Porsche Cayenne GTS - mich hat der Wahnsinn erfasst
manche mögen jetzt denken, dass ich sie nicht mehr ALLE habe......ich habe für ALLES Verständnis 😁
Nachdem ich im letzten Jahr Sommer meinen Cayenne S Diesel verkauft, danach einen BMW 535d Touring und Touareg V8- Diesel gekauft habe hat mich vor 14 Tagen der GTS- Virus erfasst.
Gedacht, gesagt, getan.......ein Werksdienstwagen in Peridot ist es nun geworden!
Abholung am Freitag (voraussichtlich) und danach mit diesem in den Schnee.
Die Ausstattung ist relativ umfangreich, aber keine Vollausstattung:
-ACC
-Burmester
-Cd- Wechsler
-Standheizung, Lenkradheizung
-elektrischer Fleischhaken
-Interieur- Paket in Peridot
-PCCB
-PDCC
-PTV Plus
-TV- Tuner
.....um die wichtigsten Extras zu nennen.
Winterreifen werden auf die schwarzlackierten Sommerfelgen gezogen, so dass ebenfalls in 21"
Beste Antwort im Thema
Hallo Motor-Begeisterte,
hab hier im Winterurlaub Zeit die Erfahrungen in Eis und Schnee aufzuschreiben.
https://www.motortests.de/auto/porsche/cayenne/2-ftId194949
Die Eintragungen aktualisiere ich fast taeglich.
Gruss
Rainer mit Familie
156 Antworten
Zitat:
@knolfi schrieb am 14. Januar 2015 um 09:34:50 Uhr:
Also wars ein Gebrauchter. 😉 🙂Zitat:
@Bim Bam Boris schrieb am 13. Januar 2015 um 18:09:52 Uhr:
Bei Herrn Knobloch. Ja, die sind dort wirklich nett UND kompetent. 🙂
Dafür ist der Wagen höchstwahrscheinlich nicht geleast 😉 😁
Glückwunsch an Thknab und BimBam, sehr schöne Autos
Zitat:
@motortalker101 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:50:57 Uhr:
Dafür ist der Wagen höchstwahrscheinlich nicht geleast 😉 😁Zitat:
@knolfi schrieb am 14. Januar 2015 um 09:34:50 Uhr:
Also wars ein Gebrauchter. 😉 🙂
Eher nicht, macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Zitat:
@Thknab schrieb am 13. Januar 2015 um 11:06:53 Uhr:
manche mögen jetzt denken, dass ich sie nicht mehr ALLE habe......ich habe für ALLES Verständnis 😁Nachdem ich im letzten Jahr Sommer meinen Cayenne S Diesel verkauft, danach einen BMW 535d Touring und Touareg V8- Diesel gekauft habe hat mich vor 14 Tagen der GTS- Virus erfasst.
Gedacht, gesagt, getan.......ein Werksdienstwagen in Peridot ist es nun geworden!
Abholung am Freitag (voraussichtlich) und danach mit diesem in den Schnee.
Die Ausstattung ist relativ umfangreich, aber keine Vollausstattung:
-ACC
-Burmester
-Cd- Wechsler
-Standheizung, Lenkradheizung
-elektrischer Fleischhaken
-Interieur- Paket in Peridot
-PCCB
-PDCC
-PTV Plus
-TV- Tuner.....um die wichtigsten Extras zu nennen.
Winterreifen werden auf die schwarzlackierten Sommerfelgen gezogen, so dass ebenfalls in 21"
Geile Farbe schöner Preis, mein Cayenne S Diesel ist auch so geil, gebe das Ding nicht mehr her.
Zitat:
@Thknab schrieb am 19. Januar 2015 um 17:25:41 Uhr:
Das Fahrverhalten des cayenne ist eher 11-er like, der Touareg ist da eher gediegener. Wie beschrieben...die Haptik ist bei Porsche Luxusklasse, beim Touareg eben nicht....aber auch nicht schlecht.
