Porsche Cayenne
Huhu,
ich durchforste seit einigen Tagen mobile.de und Co.
Heute habe ich erstmals - aus Spaß - nach Porsche gesucht.
Ich lese hier oft den Vergleich: "X5 oder Cayenne?". Bisher habe ich mich immer gefragt was das soll. Ich dachte ein Cayenne steht 3 Preisstufen über dem X5 aber 5 Leistungsstufen drunter.
Früher dachte ich die Cayenne Fahrer haben richtig Kohle.
Heute falle ich fast vom Glauben ab:
Ein sehr gut bis voll ausgestatteter Porsche Cayenne, der zwischen 2 und 4 Jahre alt ist, kostet in etwa 1/2 bis 1/1 der LEASINGKOSTEN die ich für meinen X5 zahle.
Den Porsche kann ich nach 3 Jahren wieder verkaufen und bekomme mit Sicherheit noch > 1/2 des ursprünglich bezahlten Preises.
Und das Auto gehört mir! Und wenn mein Hund den Sitz ein wenig verkratzt dann muss ich nach 3 Jahren nicht 3.000 EUR bezahlen - sondern kriege vielleicht nur 100 EUR weniger.
Für viele ist ein Cayenne mit Sicherheit auf Grund des Verbrauchs und den hohen Service-Kosten nicht geeignet.
Aber bei meinen 500 Metern jeden Tag und der Jahresfahrleistung im 4-stelligen Bereich ist dies mit Sicherheit kein Problem.
Ich glaube in 2 Jahren kaufe ich mir einen Cayenne und schreibe auf die Heckscheibe: "Ich konnte mir leider keinen BMW leisten."
Beste Antwort im Thema
Cybi, aufgrund der von dir gewählten Themenüberschrift hätte ich irgendwie einen etwas anderen Inhalt erwartet. Und auf was möchtest du hinaus? Das ein SUV aus dem Hochpreissegment nach 3 oder 4 Jahren mindestens 50% seines Listenneupreises verliert? Das sind aber nun wirklich keine Neuigkeiten und betreffen auch nicht nur den Cayenne, sondern die meisten SUV...schau dir mal beispielsweise die Gebrauchtwagenpreise von vierjährigen ML 63 an.
Dein Vergleich der Leasingraten eines gebrauchten Cayenne und deiner aktuellen Leasingrate, die ja wahrscheinlich für ein Neufahrzeug vereinbart wurde, hinkt ebenfalls stark. Geh' mal spaßeshalber ins nächste Porschezentrum, konfigurier dir einen Cayenne Diesel so, dass du etwa auf den ehemaligen Neupreis deines X5 kommst und lass dir dann mal die Leasingrate entsprechend deiner Eckdaten errechnen. Die Folge wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein, dass du froh bist, damals einen BMW geleast zu haben.
Gruß
Eric
145 Antworten
@ cyborki:
Verstehe ich voll und ganz. Vor 5 Jahren wollte ich auch keine: "Nie und Niemals".
Vielleicht ändert es sich noch, wenn nicht ist das ok und finde das genauso gut.
Mit Intolleranz muß Du hier auch als "Nichtvater" rechnen.-🙂)
Und mit dem Bild: Müssen beide Eltern ein Dickes Auto fahren und ein schickes Haus haben begibst Du Dich eigentlich nur in die "Schublade" in die Du nicht gesteckt werden willst.
Spätestens wenn neben dem X5 ein Lada Niva steht denkt jeder Du gehörst zur "Ru...mafia". Weil dann sprengst Du jede Norm.
Ich finds gut. -🙂)
denn:
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie (Peter Tille, dt Schriftsteller, *1838)
Zitat:
Original geschrieben von Schmerre
Zitat: azika93
"Irgendwie finde ich es ziemlich lächerlich einen Menschen so krass zu beurteilen nur weil er etwas in einem Internetforum geschrieben hat .
Ich denke du solltest ihn erstmal persöhnlich kennenlernen.
