ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche als Student?

Porsche als Student?

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:24

Hallo!

Mein Kindheitstraum ist ein eigener Porsche, bisher hatte ich die Pläne immer auf "nach dem Studium irgendwann" verschoben.

Jedoch ist der 986 Boxster mittlerweile erschwinglich...

Ohne dem alten 993 Lenkrad und dem alten Schlatknauf ein absoluter Traumwagen!

Porsche muss man nicht kaufen können, sondern sich leisten können; hört man ja immer.

Aber was genau kostet denn so ein Boxster?

Mein Budget liegt bei 10.000€; (ungerne etwas mehr);

Laut mobile gehen in dem Bereich die ersten anständigen Modelle los.

Das ist aber nicht das Problem...

Was kommt denn im Unterhalt auf mich zu?

Verbrauch ist hierbei nebensächlich, da ich diesen Wagen nur als Schönwetterfahrzeug nutzen würde.

Steuern und Versicherung auch, da sich diese bei dem Fahrzeug in Grenzen halten.

Mein monatliches Budget ist auf +-400€ für das Auto beschränkt.

Meint ihr es ist mit den Mitteln realistisch einen Porsche zu unterhalten ohne, vor jedem Anlassen, in Angst vor der Motorkontrollleuchte, Stoßgebete losschicken zu müssen?

Wie sieht es mit der Wartung aus?

Was kann man bei solch einem Auto selbst machen; was kriegen freie Werkstätten noch hin und wozu muss ich ins Porschezentrum?

Bei einem Stundensatz von ca. 200€ im PZ und einem monatlichem Budget von 400 sehe ich dort die kritischste Stelle.

 

Mein Herz will mich unbedingt in mittelfristiger Zeit in diesem Porsche sitzen sehen;

Mein Verstand hat da zum Glück weniger die rosarote Brille auf und will sicherstellen, dass das ganze Hand und Fuß hat.

Was meint ihr?

Ich bin über jeden Tip, Erfahrungsbericht, Ratschlag dankbar; auch wenn er eventuell nicht das beinhaltet was ich hören will :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:32:46 Uhr:

 

Einen Porsche kann man sich erst ab etwa dem 50. Lebensjahr leisten. Und die Leaser sind auch nur Mieter und keine Eigentümer. Also geh erstmal ordentlich arbeiten, dann kommt das Geld für einen Porsche ganz von selbst.

Ich habe dazu folgende Gerüchte gehört:

- es gibt wohl Personen ü50, die sich keinen Porsche leisten können

- es gibt wohl Personen u50, die sich einen Porsche leisten können

- es soll Leute geben, die auch einen Porsche kaufen können

- es soll Leute geben, die eine Porsche leasen, obwohl sie ihn kaufen könnten

- finanzielle Mittel müssen nicht zwangsläufig etwas mit der Menge der geleisteten Arbeit zu tun haben - es gibt genug Personen, die trotz viel Arbeit keinen Automatismus entwickeln konnten für das Erhalten von (viel) Geld.

Wie auch immer - das zur Verfügung stehende Budget halte ich halt für den Porsche für zu wenig.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Gosset schrieb am 12. Juni 2019 um 13:24:13 Uhr:

 

Aber was genau kostet denn so ein Boxster?

Mein Budget liegt bei 10.000€; (ungerne etwas mehr);

Laut mobile gehen in dem Bereich die ersten anständigen Modelle los.

Das ist aber nicht das Problem...

Mein monatliches Budget ist auf +-400€ für das Auto beschränkt.

Meint ihr es ist mit den Mitteln realistisch einen Porsche zu unterhalten ohne, vor jedem Anlassen, in Angst vor der Motorkontrollleuchte, Stoßgebete losschicken zu müssen?

Meine Meinung:

die anständigen Modelle gehen mitnichten schon bei 10000€ los. Ich halte das (wie viele vor mir auch) für ein unkalkulierbares Risiko. In diesem Budgetbereich musst Du tatsächlich mit dem Totalverlust immer rechnen.

Und dann musst Du als 986-Fahrer noch damit leben, dass der nach heutigen Masstäben nicht mehr so dolle ist (abgesehen vom Markenimage). Moderne HotHatches mit 300+PS machen dem das Leben schon gehörig schwer ...

