1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 - Vollkatastrophe oder Übertreibung

Porsche 996 - Vollkatastrophe oder Übertreibung

Porsche 911 5 (996)

Ich träume schon lange von einem eigenen Elfer. Mein Lieblingsmodell ist tatsächlich der 996. Zu meinem 21. Geburtstag wollte ich meinen geliebten Golf 6 GTI verkaufen und mir einen 996 zulegen. Aber hier das Problem: Sobald man versucht sich in diese Generation einzulesen, stellen sich einen die Nackenhaare hoch. Motorschaden hier, miese Technik doet... für mich ein deja vu. Selbiges kenne ich von meinem Golf „Kauf die bloß keinen 6er GTI, die Steuerkette wird überspringen, das Auto ist eine Fehlkonstruktion“, dem ist aber in der Realität nicht so. Sind die Probleme mit dem 996 wirklich so verheerend wie man es oft nachlesen kann? Und falls ja, kann man hier aktiv Vorsorge betreiben? Wäre schön mal eine Meinung von Besitzern zu hören.
Übrigens mein Fahrprofil für meienn etwaigen 996:
- Saisonzulassung
- maximal 3.000 km p.a., nur bei schön Wetter an Wochenenden
- Garagenfahrzeug

Ich würde mir echt gerne diesen Traum erfüllen, aber wenn mein Traum Porsche wirklich so desaströs ist, wird es wohl ein M2.

Beste Antwort im Thema

Moinsen! Beim 996er bzw.11er ist es generell schon etwas umfangreicher,als beim Golf. Wenn du aber den einen oder anderen Rat befolgst,solltest du auch fündig werden.
Hier meine Top 5!
1.Deutsches Auto,deutsche Auslieferung!
2.Nicht mehr als 2 oder 3 Hand!
3.Gutes Scheckheft (kein Scheckheft, immer Finger von lassen)
4.Unfallfreiheit bzw. minimal Schäden wären auch noch akzeptabel. (Lackstärkemessgerät kostet nicht viel und hilft schnell Klarheit zu schaffen)
5. Am besten vor dem Kauf nochmal im PZ die Betriebsstunden auslesen lassen!

Gibt noch ein paar mehr Punkte,aber mit diesen 5 Schritten bist du als "Neu Porschefahrer" schon mal ganz weit vorne!

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 26. Februar 2019 um 14:16:17 Uhr:

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 26. Februar 2019 um 13:31:40 Uhr:

Du mußt Dich nicht rechtfertigen, mach' was Du für richtig hältst!

Ich würde Dir in Deiner Situation empfehlen, keinen 996er zu kaufen. Von den abgesparten 18000€/Jahr frißt Versicherung und Unterhalt des 11ers schon mal einen Teil, und dann darf sonst nichts großes passieren.

Ist dem wirklich so? Ich hab mir mal den Unterhalt grob errechnet. Im Bereich der Versicherung (wie erwähnt Saison, 3.000km) würde ich günstiger fahren als jetzt mit meinem Golf, auch der M2 wäre günstiger als mein GTI, ich hatte da mal mit meinem Versicherungsberater gesprochen. Steuer ist etwas höher (logisch), aber auch das hält sich in Grenzen.
Die 3.000km sind recht hoch angesetzt, mein GTI ist z.B. das ganze Jahr angemeldet und wird nicht nur Wochenends bewegt und hat binnen 1 Jahr jetzt gerademal 3.400 km gelaufen. Deswegen werden sich auch Sprit Kosten im Rahmen halten.
Vergesse ich irgendwas in meiner Rechnung? Sonderfälle mal ausgenommen, sollten 18.000€ p.a. doch für den Wagen reichen? Oder irre ich mich?

Mach dir keinen Kopf, der 996 ist vergleichsweise günstig im Unterhalt. Der User Tracy hat nicht geschrieben, welchen Teil von 18K€.

Du darfst halt keine Schrottgurke mit RepStau kaufen. Wenn das Auto ok ist, dann kostet der alte 11er nicht mehr als andere Autos der Klasse bzw. des Alters. Was Gutes zu finden wird halt mit zunehmendem Fzg-Alter schwieriger, welcher hier immerhin zwischen 15-21 Jahren liegt.