Und dann kannst du solch eine Meinung bilden."Wenn man sich wie ein Tauchsieder in Gespräche hängt, kann es passieren dass man stark daneben liegt. Also bitte nicht denken, sondern lieber erst einmal die Threads des letzten Jahres durchlesen.
Dann wirst du sicherlich verstehen und kannst dich noch einmal äußern.Krasse Grüße
Hallo Steffen,
du hast ja grundsätzlich Recht! Ohne Frage- aber ich dachte aus dem letzten Thread, den Cybi zur Eskalation getrieben hat, war aus den Reaktionen doch herauszulesen, daß (man) wir künftig nicht mehr auf ausuferndes Geseier reagieren... seit daher haben sich viele MT- Mitglieder enstprechend zurückgehalten, was auch wieder eine vernünftige(re) Basis brachte. Liegt´s möglicherweise auch am "Ignore- Button"? 🙄🙂 Sei´s drum. Das Beste wird sein, nicht mehr auf entsprechende Beiträge einzugehen... Der Tauchsieder braucht Flüssigkeit, die er erhitzen kann (Vergleich übrigens super treffend!)- Ohne Flüssigkeit nimmt er auf Dauer einen Schaden- wenn er noch keinen hat 😉😁😁😁.
Also: Einfach weniger Flüssigkeit beigeben und wir kriegen das hin. Hoffentlich.
Gruß Bodomat,
der ernsthaft hofft, dass man sich auf Cybi´s Versprechen -niemals Kinder zu haben- wirklich verlassen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Bodomat
Hallo Steffen,du hast ja grundsätzlich Recht! Ohne Frage- aber ich dachte aus dem letzten Thread, den Cybi zur Eskalation getrieben hat, war aus den Reaktionen doch herauszulesen, daß (man) wir künftig nicht mehr auf ausuferndes Geseier reagieren... seit daher haben sich viele MT- Mitglieder enstprechend zurückgehalten, was auch wieder eine vernünftige(re) Basis brachte. Liegt´s möglicherweise auch am "Ignore- Button"? 🙄🙂 Sei´s drum. Das Beste wird sein, nicht mehr auf entsprechende Beiträge einzugehen... Der Tauchsieder braucht Flüssigkeit, die er erhitzen kann (Vergleich übrigens super treffend!)- Ohne Flüssigkeit nimmt er auf Dauer einen Schaden- wenn er noch keinen hat 😉😁😁😁.
Also: Einfach weniger Flüssigkeit beigeben und wir kriegen das hin. Hoffentlich.
Gruß Bodomat,
der ernsthaft hofft, dass man sich auf Cybi´s Versprechen -niemals Kinder zu haben- wirklich verlassen kann.
Hallo Bodomat.
Du hast ja Recht. Es ist aber so, das wenn ich ihn auf Ignore setze, dann erschließt sich ein großer Teil der Beiträge hier nicht mehr.
OK. Damit könnte man ja noch leben.
Seine klare Aussage zu seiner Einstellung in unserer (Familen-)Gesellschaft konnte ich aber einfach nicht so stehen lassen. Jeder der hier mitliest muss doch denken das wir X5-Besitzer eine ebensolche Einstellung haben.
Ihm wurde schon mehrfach von verschiedenen Mitgliedern rübergebracht, das wir solch ein Gespinne und Gehabe nicht gut finden.