Ich mache es kurz. Studentin spart auf Brustvergrößerung. Student ohne Geld will Porsche fahren. Merkst du was?

Einen Porsche kann man sich erst ab etwa dem 50. Lebensjahr leisten. Und die Leaser sind auch nur Mieter und keine Eigentümer. Also geh erstmal ordentlich arbeiten, dann kommt das Geld für einen Porsche ganz von selbst.

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:32:46 Uhr:

Ich mache es kurz. Studentin spart auf Brustvergrößerung. Student ohne Geld will Porsche fahren. Merkst du was?

Einen Porsche kann man sich erst ab etwa dem 50. Lebensjahr leisten. Und die Leaser sind auch nur Mieter und keine Eigentümer. Also geh erstmal ordentlich arbeiten, dann kommt das Geld für einen Porsche ganz von selbst.

Was ein Bullshit!

Hier geht es nicht um einen neuen 992 turbo sondern einen alten Boxster!

Ich bin 30 und stell dir vor, ich kann mir meinen 996 leisten *Schock*.

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:32:46 Uhr:

 

Einen Porsche kann man sich erst ab etwa dem 50. Lebensjahr leisten. Und die Leaser sind auch nur Mieter und keine Eigentümer. Also geh erstmal ordentlich arbeiten, dann kommt das Geld für einen Porsche ganz von selbst.

Ich habe dazu folgende Gerüchte gehört:

- es gibt wohl Personen ü50, die sich keinen Porsche leisten können

- es gibt wohl Personen u50, die sich einen Porsche leisten können

- es soll Leute geben, die auch einen Porsche kaufen können

- es soll Leute geben, die eine Porsche leasen, obwohl sie ihn kaufen könnten

- finanzielle Mittel müssen nicht zwangsläufig etwas mit der Menge der geleisteten Arbeit zu tun haben - es gibt genug Personen, die trotz viel Arbeit keinen Automatismus entwickeln konnten für das Erhalten von (viel) Geld.

Wie auch immer - das zur Verfügung stehende Budget halte ich halt für den Porsche für zu wenig.

Ich würde mit der Internet - Recherche anfangen und mir den ein oder anderen auf den Bildern guten Boxster anschauen und ggf. Probefahren. Dann kann man schauen, ob man mit dem was geboten wird auch leben könnte. Getunte und verbastelte Fahrzeuge würde ich bei der Internet Recherche bereits ausschließen und nicht anschauen. Ich würde mir Fahrzeuge bis ca. 15t€ anschauen, um erkennen zu können, ab welchem Preis die Fahrzeuge interessant werden. Dann würde ich das Fahrzeug welches mich überzeugt einer freien Porsche Werkstatt vorführen. Und wenn alles passt - kaufen.

am 14. Juni 2019 um 11:41

´´Porsche als Student´´ ?

Wenn der Dad nichts rüberschiebt, - Nein !

Verschwende - besser gesagt vernichte - deine 10k nicht für einen Porsche, mit dem du nie glücklich wirst. Diese (lächerliche) Summe und Porsche, das passt nicht zusammen.

Mit diesem Betrag machst du lieber regelmäßig mit den Kommilitoninnen einen drauf, da hast du dann mehr davon. Warte einfach bis du das Geld hast für einen richtigen Porsche.

Das wäre mein gutgemeinter Rat ;)

am 14. Juni 2019 um 11:42

Doppelpost

Da die meisten hier nur negative Kommentare schreiben würde ich erst mal sehen das du einen für das Geld was du ausgeben willst einen Probefahren. Dann vieleicht einen aussuchen der nicht verbastelt ist. Ein nachvollziehbares Checkheft hat, egal ob von Porsche oder Fachwerkstatt, und dann mit dem Auto zum Porschespezialist fahren und alles durchchecken lasse. Die Kosten sind gut angelegt. Es gibt nicht nur Gurken unter den Boxter sondern auch wahrscheinlich gut erhaltene Fahrzeuge die wohl noch einige Kilometer laufen werden ohne Motorschäden. Ich stand vor 3 Jahren auch vor der Entscheidung einen 911er mir leisten zu wollen, und habe es bis heute nicht bereut. Habe allerdings ein Paar Euro auf Seite gelegt, die aber immer noch da liegen.

