Porsche GT3 - wie alltagstauglich ist dieser?
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag im Porsche Forum. Ich war früher oft im Audi Forum unterwegs, seit einigen Jahren war ich auf MT aber nur noch stiller Mitleser. Deswegen kurze Vorstellung meinerseits:
Ich wohne am Bodensee, bin 42 Jahre alt / jung, und bin irgendwie etwas von Porsche als Marke angefixt worden. Begonnen hatte alles mit einer 992 GTS Cabrio Probefahrt in 2024. Für Ende Januar ist noch eine Probefahrt mit dem 992.2 GTS geplant.
In letzter Zeit bin ich immer mehr auf das Thema GT3 bzw. GT3 RS (aber wenn denn nur als 991.1 oder 991.2) gekommen, da ich mir ein Fahrzeug wünsche, welches Spass macht, Emotionen versprüht aber trotzdem Alltagstauglich ist, und da ist der GTS, zudem als Cabrio, eigentlich genau das Richtige - so dachte ich jedenfalls. Allerdings hat er mich noch nicht zu 100% abgeholt und deswegen bin ich auf meiner erweiterten Suche auf den GT3 (992) gestoßen. Das Auto gefällt mir ausgesprochen gut! Bevor ich mich auf die große Suche mache wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand, der einen GT3 sein Eigen nennt, mit diesem nicht nur Sonntagsfahrten durchführt (dafür habe ich ein anderes Fahrzeug zur Verfügung), sondern mit diesem sowohl in den Urlaub fährt als auch auf die Rennstrecke geht bzw. auch sonstige Ausflüge unternimmt.
Ich kenne mich im Porsche Bereich nicht so gut aus, aber wenn es ein GT3 bei mir werden sollte, dann würde ich diesen gerne mit den Schalensitzen und dem Überrollkäfig und den 6 Punkt Gurten nehmen wollen. Deswegen auch hier speziell nochmal die Frage nach der „Alltagstauglichkeit“ speziell beim unterbringen von Gepäck (für denen Urlaub) etc.? Auch wäre es für mich interessant zu wissen, ob der ein oder andere (trotz des Lift Systems, welches für mich Pflicht wäre) schon mal Probleme hatte in Garageneinfahrten zu kommen oder über die, manchmal im schlechten Zustand befindlichen Straßen in Italien, zu fahren. 🙂
Über ein paar Inputs und Ratschläge, was bei der Suche ggfs. zu beachten ist bzw. was eure Erfahrungen mit dem Auto sind, wäre ich euch dankbar.
Besten Dank im Voraus! 🙂
Lg Phil
P.S.: Ich habe die Suche intensiv bemüht, aber nichts wirklich brauchbares zu dem Thema gefunden. Falls ich was übersehen habe dann bitte gerne den entsprechenden Thread verlinken! 🙂 Danke euch!
43 Antworten
Hmmm neu hat der 180k gekostet wie er da steht. Ca. Ist viel zu teuer. Vor allem bei dem use.
Ich verstehs immer noch nicht so ganz - Du willst einen Daily der ab und zu mal auf den Track kann?
Und dann kaufst Du so ein Trackcar wo alles den extremsten Belastungen ausgesetzt war?
Ich sagte es ja bereits, das ist alles beim ersten Mal ganz toll. Würde sagen die ersten 1500km packt es einen immer wieder. Aber ab dann muss es ein Drittauto sein, sonst wirst Du jede Fahrt iwann hassen.
Allein schon das nervige Schwungrad, welches Aufwand braucht um in Städten und Parkhäusern zu überleben.
Vermutlich seid ihr alle leidensfähiger als ich, aber das definiere ich nicht als Daily. 😉
Danke für deine Einschätzung.
Ich habe den AMG als Daily Driver, den F8 für besondere Ausfahrten im Sommer und der GT3 soll „auch“ Daily können, wenn mans mal möchte. 🙂 Er wird also nicht als Hauptdaily benutzt, sondern soll im Alltag mal gefahren werden können, wenn mans mal möchte. Auch möchte ich eventuell mit dem GT3 mal in den Urlaub (z.B. über einen Pass) fahren, also quasi der Weg ist das Ziel. 🙂
Kann ja auch sein dass ich’s mal machen werde und danach sage „Ok einmal und nie wieder“, das mag schon sein. Aber dann steht da immer noch ein komfortabler AMG in der Garage, der das perfekt macht.
Wie war denn der damalige Listenneupreis vom GT3, lag dieser nicht so bei etwa 175.000,-€? Habe im Netz leider nichts dazu gefunden.
