ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation

Porsche Taycan Präsentation

Porsche
Themenstarteram 4. September 2019 um 14:03

Nachdem nun auch offiziell der Taycan vorgestellt wurde können wir uns hier ja gerne mal gegenseitig austauschen und diskutieren..

Von der Performance her hört sich das alles schon sehr vielversprechend an, oder was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe jetzt gerade die Überraschung einiger bei den Taycan Preisen nicht.

Porsche hat seit zwei Jahren immer wieder versprochen: der Taycan kostet so viel, wie ein vergleichbarer Panamera. Und genau dieses Versprechen haben sie gehalten.

Wenn ihr günstigere Einstiegspreisen haben wollt, müsst ihr halt auf die Varianten ohne „Turbo“ warten.

Vom Panamera verkauft Porsche übrigens fast 40.000 Stück pro Jahr. Das Modell mit dem stärksten Zuwachs. Größter Markt ist China, gefolgt von USA.

Wo soll jetzt das Problem mit den 20.000 Taycan sein?

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

..ich schließe mich LBJ5000 an. Kommt für mich genau deswegen auch nicht in Frage. Werde wohl bei den nächsten beiden Daily Driver Kfz ebenfalls umschwenken müssen.

Mal schauen, wie lange sich das hinauszögern lässt..

 

Grüße Douglas

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 3. Februar 2020 um 19:50:31 Uhr:

... und hin und wieder auch ein Anhängerbetrieb beabsichtigt ist, die Fahrfreude arg geschmälert wird.

Geht beim Taycan kein Anhänger? Naja, der Verbrauch wäre damit wohl ziemlich hoch bzw. die Reichweite schmilzend.

j.

Nach bisherigem Stand nicht, evtl. wird die Sport Turismo Version eine AHK haben (Thread dazu), der kommende E-Macan sicher auch (der dauert aber noch etwas).

@topic:

Steht der Taycan mittlerweile in jedem PZ zum Anschauen bereit?

Hier gibt es eine nichtoriginale AHK:

https://www.aukup.de/.../Anhaengerkupplung-Porsche-Taycan::6936.html

Leider ohne genaue Infos.

j.

Zitat:

@ballex schrieb am 3. Februar 2020 um 23:49:17 Uhr:

 

@topic:

Steht der Taycan mittlerweile in jedem PZ zum Anschauen bereit?

Ob in jedem, weiß ich nicht aber in meinem schon. Und einige PZ bieten den Taycan bereits auf der Porsche-Neuwagen-Seite im Internet an (z. B. PZ Reutlingen einen grauen Turbo).

Mein Verkäufer hat mir bereits eine Probefahrt angeboten; ich warte aber noch bis zum Frühling, um den Wagen mal zu testen.

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Februar 2020 um 07:36:36 Uhr:

Hier gibt es eine nichtoriginale AHK:

https://www.aukup.de/.../Anhaengerkupplung-Porsche-Taycan::6936.html

Leider ohne genaue Infos.

j.

Vermutlich gar nicht zum Ziehen geeignet, sondern nur für Fahrradträger. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. Februar 2020 um 12:25:38 Uhr:

 

Vermutlich gar nicht zum Ziehen geeignet, sondern nur für Fahrradträger. ;)

Das kann gut sein. Die meisten, die eine AHK haben, nutzen diese wohl auch vorwiegend für den Radtransport.

Ich frage mich, ob die amerikanischen Tests EPA Tesla hat absichtlich vorteilhafter abschneiden lassen als Porsche:

https://teslamag.de/.../...an-schnelle-fahrt-knapp-tesla-model-3-26776

Kann das sein oder laufen die Tests immer 100% gleich? Eigentlich sollte es ja nach Norm sein.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Februar 2020 um 12:53:00 Uhr:

Ich frage mich, ob die amerikanischen Tests EPA Tesla hat absichtlich vorteilhafter abschneiden lassen als Porsche:

Wieso denkst du das?

Zitat:

Highway driving [...]

It uses a warmed-up engine and makes no stops, averaging 48 mph (77 km/h) with a top speed of 60 mph (97 km/h) over a 10-mile (16 km) distance.

https://en.wikipedia.org/wiki/FTP-75

Der EPA Test wird nicht mit 150 km/h durchgeführt.

Zitat:

Manufacturers test their own vehicles—usually pre-production prototypes—and report the results to EPA. EPA reviews the results and confirms about 15%–20% of them through their own tests at the National Vehicles and Fuel Emissions Laboratory.

https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_car_EPA_fuel_economy

Die Hersteller geben ihren Verbauch _selbst_ an, der wird dann stichprobenartig überprüft.

