ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Anhängerkupplung-/zugvorrichtung

Porsche Taycan Anhängerkupplung-/zugvorrichtung

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:53

Für den "normalen" Taycan gibt's es meines Wissens nach keine Anhängerkupplung. Weiß jemand, ob diese beim Taycan Cross Tourismo orderbar sein wird?

Ist leider ein ausschlaggebendes Kriterium :/

Beste Antwort im Thema

damit du ein notstromaggregat mitnehmen kannst ?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

damit du ein notstromaggregat mitnehmen kannst ?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:20

Ne meine Eiere. Da reicht die Zuladung vom Taycan nämlich nicht aus ;)

Einfach mal den Sack rasieren und du wirst dich wundern, was du an Gewicht einsparst. ;)

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 1. Februar 2020 um 17:53:21 Uhr:

Weiß jemand, ob diese beim Taycan Cross Tourismo orderbar sein wird?

Um's mal etwas seriöser zu beanworten: Bisher gibt's dazu meines Wissens noch keine konkreten Äußerungen von Porsche - grundsätzlich könnte ich es mir aber schon vorstellen. Spätestens die anderen geplanten Fahrzeuge auf PPE Basis ab 2021/22 sollten die Option dann bieten.

Ich habe den Tourismo mit einem Fahrradanhänger am Heck gesehen. Spezielle Lösung von Porsche ohne Anhängekupplung. Wird an anderer Stelle eingeschoben.

Themenstarteram 19. April 2021 um 20:07

Glaube an zwei Stellen. Hat BMW früher auch mal angeboten… schade damit ist er bei uns leider raus. Naja vielleicht wird der elektrische Macan es ja richten

Was soll das denn für eine Art Anhänger werden?

Denke dabei gerade an die vermutlich stark schrumpfende Reichweite.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 20. April 2021 um 13:25:43 Uhr:

Was soll das denn für eine Art Anhänger werden?

Denke dabei gerade an die vermutlich stark schrumpfende Reichweite.

Nicht jeder will damit gleich Wohnwagen/Boot in Urlaub ziehen.

Viele finden einfach die Option für Fahrradträger (z.B. Kids mit Fahrradkurs in der Schule), kleinen (ggfs. gemieteten) Hänger für Gartenabfall/Sperrmüll zur Deponie u.ä. einfach praktisch. Und für die paar km die dann so gefahren werden, spielt der Mehrverbrauch überhaupt keine Rolle.

mfg Croni

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 19. April 2021 um 22:07:37 Uhr:

Glaube an zwei Stellen. Hat BMW früher auch mal angeboten… schade damit ist er bei uns leider raus. Naja vielleicht wird der elektrische Macan es ja richten

Muss es denn unbedingt ein EV-Porsche sein, um einen Hänger zu ziehen?

Andere Mütter haben auch schöne Töchter... ;)

Zitat:

Was soll das denn für eine Art Anhänger werden?

Denke dabei gerade an die vermutlich stark schrumpfende Reichweite.

Naja. Nicht wirklich. Ich bin jahrelang Tesla gefahren. Mit Dachkoffer. Reichweite ist nur unwesentlich reduziert.

Bei meinem Macan S Diesel bedeutete die Fahrt in den Urlaub mit Dachbox immer einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 21. April 2021 um 00:14:58 Uhr:

Bei meinem Macan S Diesel bedeutete die Fahrt in den Urlaub mit Dachbox immer einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter.

Könnte auch daran liegen, dass man auf der Fahrt in den Urlaub auf Autobahnen schneller fährt. Wegen Luftwiderstand oder Gewicht wäre Anhängekupplung sicher kein Problem.

Naja das stimmt nicht ganz. Mit Dachbox bin ich nie mehr als 130-140 km/h in den Urlaub gefahren. Ohne Dachbox natürlich schneller. Aber trotzdem lag der Verbrauch mit Dachbox und geringerer Geschwindigkeit höher. Ergo für mich: Beim E Auto kostet die Dachbox Reichweite oder man mindert die Geschwindigkeit dann noch mehr um dies wiederum auszugleichen. Aber das kostet dann so langsam die Freude am Fahren.

 

Und auch ein Heckfahrradträger bedeutet Luftwiderstand sobald die Fahrräder an den Seiten oder über der Dachkante heraus ragen.

Klar kostet es Reichweite. Es ist aber eben definitiv nicht entscheident und nicht der Grund, wieso es keine Anhängekupplung für den Taycan gibt. Dann dürfte es nämlich eben auch den Dachkoffer nicht geben. Trotzdem sind wir mit Dachkoffer im Winter mit Tesla in den Skiurlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Anhängerkupplung-/zugvorrichtung