Bzgl Neupreis - der fällt in die Preisspirale. 175k war meiner 2023 als Grundpreis. Den hatte ich 21 bestellt fuer noch knapp 155k Grundpreis. Der lag iwo dazwischen vermutlich. Hat aber erheblich weniger Ausstattung als meiner, deswegen sind die 180k vermutlich ganz gut geschätzt. Evtl 185.
Heute sollte er eher weniger kosten, dafür ist er zu langweilig und zu hart genutzt.
Generell sollte 2025 kein GT3 mehr über Liste kosten. Die Zeiten sind vorbei.
Ja deine Fahrzeuge lassen eine Nutzung zu dem Zweck zu. Ich hab allerdings meinen mit 1800km abgestellt und seither nicht mehr bewegt. Die Anderen sind dafür einfach zu gut geworden. 😁 Ist eher ein emotionaler Wert mittlerweile, weil auf den Track damit trau ich mich auch nicht. Zu hart das Risiko bei den aktuellen “Mitfahrern” ihn an die Wand zu setzen.
Ich finde es schon „erschreckend“ wie die Preise (auch bei anderen Herstellern z.B. auch bei Ferrari) seit 2020/2021 massiv angestiegen sind. Von 155K zu 175K seit Bestellung finde ich schon krass. Wenn man bedenkt dass der 992.2 jetzt bei 209K liegt wird’s einem echt anders.
Danke für deine Einschätzung bzgl. des Preises. Das bedeutet du würdest für den nicht mehr als ca. 180K bezahlen wenn ich dich richtig verstanden habe, oder? Hätte jetzt eher gedacht dass der GT3 vom Pamo um die 200K Liste gekostet hat. Hast du eventuell eine Preisliste von 2022 zur Hand bzw. gibt es eine Möglichkeit die Preislisten auch von den jeweiligen Erhöhungen von damals irgendwo bei Porsche einzusehen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ts_frosch schrieb am 25. Januar 2025 um 15:48:54 Uhr:
Absolut , Alltags tauglich, Gepäck bekommt man vorne und hinten absolut gut unter 992.1 hat keine Rückbank ( ist nackig) Platz ist reichlich da . Wie gesagt mir reichts völlig aus. Gruß Jens . Vom Turbo S ..., zum GT3 Touring gewechselt ( GT3_Frosch)
Vom Turbo S zum GT3, wie bist Du auf die Idee gekommen?
Der Schritt ist doch sehr ungewöhnlich. 🙂
Ja dachte ich mir auch schon. Ich ueberlege die ganze Zeit andersrum. 😁
Probe gefahren und verliebt ein komplett anders Fahrzeug ,,,, Emotionen pur , fahre sehr sehr viele Alpenpässe , mannnnnn kann's nicht vergleichen, Freude machen beide , es müssen aber bei mir immer Fahrzeuge bleiben ,,,,, bewegen und fahren, Gruß Jens
Kann ich verstehen und komplett nachvollziehen 🙂 Das Haben-Wollen Gefühl war bei mir sofort da, während es beim Turbo / GTS nicht so extrem vorhanden war und da ich gerne und oft Auto fahre, ist das Fahrgefühl und die damit verbundenen Emotionen sehr wichtig.
absolut, bin genau bei Dir
Ich denke das Thema alltagstauglich und die passende Definition ist der Punkt. Beim einen ist es von a nach b mit jeweiligen Parkplätze und vielen Land und passtrassen, was ich genial und beneidenswert finde. Für den anderen ( mich) sind es auch stadtfahrten, pünktliche Termine,.Parkhaus strassenparkerei etc.. Dazu hat man ein alltagsfahrzeug (Kombi, suv, etc). Dann ist der Porsche aber kein daily. Wenn man wie phil den e noch hat, ist es ein, wenn es passt daily und sicherlich die beste Lösung. Dann geht der gt3 voll klar, aber aus meiner Sicht auch ein touring und kein ehemaliges tracktool.
Beste Grüße conchecco
Na klar , als " Altagsauto" ist was anders ,,,, dann müssen wir aber über Begriffs Definitionen sprechen. Ich wollte was ohne diesen riesigen Flügel, bei mir passt das wirklich gut .
