Porsche Cayenne
Huhu,
ich durchforste seit einigen Tagen mobile.de und Co.
Heute habe ich erstmals - aus Spaß - nach Porsche gesucht.
Ich lese hier oft den Vergleich: "X5 oder Cayenne?". Bisher habe ich mich immer gefragt was das soll. Ich dachte ein Cayenne steht 3 Preisstufen über dem X5 aber 5 Leistungsstufen drunter.
Früher dachte ich die Cayenne Fahrer haben richtig Kohle.
Heute falle ich fast vom Glauben ab:
Ein sehr gut bis voll ausgestatteter Porsche Cayenne, der zwischen 2 und 4 Jahre alt ist, kostet in etwa 1/2 bis 1/1 der LEASINGKOSTEN die ich für meinen X5 zahle.
Den Porsche kann ich nach 3 Jahren wieder verkaufen und bekomme mit Sicherheit noch > 1/2 des ursprünglich bezahlten Preises.
Und das Auto gehört mir! Und wenn mein Hund den Sitz ein wenig verkratzt dann muss ich nach 3 Jahren nicht 3.000 EUR bezahlen - sondern kriege vielleicht nur 100 EUR weniger.
Für viele ist ein Cayenne mit Sicherheit auf Grund des Verbrauchs und den hohen Service-Kosten nicht geeignet.
Aber bei meinen 500 Metern jeden Tag und der Jahresfahrleistung im 4-stelligen Bereich ist dies mit Sicherheit kein Problem.
Ich glaube in 2 Jahren kaufe ich mir einen Cayenne und schreibe auf die Heckscheibe: "Ich konnte mir leider keinen BMW leisten."
Beste Antwort im Thema
Cybi, aufgrund der von dir gewählten Themenüberschrift hätte ich irgendwie einen etwas anderen Inhalt erwartet. Und auf was möchtest du hinaus? Das ein SUV aus dem Hochpreissegment nach 3 oder 4 Jahren mindestens 50% seines Listenneupreises verliert? Das sind aber nun wirklich keine Neuigkeiten und betreffen auch nicht nur den Cayenne, sondern die meisten SUV...schau dir mal beispielsweise die Gebrauchtwagenpreise von vierjährigen ML 63 an.
Dein Vergleich der Leasingraten eines gebrauchten Cayenne und deiner aktuellen Leasingrate, die ja wahrscheinlich für ein Neufahrzeug vereinbart wurde, hinkt ebenfalls stark. Geh' mal spaßeshalber ins nächste Porschezentrum, konfigurier dir einen Cayenne Diesel so, dass du etwa auf den ehemaligen Neupreis deines X5 kommst und lass dir dann mal die Leasingrate entsprechend deiner Eckdaten errechnen. Die Folge wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein, dass du froh bist, damals einen BMW geleast zu haben.
Gruß
Eric
145 Antworten
Die Frage was ich mit meinem Geld anstelle, außer es Mercedes in den Rachen zu stopfen, laß ich jedenfalls nicht mehr unbeantwortet.
Zitat:
Bis du das erste Mal die Straße bei euch lang fährst und der unscheinbare X5 so gar nicht nach vernünftigem Diesel klingt😁😉 Spätestens wenn dich die ersten Leute auf die 4 Endrohre ansprechen, kommt gleich darauf die Frage nach der Leistung...und wenn du dann nicht flunkerst, kann sich selbst der autouninteressierteste an einer Hand ausrechnen, dass es 555 PS nicht zum Nulltarif gibt...und dann gehen das Getuschel und die dämlichen Kommentare wieder los🙄
Es ist ärgerlich, wenn man sich seiner Familie zuliebe bei der Autowahl einschränken muss, auch weil ich dich nicht als Typ Mensch einschätze, den diese Anfeindungen sonst jucken würden. Aber ich kann es nachvollziehen und würde unter den gegebenen Umständen wohl auch so handeln. Dennoch bleibt da diese Stimme im Hinterkopf, die beständig wiederholt, dass Leute, die Menschen und deren Charakter nur anhand ihres fahrbaren Untersatzes einordnen, offensichtlich selbst erhebliche charakterliche Defizite aufweisen und wohl nur von der Wand bis zur Tapete denken können.
Gruß
Eric
Warum viele Mitmenschen mit anderen Mitmenschen derart beschäftigt sind, ist mir schleierhaft. Mir persönlich ist es so ziemlich wurscht, was jemand für ein Auto fährt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn ich jemanden nicht mag, dann gebe ich mich mit dieser Person eben nicht ab und versuche nicht stattdessen klugscheisserisch eine Änderung herbeizureden. Mir fällt auch auf, dass diese Verhaltensweisen auf die Kinder abfärben und die dann untereinander mobben, zicken und dumme Kommentare machen. Das ist sogar noch viel trauriger als wenn es zwischen Erwachsenen stattfindet.