Grüße Holm
Moinsen,
ich denke, wir sollten uns mit unseren OT-Ausflügen ein bissel einschränken. Ich meine, der Thementitel war zwar auch nicht wirklich treffsicher gewählt, aber jetzt sind wir schon wieder bei Cyborki's nicht vorhandenem Nachwuchs gelandet. Dadurch, dass immer wieder jemand auf des Cybork's provokativere Ausführungen anspringt, wird ihm genau jene Plattform geboten, die ihm doch eigentlich nicht zugestanden werden soll. Wer sich also wortreich über ihn aufregt, sorgt nur dafür, dass Cyborki immer wieder in aller Munde ist. Und ganz wichtig: egal, wie sehr euch Cybi auf den Wecker geht, seid bitte vorsichtig mit Beleidigungen, beispielsweise in Richtung Nachwuchs. Es hat in der Vergangenheit schon einige Beiträge gegeben, wo Cyborki einen Mod hätte anklingeln können, wenn er gewollt hätte. Das führt u. U. zu Verwarnungen und im Extremfall zu einem Ausschluss von MT...und das will hier bestimmt niemand. Und wie schonmal erwähnt: hier lesen auch Außenstehende mit, die z. B. von Google hierher geleitet werden. Die müssen den ganzen Cybi-Krams nicht unbedingt mitbekommen, weil es hier ja eigentlich primär um den X5 gehen sollte. Wenn sich also jemand wieder mal aufregt, entweder Zähne zusammenbeißen oder doch den Ignore-Button...dann reguliert sich das Ganze von selbst. Ansonsten kann ja auch jemand einen Cyborki-Blog aufmachen, falls ihm danach ist. Aber hier sollten wir uns wieder um die Kernthemen kümmern😉
Gruß
Eric
P.S.: Nebenbei bemerkt grenzt es schon an ein Wunder, dass uns die Mods den großen Cybi-Thread nicht dicht gemacht haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
P.S.: Nebenbei bemerkt grenzt es schon an ein Wunder, dass uns die Mods den großen Cybi-Thread nicht dicht gemacht haben.
Auch Mods haben Mitleid mit uns...... 🙂
Gruß
Haeken
der Erics Worten Gehör verschaffen möchte.....
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Auch Mods haben Mitleid mit uns...... 🙂
Das wird's sein😁
Gruß
Eric
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
... weil es hier ja eigentlich primär um den X5 gehen sollte. Wenn sich also jemand wieder mal aufregt, entweder Zähne zusammenbeißen oder doch den Ignore-Button...dann reguliert sich das Ganze von selbst. Ansonsten kann ja auch jemand einen Cyborki-Blog aufmachen, falls ihm danach ist. Aber hier sollten wir uns wieder um die Kernthemen kümmern😉Gruß
EricP.S.: Nebenbei bemerkt grenzt es schon an ein Wunder, dass uns die Mods den großen Cybi-Thread nicht dicht gemacht haben.
In diesem Sinne Herrschaften:
Zähne zusammenbeissen - und durch! 😎😎😎
Der Unterhaltungswert wird auch so nicht verloren gehen.
Schönen Sonntag zusammen!
Bodomat
Zitat:
Wenn ich das lese werde ich wirklich wütend .
Darf man heute nicht mehr teure Autos fahren, nur weil andere es sich nicht leisten können ?
Soll die Frau froh sein das ihre Tochter in einem M3 mitfahren darf .
Das macht
michauch wütend, mehr als Du Dir vorstellen kannst. Ich arbeite hart für mein Geld, meine Frau ebenfalls. Übrigens kommen die dummen Kommentare oft von DEN Leuten, die dann um 3 Uhr morgens meine Frau auf dem Handy belästigen, weil sie Halsschmerzen haben und die Rettungsleitstelle deshalb (verständlich!) keinen Notarzt schicken wollte.
Ich habe keine Ahnung, was da in unserer Gesellschaft passiert aber ich denke die vielen Meldungen in den Medien bezüglich Manager Gehälter, Steuerhinterziehungs-CD, usw. haben die Menschen derart sensibilisiert, dass jede Unzulänglichkeit und jede Unzufriedenheit im eigenen Leben gleich an den sogenannten "Reichen" ausgelassen wird. Heutzutage gilt man wohl schon als reich, wenn man zwei nette Autos in der Familie, ein Eigenheim hat und selbstständig ist.
Für jemanden, der sich z.B. nur einen Skoda Kombi leisten kann, für den ist ein X5/X6 oder auch Cayenne Fahrer eben reich. Natürlich ist das Schwachsinn, unter reich sein verstehe ich z.B., dass man ausgeben kann wie viel man will, ohne auf die Kosten zu achten aber wenn jemand Hartz IV bekommt (sorry für diesen Vergleich, ist aber gerade aktuell), dann ist ein Cayenne natürlich absolutes Luxusprodukt.