Bin jahrelang ML gefahren und haben meinem zweiten Cayenne S Diesel, wenn ML einen gr0ßen Diesel hätte würde ich den Cayenne S Diesel verkaufen, der ML ist schon komfortabler als der Cayenne, aber im großen udn ganzen ist der Cayenne S Diesel ein Top Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@investi schrieb am 28. Januar 2015 um 02:30:28 Uhr:
Bin jahrelang ML gefahren und haben meinem zweiten Cayenne S Diesel, wenn ML einen gr0ßen Diesel hätte würde ich den Cayenne S Diesel verkaufen, der ML ist schon komfortabler als der Cayenne, aber im großen udn ganzen ist der Cayenne S Diesel ein Top Auto.Zitat:
@Thknab schrieb am 19. Januar 2015 um 17:25:41 Uhr:
Das Fahrverhalten des cayenne ist eher 11-er like, der Touareg ist da eher gediegener. Wie beschrieben...die Haptik ist bei Porsche Luxusklasse, beim Touareg eben nicht....aber auch nicht schlecht.
aber genau dies macht in meinen Augen den Cayenne "so einzigartig".....er ist mehr "Sport"wagen denn SUV.
Sportwagen nicht unbedingt von den absoluten Fahrleistungen, sondern eher von den Fahreigenschaften...... und halt dem absoluten Gefühl in einem Porsche zu sitzen!
Es ist wie bei den Sportwagen.. schnell können viele, aber DIESES Gefühl habe ich nur in einem Porsche....
wahrscheinlich liegt es auch mit daran, dass der Porsche bei mir schon ein absoluter Kindheitstraum war und ich einfach nur froh und dankbar bin, dass ich diesen Traum leben darf!
nach den ersten knapp sechs Wochen und > 4.000 KM wollte ich mal einen ausführlicheren Bericht geben.
Ich konnte den GTS nunmehr 2x im Winterbetrieb einsetzen, weiterhin längere AB- Fahrten und Stadtfahrten.
Der echte Durchschnittsverbrauch laut App liegt bei 15,3 Liter/100 KM.....Bandbreite von 13,1 bis 19,o Liter/ 100 KM - wobei bei den 19,o Liter/ 100 KM keine Vollgasetappen, sondern ausschließlicher Stadtverkehr anstanden.
Der magische Sportknopf auf der Mittelkonsole umsäuselt nicht nur die Ohren mit wohligem Sound, sondern läßt die Tankanzeige wegen der höheren Drehzahlen auch schneller fallen.
Aktuell kann ich nichts NEGATIVES berichten oder anführen - der Wagen macht jeden Tag auf neues Spass sowie Freude, auch wenn der absolute Spritkonsum mitunter schon mächtig ist.
Laut PCM beträgt der "über- alles- Verbrauch" 14,30 Liter/100 KM.
Die Farbe Peridot ist egal wo der Wagen steht "Gesprächsthema", die Meinungen gehen sehr stark auseinander...aber mir gefällt es "noch" immer (und dies ist egtl die Hauptsache).
.......to be continue.....
Sehr schön, danke 🙂
Moin,
ich kann es voll und ganz verstehen, auch wenn ich "nur" den S-Diesel fahre und die Geräuschkulisse Deines GTS mit V8-Motor noch einmal eine ganz andere Nummer ist. Die Fahrleistungen meines Ölbrenners können sich allerdings sehen lassen 😛 Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Peridot-farbenden (rattenscharf) Cayenne GTS!
Grüße
Ex-Polofahrer
V8 GTS ist auch mein Traum
Die Farbe ist extrem cool endstufe. So muss das. Es ist egal was der Depp denkt der das Auto nach mir holt nur mir soll es gefallen
Der s- Diesel ist ebenfalls ein feines Teilchen.....soundtechnisch für einen Diesel ??
Hab heute Abend getankt und musste feststellen, dass ich vor 12 Tagen das letzte Mal an der Tanke war und seitdem nur 510 km gefahren bin.....Gott sei Dank fahre ich jetzt weniger.
Wenn ich die beiden Skifahrten mit knapp 2500 km und einmal Ostsee mit 800 km abziehe.....dann fahre ich kaum noch Langstrecke....eher kleinklein
Zitat:
@Thknab schrieb am 2. März 2015 um 18:17:30 Uhr:
Der echte Durchschnittsverbrauch laut App liegt bei 15,3 Liter/100 KM.....Bandbreite von 13,1 bis 19,o Liter/ 100 KM - wobei bei den 19,o Liter/ 100 KM keine Vollgasetappen, sondern ausschließlicher Stadtverkehr anstanden.