---

Betrachten wir mal noch weitere Faktoren:

Breite / Höhe / Fläche (Approximiert aus BxH)

Porsche Taycan Turbo: 1,97 m / 1,38 m / 2,72 m^2

Tesla Model 3: 1,93 m / 1,44 m / 2,78 m^2

Batteriekapazität netto (brutto)

Porsche Taycan Turbo: 83,7 kWh (93,4 kWh)

Tesla Model 3: ~75-79 kWh

Porsche Taycan 4S: 71 kWh (79,2 kWh)

---

Also: Obwohl der Porsche Taycan Turbo die niedrigere Stirnfläche, die höhere Nettokapazität und ein Zweiganggetriebe aufweißt und zudem noch das 3-fache eines Tesla Model 3 LR kostet kann es im Reichweitenkapitel (bei 150 km/h) nicht siegen. Bemerkenswert.

Wenn man aber das Mega Design des Taycan und die wesentlich bessere Verarbeitungsqualität betrachtet, was letztendlich auch einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert garantiert, kann man glaube ich die geringere Reichweite verschmerzen. Denn wenn man jeden Tag mit dem Wagen unterwegs ist und die Fahrfreude spürt, ist das glaube ein erheblicher Mehrwert.

Denn der Tesla fasziniert mich im Gegensatz zum Taycan wie ein alter Hausschuh neben einem edlen Laufschuh.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 4. Februar 2020 um 19:37:35 Uhr:

 

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen worin er einen Mehrwert sieht. :)

Technisch bleiben jedoch die von mir genannten Fakten.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 4. Februar 2020 um 20:01:28 Uhr:

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 4. Februar 2020 um 19:37:35 Uhr:

 

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen worin er einen Mehrwert sieht. :)

Technisch bleiben jedoch die von mir genannten Fakten.

Who Cares, mal ehrlich? Bei Benzinmodellen beschwert sich doch auch niemand, dass die Reichweite geringer als beim VW Passat ist, der Preis aber 3x so hoch... Der Porsche ist ein geiles Stück Technik geworden, mit dem man richtig Spaß haben kann mit den typischen Genen eines Porsche.

 

Viele Grüße

So sehe ich das auch. Man vergleicht die beiden einfach derzeit miteinander weil es die einzigen beiden vergleichbaren Modelle auf dem Markt sind. Aber wären es Modelle mit Verbrennungsmotoren, wäre es das gleiche als würde man einen Chrysler mit einem Porsche vergleichen.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 4. Februar 2020 um 19:07:26 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Februar 2020 um 12:53:00 Uhr:

Ich frage mich, ob die amerikanischen Tests EPA Tesla hat absichtlich vorteilhafter abschneiden lassen als Porsche:

Wieso denkst du das?

Weil ich mich frage, ob die Amerikaner da ihr eigenes Produkt etwas zu vorteilhaft getestet haben. Weder beim WLTP-Test, noch beim Speed-Test schneidet der Porsche so schlecht ab wie beim EPA-Test. Finde ich irgendwie auffällig. Kann natürlich auch Zufall sein.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Februar 2020 um 21:06:17 Uhr:

Weil ich mich frage, ob die Amerikaner da ihr eigenes Produkt etwas zu vorteilhaft getestet haben. Weder beim WLTP-Test, noch beim Speed-Test schneidet der Porsche so schlecht ab wie beim EPA-Test. Finde ich irgendwie auffällig. Kann natürlich auch Zufall sein.

j.

Und du hast mein Geschriebenes auch gelesen? Dann solltest du das nämlich zukünftig nicht mehr denken ;)

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 4. Februar 2020 um 21:24:39 Uhr:

Und du hast mein Geschriebenes auch gelesen? Dann solltest du das nämlich zukünftig nicht mehr denken ;)

Dass der EPA-Test nicht bei 150 km/h durchgeführt wird? Schon klar. Aber auch bei WLTP schneidet der Porsche nicht soo schlecht ab. WLTP ist ja auch nach einer Norm. Bei EPA ist es extrem.

Model 3:

EPA 538 km

WLTP 600 km

150 km/h-Test 332 km

Taycan Turbo:

EPA 323 km

WLTP 388-412 km

150 km/h-Test 314 km

Das lässt sich m.E. nicht durch die geringen Aerodynamikunterschiede erklären.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation