Porsche als Stautussymbol out?
Wie man der Presse entnehmen kann, soll Porsche als Statussymbol in unserer Hemisphäre ausgedient haben ("Marke von gestern"😉. Befragt wurden angeblich 1.500 Personen mit hohem Einkommen bzw. Vermögen.
Das könnte damit zusammenhängen, daß man es in den Schwellenländern, die gerade erst zu Wohlstand gekommen sind, richtig krachen lässt und seinen Wohlstand möglichst "laut" zur Schau stellen will, bspw. in China. Dort hat Porsche einen nach wie vor hohen Status. Kann sein, daß man sich in Westeuropa davon abgrenzen will und sich neue, subtilere Statussymbole sucht.
Es würde mich mal interessieren, welche Automarken von der Entwicklung profitieren könnten, davon hab ich nichts gelesen.
Was ja wohl schwer im Kommen ist, sind kleine Stufenhecklimousinen á la Jetta und so (am besten mit Klorolle auf der Hutablage). Da Porsche ja jeden Trend zu Geld macht, frage ich mich, wann die sowas bringen ....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternlover123
Ich belächle Audi-Fahrer, welche meinen, ihr Auto wäre ein Statussymbol. Ein Skoda mit 4 Ringen im Grill wird nie ein Statussymbol sein.
Köstlich..
Das schreibt ein 18 jähriger, der in einem anderen Beitrag 11.000 Euro für eine alte M Klasse ausgeben will und nach den Unterhaltskosten frägt.
Mach erst mal Dein Sparschwein voll, dann reden wir weiter.
11.000 Euro, das kosten die Felgen mit Reifen für den R8...
Ansonsten, -Skoda ist gar nicht mal so übel, kann ich Dir für Deine 11.000 Euro sehr empfehlen.
Oder noch besser, bleib bei Deinem Kettcar oder Tretroller, die sind sehr günstig im Unterhalt..
1025 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bimota
Sie hätte diese Freiheit nie und nimmer anderen zugestanden, außer sie waren stramme Marxisten. Sie hoffte, diese Freiheit nützten die Menschen, um die Revolution voran zu treiben.Zitat:
Original geschrieben von EgoAuto
Darum: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Tja leider ein Zitat von einer Sozialistin! (und das im Porsche-Forum 😰 )
Sie sind doch einer dieser von mir angesprochenen Gedankenhygieniker. Ich zitiere Sie: "Wer also einen Porsche fährt wegen des vermeintlichen Gewinns an Status, der macht was falsch."
Natürlich ist Ihr Urteil hier im Forum belanglos. Ich wende mich nur gegen die deutsche Tendenz, anderen eine hygienisch korrekte Motivation (hier für den Kauf eines Porsches) abzuverlangen. Akzeptieren Sie, dass es eine Myriade Gründe gibt einen Porsche zu kaufen. Selbstdarstellung ist sicherlich nicht der Letzte von jenen.
Und das Zitat über die Freiheit ist treffend, auch wenn man den Sozialismus verabscheut.
Zitat:
Original geschrieben von EgoAuto
Sie sind doch einer dieser von mir angesprochenen Gedankenhygieniker. Ich zitiere Sie: "Wer also einen Porsche fährt wegen des vermeintlichen Gewinns an Status, der macht was falsch."Natürlich ist Ihr Urteil hier im Forum belanglos. Ich wende mich nur gegen die deutsche Tendenz, anderen eine hygienisch korrekte Motivation (hier für den Kauf eines Porsches) abzuverlangen. Akzeptieren Sie, dass es eine Myriade Gründe gibt einen Porsche zu kaufen. Selbstdarstellung ist sicherlich nicht der Letzte von jenen.
Und das Zitat über die Freiheit ist treffend, auch wenn man den Sozialismus verabscheut.
Lieber Egoshooter, du hast natürlich Recht. Mein Urteil ist ebenso belanglos wie deins. Da wir aber hier im Forum sind, weiß doch im Normalfall jeder, dass wir nur unsere eigene Meinung schreiben.
Ob jemand darauf hört wird den Lauf der Welt im Großen nicht verändern.
Wenn dir meine Meinung (wohlgemerkt, die ist die Freiheit des Andersdenkenden) nicht passt, setz mich doch einfach auf "ignore" und deine Statusseele hat ihre Ruh'.
