ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne E-Hybrid SOUND?

Porsche Cayenne E-Hybrid SOUND?

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Porsche Cayenne E-Hybrid 2021 mit 462 PS. E-Hybrid deswegen, weil er natürlich weniger verbraucht, besser für die Umwelt ist etc... Allerdings bin ich auch ein großer Fan von einem guten und schönen Sound, wie man ihn ansonsten von Porsche gewohnt ist. Mir ist klar, dass er nicht so laut wie ein 911er sein wird. Aber hat denn der E-Hybrid einen schönen Motorklang und man hört die knapp 500 PS beim Fahren raus oder ist er tendenziell leiser als "normale" Cayennes?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den Sound kannst du vergessen. Klingt einfach nicht, auch nicht bei Volllast. Da hilft auch die Klappensteuerung nicht. Der 3,0l-Monoturbo klingt schlechter als der 2,9l-Biturbo aus dem S.

 

Wenn du Sound willst, am Besten zum V8 greifen (GTS), ansonsten politically correct unterwegs sein. ;)

Mhh, gibt es denn keine Möglichkeit direkt auf deine Antwort zu antworten?

Naja, falls du das siehst: vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Dann muss ich wohl auf den Sound verzichten. Ich wusste übrigens gar nicht, dass es bei E-Hybrid Cayennes auch Klappensteuerungen gibt. Mache die Tage wahrscheinlich eine Probefahrt. Werde auf jeden Fall ein Update geben, wie ich es fand.

Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle.

Zitat:

@kaanko schrieb am 14. September 2023 um 19:55:49 Uhr:

Mhh, gibt es denn keine Möglichkeit direkt auf deine Antwort zu antworten?

Über die "Zitieren"-Funktion?

Laß dir einfach den Sound über eine drehzahlgesteuerte Anlage ins Auto schallen. Wenn's nervt kann man das dann abstellen und wenn man es braucht lauter machen. Leiser geht nur hier. Vor allem ist es draußen leise. Das freut alle Nachbarn, wenn man spät nach Hause kommt oder sehr früh wegfährt

Über die "Zitieren"-Funktion?

danke

Zitat:

@DragonHo schrieb am 14. September 2023 um 21:25:46 Uhr:

Zitat:

@kaanko schrieb am 14. September 2023 um 19:55:49 Uhr:

Mhh, gibt es denn keine Möglichkeit direkt auf deine Antwort zu antworten?

Über die "Zitieren"-Funktion?

alles klar, danke

Zitat:

@kaanko schrieb am 14. September 2023 um 17:30:12 Uhr:

Aber hat denn der E-Hybrid einen schönen Motorklang und man hört die knapp 500 PS beim Fahren raus oder ist er tendenziell leiser als "normale" Cayennes?

Bei dieser Logik (mehr Leistung = mehr Lautstärke) muss ich ja schon etwas schmunzeln. Die „knapp 500 PS“ sind die Systemleistung dieses Hybrids, zu denen der Verbrenner lediglich 340 PS beiträgt. Wieso sollten denn diese 340 PS dann auf einmal wie 500 PS klingen? Nur weil da noch etwas Elektrounterstützung dabei ist? Die Elektroleistung hört man ja grundsätzlich nicht. Selbst ein 1000 PS Tesla Plaid ist lautlos. ;)

Der Cayenne E-Hybrid bzw. dessen Verbrenner klingt so, wie man es von 340 PS in einem Familien-SUV im Jahr 2023 erwartet - leider nach gar nichts. Für richtigen Sound brauchts nach wie vor einen V8! :D

Hat der eigentlich noch den Audi Motor?

Zitat:

@kaanko schrieb am 14. September 2023 um 17:30:12 Uhr:

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Porsche Cayenne E-Hybrid 2021 mit 462 PS. E-Hybrid deswegen, weil er natürlich weniger verbraucht, besser für die Umwelt ist etc... Allerdings bin ich auch ein großer Fan von einem guten und schönen Sound, wie man ihn ansonsten von Porsche gewohnt ist. Mir ist klar, dass er nicht so laut wie ein 911er sein wird. Aber hat denn der E-Hybrid einen schönen Motorklang und man hört die knapp 500 PS beim Fahren raus oder ist er tendenziell leiser als "normale" Cayennes?

