ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 - Vollkatastrophe oder Übertreibung

Porsche 996 - Vollkatastrophe oder Übertreibung

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:03

Ich träume schon lange von einem eigenen Elfer. Mein Lieblingsmodell ist tatsächlich der 996. Zu meinem 21. Geburtstag wollte ich meinen geliebten Golf 6 GTI verkaufen und mir einen 996 zulegen. Aber hier das Problem: Sobald man versucht sich in diese Generation einzulesen, stellen sich einen die Nackenhaare hoch. Motorschaden hier, miese Technik doet... für mich ein deja vu. Selbiges kenne ich von meinem Golf „Kauf die bloß keinen 6er GTI, die Steuerkette wird überspringen, das Auto ist eine Fehlkonstruktion“, dem ist aber in der Realität nicht so. Sind die Probleme mit dem 996 wirklich so verheerend wie man es oft nachlesen kann? Und falls ja, kann man hier aktiv Vorsorge betreiben? Wäre schön mal eine Meinung von Besitzern zu hören.

Übrigens mein Fahrprofil für meienn etwaigen 996:

- Saisonzulassung

- maximal 3.000 km p.a., nur bei schön Wetter an Wochenenden

- Garagenfahrzeug

Ich würde mir echt gerne diesen Traum erfüllen, aber wenn mein Traum Porsche wirklich so desaströs ist, wird es wohl ein M2.

Beste Antwort im Thema

Moinsen! Beim 996er bzw.11er ist es generell schon etwas umfangreicher,als beim Golf. Wenn du aber den einen oder anderen Rat befolgst,solltest du auch fündig werden.

Hier meine Top 5!

1.Deutsches Auto,deutsche Auslieferung!

2.Nicht mehr als 2 oder 3 Hand!

3.Gutes Scheckheft (kein Scheckheft, immer Finger von lassen)

4.Unfallfreiheit bzw. minimal Schäden wären auch noch akzeptabel. (Lackstärkemessgerät kostet nicht viel und hilft schnell Klarheit zu schaffen)

5. Am besten vor dem Kauf nochmal im PZ die Betriebsstunden auslesen lassen!

Gibt noch ein paar mehr Punkte,aber mit diesen 5 Schritten bist du als "Neu Porschefahrer" schon mal ganz weit vorne!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Warum muss eigentlich mittlerweile (fast) jeder Thread in jedem beliebigen Forum zerredet bzw. vom Thema abweichen? Scheint echt ne neue "Volkssportart" zu sein!!

Also kurz und bündig: Im Preissegment 30 bis 45 k solllte man einen wirklich guten 996 aus 1/2 Hand mit wenig Meile finden können! Achte beim Kauf auf die hier schon angerissenen Dinge und hab Spaß. Auch mit 21 darf und kann man das!!

Mein Bengel ist 28 und fährt auch einen 996 ,den ich mit Ihm zusammen gekauft habe. Alles gut!!

Das funkeln in seinen Augen,wenn er am cruisen ist?----- Unbezahlbar!!

Dima
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:06

Zitat:

@tanka1 schrieb am 26. Februar 2019 um 19:53:04 Uhr:

Warum muss eigentlich mittlerweile (fast) jeder Thread in jedem beliebigen Forum zerredet bzw. vom Thema abweichen? Scheint echt ne neue "Volkssportart" zu sein!!

Also kurz und bündig: Im Preissegment 30 bis 45 k solllte man einen wirklich guten 996 aus 1/2 Hand mit wenig Meile finden können! Achte beim Kauf auf die hier schon angerissenen Dinge und hab Spaß. Auch mit 21 darf und kann man das!!

Mein Bengel ist 28 und fährt auch einen 996 ,den ich mit Ihm zusammen gekauft habe. Alles gut!!

Das funkeln in seinen Augen,wenn er am cruisen ist?----- Unbezahlbar!!

Genauso sehe ich es auch, der eine User scheint nur zu trollen, habe seine Beiträge gemeldet und auf ignorierrn gestellt.

Und genau den Ansatz wie bei deinem Sohn sehe ich bei mir auch. Ich hätte einfach gerne einen und das schon lange, das ist eigentlich der Beste Grund einen zu kaufen.

Ich bitte auch nochmal nachdrücklich darum, beim Thema zu bleiben und die Privatstreitigkeiten bezüglich irgendwelcher Informationen aus irgendwelchen anderen Threads zu unterlassen.

 

Wenn es berechtigte Zweifel an der Authentizität eines Users gibt, bitte ich um eine entsprechende PN / einen Alarm mit den Indizien, dann kümmert sich die Moderation schon drum - öffentliches Sherlock-Holmsen und 'rumätzem finde ich eher ungeil.

 

Danke!