VG
Stef

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 26. Februar 2019 um 14:25:54 Uhr:

Zitat:

Ist dem wirklich so? Ich hab mir mal den Unterhalt grob errechnet. Im Bereich der Versicherung (wie erwähnt Saison, 3.000km) würde ich günstiger fahren als jetzt mit meinem Golf, auch der M2 wäre günstiger als mein GTI, ich hatte da mal mit meinem Versicherungsberater gesprochen. Steuer ist etwas höher (logisch), aber auch das hält sich in Grenzen.
Die 3.000km sind recht hoch angesetzt, mein GTI ist z.B. das ganze Jahr angemeldet und wird nicht nur Wochenends bewegt und hat binnen 1 Jahr jetzt gerademal 3.400 km gelaufen. Deswegen werden sich auch Sprit Kosten im Rahmen halten.
Vergesse ich irgendwas in meiner Rechnung? Sonderfälle mal ausgenommen, sollten 18.000€ p.a. doch für den Wagen reichen? Oder irre ich mich?

Mach dir keinen Kopf, der 996 ist vergleichsweise günstig im Unterhalt. Der User Tracy hat nicht geschrieben, welchen Teil von 18K€.

Du darfst halt keine Schrottgurke mit RepStau kaufen. Wenn das Auto ok ist, dann kostet der alte 11er nicht mehr als andere Autos der Klasse bzw. des Alters. Was Gutes zu finden wird halt mit zunehmendem Fzg-Alter schwieriger, welcher hier immerhin zwischen 15-21 Jahren liegt.

VG
Stef

Bei meinen Suchen schaue ich bewusst nach Autos von Fachhändlern im höherpreisigen Segment, für den Kauf sind mindestens 30.000, maximal 45.000€ eingeplant

Wieviele 996 oder M2 bist du schon Probe gefahren?

Zitat:

Versicherung sagt Dir Dein Vertreter, aber Reifen (werden auch bei nur 3000km/a hart und müssen irgendwann erneuert werden), Kupplung, Bremsen usw. sind eine ganz andere Hausnummer als bei einem Golf.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 26. Februar 2019 um 14:53:26 Uhr:

Wieviele 996 oder M2 bist du schon Probe gefahren?

M2 bin ich bisher einen gefahren, genauso wie ich ihn möchte als Handschalter. 996 bin ich noch nie gefahren, nur einen 997 4S aus der Familie.

Wer redet denn von einem M2 Competition für 45.000€? Ich möchte einen jungen gebrauchten normalen M2, welche gebraucht bei 40.000€ anfangen bis maximal 50.000 € (ich will bewusst einen ohne viel Ausstattung als Handschalter). Die 30.000€ bis max. 45.000€ bezogen sich auf den 996, bitte genau lesen.

Die Kupplung, Reifen etc. Kosten aber keine 18.000€ und werden auch nicht jährlich fällig. Wie bereits erwähnt habe ich Bekanntschaft im PZ und könnte entsprechend Prozente auf die Teile ausnutzen. Das die dadurch immer noch teuer sind ist mir bewusst, mein Budget sprengen sollte das nicht, wir reden hier immer noch von einem normalen 996 Carrera und nicht über einen GT2 RS...

Du

sprichst von einem M2 Competition:

@Tim1998

05.02.2019 "Ich wollte meinen Wagen nicht abgegen und mir nächstes Jahr einen M2 Competition als Spaßauto zulegen."

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 26. Februar 2019 um 17:21:15 Uhr:

Du

sprichst von einem M2 Competition:
@Tim1998 05.02.2019 "Ich wollte meinen Wagen nicht abgegen und mir nächstes Jahr einen M2 Competition als Spaßauto zulegen."

