ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation

Porsche Taycan Präsentation

Porsche
Themenstarteram 4. September 2019 um 14:03

Nachdem nun auch offiziell der Taycan vorgestellt wurde können wir uns hier ja gerne mal gegenseitig austauschen und diskutieren..

Von der Performance her hört sich das alles schon sehr vielversprechend an, oder was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe jetzt gerade die Überraschung einiger bei den Taycan Preisen nicht.

Porsche hat seit zwei Jahren immer wieder versprochen: der Taycan kostet so viel, wie ein vergleichbarer Panamera. Und genau dieses Versprechen haben sie gehalten.

Wenn ihr günstigere Einstiegspreisen haben wollt, müsst ihr halt auf die Varianten ohne „Turbo“ warten.

Vom Panamera verkauft Porsche übrigens fast 40.000 Stück pro Jahr. Das Modell mit dem stärksten Zuwachs. Größter Markt ist China, gefolgt von USA.

Wo soll jetzt das Problem mit den 20.000 Taycan sein?

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
am 22. Dezember 2019 um 14:09

Und Carwow hat die Taycan in Finnland getestet :)

https://electric-fun.com/.../

Samstag große Party im PZ Frankfurt :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema aus einem anderen Thema überführt.]

Zitat:

@metagross schrieb am 16. Januar 2020 um 17:29:38 Uhr:

Samstag große Party im PZ Frankfurt :)

Im PZ Offenburg ebenfalls.

Heute beim PZ

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. Januar 2020 um 11:44:24 Uhr:

Heute beim PZ

Der stand bei uns inside. Und Schnittchen gab es auch. Aber das Wetter genau so bescheiden. :)

Das Auto hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Es wird auch nichts positives an der Klimathematik bewirken, da das Auto maximal als Drittwagen Einzug halten wird. Trotzdem ein schönes gutes Auto das den Vergleich zu einem anderen Auto nicht fürchten muss.

Gäbe es nun eine Schnittmenge vom Lohner Porsche zum Taycan entstünde das perfekte E Auto.

Ach ja, die Tankklappe!!! Ein Traum. Das alleine rechtfertigt schon den Aufpreis zu meinem E Golf.

Gruß

Hallo, ich hatte gestern Abend das Vergnügen an einer Präsentation am Bodensee teilzunehmen.

Das Auto enttäuscht mich, es ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Gut verarbeitet, aber von den Platzverhältnissen völlig beengt. Die hinteren Sitze sind allenfalls Kindertauglich bis 12 Jahre, dann wird es für grösser gewachsene Exemplare im Fussraum eng. Schenkelauflage kann man vergessen.

Was ist das Auto eigentlich? Wenn ihr mich fragt sollte das eine Fahrmaschine auf der Basis 911 sein / werden, denn zum Panamera fehlt es einfach an Platz, um den Anspruch GT zu erfüllen. So gesehen ist dieses Auto keines, dem ich Familientauglichkeit auf langen Strecken bescheinigen würde. Der Preis ist jenseits von gut und böse. Völlig abgehoben.

Es würde mich nicht wundern, wenn TESLA die Nordschleife in 2020 mit einem TM3 pulverisiert. Es dürfte eng werden für Porsche. Als Liebhaber dieser Marke tat ich mir gestern Abend sehr schwer, denn die Präsentation war ein Schuss in den Ofen. Vor 1000 Leuten wurde von den glorreichen Zeiten der Luftschifffahrt und den genialen Erfindern dieser Zeit geschwärmt, für das E Auto war eine Minute Zeit. Den Verantwortlichen war sichtlich anzumerken, dass Sie mit dem Thema E Mobilität völlig überfordert waren. Es scheint bei dem einen oder anderen Autohaus eine lästige Laus im Pelz zu sein. Möglich, dass der schnelle Ausverkauf daran schuld ist, aber hier liegt noch viel Überzeugungsarbeit in den eigenen Reihen vor denen.