Das Perfide daran ist aber: gerade der gehobene Mittelstand, zu dem ich mich auch zähle, zahlt einen großen Teil der Steuern und Abgaben und ermöglicht es erst das Sozialsystem am Laufen zu halten. Das wird aber oft und gerne vergessen.
Vielleicht sollte ich wirklich einen Sch..ss darauf geben, was andere denken aber mit Kindern ist das eben nicht ganz einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Plums
@cyborkiDu hast definitiv einen Knall in der Rübe.
Aber es ist schon gut das Du keine Kinder haben willst. Die würden in einem total verstörtem Umfeld aufwachsen.
Nebenbei, zum Kinder bekommen müsstest Du erst mal eine Frau abbekommen, die so umnachtet sein müsste wie Du.Dafür entshuldige ich mich nicht, denn damit ist es mir ernst.
PS: Hast Du schon mal daran gedacht, psychatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Krankenkasse übernimmt da mit Sicherheit die Kosten.
Es mag zwar extrem klingen, was er von sich gibt aber es ist viel Wahrheit dran. Viele der sogenannten "Neider" in meiner direkten Nachbarschaft bzw. im Bekannten-/Freundeskreis der Kinder sind keine armen Schlucker sondern fahren durchaus hochwertige Audis und BMWs. Sobald aber jemand von dieser "Schiene" abweicht, fängt es an diese Gutmenschen zu stören. Viele dieser Gutmenschen erkennen gar nicht, dass sie neidisch oder was auch immer sind, für sie ist es normal über Menschen zu lästern, die mehr haben als sie, das Feindbild, wie Cyborki anmerkte, ist geschaffen.
Das ist Alltag in Deutschland und ich denke Cyborki hat das ganz gut erkannt, auch wenn er seine Ansichten vielleicht etwas zu direkt geäussert hat. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
...Zitat:
Wenn ich das lese werde ich wirklich wütend .
Darf man heute nicht mehr teure Autos fahren, nur weil andere es sich nicht leisten können ?
Soll die Frau froh sein das ihre Tochter in einem M3 mitfahren darf .Das Perfide daran ist aber: gerade der gehobene Mittelstand, zu dem ich mich auch zähle, zahlt einen großen Teil der Steuern und Abgaben und ermöglicht es erst das Sozialsystem am Laufen zu halten. Das wird aber oft und gerne vergessen.
Vielleicht sollte ich wirklich einen Sch..ss darauf geben, was andere denken aber mit Kindern ist das eben nicht ganz einfach.
Also doch nochmals in diesem Fred meinen Senf (weil ich die DANKE- Taste nur einmal drücken kann):
Rennteam, du sprichst mir aus der Sele! Aber viele dieser Vollspacken, die dumm rumnölen kappieren´s nicht- besser sie können es nicht kapppieren, weil sie sich nicht vrostellen können, was es heisst selbstständig zu sein- selbst und ständig am Rödeln. Bevor mir jetzt auch am hellen Sonntag die Galle steigt, mach ich wieder zu und freue mich darüber, dass es noch Leute gibt die ähnliche Probleme haben... leider- wie du sagst- geht´s auf die Kinder, die sowas (noch) nicht richtig einordnen können. Möchte keinen Sozial- Fred darausmachen- daher Tschö und Gruß
Bodomat
Ich glaube hätte Deine Frau einen 20 Jahren alten Ford Fiesta hätte die Mutter gesagt das ihre Tochter in einem zu unsicherem Auto fährt .
Meiner Meinung nach kann man es den Menschen nie recht machen.
