ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 Carrera gegen 991/1 Carrera S Emotionen unterschiede!

Porsche 992 Carrera gegen 991/1 Carrera S Emotionen unterschiede!

Porsche 911 8 (992), Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 6. September 2021 um 17:07

Guten Abend

 

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 991/1 Carrera S aber bin mir jetzt mehr sicher ob das der Porsche ist den ich möchte.

Gefahren bin ich ihn leider noch nicht ,

durfte heute aber einen 992/ Carrera mit 385 PS bei PZ probe fahren und na tolle Farbe super Straßenlage tolle direkte Lenkung absolut tolles Sitzgefühl bei 194cm aber Emotionen sehen anders aus .

Ich hatte zuvor einen Sl 55 AMG mit 500PS und 700Nm da sit der Carrera gegen eine Tröte unten raus OK aber trotz Klappenauspuff eine Tröte also der Klang ist ätzend.

Mir ist schon klar dass ich hier einen 450Nm leicht Sport Wagen mit einem 700NM V8 Kompressor vergleiche aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.

Plastikkonsole Plastikknöpfe wie vom Golf .. OK da kann man was verändern aber für 140K schon heftig

Ist der 991/1 Carrera S mit 400PS und Sauger Motor denn eine andere Liga ?

Den Turbo also ganz ehrlich da reicht mein Geld nicht aus ,mir widerstrebt es für ein Fun Auto über 100K hin zu blättern .

Ich hab mich in den 991 eindeutig verguckt und finde den von seiner Form absolut Mega.

Zum Sl55 will ich auch nicht mehr zurück

von daher bitte um ehrliche Einschätzungen und Erfahrungen mit dem 991 Carrera S

PS ich hatte nur eine Coupe suche aber einen Cabrio das könnte mehr Emotion geben

Grüße und schönen Abend Stefan

Ff
Ssd
Wsd
Ähnliche Themen
42 Antworten

991.1 Sauger war mein letzter, Sound pur aber kein vergleich zu den 3 Ltr. Turbo Motoren, wenn du Fahrspass Sound und ordentlichen Vorwärts Drang haben möchtest nimm einen 991.2 GTS. 450 PS 550nm, ist zwar ein ticken dezenter vom Sound her wie der reine Sauger aber wirklich nur ein tickt und schiebt richtig gut an. Der 992 ist mir ehrlich gesagt zu weichgespült und hat mit Sportwagen nicht mehr wirklich viel zu tun. Über den Klang möchte ich mich an der Stelle nicht wirklich auslassen, der ist freundlich ausgedrückt unterirdisch.

… bestätige ich so zu 100 % - habe vor meiner Entscheidung beide - 991.1 GTS und 991.2 GTS - ausgiebig Probe gefahren. Entscheidung fiel dann auf ein 991.2 4 GTS Cab. Einfach nur Fahrspass pur. Wg Sound solltest nur aufpassen, dass noch ein 991.2 GTS ohne OPF bekommst - sonst ist auch vorbei mit Sound … :cool:

OPF wurde ca ab Herbst 2018 verbaut - genaueres wissen sicher die Experten hier. ;)

Meiner ist Zulassung 06.2018 und noch ohne OPF ich bin mir nicht sicher aber ich glaube gehört zu haben das die 991 nicht mehr mit OPF nachgerüstet wurden.

Auch wenn e´ der Gestzgeber wohl meinte:

Die Einführung der neuen Abgasgesetzgebung macht eine Umstellung auf Fahrzeuge mit Ottopartikelfilter (OPF) und eine Neutypisierung bis spätestens 1. September 2018 erforderlich.

Hinsichtlich der Performance reicht ein Blick auf die Technischen Daten.

0-100

992: 4.0

991.1 S :4.3

991.2GTS: 3.7

991.1Turbo S: 2.9

Themenstarteram 7. September 2021 um 3:45

Guten Morgen

Und vielen dank für das Feet Back !

OK ich komme nicht drum herum und muss einfach mehr Probefahrten machen.

Was ist denn mit dem 991.1 GTS ist der so viel der hat mit PDK 4,0 sec

Ich denke aber als Sauger ist die Charakteristik im oberen Drehzahlbereich angesiedelt.