Während meiner Cayenne Zeit schnallten die Nachbarn und Bekannten nicht einmal, dass ich einen Turbo S fahre, ich denke Du billigst diesen Menschen zu viel Hirn zu. 😉 Dass der X5 M vier Endrohre hat, würde UNS auffallen aber die meisten Leute haben NULL Ahnung davon. Ausserdem kann ich dann immer noch behaupten, dass der Auspuff einfach ein Nachrüstteil ist, ein pubertäres Stück Schw.nzverlängerung, um aufzufallen. *LOL*
Mal im Ernst: die schnallen nicht einmal, dass meine Frau einen M3 fährt und die Wölbung auf der Motorhaube ist nun ja wirklich nicht zu übersehen. O-Ton einer Nachbarin und Patientin meiner Frau: "Proletenauto". Offenbar dachte die gute Frau, dass das ein aufgemotztes 3er Cabrio ist. Der Mann dieser Dame fährt übrigens ein Audi Cabrio Diesel. 😉
Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen: wenn man zu sehr auffällt, wird man als "Macker" dumm angemacht. Wenn man zu wenig auffällt, wird man gemobbt, weil man eine arme Sau sei. *LOL*
Der Cayenne hat eindeutig ein Imageproblem in Deutschland und ich sehe nicht, wie Porsche die Sache so einfach aus der Welt schafft. Ein Hybrid wird da sicherlich nicht ausreichen, zu sehr ist die Volksseele auf den Umweltverschmutzer Cayenne eingeschossen.
Ich gehöre mit Sicherheit zu der Truppe denen es piepegal ist was fremde Leute über ihn denken.
Aber auch ich - und besonders ich - muss mit Statussymbolen wie teuren Autos, Uhren, Klamotten oder anderen Dingen die jeder finanziell nicht so gut situierte Mensch nur aus dem Fernsehen kennt sehr stark aufpassen.
Ich bewege mich mit Absicht auf ganz normalem Terrain.
Das heißt: Mit den Leuten und den Gesellschaften in denen ich mich befinde, bin ich finanziell wohl eher bei den obersten mit anzusiedeln. Dies gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich kaufe mir ein "normales" Auto aus dem oberen Segment. Ich muss mir eben keinen Golf kaufen sondern kann mir einen "normalen" teuren BMW kaufen.
Ich diniere in ganz normalen Restaurants. Nur gehe ich dort so oft hin wie ich möchte und bestelle mir von der Karte was ich möchte - ohne auf die Preise zu achten.
Genau so fahre ich in ganz normale Urlaubsgegenden - nur ich kann eben den "höchsten" Komfort auswählen.
Sicherlich könnte ich mir auch einen Ferrari kaufen. Aber dann wäre ich wieder ganz unten in der Hierarchie. Ich kann eben keine 5 Ferraris aus der Portokasse kaufen - wie die meisten anderen Ferrari-Fahrer - sondern mir vielleicht irgendwie dieses eine Auto leisten und unterhalten.
Sicherlich könnte ich in Restaurants dinieren wo die Flasche Wein 300 EUR kostet - aber das kann ich mir eben nicht jeden Tag leisten.
Sicherlich könnte ich einen 10.000 EUR Luxusurlaub buchen - aber das kann ich mir nicht 10 mal im Jahr leisten.
Ich persönlich probiere mich gesellschaftlich nicht mehr groß zu verändern und da stehen zu bleiben wo ich bin. Das bringt aber auch das Risiko des Neides mit sich. Ich kann keine Angestellte mit einem Stundenlohn von 6,50 EUR einstellen und dann mit meinem X5 abfahren - dann muss ich meinen X5 eben 2 Straßen weiter parken.
Genau so wie ich keine Breitling mehr tragen kann - die Leute fühlen sich dann veräppelt. Jetzt trage ich eben eine andere teure Uhr deren Wert keine andere Person kennt.
Und ich bin mir sicher: Wenn ich Kinder hätte (was aber nie passieren würde) dann würden mein Auto und andere Eigenschaften mit Sicherheit zu Problemen führen - automatisch!
Neid ist der schlimmste Laster unserer Gesellschaft!
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Sicherlich könnte ich in Restaurants dinieren wo die Flasche Wein 300 EUR kostet - aber das kann ich mir eben nicht jeden Tag leisten.