am 15. Juni 2019 um 7:17

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 15. Juni 2019 um 08:58:22 Uhr:

Da die meisten hier nur negative Kommentare schreiben würde ich erst mal sehen das du einen für das Geld was du ausgeben willst einen Probefahren. Dann vieleicht einen aussuchen der nicht verbastelt ist. Ein nachvollziehbares Checkheft hat, egal ob von Porsche oder Fachwerkstatt, und dann mit dem Auto zum Porschespezialist fahren und alles durchchecken lasse. Die Kosten sind gut angelegt. Es gibt nicht nur Gurken unter den Boxter sondern auch wahrscheinlich gut erhaltene Fahrzeuge die wohl noch einige Kilometer laufen werden ohne Motorschäden. Ich stand vor 3 Jahren auch vor der Entscheidung einen 911er mir leisten zu wollen, und habe es bis heute nicht bereut. Habe allerdings ein Paar Euro auf Seite gelegt, die aber immer noch da liegen.

Das ist doch genau das, was die meisten hier sagen wollen. Es ist ein 10k Lottospiel mit einer Wahrscheinlichkeit des Totalverlusts >10%.

Es gibt keine Tests, auch nicht von Porschespezialisten, die dir sagen koennen, wie lange dieses olle Lager es noch macht. Die einzige Abhilfe ist ein Einbau von dem LN Engineering Kit. Und das geht auch nur, wenn das Lager bis dato tip top in Ordnung ist. Wenn man den Motor auf macht und sieht, oh, es hat schon Spiel, ist der Block reif fuer den Altmetall Container.

Kann man grob 3k fuer einplanen, Teile und Werkzeug. Dafuer ist eine Menge teures Spezialwerkzeug von Noeten uebrigens. Wenn du das bei einem PZ machen laesst (machen die eh nicht), wird es noch teurer.

So und das ist genau 1 Baustelle - bei einem gebrauchten Porsche (die werden ja auch sicherlich nur schonend gefahren, besonders auf der Autobahn, ne?) fuer 7k. Davon hast du noch keine neuen Bremsbelaege, Reifen etc gekauft. Die sind bei dem Kurs naemlich garantiert alle.

Absolute Schnappsidee als Student. Es gibt fuer das Geld deutlich guenstigere und zuverlaessigere Roadster. Im falle von einem Miata bekommt man Ersatzteile hinterher geworfen.

Gruss

Steiny

P.S: Stichworte fuer Google, um sich das mal ganz schnell abzuschminken: IMS Boxster, Death Rattle Porsche, LN Enginnering Porsche, Bearing Boxster, M96 Lawsuit, M96 Engine Issues.

Ich habe meinen ersten 911er mit 26 gefahren.

Es geht ja nicht ums Alter des Fahrers/Käufers - sondern um das Risiko für das Budget.

Das Risiko vom Budget hat man aber bei jedem Auto. Ich habe mal in den 80er Jahren für 4500,- einen X19 gekauft. War auch nach 4 Wochen der Motor kaputt. Danach dann wieder Ford Taunus gefahren.

am 15. Juni 2019 um 8:59

Zitat:

@frangeb schrieb am 15. Juni 2019 um 10:23:50 Uhr:

Ich habe meinen ersten 911er mit 26 gefahren.

Aber offenbar hat er keine(n) Papa/Onkel/Opa/Tante/Oma/Mama der/die für ihn den Kaufpreis und das nachfolgende finanzielle Risiko übernimmt. Sonst wärs ihm völlig wurscht und er würde nicht hier nachfragen....

Ob der TE noch mitliest?

Zitat:

@nastrowje schrieb am 15. Juni 2019 um 10:59:57 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 15. Juni 2019 um 10:23:50 Uhr:

Ich habe meinen ersten 911er mit 26 gefahren.

Aber offenbar hat er keine(n) Papa/Onkel/Opa/Tante/Oma/Mama der/die für ihn den Kaufpreis und das nachfolgende finanzielle Risiko übernimmt. Sonst wärs ihm völlig wurscht und er würde nicht hier nachfragen....

[/quote

##

Einen Sponsor hatte ich auch nicht.

Nur den Willen einen Porsche fahren zu wollen.

Hab ihn dann schnell wieder verkauft.

BMW Alpina hatte das fahraktivere Auto

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche als Student?