Ralle (MT Team)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:41

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 26. Februar 2019 um 20:31:42 Uhr:

Ich bitte auch nochmal nachdrücklich darum, beim Thema zu bleiben und die Privatstreitigkeiten bezüglich irgendwelcher Informationen aus irgendwelchen anderen Threads zu unterlassen.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Alles klar Ralle. Wer tatsächlich an einem Porsche interessiert ist, dem helfe ich selbstverständlich weiterhin gerne weiter.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 26. Februar 2019 um 12:46:52 Uhr:

Ich gebe dir einen wirklich ehrlich gemeinten Rat: Der Kauf eines Sportwagens ist - natürlich kenne ich deine finanziellen Mittel nicht - für dich vielleicht noch irgendwie möglich. Die laufenden Kosten (Versicherung, Sprit, Wartung usw.) kommen dann noch dazu. Dann hast du aber noch kein Geld (flüssig!!!) für einen evtl. kommenden Schaden zur Verfügung. Das ein Sportwagen - egal welche Marke - für viele Phantasien und Begehrlichkeiten im Kopf auslöst ist klar (war bei mir früher nicht anders). In der Realität sollte ein Sportwagen - genau wie ein eigenes Haus - nur mit bereits tatsächlich vorhandenen finanziellen Mitteln (Barvermögen, Geschäftsleasing bei sehr hoher Liquidität o. ä.) realisiert werden. Es ist und bleibt ein Luxusgut - das keiner braucht, aber jeder haben möchte.

Versicherung dürfte eigentlich nicht das Problem sein ich zahle für meinen 997 mit 325PS 470€ jährlich inclusive VK mit 500 und TK mit 150€ bei SF 20.Da zahle ich für meine Firmenwagen Opel Omega Vectra mehr.Abraten würde ich vom Turbo hier sind die Unterhaltskosten um einiges höher.Hatte früher einen 996 Carrera 4 mit Automatic BJ.2001 FL Motor war toll und problemlos Allrad und Automatic möchte ich nicht mehr.Der Klappenauspuff klang beim 996 allerdings wesentlich besser als jetzt beim 997.

Der TE ist erst 20 - musst mal mit SF3 rechnen. Der Golf GTI ist selbstverständlich weitaus teurer wie ein 996, da die Unfallrate um ein zigfaches Höher ist. Hätte er tatsächlich 4 Autos auf sich versichert, wäre die monatliche Prämie schon jenseits von Gut und Böse - aber ich soll mir ja über Realität keine Gedanken machen... ;)

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 27. Februar 2019 um 11:27:16 Uhr:

Der TE ist erst 20 - musst mal mit SF3 rechnen. Der Golf GTI ist selbstverständlich weitaus teurer wie ein 996, da die Unfallrate um ein zigfaches Höher ist. Hätte er tatsächlich 4 Autos auf sich versichert, wäre die monatliche Prämie schon jenseits von Gut und Böse - aber ich soll mir ja über Realität keine Gedanken machen... ;)

Muss nicht so sein wenn Er einen vernünftigen Flottentarif hat ist es nicht so krass.

So teuer ist der 996 mit SF3 garnicht.

Hab das mal durchgerechnet...

 

Je nach Wohnort und andere Faktoren wird der Preis trotzdem abweichen !

 

Mindestalter musste ich 25 Jahre oder mehr angeben.

 

Trotzdem sind 360 € mit Vollkasko ohne Werkstattbindung ein schnapper !

 

Mein Übergangsauto VW Golf 4 !!!! hat nur mit Teilkasko 500 € pro Jahr gekostet mit SF7 !

.jpg
Bild 2.jpg

Wenn man die Kosten mal zusammenrechnet, sind das in der Saison ca.:

- 500 € Versicherung

- 150 € Kfz-Steuer

- 700 € Benzin

- 300 € für einen jährlichen Ölwechsel

- 50 € anteilige HU/AU kosten aufs Jahr

= 1.700 € geteilt durch 7 Monate = 242 € im Monat Unterhalt

 

Reifen/Bremsen/Kupplung und andere unerwartet Reparaturen lass ich mal weg...

Ein Satz Reifen liegt grob bei 900 €

Bremsen von ATE geschätzt 700 €

Kupplung geschätzt 500 € zzgl. Einbau

Diese Teile halten aber bei 3.000 km Saisonstrecke viele lange Jahre.

 

Habe bei meinem Gallardo mit jährlich 2.000 km Fahrstrecke noch nie Bremsen wechseln müssen. Habe das Auto schon 10 Jahre lang.

Reifen habe ich Aufgrund vom Alter dieses Jahr nach 10 Jahren ersetzt (920 €).

Kupplung immer noch die erste.

Klimakompressor und Stoßdämpfer waren defekt. Hat mich halt dann mal 5.000 € gekostet !

Sonst immer nur pro Jahr:

- 1.500 € Versicherung Vollkasko jährlich

- 350 € Kfz-Steuer jährlich

- 50 € HU/AU jährlich angerechnet

- 700 € Benzin jährlich

- 150 € Ölwechsel jährlich (mach ich selbst)

= 2.750 € pro Jahr

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 27. Februar 2019 um 12:52:28 Uhr:

Wenn man die Kosten mal zusammenrechnet, sind das ca.:

- 500 € Versicherung

- 150 € kfz Steuer

- 700 € Benzin

- 300 € für einen jährlichen Ölwechsel

- 50€ anteilige HU/AU kosten aufs Jahr

Reifen/Bremsen/Kupplung und andere unerwartet Reparaturen lass ich mal weg

= 1.700 € geteilt durch 7 Monate = 242 € im Monat Unterhalt

 

N Satz Reifen liegt grob bei 900 €

Bremsen von ATE geschätzt 700 €

Kupplung geschätzt 500 € zzgl. Einbau

Diese Teile halten aber bei 3.000 km Saisonstrecke viele lange Jahre.