So mein erster Eindruck. Ich fahre einen Etron 55 seit Mai 2019.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 18. Januar 2020 um 15:08:34 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. Januar 2020 um 11:44:24 Uhr:

Heute beim PZ

Der stand bei uns inside. Und Schnittchen gab es auch. Aber das Wetter genau so bescheiden. :)

Gruß

Die Präsentation ist bei meinem PZ erst heute Abend. Aber ich habe bereits genug gesehen. :D

Zitat:

@Velar schrieb am 18. Januar 2020 um 15:54:36 Uhr:

Hallo, ich hatte gestern Abend das Vergnügen an einer Präsentation am Bodensee teilzunehmen.

Das Auto enttäuscht mich, es ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Gut verarbeitet, aber von den Platzverhältnissen völlig beengt. Die hinteren Sitze sind allenfalls Kindertauglich bis 12 Jahre, dann wird es für grösser gewachsene Exemplare im Fussraum eng. Schenkelauflage kann man vergessen.

Was ist das Auto eigentlich? Wenn ihr mich fragt sollte das eine Fahrmaschine auf der Basis 911 sein / werden, denn zum Panamera fehlt es einfach an Platz, um den Anspruch GT zu erfüllen. So gesehen ist dieses Auto keines, dem ich Familientauglichkeit auf langen Strecken bescheinigen würde. Der Preis ist jenseits von gut und böse. Völlig abgehoben.

Es würde mich nicht wundern, wenn TESLA die Nordschleife in 2020 mit einem TM3 pulverisiert. Es dürfte eng werden für Porsche. Als Liebhaber dieser Marke tat ich mir gestern Abend sehr schwer, denn die Präsentation war ein Schuss in den Ofen. Vor 1000 Leuten wurde von den glorreichen Zeiten der Luftschifffahrt und den genialen Erfindern dieser Zeit geschwärmt, für das E Auto war eine Minute Zeit. Den Verantwortlichen war sichtlich anzumerken, dass Sie mit dem Thema E Mobilität völlig überfordert waren. Es scheint bei dem einen oder anderen Autohaus eine lästige Laus im Pelz zu sein. Möglich, dass der schnelle Ausverkauf daran schuld ist, aber hier liegt noch viel Überzeugungsarbeit in den eigenen Reihen vor denen.

So mein erster Eindruck. Ich fahre einen Etron 55 seit Mai 2019.

Also so an sich gefällt mir das Design ja schon und da kann sich Tesla eine Scheibe abschneiden. An der Verarbeitungsqualität sowieso.

Aber das Thema Reichweite ist die Achillesferse und ein Ausschlusskriterium. Naja und BMW hat ja vermutlich schon erhebliche Zweifel oder sogar schon eingesehen, dass die Zukunft dieser Mobilität in den Sternen steht. Denn anders kann ich mir nicht erklären, weshalb der i3 und hochgelobte i8 nicht mehr gebaut werden.

[OT]Ich denke da hast du was falsch verstanden: Nur der i8 wird eingestellt, der i3 wird weitergebaut und nochmal bzgl. Infotainment u. Akkukapazität erweitert (Quelle). Außerdem kommen von BMW dieses Jahr der iX3 und 2021 i4 und iNext auf den Markt (Quelle 1, 2 u. 3).[/OT]

@topic:

Hat zufällig jemand auf den bisherigen Präsentationsevents ein Foto vom Kofferraum gemacht? Einer der für mich größten Kritikpunkte ist die kleine Klappe hinten (ja ich weiß, ist designbedingt), aber ich würde mal gerne sehen, wie es dahinter aussieht bzw. wie praktikabel die Öffnung ist. Bisher habe ich dazu leider noch keine guten Bilder gesehen, auch nicht davon, ob es evtl. einen doppelten Boden gibt.

Und ab wann ist das Auto für Probefahrten freigegeben? Quasi nach den aktuell laufenden Präsentationsveranstaltungen oder dauert das noch etwas länger?