Da hilft nur Probefahren....

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 15. September 2023 um 20:43:13 Uhr:

Zitat:

@kaanko schrieb am 14. September 2023 um 17:30:12 Uhr:

Aber hat denn der E-Hybrid einen schönen Motorklang und man hört die knapp 500 PS beim Fahren raus oder ist er tendenziell leiser als "normale" Cayennes?

Bei dieser Logik (mehr Leistung = mehr Lautstärke) muss ich ja schon etwas schmunzeln. Die „knapp 500 PS“ sind die Systemleistung dieses Hybrids, zu denen der Verbrenner lediglich 340 PS beiträgt. Wieso sollten denn diese 340 PS dann auf einmal wie 500 PS klingen? Nur weil da noch etwas Elektrounterstützung dabei ist? Die Elektroleistung hört man ja grundsätzlich nicht. Selbst ein 1000 PS Tesla Plaid ist lautlos. ;)

Der Cayenne E-Hybrid bzw. dessen Verbrenner klingt so, wie man es von 340 PS in einem Familien-SUV im Jahr 2023 erwartet - leider nach gar nichts. Für richtigen Sound brauchts nach wie vor einen V8! :D

Zitat:

@braunan schrieb am 15. September 2023 um 21:30:11 Uhr:

Hat der eigentlich noch den Audi Motor?

Ja, den 3,0l-Monoturbo aus dem S4.

Wie hört man 500PS??!! Ein alter Porsche 904 oder 550 Spyder ist trotz nur unter 200PS deutlich lauter in allen Drehzahllagen. Und die haben Straßenzulassung. Außerdem fehlen dem auch noch Zylinder.

Mein Golf mit HGP Umbau hat gute 740 PS und ist leiser als ein GTI......was ich super finde!

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 15. September 2023 um 20:43:13 Uhr:

Zitat:

@kaanko schrieb am 14. September 2023 um 17:30:12 Uhr:

Aber hat denn der E-Hybrid einen schönen Motorklang und man hört die knapp 500 PS beim Fahren raus oder ist er tendenziell leiser als "normale" Cayennes?

Bei dieser Logik (mehr Leistung = mehr Lautstärke) muss ich ja schon etwas schmunzeln. Die „knapp 500 PS“ sind die Systemleistung dieses Hybrids, zu denen der Verbrenner lediglich 340 PS beiträgt. Wieso sollten denn diese 340 PS dann auf einmal wie 500 PS klingen? Nur weil da noch etwas Elektrounterstützung dabei ist? Die Elektroleistung hört man ja grundsätzlich nicht. Selbst ein 1000 PS Tesla Plaid ist lautlos. ;)

Der Cayenne E-Hybrid bzw. dessen Verbrenner klingt so, wie man es von 340 PS in einem Familien-SUV im Jahr 2023 erwartet - leider nach gar nichts. Für richtigen Sound brauchts nach wie vor einen V8! :D

Du hast natürlich vollkommen recht. Viele wollen ja auch nicht unbedingt, dass das Auto schon von 100 Meter Entfernung zu hören ist. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen und mich mit abfinden.

Das mit der PS-Zusammensetzung hat mich nun aber etwas verwirrt?! Heißt das, dass wenn ich beim Losfahren auf Elektro geschaltet bin, dann habe ich eigentlich erstmal „nur“ 120 PS und wenn später (ich glaube nach 30/40 Kilometer) die Batterie leer ist, auf Benzin umgeschaltet wird, habe ich auch „nur“ 340 PS?! Die 462 PS werde ich also insgesamt gar nicht ausschöpfen können? Dieses Hybrid-System habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden :( Ich bitte um Hilfe :)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne E-Hybrid SOUND?