch bei meinem das der 15.05. geplant war. Am 14.05. war er im ETIS mit Baudatum 13.05., am 15.05. war das Baudatum 14.05. und heute ist das Baudatum 15.05. ;-)Zitat:
Original geschrieben von gerdi51
Hallo Joe,
hab gerade nachgesehen, ist bei mir das gleiche.
Gestern, 15.Mai erste Abfrage im ETIS mit Baudatum 14.Mai, heute abgefragt: Baudatum 15.Mai.
Eventuell sind die Autos noch nicht fertiggebaut, oder der Produktionstag wird um einige Tage verschoben ?
Ich geh auch mal davon aus das er noch nicht fertig war / ist. Aber ich denke, das evtl. Baerenstein dazu ne verbindliche Aussage treffen kann, da er ja dort arbeitet ;-)
Denn verschoben hieße ja, er wäre noch gar nicht im ETIS für öffentliche Benutzer drin, wenn er erst einen Tag nach Bau drin sein soll, oder?
Zitat:
Hallo Gerdi.Danke für die Entschlüsselung. Habe im Internet gelesen dass die Pos. 4 + 10 Aussage zur Bauart machen soll. Wenn aber - wie in diesem Fall - ein "D" an Pos.4 steht,soll das "unfertiges Fzg." bedeuten. Ob´s stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Der Buchstabe an 10.Stelle entspricht ´in jedem Fall der Richtigkeit; es ist ein Kombi.
Die VIN-Nummer wird vor vergeben
bevordas Auto gebaut wird und wird auch nicht mehr verändert,also von daher völliger Quatsch...
Zitat:
Original geschrieben von mpcola
Die VIN-Nummer wird vor vergeben bevor das Auto gebaut wird und wird auch nicht mehr verändert,also von daher völliger Quatsch...Zitat:
Hallo Gerdi.Danke für die Entschlüsselung. Habe im Internet gelesen dass die Pos. 4 + 10 Aussage zur Bauart machen soll. Wenn aber - wie in diesem Fall - ein "D" an Pos.4 steht,soll das "unfertiges Fzg." bedeuten. Ob´s stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Der Buchstabe an 10.Stelle entspricht ´in jedem Fall der Richtigkeit; es ist ein Kombi.
Wie gesagt, im Internet gelesen und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Händler hat zwar bestätigt dass es sich bei dem bestellten Fahrzeug um ein Kombi handelt, trotzdem kann ich die VIN nicht logisch nachvollziehen. Zwar ist mir das im Grunde "Wurscht", hauptsache ich bekomme den bestellten Kombi. Jedoch werde ich es sicher nicht versäumen nach vorgesehenem Produktionsdatum mal wieder die VIN ins etis zu tippen...
Deine VIN hast du ja gepostet,ich wird heut Mittag mal ins System gucken,geb dir dann Bescheid,was dein Auto macht ;-)
Zitat:
Hallo.Ich bin mal so frei und teile mit Euch die VIN meines zukünftigen Reisegefährten: WF0DXXGCBLDB67953
Was kann man alles aus dieser Buchstaben-/Zahlen Kombination entnehmen?
Diese Nummer ist falsch:
VEHICLE DOES NOT EXIST IN VMACS/ORBIT