Für Beläge und Scheiben vorne habe ich letztes Jahr 420€ netto in der Bucht gezahlt original ATE

Zitat:

Für Beläge und Scheiben vorne habe ich letztes Jahr 420€ netto in der Bucht gezahlt original ATE

also Brutto 500 €

Der Einbau muss ja auch noch einer für 200 € machen ;)

Gönn Dir doch das, was dein Herz begehrt. Mir ging es auch mal so. In den jungen Jahren hatte ich immer Herzklopfen, wenn ich ein Porsche 911 sah. Über einen Freund dürfte ich mal einen 993 Carrera S fahren und dieser hat damals knapp 200.000 DM gekostet (top Ausgestattet). Nach über eine Stunde fahrt, war ich sowas von beeindruckt, dass ich beschloss meinen Traum zu erfüllen. Irgendwann sagte ich Schluss mit "gaffen" und habe 15 Jahre gespart für einen 911.

Letztendlich ist es ein 996, FL, Carrera 2, Cabrio geworden. Beim Kauf im Jahre 2010 stand der 911 mit 58.000 km und hatte den 2. Motor mit 12.000 km drinnen (auf Garantie). Es war für mich fast wie ein neuer Porsche und ich hätte es bereut, wenn ich den Traum nicht erfüllt hätte. Man lebt nur einmal und man ist nur einmal Jung...

Heute hat es fast 150.000 km auf der Uhr. In den 9 Jahren wurde einmal der Simmering (leicht undicht) und die Kupplung letztes Jahr erneuert. Kühlwasserbehälter (Haar ritz), Wasserpumpe, Blinker Hebel erneuert. Jetzt habe ich bald TÜV und habe bereits vor 2 Wochen neue Auspuff Endschalldämpfer erneuert. Nächste Woche werden die vordere Tragelenk, beide Seiten erneuert. Das warst.

Natürlich kommen normale Inspektionen, Reifen und Bremsen dazu.

Ein Hobby oder Spass im Leben kostet immer was. Ich erfreue mich heute immer noch, wenn ich mich darin reinsetzte und den Motor starte.

Man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Ausserdem Pech und teure Reparaturen kannst Du mit jedem Auto haben.

Ich bin der Sohn eines KFZ Meister und habe schon 22 Autos in meinem Leben gehabt. Seit ich den 911 habe ist Schluss mit wechseln und wir sind eins geworden

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:59

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 27. Februar 2019 um 11:27:16 Uhr:

Der TE ist erst 20 - musst mal mit SF3 rechnen. Der Golf GTI ist selbstverständlich weitaus teurer wie ein 996, da die Unfallrate um ein zigfaches Höher ist. Hätte er tatsächlich 4 Autos auf sich versichert, wäre die monatliche Prämie schon jenseits von Gut und Böse - aber ich soll mir ja über Realität keine Gedanken machen... ;)

Ich fahre SF4, mein teuerstes Auto in der Versicherung ist der Golf GTI, hierfür werden 130€ mtl. Vollkasko fällig. Der Golf 4 schlägt mit Teilkasko (nur im Winter zugelassen) mit 45€ pro Monat zu buche. Das Beetle Cabrio (nur im Sommer zugelassen) kostet 60€ Vollkasko in Monat und der Polo GTI ist zur Zeit auf meine Freundin angemeldet. Hierfür würde ich ca. 100€ Vollkasko zahlen müssen.

Ein 996 Carrera (3.4) würde mich lt. meinen Versicherungsberater 500€ VK im für den Zeitraum der Zulassung kosten. Das wäre natürlich deutlich günstiger als der GTI, welcher mich zur Zeit knapp 1560€ im Jahr kosten würde. Das alleine wäre eine Differenz von über 1.000€.

am 27. Februar 2019 um 16:19

Tu es einfach, du bist hier niemandem eine Rechtfertigung schuldig, und wenn das mit deiner persönlichen Ausgabenrechnung stimmt kann nicht viel was passieren. Es ist nur ein Auto, und man kann das wieder verkaufen.

Das einzige, was mir persönlich zumindest ein bisschen Sorgen bereiten würde, wäre die finanzielle Problematik eines größeren Schadens, die es ja beim 996 tatsächlich gibt. Worst case wäre halt Verkauf und den (finanziellen) Schaden abschreiben. Wird dich auch nicht umbringen, aber das wäre das einzige, womit ich als junger Mensch, der sich vllt. auch was aufbauen möchte und sich mal ein Haus oder eine Whg. anschaffen möchte, evtl. ein Problem hätte.

Ansonsten wurden hier glaub ich die wichtigsten Eckpunkte genannt.

Persönlich würde ich nach 997 FL schauen, aber ist leider preislich wieder wo anders :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 - Vollkatastrophe oder Übertreibung