Zitat:

@ballex schrieb am 19. Januar 2020 um 01:31:12 Uhr:

[OT]Ich denke da hast du was falsch verstanden: Nur der i8 wird eingestellt, der i3 wird weitergebaut und nochmal bzgl. Infotainment u. Akkukapazität erweitert (Quelle). Außerdem kommen von BMW dieses Jahr der iX3 und 2021 i4 und iNext auf den Markt (Quelle 1, 2 u. 3).[/OT]

Danke. Ich muss mich selbst korrigieren.

Selbst der i8 soll angeblich nach einer Produktionspause 2022 weitergebaut werden.

Nach jetzigem Stand.

Zitat:

@ballex schrieb am 19. Januar 2020 um 01:31:12 Uhr:

@topic:

Hat zufällig jemand auf den bisherigen Präsentationsevents ein Foto vom Kofferraum gemacht? Einer der für mich größten Kritikpunkte ist die kleine Klappe hinten (ja ich weiß, ist designbedingt), aber ich würde mal gerne sehen, wie es dahinter aussieht bzw. wie praktikabel die Öffnung ist. Bisher habe ich dazu leider noch keine guten Bilder gesehen, auch nicht davon, ob es evtl. einen doppelten Boden gibt.

Und ab wann ist das Auto für Probefahrten freigegeben? Quasi nach den aktuell laufenden Präsentationsveranstaltungen oder dauert das noch etwas länger?

Guten Morgen.

Reingeschaut habe ich schon. Der Kofferraum ist relativ lang, allerdings nicht tief. Im hinteren Teil ( zur Klappe hin) gibt es tatsächlich einen doppelten Boden. Das Fach ist vielleicht 40 x 40cm und geht fast über die gesamte Breite. Dort lag das Ladekabel drin.

Gruß

Zitat:

@ballex schrieb am 19. Januar 2020 um 01:31:12 Uhr:

 

@topic:

Hat zufällig jemand auf den bisherigen Präsentationsevents ein Foto vom Kofferraum gemacht? Einer der für mich größten Kritikpunkte ist die kleine Klappe hinten (ja ich weiß, ist designbedingt), aber ich würde mal gerne sehen, wie es dahinter aussieht bzw. wie praktikabel die Öffnung ist. Bisher habe ich dazu leider noch keine guten Bilder gesehen, auch nicht davon, ob es evtl. einen doppelten Boden gibt.

Und ab wann ist das Auto für Probefahrten freigegeben? Quasi nach den aktuell laufenden Präsentationsveranstaltungen oder dauert das noch etwas länger?

Ich empfinde die Öffnung relativ groß, obwohl die Heckscheibe nicht mit hoch fährt wie bei einem Panamera.

Am Rand hat man direkt ein paar tiefe Fächer (geschätzt 20x20x40), ansonsten ist der Kofferraum nicht sehr hoch oder breit gebaut, aber durch die Tiefe geht glaube ordentlich was rein.

Schaue nachher mal, ob ich noch ein Foto finde.

 

Probefahrten gibt es ab Dienstag (Dortmund). Weiß aber nicht, ob das bei euch in der Region anders ist.

@Ballex: Fotos findest Du hier: https://www.autogefuehl.de/2019/12/11/porsche-taycan-4s-fahrbericht/

Auch im Video wird der Kofferraum gezeigt.

Danke für die Infos!

Ist recht tief, das stimmt. Wer dann noch eine größere Ladeluke haben möchte, sollte aber wohl auf den "Taycan Sport Turismo" warten - der bietet dann auch in Reihe 2 eine größere Kopffreiheit. Angekündigt ist er ja schon und dreht auch schon seine Testrunden:

Taycan Sport Turismo 1
Taycan Sport Turismo 2

Na ja 370l im Heck und 80 l in der Front sind nicht gerad der Hit...ist eher VW-Golf-Niveau.

Somit ist der Taycan eigentlich für eine vierköpfige Famillie als Familienauto unbrauchbar...es sei denn, man fährt kontinurierlich mit Dachbox in Urlaub.

Man muss also warten, bis der "Caycan" auf den Markt kommt...der rein elektische Cayenne. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation