ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Pop-Off Ventil

Pop-Off Ventil

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. August 2010 um 8:36

Hallo Leute,

an meinem 92er S4 2,2T 6-Gang, habe ich vor ca. 40.000km das Schub-Umluft-Ventil (Pop-Off) gewechselt, da nach dem Schaltvorgang die Leistung beim wiederbeschleunigen in einem Loch versackte.

Ich hatte damals ein originales Ventil verbaut und hatte erst einmal Ruhe.

Nun fängt seit einigen Kilometern dieses Rucken schon wieder an.

Ich tippe mal das das "SUV" wieder mal seinen Geist aufgegeben hat.

Nun meine Frage an Euch:

Ich hatte mal irgenwo gelesen, daß das Pop-Off vom RS2 auch an den S4 passt, aber von seiner Haltbarkeit besser sein soll?

Wenn das so ist, würde ich natürlich jetzt lieber das Ventil vom RS2 verbauen.

Hat jemand von Euch die Teilenummer parat?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich habe ein offenes drin, das von einem bekannten auf der CNC gefräst wird, und das funktioniert bestens, kann ich nur weiterempfehlen!

MFG

Ic habe damals als ich auch den 2,2 Turbo hatte den vom S2 Baujahr gleich genommen, der hat dann die 3 Jahre die ich den Wagen hatte durchgeahlten!

HI,

habe auch schon gelesen, dass viele das Pop Off vom S3 nehmen das soll auch haltbarer sein.

Bei mecki steht relativ viel zu diesem Thema.

Also laut angaben ist das haltbarste das Wastegate vom Audi TT 1,8T :D

aber am besten mal die Suchfunktion nutzen, da es dieses Thema schon öfters gab ;)

lg Harald

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Also laut angaben ist das haltbarste das Wastegate vom Audi TT 1,8T :D

aber am besten mal die Suchfunktion nutzen, da es dieses Thema schon öfters gab ;)

lg Harald

Also das gleiche wie beim S3 denn der hat ja auch den 1,8T. ;)

am 17. August 2010 um 13:53

Hi,

kurze Zwischenfrage: Woran merke ich denn, dass mein Pop Off defekt ist? Ein kleines Turbo-Loch habe ich nach dem Schalten auch. Ich habe meinen S6 erst seit einem Jahr und das hatte er von Anfang an. Ich dachte, es ist normal. Gibt es eine Faustregel, dass man das Ventil nach einer gewissen Laufleistung wechseln sollte?

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von AxlF.

Hi,

kurze Zwischenfrage: Woran merke ich denn, dass mein Pop Off defekt ist? Ein kleines Turbo-Loch habe ich nach dem Schalten auch. Ich habe meinen S6 erst seit einem Jahr und das hatte er von Anfang an. Ich dachte, es ist normal. Gibt es eine Faustregel, dass man das Ventil nach einer gewissen Laufleistung wechseln sollte?

der Übergang zwischen keiner Leistung und Leistung ist viel härter, ein rictiger Ruck, wie bei einem Zünaussetzer.

Wärend du im Turboloch darauf wartest, das dir deine Abgase den Lader aufblasen, hast du bei einem defekten Pop-Off den Effekt, daß dir der Lader durch den, bei schlagartig geschlossener Drosselklappe, zurückgestauten Ladedruck, abrupt abgebremst wird, obwohl abgasseitig genügend Druck da ist (also beim flotten Beschleunigen und Schalten).

Dieser Rückstau sollte normalerweise sofort durch das Pop-Off entweichen, um so den Lader weiter frei drehen zu lassen, damit beim wiedergasgeben sofort Leistung da ist. Die fehlt aber für den Bruchteil einer Sekunde fast völlig.

Das tut auch dem Lader nicht gut, schließlich drehen die Dingerchen mit einigen zehntausend Umdrehungen.

Viele Grüße

Daniel

am 17. August 2010 um 17:53

OK, danke!

Kann man ein defektes Pop Off auch am Klang erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Also ich habe ein offenes drin, das von einem bekannten auf der CNC gefräst wird, und das funktioniert bestens, kann ich nur weiterempfehlen!

MFG

Wenn Du dein Motor schrotten willst dann lass das drin.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Also ich habe ein offenes drin, das von einem bekannten auf der CNC gefräst wird, und das funktioniert bestens, kann ich nur weiterempfehlen!

MFG

Wenn Du dein Motor schrotten willst dann lass das drin.

du hast ja keine Ahnung, wie kannst du das so pauschal sagen, ohne meinen motor zu kennen??

kannst du mir mal deine Ansicht erklären, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls du dich besser auskennst!!

MFG

Lese Dich einfach mal in die Turbotechnik ein. Dann wird sich das von selbst erklären. Mehr brauch ich dazu nicht zu schreiben. Ich hatte mit dem Gedanken auch gespielt und es dann gelassen. 

 

Kein namenhafer Tuner verbaut offene Pop Off Ventile :D was sicher seine Begründung haben wird.

Den einzigen Sinn des Ventils ist, das man ein lauteres zwitschern hat.....

Soundtechnisch hört sich so ein Ventil schon Hammer an...:D

 

Mich wundert es, das Din Motor so toll damit läuft. Ein Freund hat so was auch mal verbaut gehabt in seinem Turbo, aber es wieder rausgeworfe, weil die Nachteile einfach überwiegt haben. ( Golf 3 mit Audi TT 1.8T " 225 PS" Motor auf 300 PS Leistungsgesteigert ).

 

PS: Habe mal ein wenig gegooglet und einen Thread gefunden, wo  so jemand das in seinen S3 verbauen wollte und diesbezüglich Audi kontaktiert hat:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für die Anfrage bezüglich des Schubumluftvenils Ihres Audi S3. Für die lange Bearbeitungszeit möchten wir uns auf diesem Wege entschuldigen.

Ein Verlegen des Ventilanschlusses ins Freie kann nicht vorgenommen werden, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Das heißt, die zurückströmende Ladeluft ist schon vom Luftmassenmesser erfasst und somit auch das Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Motormanagement errechnet. Dem Zufolge würde das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht den Anforderungen entsprechen und die Einhaltung der Abgaswerte wäre auch nicht mehr gewährleistet. Weitere mechanische Schäden sind aufgrund von möglicherweise zu hohen Verbrennungstemperaturen oder ähnlichem nicht auszuschließen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

 

Aber lass es ruhig drin... Wenn es bei Dir keine Probleme macht....

 

Hallo.

Naja kommt auf den motor drauf an.

Ein Freund und ich haben beide dieses Ventil drinn, und bei keinem Machts probleme, ich hab auch noch von keinem der 5 zylinder 20V turbo gehört, dass es probleme macht.

Lediglich ist eine spürbar bessere Leistung nach dem schalten bzw lastwechsel zu spüren, aus dem Grund, dass die vorher schon verdichtete /erwärmte Luft nicht nochmal ins Ansaugsystem kommt.

MFG

Wie gesagt.. ich mach es nicht rein. Mir ist das Risiko einfach zu groß !! Und auf Dauer könnte ich das zwitschern auch nicht hören. Irgendwann würde es mich nerven und dann würd ich es eh wieder rauswerfen. 

 

Dezent wie es jetzt ist...ist es perfekt :D

ich kanns nicht mehr ausbauen, da mir sonst die Ladeluftschläuche nach der Reihe rausfliegen, der LLk den geist aufgibt, oder der Turbo nen schaden kriegt.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen