Porsche GT3 - wie alltagstauglich ist dieser?
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag im Porsche Forum. Ich war früher oft im Audi Forum unterwegs, seit einigen Jahren war ich auf MT aber nur noch stiller Mitleser. Deswegen kurze Vorstellung meinerseits:
Ich wohne am Bodensee, bin 42 Jahre alt / jung, und bin irgendwie etwas von Porsche als Marke angefixt worden. Begonnen hatte alles mit einer 992 GTS Cabrio Probefahrt in 2024. Für Ende Januar ist noch eine Probefahrt mit dem 992.2 GTS geplant.
In letzter Zeit bin ich immer mehr auf das Thema GT3 bzw. GT3 RS (aber wenn denn nur als 991.1 oder 991.2) gekommen, da ich mir ein Fahrzeug wünsche, welches Spass macht, Emotionen versprüht aber trotzdem Alltagstauglich ist, und da ist der GTS, zudem als Cabrio, eigentlich genau das Richtige - so dachte ich jedenfalls. Allerdings hat er mich noch nicht zu 100% abgeholt und deswegen bin ich auf meiner erweiterten Suche auf den GT3 (992) gestoßen. Das Auto gefällt mir ausgesprochen gut! Bevor ich mich auf die große Suche mache wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand, der einen GT3 sein Eigen nennt, mit diesem nicht nur Sonntagsfahrten durchführt (dafür habe ich ein anderes Fahrzeug zur Verfügung), sondern mit diesem sowohl in den Urlaub fährt als auch auf die Rennstrecke geht bzw. auch sonstige Ausflüge unternimmt.
Ich kenne mich im Porsche Bereich nicht so gut aus, aber wenn es ein GT3 bei mir werden sollte, dann würde ich diesen gerne mit den Schalensitzen und dem Überrollkäfig und den 6 Punkt Gurten nehmen wollen. Deswegen auch hier speziell nochmal die Frage nach der „Alltagstauglichkeit“ speziell beim unterbringen von Gepäck (für denen Urlaub) etc.? Auch wäre es für mich interessant zu wissen, ob der ein oder andere (trotz des Lift Systems, welches für mich Pflicht wäre) schon mal Probleme hatte in Garageneinfahrten zu kommen oder über die, manchmal im schlechten Zustand befindlichen Straßen in Italien, zu fahren. 🙂
Über ein paar Inputs und Ratschläge, was bei der Suche ggfs. zu beachten ist bzw. was eure Erfahrungen mit dem Auto sind, wäre ich euch dankbar.
Besten Dank im Voraus! 🙂
Lg Phil
P.S.: Ich habe die Suche intensiv bemüht, aber nichts wirklich brauchbares zu dem Thema gefunden. Falls ich was übersehen habe dann bitte gerne den entsprechenden Thread verlinken! 🙂 Danke euch!
53 Antworten
Zitat:
@KaiK schrieb am 23. Juli 2025 um 22:22:13 Uhr:
In Sachen Emotionalität und Performance gibt es kaum ein Auto, dass es besser kann als der GT3 Ich habe im April den 992.2 bekommen und war vorher mit dem GTS unterwegs. Der GT3 mit Weissach- und Clubsportpaket ist kein Reisewagen. Sofern du den Wagen für ausgedehnte Urlaubsreisen nutzen willst, solltest du auf das Clubsportpaket verzichten. Dann bekommst du auch genügend Reisegepäck für einen längeren Urlaub unter. Ab 5000U/min brauchst du dann auch kein Radio mehr. Aber was der neue GT3 in Sachen Performance abruft, erzeugt immer wieder Gänsehautmomente und ist nicht mit einem GTS vergleichbar. Letztlich musst du dich zwischen permanenter Sportlichkeit oder Vernunft entscheiden. Na dann viel Spass dabei und allzeit gute Fahrt!!!
Danke für deine Info! Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem GT3!!! Bist du den 992.1 auch GT3 gefahren und falls ja, kannst du etwas zu den Veränderungen sagen, ob diese spürbar sind? Rein von den Daten sind die beiden ja gleich, aber anscheinend ist im Bereich Fahrwerkssetup und auch Motor (soll ja der GT3RS Motor drin sein) einiges geändert worden - nur noch so offensichtlich.