Geschrieben vom iPhone
Ich freu mich jeden morgen wenn ich im Carport stehe und mein Wägelchen per Fernbedienung öffne
entweder fahre ich mein Z4 Coupé 3.0si durchs Ländle oder auch mein T-Car den Mr. Big X5 XDrive4.8i wenn mein BMWX5713 mich lässt... 🙄
Auf der A2 unterwegs ernte ich selbstverständlich mal den ein oder anderen "bösen" Blick... was kümmert es mich, ich arbeite mitunter 10-12 Stunden am Tag, schaffe Arbeitsplätze, habe nicht die Garantie am Monatsende nur die Hand aufzuhalten, egal wieviel Umsatz gemacht wurde, im laufenden Monat... oder einfach wegen "Rücken" oder "Knie" KZH (krank zu hause) zu sein...
Trotz allem was uns der X5 oder Z4 ist, ist dem Anderen sein Opel-Corsa, Polo, Q7, Porsche Cayenne oder ML.... "üderdachte Gehhilfen" muss es eben auch geben. 😁
in diesem Sinne SusA
@Rennteam
Was ist denn am Cayenne Luxus? Die werden gebraucht und eventuell noch mit dem VW 6-Zylinder geradezu verramscht. Das Forum hier ist ja noch unterhaltsamer als das W164 Forum. Und da hab ich geglaubt, daß ginge schon nicht.
Wenn hier einer schreibt- Kinder sind für ihn ein No Go, was solls? Das würde ich mir auch sagen, wenn ich nur für die Firma lebe und abends spielen fünf gegen Willi. Das kann sich aber ganz schnell ändern. Daraus eine Hexenjagd zu veranstalten finde ich von Kindsvätern schon etwas intollerant. Man muß sich seine Welt in der man lebt, ja auch mal schön reden können.
Lustig finde ich auch die Versuche sich hier den X5 arm zu reden.😁
Wir armen BMW Fahrer, die reichen Porschefahrer. Der neue X5 sieht mM. nach aus als könnte er vor Kraft kaum pissen.
Ich jedenfalls habe mir vorgenommen öfters mal vorbei zu schauen und gezielt zu suchen wie es in der Welt von armen X5 Fahrern aussieht.😁
Trotzdem wünsche ich allen hier einen schönen Abend
Ganz schön viel Provokationen und wenig Inhalt ;-)
Mich jedenfalls kommt mein X6 weit billiger als ein vergleichbarer Porsche. Auch im Unterhalt.
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Ganz schön viel Provokationen und wenig Inhalt ;-)Mich jedenfalls kommt mein X6 weit billiger als ein vergleichbarer Porsche. Auch im Unterhalt.
Also - ich hätte nicht wenig Lust eine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufzustellen.
X5 neu vs. X5 2 Jahre alt vs. Cayenne neu vs. Cayenne 2 Jahre alt
Das ganze in Abhängigkeit der jährlich gefahrenen Kilometer.
Ich bin mir sicher, dass ein 2 Jahre alter Cayenne bis zu einer gewissen Grenze (oder vielleicht sogar immer) wirtschaftlicher ist als ein neuer X5 und auch als ein gebrauchter X5.
Und im Ernst: Ein 2 Jahre alter Cayenne steht mMn einem neuen X5 (gleiches Modelljahr) in nichts hinterher. Sagen wir lieber in fast nichts - um hier nicht wieder vom Thema abzukommen.
Würde ich derzeit ein neues Auto kaufen müssen, so könnte ich mir gut vorstellen ins Porsche Zentrum zu fahren und mir 1, 2 gebrauchte Cayenne anzuschauen.
Das Auto gefällt mir nicht besser als der X5 oder gar der ML. Aber es befriedigt meine minimalen Bedürfnisse absolut - und es ist meiner Meinung nach wirtschaftlich!*
Ich plane derzeit das nächste Auto bar zu zahlen und über 4-5 Jahre zu fahren. Die 3-Jahres-Leasing-Varianten gehen mir derzeit auf die Nerven.
Und ein 2 Jahre alter Cayenne, je nach zu erwartenden Kilometern auf Gas umgerüstet, ist für 4-5 Jahre mit Sicherheit ein gutes Auto.
* Wirtschaftlich in Bezug auf meine Anforderungen und den Alternativen!
Ein Cayenne wird - absolut gesehen - niemals wirtschaftlich sein. Genau so wie ein X5 oder ML!