Porsche Bandmitarbeiter
Moin,
ich weis das ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum,aber ich Probiers trotzdem mal.
Kann mir jemand sagen was ein Porschemitarbeiter auf 3 Schichten verdient?
Halt so im Durchschnitt auf den Euro genau geht das nicht,das ist mir bekannt.
Bitte in Brutto angeben.
Danke
Beste Antwort im Thema
RICHTIG es ist das komplett falsche Forum.
Sorry
***Close plz*****
65 Antworten
Ja ja die Leistungszulagen... denke das wird bei Porsche auch etwas höher sein,da Porsche seit Jahren fette schwarze Zahlen schreibt und die Mitarbeiter ein Stück vom Kuchen abbekommen.Ob dies nun in Form von einmal-Zahlungen oder Urlaubs/Weihnachtsgeld oder gleich durch eigene Haustarifverträge geschieht ist eigentlich egal,Hauptsache das Geld ist am Ende des Monats auf dem Konto.
Achso 15% als Nachtschichtzulage??? Dafür geht im VW-Werk aber keiner auf Nachtschicht. Das bewegt sich bei etwa 50%.
15% Nachtschichtzulage entspricht auch nur dem Tarif.
Bei ZF hats zumindest 30%...
Erfolgsprämie meinte ich eigentlich weniger. Ich dachte da eher an den sogenannten Prämienlohn. Sprich Zusatzzahlungen bei erreichen gewisser Stückzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Ja ja die Leistungszulagen... denke das wird bei Porsche auch etwas höher sein,da Porsche seit Jahren fette schwarze Zahlen schreibt und die Mitarbeiter ein Stück vom Kuchen abbekommen.Ob dies nun in Form von einmal-Zahlungen oder Urlaubs/Weihnachtsgeld oder gleich durch eigene Haustarifverträge geschieht ist eigentlich egal,Hauptsache das Geld ist am Ende des Monats auf dem Konto.Achso 15% als Nachtschichtzulage??? Dafür geht im VW-Werk aber keiner auf Nachtschicht. Das bewegt sich bei etwa 50%.
für 50% nachtschicht zu lange würde ich immer die nachtschicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
15% Nachtschichtzulage entspricht auch nur dem Tarif.
Bei ZF hats zumindest 30%...
Erfolgsprämie meinte ich eigentlich weniger. Ich dachte da eher an den sogenannten Prämienlohn. Sprich Zusatzzahlungen bei erreichen gewisser Stückzahlen.
Der Prämienlohn ist ja die Akkordzulage und bei ERA gibts dann dafür die Leistungszulage,die gibts zum bruttolohn dazu.
Ähnliche Themen
unser toller Weihnachts Fred wird geschlossen und hier bleibt auf ? 😰 😎
und zum Thema: Gelten für diese Branche nicht Tarife, hier die der Metaller ? das kann man doch einsehen wenn ich nicht irre.. Hatte von der Verdi glaub ich mal so eine Tabelle in der Hand da standen die Stufen klar drauf. Vielleicht ist das auch Schmarn kein Ahnung, aber ich bin sicher googeln kannst das.
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
für 50% nachtschicht zu lange würde ich immer die nachtschicht machen.Zitat:
Ja ja die Leistungszulagen... denke das wird bei Porsche auch etwas höher sein,da Porsche seit Jahren fette schwarze Zahlen schreibt und die Mitarbeiter ein Stück vom Kuchen abbekommen.Ob dies nun in Form von einmal-Zahlungen oder Urlaubs/Weihnachtsgeld oder gleich durch eigene Haustarifverträge geschieht ist eigentlich egal,Hauptsache das Geld ist am Ende des Monats auf dem Konto.Achso 15% als Nachtschichtzulage??? Dafür geht im VW-Werk aber keiner auf Nachtschicht. Das bewegt sich bei etwa 50%.