Ich habe bzgl. Porschesuche erstmal eine kurze Pause eingelegt, nachdem ich spontan auf einen meiner Traumwagen gestoßen bin und diesen dann im Mai diesen Jahres auch gekauft habe (488 Pista). 🙂 Der Pista ist dem Gt3 ja sehr ähnlich und wir sind damit 1 Woche ins Südtirol gefahren. Die Fahrt dahin war unglaublich, liegt, wie auch der GT3, wie ein Brett auf der Strasse und macht mega viel Spass in den Serpentinen. Ad Acta habe ich das Ganze mit Porsche noch nicht gelegt, der GT3 ist immer noch in meinem Gedächtnis (und bei meiner Freundin auch). 😉
Viel Spass mit deinem GT3 und gute Fahrt!
Gruß Phil
Die Frage kann ich dir beantworten - der neue GT3 ist dem alten weder überlegen noch unterlegen.
Du merkst als normaler Fahrer keinen Unterschied, dafür müsste man schon die letzten Zehntel rauskitzeln. Das wird wohl keiner von uns, schon gar nicht im Straßenverkehr.
Der neue ist Leistungstechnisch schwächer, was man primär in der Endgeschwindigkeit merkt, aber auch nur alle 100 mal auf der Bahn.
Das Auto ist und bleibt extrem gut, ich durfte jetzt aber den neuen GTS fahren und ehrlich gesagt damit ist das Kapitel GT3 obsolet geworden.
Der kann einfach alles besser. Er ist erheblich schneller, viel dynamischer, sportlicher und gleichzeitig Streckenrauglicher. Dazu sparsamer und technisch interessanter.
So lange man nicht auf dem Track lebt, ist das das Auto was man haben sollte in dem Bereich. Und selbst dort duerfte der GT3 eine schwere Zeit haben den GTS hinter sich zu halten, dafür ist der neue Motor einfach zu gut.
Danke für deine Einschätzung bzgl. 992.1 und 992.2 GT3. Ich bin den Neuen GT3 zwar nie gefahren, aber ich dachte mir schon anhand der Testberichte dass man die Unterschiede wahrscheinlich wenn dann nur auf der Rennstrecke ausmachen kann und insgesamt bestätigt es mich dann doch wenn dann den 992.1 GT3 zu nehmen, wenn es denn soweit ist (er ist deutlich günstiger und noch mit analogem Tacho).
Beim Vergleich 992.2 GTS und 992 GT3 war es bei mir genau andersrum:
Ich bin zuvor den 992.1 GTS als Cabrio gefahren, welcher uns ansich gut gefallen hat. Es hat lediglich das „gewisse Etwas“ gefehlt - wobei dieser für den Alltag für uns absolut perfekt gewesen wäre (so ein bisschen verguckt habe ich mich da schon auch in den 😉 )! Kurz darauf sind wir dann zuerst den 992.2 GTS Targa und dann den 992.1 GT3 gefahren. Und als wir den GT3 gefahren sind wars mir und meiner Freundin klar: Wenn dann GT3 🙂 Geradeaus kann der 992.2 besser, ohne Frage. Der Durchzug, auch im Vergleich zum 992.1 GTS / GT3, ist um Welten besser. Aber die Emotion ist bei uns einfach nicht über gesprungen. Der Sound hat sich meines Erachtens nach eher künstlich angehört. Die Kurvenlage und der Sound sind beim GT3 einfach eine andere Welt, so wie auch beim Pista.
Aber ich gebe dir Recht: Für den Alltag bzw. auch regelmäßig lange Strecken ist der GT3 nichts, dafür ist er zu hart und zu laut. Aber wenn man mal die Fahrt irgendwo genießen will und der Weg auch das Ziel ist, dann ist der GT3 für uns genau der Richtige. 😉 Für jemand anderen kann aber auch der 992.2 GTS genau der Richtige sein und das kann ich auch verstehen. Vielleicht spielt da auch einfach mit, dass der neue GTS ein Hybrid ist und ich mich mit dieser Thematik noch nicht so ganz anfreunden konnte, auch wenn Porsche das ziemlich elegant (mit „Performance Hybrid“) gelöst hat. Von der Performance her war der Ferrari 296 auch ein ziemlich beeindruckendes Auto, gerade auch auf der Rennstrecke oder auch als GTS. Aber der Funke ist auch dort nicht wirklich übergesprungen, was hauptsächlich an der Hybrid Thematik lag. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann bei mir.
Bis dahin bin ich wahrscheinlich erstmal auf der Suche nach einem 992.1 GT3 :)
Gruß Phil