Porsche als Stautussymbol out?

Porsche

Wie man der Presse entnehmen kann, soll Porsche als Statussymbol in unserer Hemisphäre ausgedient haben ("Marke von gestern"😉. Befragt wurden angeblich 1.500 Personen mit hohem Einkommen bzw. Vermögen.

Das könnte damit zusammenhängen, daß man es in den Schwellenländern, die gerade erst zu Wohlstand gekommen sind, richtig krachen lässt und seinen Wohlstand möglichst "laut" zur Schau stellen will, bspw. in China. Dort hat Porsche einen nach wie vor hohen Status. Kann sein, daß man sich in Westeuropa davon abgrenzen will und sich neue, subtilere Statussymbole sucht.

Es würde mich mal interessieren, welche Automarken von der Entwicklung profitieren könnten, davon hab ich nichts gelesen.

Was ja wohl schwer im Kommen ist, sind kleine Stufenhecklimousinen á la Jetta und so (am besten mit Klorolle auf der Hutablage). Da Porsche ja jeden Trend zu Geld macht, frage ich mich, wann die sowas bringen ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Ich belächle Audi-Fahrer, welche meinen, ihr Auto wäre ein Statussymbol. Ein Skoda mit 4 Ringen im Grill wird nie ein Statussymbol sein.

Köstlich..

Das schreibt ein 18 jähriger, der in einem anderen Beitrag 11.000 Euro für eine alte M Klasse ausgeben will und nach den Unterhaltskosten frägt.

Mach erst mal Dein Sparschwein voll, dann reden wir weiter.

11.000 Euro, das kosten die Felgen mit Reifen für den R8...

Ansonsten, -Skoda ist gar nicht mal so übel, kann ich Dir für Deine 11.000 Euro sehr empfehlen.

Oder noch besser, bleib bei Deinem Kettcar oder Tretroller, die sind sehr günstig im Unterhalt..

1025 weitere Antworten
1025 Antworten

Hallo,

zum Status gehört n.m.M. auch das Äussere des Fahrers bzw. der Fahrerin.
Hier bei uns fährt ein kleiner Stopperknoddel mit einem 911er durch die Gegend. Somit kann der 911er nicht richtig zur Wirkung kommen.
Ein anderer, sehr gut aussehender Herr fährt ebenfalls einen 911er hier in der Nähe.
Dieser passt zu seinem Auto, sozusagen eine gewinnende Kombination.
Möchte keinesfalls jemanden diskriminieren, es geht nur um eine abstrakte Statussymbol Diskussion.
(Bin selbst kein 911er Typ😁).
ciao olderich

Das ist nicht von der Hand zu weisen, wenn der Fahrer zu sehr vom 11er abweicht, denkt man gleich, der hat ihn ausgeliehen oder geklaut.

Falls Mr. Quasimodo mit einer sehr attraktiven Frau daher kommt, glaubt je auch keiner, dass das mit normalen Dingen zu tun hat. 😁

Das Gesamtpaket sollte immer stimmig sein, wenn man zu jung für das teure Auto ist, zu hässlich für die bildhübsche Frau oder einfach zu klein "angestellt" für die große Villa ist, dann wird dies vom Umfeld mit Argwohn quittiert.

Aber Eurer Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Ich lasse mir auch vom Bankräuber lieber meinen (versicherten) 911er unter dem Hintern wegziehen als je in einem Gammelopel fahren zu müssen.

Auch wenn Ihr hier gerne alle irgendwelche Einzelfälle anführen wollt, denke ich muss man bei der Beurteilung der Masse aller Menschen trotzdem statistisch auf einfachere Merkmale zurückgreifen, um potentiell eher erfolgreiche Leute von den Verlieren schnell zu unterscheiden. Für mich gibt es da eine ganze Liste von Aspekten wie z.B. Altautofahrer generell, Leute die mit 40 immer noch eine Studentenkarre fahren müssen, um mal nur einen Punkt zu nennen.

Naja, die meisten Porschefahrer sind Ü-40er mit Bauchansatz 😁 So wirklich passen tut das ja eigentlich nicht.
Es ist ja irgendwie schon amüsant, wenn sie mit ihren aufgetakelten Ollen auf dem Beifahrersitz durch die Stadt fahren und eigentlich jeder nur denkt: "schau dir den peinlichen alten Sack in dem Porsche mal an".
Aber da muss man dann wohl drüber stehen 🙂

Ich finde auch, dass das Auto auf jeden Fall zum Fahrer passen sollte. Deswegen werde ich mit über 40 oder 50 bestimmt keinen Porsche mehr fahren, sondern ne nette E/S-Klasse. Passt dann irgendwie doch besser. 😉 Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Ähnliche Themen

Fanta, dir ist aber schon klar dass die meisten hübschen Frauen gar keinen hübschen Mann haben, oder?

Und jep, wie Mathe1109 schreibt, es ist einfach nur abgrundtief peinlich wenn ich so manche Porsche Fahrer mit ner Alten, die um die 60 ist, aber geschminkt wie ne 20 Jährige, neben sich sitzen haben. Dann noch schön Botox überall wo noch was rein passt, das hat Stil! Die Geissens hat doch jemand erwähnt, oder?