Ist doch besser für uns beide und für die Freiheit des Andersdenkenden😁
Ach übrigens, die Rosa war eine alte Schreckschraube. (na na na, nicht wieder auffahren, denk an die Freiheit).
Das hier ist die sinnloseste, oberflächlichste und dümmste Diskussion die ich je in einem AUTOforum erlebt hab. Wenn ihr solchen sinffreien Mist verzapfen wollt dann geht doch in ein Politikforum da seid ihr besser aufgehoben.
Bitte schließt dieses Thema das ist ja eine Frechheit gegenüber der Marke Porsche und ihren Fahrern!
Zitat:
Original geschrieben von fanta241
....
Was Ihr aber in meinen Augen alle überseht ist die Tatsache, dass man sich implizit durch die Entscheidung für das eine oder andere Produkt einen dem Produkt entsprechendem Status zulegt. Dies passiert nämlich nicht weil z.B. ich mich über meinen Porsche definiere, sondern weil mein Umfeld mich anhand dieses Autos taxiert.....
Lieber fanta241
"Alle" ist dann doch nicht ganz richtig, aber ich seh's Dir nach, dass Du meinen Sermon nicht gelesen hast, war auch verdammt lang und somit schon fast weilig. Aber sonst ist schon richtig, was Du sagst. Hier versucht nachwievor jeder zu erklären, weswegen ER sich einen Porsche zulegt und wie ER sich damit fühlt, und was ER damit darstellen will oder eben gerade nicht.
Das ist dann wohl 'ne Folge von "unter'm Strich zähl' ich". Wir sind eben alle etwas auf uns fixiert. Aber gut.
Ich sag's gerne nochmals: Es interessiert absolut niemanden, weswegen sich jemand einen Sportwagen dieses Kalibers zulegt. Der namenlose Augenzeuge - stellvertretend für die grosse Masse - wird es sich niemals nehmen lassen, sich bezüglich dieses für ihn (über-)deutlich zur Schau gestellten Status seine eigene Meinung über den Fahrer zu bilden. Und da es viel mehr Menschen gibt, die KEINEN Porsche fahren, und damit Porsche fahren automatisch was Exlusiv-Elitäres darstellt, ist ein Porsche eben ein Statussymbol mit "Gschmäckle" für die meisten Leute da "draussen". NUR das Fremdbild zählt, wenn's um die Beurteilung der Aussendarstellung geht. Dies sollte bspw. jeder berücksichtigen, der in irgendeiner Art und Weise davon abhängig ist, ob die Welt da draussen seine Dienstleistungen, Ansichten oder Produkte unbedingt kaufen sollte, damit er sich auch weiterhin erfolgreich gegen einen Opel wehren kann (so denn solch' Tun überhaupt erstrebenswert ist -> Opel baut durchaus feine Autos, hat aber ein Imageproblem -> hoppla, da war doch was mit "Statussymbol" ...).
Salut
Alfan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von caramanza
Dann kauf dir erst mal einen, dann kannst du mitreden. Steigt in die weisse Badewanne freiwillig ein Mädel ein, oder muss man die vorher betäuben ? Oder braucht man dafür soziale Kompetenzen, ähh Alkohol ?Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Fanta, dir ist aber schon klar dass die meisten hübschen Frauen gar keinen hübschen Mann haben, oder?Und jep, wie Mathe1109 schreibt, es ist einfach nur abgrundtief peinlich wenn ich so manche Porsche Fahrer mit ner Alten, die um die 60 ist, aber geschminkt wie ne 20 Jährige, neben sich sitzen haben. Dann noch schön Botox überall wo noch was rein passt, das hat Stil! Die Geissens hat doch jemand erwähnt, oder?
Und was generell Aussehen angeht, die Ausstrahlung nach Außen macht dein Aussehen, nicht wie viel Geld du in der Tasche hast. Wenn du noch so reich bist aber ein Wrack ohne sozialen Kompetenzen, dann kannst du dich noch sonst wie kleiden!
Ui Ui, da hats dein Ego scheinbar erwischt und dieses kann es nicht ertragen! "KAUF DIR ERSTMAL EINEN". Das erinnert mich an den Schulhof meiner Freundin. Sie unterrichtet übrigens an einer Grundschule!