Interessant. Da sind die Tatas von den Tommys gar nicht so weit von "Deutschpremium" weg.
Mein RRS hat dank Kompressor rd. 100PS mehr Leistung und verbraucht das gleiche. Durchschnittsverbrauch 14,7 l/100km bei vergleichbaren Fahrprofil.
Bei Vollgasetappen genehmigt er sich aber auch schon mal 22l. 😁
diesen Verbrauch hatte mir das PZ auch im Vergleich GTS zum Turbo prognostiziert.......auch nachvollziehbar, dass der turbo, sofern die Leistung nicht abgerufen wird, analog trinkt. Wenn die Leistung jedoch abgerufen wird, dann verschlucken sich die Turbos und die Tanknadel ist im freien Fall.
Ich habe auch länger mit dem Turbo spekuliert, da dieser auf identischem Preisniveau rangierte - er ist zwar wesentlich schneller, jedoch ist der GTS emotionaler....meine Entscheidung pro GTS habe ich nicht bereut!
Zitat:
@Thknab schrieb am 3. März 2015 um 09:09:10 Uhr:
diesen Verbrauch hatte mir das PZ auch im Vergleich GTS zum Turbo prognostiziert.......auch nachvollziehbar, dass der turbo, sofern die Leistung nicht abgerufen wird, analog trinkt. Wenn die Leistung jedoch abgerufen wird, dann verschlucken sich die Turbos und die Tanknadel ist im freien Fall.Ich habe auch länger mit dem Turbo spekuliert, da dieser auf identischem Preisniveau rangierte - er ist zwar wesentlich schneller, jedoch ist der GTS emotionaler....meine Entscheidung pro GTS habe ich nicht bereut!
aber wirklich voll geht er doch sicher an die 30l, oder?
da verbraucht mein diesel ja schon 22-25...
Zitat:
@Thknab schrieb am 2. März 2015 um 22:30:46 Uhr:
Der s- Diesel ist ebenfalls ein feines Teilchen.....soundtechnisch für einen Diesel ??Hab heute Abend getankt und musste feststellen, dass ich vor 12 Tagen das letzte Mal an der Tanke war und seitdem nur 510 km gefahren bin.....Gott sei Dank fahre ich jetzt weniger.
Wenn ich die beiden Skifahrten mit knapp 2500 km und einmal Ostsee mit 800 km abziehe.....dann fahre ich kaum noch Langstrecke....eher kleinklein
ich tanke fast täglich bin ständig unterwegs, Hamburg, Hannover, Bremen, Göttingen, Kassel, Fulda, beim Cayenne Turbo würde der spaß vergehen, beim Cayenne S Diesel nicht.
Zitat:
@mister-white schrieb am 3. März 2015 um 09:12:15 Uhr:
aber wirklich voll geht er doch sicher an die 30l, oder?Zitat:
@Thknab schrieb am 3. März 2015 um 09:09:10 Uhr:
diesen Verbrauch hatte mir das PZ auch im Vergleich GTS zum Turbo prognostiziert.......auch nachvollziehbar, dass der turbo, sofern die Leistung nicht abgerufen wird, analog trinkt. Wenn die Leistung jedoch abgerufen wird, dann verschlucken sich die Turbos und die Tanknadel ist im freien Fall.Ich habe auch länger mit dem Turbo spekuliert, da dieser auf identischem Preisniveau rangierte - er ist zwar wesentlich schneller, jedoch ist der GTS emotionaler....meine Entscheidung pro GTS habe ich nicht bereut!
da verbraucht mein diesel ja schon 22-25...
die 30 Liter/100 KM wage ich bei vollem sowie unnachgiebigem Einsatz des rechten Fusses auch in Frage zu stellen! Im Zuge eines Fahrertrainings habe ich beim 997 turbo 35,5 Liter/100 KM verbraucht......
30 Liter/100 KM würde aber bedueten, dass man hirnlos unterwegs sein muss........= permanentes Ausbeschleunigen auch auf 100 Meter, Runterbremsen mit anschließendem Rausbeschleunigen.