Das ist ja schrecklich.🙂🙂😰
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
Der Cayenne hat eindeutig ein Imageproblem in Deutschland und ich sehe nicht, wie Porsche die Sache so einfach aus der Welt schafft. Ein Hybrid wird da sicherlich nicht ausreichen, zu sehr ist die Volksseele auf den Umweltverschmutzer Cayenne eingeschossen.
Ich denke, ein Großteil des Imageproblems des Cayenne beruht darauf, dass Porsche, bis dato Hersteller effizienter und vergleichsweise leichter Sportwagen, plötzlich mit einem 2,4-Tonnen-Trumm um die Ecke kam, welcher die bisherige Firmenphilosophie konterkarierte, weil er schwer war und wie ein Loch saufen konnte. Das war ein gefundenes Fressen für alle, die sich über so ein Fahrzeug aufregen oder von der Aufregung profitieren konnten. Man hatte endlich wieder ein automobiles Feindbild ausgemacht, das aufgrund seiner negativen Eigenschaften eine Menge Angriffsfläche bot. Aber die Aufregung hat sich inzwischen gelegt, der neue Cayenne wird wahrscheinlich wohlwollender von der Presse aufgenommen (leichter, sparsamer, weniger agressives und wuchtiges Design) und das kann sich auch auf das Cayenne-Image in Deutschland positiv auswirken. Das er wohl nie everybody's darling wird, liegt in der Natur der Sache, aber vielleicht wird er zukünftig nicht mehr so angefeindet. Es wäre den deutschen Cayenne-Kunden zu wünschen.
Gruß
Eric
Entschuldigung Enter Taste hängt.
Zitat:
Ich gehöre mit Sicherheit zu der Truppe denen es piepegal ist was fremde Leute über ihn denken.Und ich bin mir sicher: Wenn ich Kinder hätte (was aber nie passieren würde) dann würden mein Auto und andere Eigenschaften mit Sicherheit zu Problemen führen - automatisch!
Was hat das mit Kinder zu tun ? Ist doch lustig wenn der Kleine über die Trittbretter in den X klettert. (Wenn ich einen X5 hätte würde ich noch 2 Kinder mir wünschen)
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Zitat von RennteamNormalerweise ist mir die Meinung anderer auch so ziemlich egal aber mit zwei kleinen Kindern und vielen ihrer Freunde in der Nachbarschaft geht das nun mal nicht. Da muss man ein wenig Rücksicht nehmen.
Die Mutter einer Freundin meiner Tochter hatte erst gestern ihrer Tochter gesagt, dass meine Frau eine "angeberische Person" sei (O-Ton Freundin meiner Tochter). Der Grund? Sie hatte es gewagt meine Tochter mit ihrem M3 Cabrio abzuholen. Was soll man da noch erwidern?!
Den X5 M wird niemand wirklich bemerken. Kommentar einer Freundin meiner Frau, nachdem sie ihr erzählte, dass wir den Cayenne verkauft und einen BMW X5 gekauft haben: "Endlich wird Dein Mann vernünftig." Jawoll...so wollen wir das. *LOL*
Viele wissen nicht einmal, dass BMW so einen Monster Motor im X5 anbietet und das kann mir nur recht sein.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich das lese werde ich wirklich wütend .
Darf man heute nicht mehr teure Autos fahren, nur weil andere es sich nicht leisten können ?
Soll die Frau froh sein das ihre Tochter in einem M3 mitfahren darf .
Zitat:
Original geschrieben von keiner222
Was hat das mit Kinder zu tun ? Ist doch lustig wenn der Kleine über die Trittbretter in den X klettert. (Wenn ich einen X5 hätte würde ich noch 2 Kinder mir wünschen)Zitat:
Ich gehöre mit Sicherheit zu der Truppe denen es piepegal ist was fremde Leute über ihn denken.Und ich bin mir sicher: Wenn ich Kinder hätte (was aber nie passieren würde) dann würden mein Auto und andere Eigenschaften mit Sicherheit zu Problemen führen - automatisch!
Das ist ganz einfach:
Weil man als Eltern-Teil auf das "Wohlwollen" der Mit-Eltern angewiesen ist.
Kinder sind noch nicht in der Lage sich selbst eine objektive Meinung zu bilden.
Und wenn man "anders" ist als der Großteil der anderen Eltern, dann ist man Ruck Zuck das Feindbild der anderen Eltern.
Und dazu gehört nun mal dass beide Eltern-Teile ein Dickes Auto fahren und womöglich noch in einem schicken Haus wohnen.