Es gab vor ein paar Jahren mal eine 100% Aufschlagaktion ich weiß jetzt nicht mehr warum aber war zeitlich auf ich glaube ein Jahr begrenzt. Die Leute die dies machen wollten mußten aber auch mindestens 4 Monate am Stück Nachtschicht machen und hatten dafür auch gut 5500,- Brutto.Da würd ich keinen moment überlegen. Da verdient man in den 4 Monaten schon fast soviel wie sonst das ganze Jahr...naja nich ganz aber fast...
Zitat:
Es gab vor ein paar Jahren mal eine 100% Aufschlagaktion ich weiß jetzt nicht mehr warum aber war zeitlich auf ich glaube ein Jahr begrenzt. Die Leute die dies machen wollten mußten aber auch mindestens 4 Monate am Stück Nachtschicht machen und hatten dafür auch gut 5500,- Brutto.Da würd ich keinen moment überlegen. Da verdient man in den 4 Monaten schon fast soviel wie sonst das ganze Jahr...naja nich ganz aber fast...Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
für 50% nachtschicht zu lange würde ich immer die nachtschicht machen.
ich glaub ich muss mich mal nach nem neuen job umschauen 😁
Habs hier rein geschrieben weil ich en E46 fahre und im Porscheforum gar nix geht.
Arbeite auch bei ZF und überlege zu Porsche zu wechseln.
Deswegen die frage.
Danke
Oli
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ah, und warum? Weil es schwerer ist, bei Porsche eine Schraube festzuschrauben als bei VW (mal ganz vereinfacht ausgedrückt - ich weiß auch, dass die da mehr machen)??Zitat:
Nur als Anhaltspunkt,durchschnittlicher Bandlohn im VW-Werk ist schon 2800,- Brutto,denke bei Porsche werden es n paar Taler mehr sein.
Von der Tätigkeit her ist es mit Sicherheit nicht anspruchsvoller, aber ich gehe auch davon aus, das ein Porsche-Mitarbeiter, egal ob am Band oder im Büro, im Schnitt mehr verdient. Allein schon der Bonus soll dieses Jahr wieder um die 6000-8000 pro Mitarbeiter (!) betragen haben.
Porsche stellt aber dafür den Anspruch, gerade den Mitarbeitern am Band, für das Geld ihr bestmöglichstes zu geben, also was es z.B. der Qualität anbelangt.
Ich habe meine Ausbildung bei Canon gemacht, dort haben die Leute in der Produktion auch sehr gutes Geld verdient, wenn man bedenkt, das die meisten Damen entweder keine Ausbilung hatten, oder vorher Friseur oder Bäcker waren. Insgesamt hatten wir dort 14,5 Monatsgehälter und wenn man bedenkt, das der Stundenlohn vom Niveau her schon sehr hoch war, einfach sehr viel Geld für eine sehr stupide Arbeit.
Gruß, Tino
Also Porschebandarbeiter bekommen sofern keine Leihfirma, 20- Stundenlohn. Dazu kommen einmal Monatslohn als Prämie im Jahr.
Urlaubsgeld+Weihnachtsgeld werden zu 125% vergütet.
Zitat:
Vielleicht blöde Frage aber wer oder was ist ZF?
zellforschung 😕
ich hoffe das war nur ein Witz. ZF deutscher Spezielist für Getriebeherstellung. U.a. Fast alle Schaltgetriebe und neuerdings alle Sportautomaten und auch DKG von denen
Zitat:
Original geschrieben von anonymos
Also Porschebandarbeiter bekommen sofern keine Leihfirma, 20- Stundenlohn. Dazu kommen einmal Monatslohn als Prämie im Jahr.
Urlaubsgeld+Weihnachtsgeld werden zu 125% vergütet.
Kann schon möglich sein.... Das erklärt auch, warum hier in Stuttgart im Porschewerk soviele Porsche auf dem Mitarbeiterparkplatz stehen! 😁
@Kreuzberg36:
Dem Niveau des Kandidaten von neulich zu deuten, ist es vermutlich kein Witz! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
@Kreuzberg36:
Dem Niveau des Kandidaten von neulich zu deuten, ist es vermutlich kein Witz! 😉falls das ein witze sein sollte war er aber schlecht