Des Deutschen liebstes Kind ist immer noch sein Auto.
Mit welchen anderen Gegenstand kann man besser protzen und prahlen als mit einem schicken Auto?
Für jeden Geldbeutel gibt es mehr oder auch weniger.
Und Spaß macht so ein Sportwagen ja auch noch.
Wer kann, sollte zuschlagen, sofern ihn Sportwagen begeistern.
Natürlich immer einen Hauch besser und teurer als der liebe Nachbar, sonst ist der Kauf ja sinnlos.
Außerdem kurbelt man damit ja die Wirtschaft an.
Ich möchte mein Spielzeug nicht mehr missen.
Und einen gewissen Eindruck kann man damit auch noch schinden, nicht immer, aber oft 🙂
Außerdem ist es eine Motivation für die Jugend, man weckt Begierde und sie strengen sich mehr an..
Allerdings sollte der Rest auch zum Auto passen.
Ist doch peinlich, wenn hinter dem 911er Leasing Porsche eine alte, fertige ein Zimmer Wohnung steckt.
Noch was, nur so ein Tipp.
Internet Bekanntschaften sind ja sehr "in". Ich persönlich würde nie und nimmer vorher einen teuren Sportwagen erwähnen und auch zum ersten Blind Date nie mit dem edlen Stück erscheinen.
Du weißt ja dann bei Gefallen nie, ob sie Dich oder Dein Auto meint. 😁
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Hallo,zum Status gehört n.m.M. auch das Äussere des Fahrers bzw. der Fahrerin.
Hier bei uns fährt ein kleiner Stopperknoddel mit einem 911er durch die Gegend. Somit kann der 911er nicht richtig zur Wirkung kommen.
Ein anderer, sehr gut aussehender Herr fährt ebenfalls einen 911er hier in der Nähe.
Dieser passt zu seinem Auto, sozusagen eine gewinnende Kombination.
Möchte keinesfalls jemanden diskriminieren, es geht nur um eine abstrakte Statussymbol Diskussion.
(Bin selbst kein 911er Typ😁).
ciao olderich
Ich hab am WE erst wieder nen älteren Herrn gesehen, der stieg in Jogginghose und Porsche T-Shirt aus seinem 997 GT3. Find ich um Welten cooler als so nen Lackaffen im Anzug im 5er BMW 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ritschimuc
Du kannst es Dir sicher nicht vorstellen, aber:
Manche kaufen einen Sportwagen oder ein schnelles Auto genau aus diesem Grund.
Und nicht um die dickste Hose beim Altstadt-Kreis-fahren zu haben 😉
Im Kopf ist man glücklich.(oder eben auch nicht)
Und als RICHTIGEN Aufreger noch was Dekadentes...
http://www.youtube.com/watch?v=moTQnNSBEkQ
Wer DAS -politisch korrekt- NICHT g*il findet:
Get a life. 😛
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Und als RICHTIGEN Aufreger noch was Dekadentes...http://www.youtube.com/watch?v=moTQnNSBEkQ
Wer DAS -politisch korrekt- NICHT g*il findet:
Get a life. 😛
Gruss
Ist doch ein Super Video, genau so soll es sein.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Du kannst es Dir sicher nicht vorstellen, aber:Zitat:
Original geschrieben von Ritschimuc
Manche kaufen einen Sportwagen oder ein schnelles Auto genau aus diesem Grund.
Und nicht um die dickste Hose beim Altstadt-Kreis-fahren zu haben 😉
Klar kann ich mir das vorstellen, genau darum habe ich mir ja einen Sportwagen gekauft. Die dicke Hose und den Altstadt Ring gibt es gratis dazu.
Ich gebe es wenigstens zu. Ein wenig poltern gehört doch bei einem Sportwagen dazu.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Fanta, dir ist aber schon klar dass die meisten hübschen Frauen gar keinen hübschen Mann haben, oder?Und jep, wie Mathe1109 schreibt, es ist einfach nur abgrundtief peinlich wenn ich so manche Porsche Fahrer mit ner Alten, die um die 60 ist, aber geschminkt wie ne 20 Jährige, neben sich sitzen haben. Dann noch schön Botox überall wo noch was rein passt, das hat Stil! Die Geissens hat doch jemand erwähnt, oder?