Und was generell Aussehen angeht, die Ausstrahlung nach Außen macht dein Aussehen, nicht wie viel Geld du in der Tasche hast. Wenn du noch so reich bist aber ein Wrack ohne sozialen Kompetenzen, dann kannst du dich noch sonst wie kleiden!

@Matze1109_E36

Deshalb fahren Michael Schumacher, Alain Prost, etc. nur noch E/S-Klasse 🙄

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Zitat:

Original geschrieben von EgoAuto

Lächerliche Aussage.

Na dann lach mal, du Statusnötiger.
Da lache ich, obwohl ich einen fahre.

Das Wort Status- als Präfix scheint bei einigen Teilnehmern so negativ behaftet zu sein, dass es selbst als Schimpfwort taugt. Nun denn. Man kann es auch positiv wenden und

Erfolgssymbol

nennen. Lächerlich ist die Aussage, dass Autos nicht den Erfolg (lies Status) des Fahrers widerspiegeln sollen. Es gibt wohl kaum ein wirksameres Mittel Erfolg darzustellen als mit Automobilen. Und wie öde wäre die Welt, wenn sich Menschen nicht über Dinge definieren würden? Einheitskleidung, Einheitsautos, Einheitsallerlei!

Es gibt auch einen Haufen Monographien zum Thema, in Uni-Bibliotheken wird man da schnell fündig. Meine Aussage war also in keiner Weise gegen Porschefahrer gerichtet, sondern gegen die Weltfremdheit der Aussage.

Zitat:

Das Wort Status- als Präfix scheint bei einigen Teilnehmern so negativ behaftet zu sein, dass es selbst als Schimpfwort taugt. Nun denn. Man kann es auch positiv wenden und Erfolgssymbol nennen. Lächerlich ist die Aussage, dass Autos nicht den Erfolg (lies Status) des Fahrers widerspiegeln sollen.

Wenn es nach dem Willen der politisch korrekten Weltverbesserer geht, darf man weder persönlichen Erfolg haben noch diesen raushängen lassen.

Und schon garnicht in Form von "Protzautos".

Das ist dieselbe Sorte Mensch, die Kinderbücher der letzten Jahrzehnte durchsucht, um Suspektes dort zu finden. Die Tages von Pipi Langstrumpfs Vater, dem Negerkönig, sind wohl gezählt 🙁

Es heisst auch nicht mehr "Negerkuss", sondern "Schaumwaffel mit Migrationshintergrund" ...

der ist abgespeichert - leider kann ich Dir nur 1 "Danke" geben!

Edit: Maximal pigmentierte Schaumwaffel mit Migrationshintergrund - so müsste es eigentlich mit totaler political correctness heißen ...

Die Tendenz zur Gedankenhygiene in Deutschland sollte man nicht unterschätzen.

Darum: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Tja leider ein Zitat von einer Sozialistin! (und das im Porsche-Forum 😰 )

Zitat:

Die Tendenz zur Gedankenhygiene in Deutschland sollte man nicht unterschätzen.

Darum: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Tja leider ein Zitat von einer Sozialistin! (und das im Porsche-Forum 😰 )

Gerade das muss man den Sozis und den Grünfaschisten immer wieder unter die Nase reiben. Sie verstoßen ständig dagegen.

Aber wissen wir ja, wenn man grün und rot mischt, kriegt man ... Genau!

Zitat:

Gerade das muss man den Sozis und den Grünfaschisten immer wieder unter die Nase reiben. Sie verstoßen ständig dagegen.

Aber sie meinen es nur gut und wissen es schließlich besser als wir, da darf man auch gegen eigene Grundsätze verstoßen 🙄

Zitat:

http://www.rosalux.de/.../Tanja_Storlokken.pdf

Na dann forscht mal genauer was die liebe Rosa da genau und in welchem Zusammenhang und mit welcher Zielsetzung sie das geschrieben hat!
Dann wird man ihr nicht mehr so leicht das als Freiheitsliebe auslegen.

Sie hätte diese Freiheit nie und nimmer anderen zugestanden, außer sie waren stramme Marxisten. Sie hoffte, diese Freiheit nützten die Menschen, um die Revolution voran zu treiben.

Überhöht die Rosa nicht. Wäre schade um die echte Freiheit.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Fanta, dir ist aber schon klar dass die meisten hübschen Frauen gar keinen hübschen Mann haben, oder?

Und jep, wie Mathe1109 schreibt, es ist einfach nur abgrundtief peinlich wenn ich so manche Porsche Fahrer mit ner Alten, die um die 60 ist, aber geschminkt wie ne 20 Jährige, neben sich sitzen haben. Dann noch schön Botox überall wo noch was rein passt, das hat Stil! Die Geissens hat doch jemand erwähnt, oder?

Und was generell Aussehen angeht, die Ausstrahlung nach Außen macht dein Aussehen, nicht wie viel Geld du in der Tasche hast. Wenn du noch so reich bist aber ein Wrack ohne sozialen Kompetenzen, dann kannst du dich noch sonst wie kleiden!

Dann kauf dir erst mal einen, dann kannst du mitreden. Steigt in die weisse Badewanne freiwillig ein Mädel ein, oder muss man die vorher betäuben ? Oder braucht man dafür soziale Kompetenzen, ähh Alkohol ?