Ich verstehe immer noch nicht was diese sinnlose Thread durcheinander gewerfe bringen soll? Möchtest du hier Streit programmieren oder liegt dir das Lesen einfach nicht?
Wie du richtig erkannt hast, hatte ich vor mir einen neuen M2 Competition zu kaufen, weil ich meinen GTI behalten konnte und diesen als zuverlässigen Daily dauerhaft laufen lassen. Durch 01C5 ist dem nicht so. Wie du in dem anderen Thread auch nachlesen kannst, habe ich VW gebeten jegliche Kontakaufnahme zu unterlassen. Mittlerweile ist Ende Februar und es hat ein einlenken seitens VW stattgefunden, auf das ich hier nicht weiter eingehen kann, da die Sache über den RA läuft. Durch dieses einlenken kann ich mir JETZT oder eben auch spätestens nächstes Jahr, schon ein Auto kaufen, da ich meinen finanziellen Rahmen nicht sprengen möchte, einen gebrauchten, normalen M2 oder halt einen 996. Jetzt verständlicher? Lesen fällt manchen Leuten nunmal schwer und wer alles aus dem zusammenhang reißt ohne im Thema drin zu sein, wird wahrscheinlich auch des Lesens nicht mächtig sein.

Du hattest also Anfang des Monats die Idee, deinen GTI zu behalten (und das Rückkaufangebot von VW nicht anzunehmen) und dir zusätzlich einem M2 Competition zu kaufen. Dann müsste dein "finanzieller Rahmen" ja vor 3 Wochen besser gewesen sein wie jetzt? Obwohl der Rückkauf der widerrechtlich verkauften Vorserienmodelle von VW noch nicht abgeschlossen ist, möchtest du jetzt plötzlich "nur" noch einen 996 oder gebrauchten M2 kaufen im Rahmen von 30.000 bis 45000€ kaufen und diesen Sportwagen trotzdem nur ca. 3000km im Jahr bewegen. Richtig so?
Zum Thema: Einen 996 kaufen zu wollen, ohne jemals einen gefahren zu sein, ist komplett sinnbefreit...

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 26. Februar 2019 um 18:33:53 Uhr:

Du hattest also Anfang des Monats die Idee, deinen GTI zu behalten (und das Rückkaufangebot von VW nicht anzunehmen) und dir zusätzlich einem M2 Competition zu kaufen. Dann müsste dein "finanzieller Rahmen" ja vor 3 Wochen besser gewesen sein wie jetzt? Obwohl der Rückkauf der widerrechtlich verkauften Vorserienmodelle von VW noch nicht abgeschlossen ist, möchtest du jetzt plötzlich "nur" noch einen 996 oder gebrauchten M2 kaufen im Rahmen von 30.000 bis 45000€ kaufen und diesen Sportwagen trotzdem nur ca. 3000km im Jahr bewegen. Richtig so?

Immer noch, wenn man keine Ahnung hat einfach geschlossen halten. Wie mein Wortlaut aus dem 01C5 Thread bereits impliziert war mein Plan den GTI und meine anderen Autos zu behalten und On Top einen M2 Competition zu kaufen. Diesen Plan hatte ich schon seit der M2 Comp. auf den Markt gekommen ist. Durch die Post von VW Mitte Dezember wurde dieser Plan durchquert. Da ich den Wagen trotzdem behalten wollte habe ich VW gebeten mich nicht weiter zu kontaktieren. Dennoch kam VW immer weiter an, ich solle mir doch ein Tausch Fahrzeug aussuchen. Somit habe ich die Sache zum RA gegeben, hierdurch haben sich einige Möglichkeiten offenbart. Da ich nach all diesem Mist aber keine Lust mehr auf VW habe, kommt der GTI nach dieser Saison weg (oder ich behalte ihn und melde ihn ab, das liegt am Vorgehen des RA) und ich möchte etwas anderes. Dadurch, dass diese Sache relativ überraschend kam, habe ich die bestens in meinem Ermessenspielraum passenden Fahrzeuge Porsche 996 und BMW M2 im Visier? So schwer zu verstehen?