Zitat:
@phil1337 schrieb am 26. Januar 2025 um 11:31:53 Uhr:
So, habe nun beide Autos Probe gefahren. 🙂 Anbei meine subjektiven Eindrücke:992.2 GTS Targa:
Das Auto hat eine deutlich spürbar bessere Beschleunigung gegenüber dem Vorgänger 992.1 GTS, gerade auch von unten raus. Gutes Einlenkverhalten und relativ gute Kurvenlage für ein doch recht schweres Auto (ich meine sowas um die 1.800 KG?). Das Auto kann ansich (wie eigentlich auch üblich) alles etwas besser als der Vorgänger. Trotzdem muss ich sagen, dass der 992.2 GTS mich irgendwie weniger abgeholt hat als der 992.1 GTS. Der Sound hat mich leider nicht umgehauen. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft, vielleicht waren meine Erwartungen durch einige Videos im Internet auch zu hoch gesteckt, aber beim Fahren hat er mir den Sound nicht so vermittelt, wie ich es mir vorgestellt hätte. Gerade beim Runterschalten hat man quasi fast gar nichts von den Downshifts gehört. Ok vielleicht bin ich da auch von anderen Autos mehr gewohnt, aber ich hatte in Erinnerung dass das beim 992.1 GTS besser war. Meine größten Kritikpunkte sind allerdings, wie von vielen anderen auch schon bemängelt, der digitale Drehzahlmesser und der lieblos (vom Markenregal) reingeklatsche Start/Stopknopf. Ich weiß das ist unter den Porsche Enthusiasten wahrscheinlich schon schlimm gewesen nur noch einen Drehschalter im 992.1 zu haben, aber damit hätte ich mich anfreunden können. Womit ich mich allerdings nicht anfreunden kann ist das volldigitale Display - für mich ein NoGo. Deswegen wird es bei mir (welches Modell auch immer) auf jeden Fall ein 992.1 werden - das steht schonmal fest.992.1 GT3:
Kommen wir nun zum 992.1 GT3, den ich gestern Probefahren konnte. Naja was soll ich sagen: Da kam ein Grinsen ins Gesicht. 🙂 So wie ich es mir vorgestellt hatte. Alleine der Sound, gerade beim Runterschalten, zum Niederknien - so muss das sein! Die Beschleunigung, wahrscheinlich aufgrund der Soundkulisse, kam mir gefühlt genauso schnell wenn nicht sogar schneller als im GTS vor - obwohl der neue GTS auf dem Papier ja deutlich schneller (0-100 Wert) als der GT3 ist. Aber die Papierwerte sind mir egal, wichtig ist das, was man beim Fahren empfindet und beim GT3 habe ich ganz klar gemerkt, dass es das Fahrzeug ist, was mir Spass macht und wo ich mich sofort wohl gefühlt habe. Auch die Vollschalensitze sind top und auch bequem! Über das Einlenkverhalten und die Kurvenlage muss ich glaube ich nichts Weiteres sagen, die sind einfach von einem anderen Stern. Einfach geil! 🙂Ich bin eigentlich kurz davor das Auto zu kaufen (steht hier am Bodensee bei Pamo), vielleicht könnt ihr mir noch ein bisschen Feedback zum Auto geben:
https://link.mobile.de/gP9kZecBVaPVvBey5
Infos dazu:
Der GT3 wurde überwiegend auf dem Track bewegt (wofür er ja auch gemacht ist). Die Front, gerade das Kunststoffteil unten, ist übersäht mit Steinschlägen (Das Kunststoffteil würden sie tauschen). Die Front ist zwar foliert, die Folie hat aber auch schon einige Einschläge erlitten. 🙂 Die Bremsen wurden komplett rundum erneuert. Spricht alles dafür, dass das Fahrzeug hart an Trackdays ran genommen wurde (was der Verkäufer auch offen kommuniziert hat).
Meine Fragen dazu wären:
- Aus meiner Sicht ist der Preis zu hoch, wo würdet ihr den Preis für so ein Fahrzeug sehen?
- Worauf bzw. auf welche Bauteile würdet ihr bei dem Auto noch achten, gerade im Hinblick darauf, dass das Auto auf dem Track gefahren wurde und die Bremsen bereits komplett neu gemacht wurden?
- Kann jemand einschätzen, wie hoch der damalige Listenpreis in etwa war?Danke euch schonmal für eure Hilfe! 🙂
Gruß Phil
Wichtig wäre noch zu klären, ob er schon die RS Bremse hat (301.G und 302.G auf dem Bremstopf). Dieses Bj. müsste die neue haben, aber das würde ich vorab wissen wollen.
Die Bremsen der Monate vor der Umstellung (um 9/22 herum) haben gerade bei viel Track Einsatz massive Probleme verursacht.
Danke für das Feedback. Also Probleme im Sinne von erhöhtem Verschleiß oder Probleme im Sinne von Bruchschäden?
Standfestigkeit war das Problem.
Überhitzte zu schnell was aber großteils an den Feinstauboptimierten Belägen lag. Gibt Nachruestteile bei Tequipment von daher nicht so tragisch.
Die RS-Anlage ist dahingehend etwas stabiler. Aber kein Vergleich zum 991.