Grüße Stefan

Der 991.1S ist untenrum schlapp, erst ab 4‘500 wird‘s lustig. Er ist aber sehr lange übersetzt, was bei dieser Motorcharakteristik total fehl am Platz ist. Ging aber wohl nicht anders. Mein 991.1 entwickelte im 2. Gang erst ab 80 km/h richtig Leistung. Wer fährt bei 100 ständig im 2. rum? Der 991.1 GTS ist noch hochtouriger ausgelegt, kannst es dir selber ausmahlen.

Themenstarteram 7. September 2021 um 6:54

moin

Tja eigentlich wollte ich genau da nicht hin

991 GTS oder Turbo unter 100k sind rar bzw aus Deutschland keine zu finden

Ich werde den 991.1S auf jeden Fall erst noch mal fahren wenn der absolut nicht in Frage kommt mach ich mir ganz neu einen Kopf was wie genau ich suche...da war mein Sl55 echt ein Schapper mit brachialer Leistung :-(

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 07. Sept. 2021 um 08:54:42 Uhr:

Ich werde den 991.1S auf jeden Fall erst noch mal fahren

Ein Porsche Sauger kommt halt erst ab 3.000 U/min in Schwung und ab 4.500 U/min fängt der Spaß an.

Das muss man bei der Fahrweise berücksichtigen. Im 5. Gang bei 1.000 U/min voll aufs Gas und es kommt gar nichts, das kann ein Turbo bzw. Kompressor deutlich besser.

Das heißt, wenn man zügig unterwegs sein möchte, dann sollte die Drehzahl nicht unter 3.000 U/min fallen.

Man gewöhnt sich schnell dran und es macht richtig Spaß!

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 6. September 2021 um 22:02:20 Uhr:

Meiner ist Zulassung 06.2018 und noch ohne OPF ich bin mir nicht sicher aber ich glaube gehört zu haben das die 991 nicht mehr mit OPF nachgerüstet wurden.

Auch wenn e´ der Gestzgeber wohl meinte:

Die Einführung der neuen Abgasgesetzgebung macht eine Umstellung auf Fahrzeuge mit Ottopartikelfilter (OPF) und eine Neutypisierung bis spätestens 1. September 2018 erforderlich.

Nein, diese wurden nicht mehr nachgerüstet. Die 991.2 mussten (bis auf wenige Ausnahmen) bis zum 31.08.18 zugelassen sein, damit sie nicht die ABE verlieren.

 

Mein ehemaliger 991.2 4S wurde im Juni 18 gebaut und kurz vom PZ im August 18 zugelassen. Übernommen habe ich ihn dann als Neuwagen ohne Mehr-km auf der Uhr im Dezember 18.

Ein 991.2 oder ein 992 ist halt ein Turbomotor, wenn es auch ein ein "kleiner" Turbo ist. Die schieben untenraus schon richtig an. Da kann der 99.1 selbst als S nur schwer mit einem "Turbo" Carrera mithalten. Aber ich persönlich hatte den Anspruch garnicht. Der Klang und das Fahrgefühl machen für mich den Reiz aus. Nicht die reine Beschleunigung..

Aber ist wie immer Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife..:)

Ihr wisst aber schon das wir hier von Autos reden mit 400 PS. Wenn das ein Golf Fahrer liest, denkt er "das sollen Sportwagen sein". Mein 911er hatte 345 PS ,und es hat auch Spaß gemacht.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 7. September 2021 um 18:48:11 Uhr:

Ihr wisst aber schon das wir hier von Autos reden mit 400 PS. Wenn das ein Golf Fahrer liest, denkt er "das sollen Sportwagen sein". Mein 911er hatte 345 PS ,und es hat auch Spaß gemacht.

Ja, aber wenn man von einem Turbo/Kompressor kommt, sollte man wissen/beachten, dass sich ein Sauger ganz anders fährt als ein aufgeladener Motor.

 

so ist es. Einen Sauger muss man anders fahren.

Wenn dir die Optik egal ist, nimm einen Sauger ohne OPF, vielleicht sogar als Schalter.

Wenn die Optik mit entscheidet, geht für mich kein Weg am 992 vorbei.

(Das geilste Hinterteil ever)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 Carrera gegen 991/1 Carrera S Emotionen unterschiede!