Und was generell Aussehen angeht, die Ausstrahlung nach Außen macht dein Aussehen, nicht wie viel Geld du in der Tasche hast. Wenn du noch so reich bist aber ein Wrack ohne sozialen Kompetenzen, dann kannst du dich noch sonst wie kleiden!
Warum werden in Statusdiskussionen eigentlich immer die Negativbeispiele gebracht? Doch nicht etwa als rhetorisches Mittel, um die eigenen Argumente durch allgemein negativ behaftete (aber völlig themenfremde) Attribute zumindest augenscheinlich zu bekräftigen?
Wieso wird nicht einfach von einem 997 Turbo gesprochen, sondern immer von einem 997 Turbo mit einer Botoxblondine und der unheilbaren Krankheit des Besitzers sodass das Auto auch nicht mehr glücklich macht?
Um nocheinmal kurz die Neiddebatte aufzugreifen:
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich unterschiedlich behandelt werde jenachdem mit welchem Auto ich unterwegs bin. Fahre ich mit dem BMW, so werde ich oft reingewunken, die Menschen sind zuvorkommend und ich mache sogut wie keine negativen Erfahrungen. Auch nicht wenn ich mal einige Sekunden zu spät schalte.
Fahre ich jedoch mit dem Porsche, so sind die Leute mir gegenüber sehr gehässig. Ich werde oft beleidigt, mir wird der "Scheibenwischer" gezeigt, die Leute hupen sofort wenn ich 1 Sekunde zu spät reagiere, etc.
Heute hätte ich fast einen Fahrradfahrer für mein wöchentliches Boxtraining zweckentfremdet: Weil ich ihn freundlicherweise durchlassen wollte wurde er ausfallend und beleidigend und brüllte umher dass ich die Verkehrsregeln nicht kennen würde. Es fehlt nicht mehr viel und ich hätte ihm eines auf die Zwölf gegeben.
Woran liegt das? Diese Erfahrungen basieren auf einer ausreichend großen, signifikanten Stichprobe, sind also keine Einmalerfahrungen.
Was ist die Ursache? Ist es der unerträgliche Neid der Besitzlosen (wobei ich das bei einem Cayenne nicht wirklich verstehe, bei einem 997 GT3 wäre das bei weitem nachvollziehbarer)?
Das ist ganz einfach: Einbildung! Ist jetzt nicht böse gemeint. Das ist ganz normal. Wenn man in einem teuren Auto herumfährt, dann denkt man automatisch, dass einen die Leute ganz anders anschauen, die Leute bestimmt neidisch sind etc. Ist aber alles quatsch. Man nimmt dann einfach bestimmte Signale von Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern ganz anders wahr. Ist wie mit den roten Ampeln. Die roten Ampeln merkt man sich. Die Grünen nicht. Und dann heißt es, jede Ampel war rot 🙂
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Um nocheinmal kurz die Neiddebatte aufzugreifen:Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich unterschiedlich behandelt werde jenachdem mit welchem Auto ich unterwegs bin. Fahre ich mit dem BMW, so werde ich oft reingewunken, die Menschen sind zuvorkommend und ich mache sogut wie keine negativen Erfahrungen. Auch nicht wenn ich mal einige Sekunden zu spät schalte.
Fahre ich jedoch mit dem Porsche, so sind die Leute mir gegenüber sehr gehässig. Ich werde oft beleidigt, mir wird der "Scheibenwischer" gezeigt, die Leute hupen sofort wenn ich 1 Sekunde zu spät reagiere, etc.
Heute hätte ich fast einen Fahrradfahrer für mein wöchentliches Boxtraining zweckentfremdet: Weil ich ihn freundlicherweise durchlassen wollte wurde er ausfallend und beleidigend und brüllte umher dass ich die Verkehrsregeln nicht kennen würde. Es fehlt nicht mehr viel und ich hätte ihm eines auf die Zwölf gegeben.
Woran liegt das? Diese Erfahrungen basieren auf einer ausreichend großen, signifikanten Stichprobe, sind also keine Einmalerfahrungen.
Was ist die Ursache? Ist es der unerträgliche Neid der Besitzlosen (wobei ich das bei einem Cayenne nicht wirklich verstehe, bei einem 997 GT3 wäre das bei weitem nachvollziehbarer)?