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 26. Februar 2019 um 18:39:50 Uhr:

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 26. Februar 2019 um 18:33:53 Uhr:

Immer noch, wenn man keine Ahnung hat einfach geschlossen halten. Wie mein Wortlaut aus dem 01C5 Thread bereits impliziert war mein Plan den GTI und meine anderen Autos zu behalten und On Top einen M2 Competition zu kaufen. Diesen Plan hatte ich schon seit der M2 Comp. auf den Markt gekommen ist. Durch die Post von VW Mitte Dezember wurde dieser Plan durchquert. Da ich den Wagen trotzdem behalten wollte habe ich VW gebeten mich nicht weiter zu kontaktieren. Dennoch kam VW immer weiter an, ich solle mir doch ein Tausch Fahrzeug aussuchen. Somit habe ich die Sache zum RA gegeben, hierdurch haben sich einige Möglichkeiten offenbart. Da ich nach all diesem Mist aber keine Lust mehr auf VW habe, kommt der GTI nach dieser Saison weg (oder ich behalte ihn und melde ihn ab, das liegt am Vorgehen des RA) und ich möchte etwas anderes. Dadurch, dass diese Sache relativ überraschend kam, habe ich die bestens in meinem Ermessenspielraum passenden Fahrzeuge Porsche 996 und BMW M2 im Visier. Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass mein Arbeitsweg nur 1 km beträgt und zu Fuß erfolgt, somit werde ich so oder so maximal 3.000km p.a. zurücklegen. So schwer zu verstehen?

Zitat:

Zitat:

Immer noch, wenn man keine Ahnung hat einfach geschlossen halten. Wie mein Wortlaut aus dem 01C5 Thread bereits impliziert war mein Plan den GTI und meine anderen Autos zu behalten und On Top einen M2 Competition zu kaufen. Diesen Plan hatte ich schon seit der M2 Comp. auf den Markt gekommen ist. Durch die Post von VW Mitte Dezember wurde dieser Plan durchquert. Da ich den Wagen trotzdem behalten wollte habe ich VW gebeten mich nicht weiter zu kontaktieren. Dennoch kam VW immer weiter an, ich solle mir doch ein Tausch Fahrzeug aussuchen. Somit habe ich die Sache zum RA gegeben, hierdurch haben sich einige Möglichkeiten offenbart. Da ich nach all diesem Mist aber keine Lust mehr auf VW habe, kommt der GTI nach dieser Saison weg (oder ich behalte ihn und melde ihn ab, das liegt am Vorgehen des RA) und ich möchte etwas anderes. Dadurch, dass diese Sache relativ überraschend kam, habe ich die bestens in meinem Ermessenspielraum passenden Fahrzeuge Porsche 996 und BMW M2 im Visier? So schwer zu verstehen?

Deine anderen Autos? Ach du bist auch Autosammler? Respekt 😎

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 26. Februar 2019 um 18:53:39 Uhr:

Zitat:

Deine anderen Autos? Ach du bist auch Autosammler? Respekt 😎

Ich glaube du möchtest einfach trollen, von daher @admin bitte die Posts von Prowlermike löschen.
Entweder du trollst oder du willst es nicht verstehen. Ich habe hier bereits alle meine Autos aufgezählt, glaubst du nicht? Dann schau doch einfach auf Instagram @tim_deepblack_mk6_gti, da kannst du jede Menge Material zu allen meinen Autos finden.
Wie hier bereits raus hervorgegangen ist dreht sich bei mir alles um Autos, deswegen habe ich z.Z. 4 Autos in meinem Besitz. Also schau gerne bei Instagram rein und hör auf hier unruhe zu stiften....

Ruhig Brauner - deine Geschichte ist doch absolut glaubhaft - willst halt noch ein Auto zum Spritsparen.. 😎
https://www.motor-talk.de/.../...eraenderte-werte-an-t5764552.html?...

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 26. Februar 2019 um 19:21:45 Uhr:

Ruhig Brauner - deine Geschichte ist doch absolut glaubhaft - willst halt noch ein Auto zum Spritsparen.. 😎

Wie gesagt, schau es dir ruhig an und gut ist. Der zusammenhabgslose Thread von dir geht über mein 2. Auto, welches ich immer noch habe. Zu dem Zeitpunkt ist der zu fett gelaufen und hatte deshalb fehlerhafte MFA Werte angezeigt. 2017 kam das Beetle Cabrio & der 6er GTI und 2018 der Polo GTI. Wie gesagt, lässt sich alles im Internet nachverfolgen.

Deine Antwort