Ich würde mein Kind mit Sicherheit niemals alles kaufen was es möchte. Aber natürlich würde mein Kind einen Marken-Schulranzen, Marken-Schreibgeräte und natürlich auch ein Handy, iPod und auch Notebook bekommen. Ganz einfach weil ich es für sehr wichtig halte sich so früh wie möglich mit den technischen Dingen auseinanderzusetzen.
Dann kommt noch hinzu dass ich und meine Frau sich privat mit Sicherheit nicht jeden Nachmittag zum Kaffeeklatsch mit den anderen Hausmüttern zusammensetzen würden. Und diese Mischung ist meiner Meinung nach sehr explosiv.
Und das ist auch eines der Gründe warum wir keine Kinder wollen. Ein Hund ist da bedeutend einfacherer.
Zitat:
Das ist ganz einfach:Zitat:
Original geschrieben von keiner222
Was hat das mit Kinder zu tun ? Ist doch lustig wenn der Kleine über die Trittbretter in den X klettert. (Wenn ich einen X5 hätte würde ich noch 2 Kinder mir wünschen)
Weil man als Eltern-Teil auf das "Wohlwollen" der Mit-Eltern angewiesen ist.Kinder sind noch nicht in der Lage sich selbst eine objektive Meinung zu bilden.
Und wenn man "anders" ist als der Großteil der anderen Eltern, dann ist man Ruck Zuck das Feindbild der anderen Eltern.Und dazu gehört nun mal dass beide Eltern-Teile ein Dickes Auto fahren und womöglich noch in einem schicken Haus wohnen.
Ich würde mein Kind mit Sicherheit niemals alles kaufen was es möchte. Aber natürlich würde mein Kind einen Marken-Schulranzen, Marken-Schreibgeräte und natürlich auch ein Handy, iPod und auch Notebook bekommen. Ganz einfach weil ich es für sehr wichtig halte sich so früh wie möglich mit den technischen Dingen auseinanderzusetzen.
Dann kommt noch hinzu dass ich und meine Frau sich privat mit Sicherheit nicht jeden Nachmittag zum Kaffeeklatsch mit den anderen Hausmüttern zusammensetzen würden. Und diese Mischung ist meiner Meinung nach sehr explosiv.
Und das ist auch eines der Gründe warum wir keine Kinder wollen. Ein Hund ist da bedeutend einfacherer.
Off-Topic
Was hast du denn für einen Hund ( Beagle ) ?
Wir haben einen Zwergpinscher ^^
.......und ich nen Pit-Bull 😎
und nen Sohn mit fast 2,5 Jahren😁
Zitat:
Und ich bin mir sicher: Wenn ich Kinder hätte (was aber nie passieren würde)....
So hoffen wir doch....... 😰 😉😉
Offtopic: Ich glaube ebenso, du bist deshalb in der Gesellschaft, in welcher du gerade bist, weil du sowohl in einer "höheren" als auch in einer "tieferen" Ebene ständig einen auf den Sack bekommen würdest....
Aber wahrscheinlich ist die Ebene, in welcher du bist, zu schüchtern, dieses zu tun.
Sorry, ist nicht böse gemeint.....aber du redest wirklich viel Blödsinn, aber das ist wohl Cyborki wie er lebt... 🙂🙂
Gruß
Haeken
kann damit gut leben, weil er nicht vieles ernst nimmt..... 🙂
@cyborki
Du hast definitiv einen Knall in der Rübe.
Aber es ist schon gut das Du keine Kinder haben willst. Die würden in einem total verstörtem Umfeld aufwachsen.
Nebenbei, zum Kinder bekommen müsstest Du erst mal eine Frau abbekommen, die so umnachtet sein müsste wie Du.
Dafür entshuldige ich mich nicht, denn damit ist es mir ernst.
PS: Hast Du schon mal daran gedacht, psychatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Krankenkasse übernimmt da mit Sicherheit die Kosten.
Irgendwie finde ich es ziemlich lächerlich einen Menschen so krass zu beurteilen nur weil er etwas in einem Internetforum geschrieben hat .
Ich denke du solltest ihn erstmal persöhnlich kennenlernen.
Und dann kannst du solch eine Meinung bilden.
Zitat: azika93
"Irgendwie finde ich es ziemlich lächerlich einen Menschen so krass zu beurteilen nur weil er etwas in einem Internetforum geschrieben hat .
Ich denke du solltest ihn erstmal persöhnlich kennenlernen.
Und dann kannst du solch eine Meinung bilden."
Wenn man sich wie ein Tauchsieder in Gespräche hängt, kann es passieren dass man stark daneben liegt. Also bitte nicht denken, sondern lieber erst einmal die Threads des letzten Jahres durchlesen.
Dann wirst du sicherlich verstehen und kannst dich noch einmal äußern.
Krasse Grüße