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Wastegate Ventil

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:53

Hat schon mal einer von euch 20V´ler Probleme mit dem WG gehabt . Mein Motor zieht nicht mehr richtig durch und läuft wie ca. gefühlten 150 PS . Beim Fahren habe ich immer so ein Brumm Ton , wie wenn man die Lippen zusammen presst und durchblast , nur halt ein tieferer Ton . Den Ansaugtrakt habe ich mit 1,5 bar chon abgedrückt , mit dem Ergebnis , daß der Schlauch zum WG wie ein Sieb war . Der Schlauch ist auch weich wie Gummi . Ich habe gerade was WG aufgeschraubt , die Feder ist augenscheinlich i.O. , nur das Membran hat zur Luftfilter Seite eine knautschige Zone . Bekommt man das Membran noch neu ? Ist das Membran angeklebt oder nur vom Anschrauben fest ?

Grüßle Oliver .

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12 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Hat schon mal einer von euch 20V´ler Probleme mit dem WG gehabt . Mein Motor zieht nicht mehr richtig durch und läuft wie ca. gefühlten 150 PS . Beim Fahren habe ich immer so ein Brumm Ton , wie wenn man die Lippen zusammen presst und durchblast , nur halt ein tieferer Ton . Den Ansaugtrakt habe ich mit 1,5 bar chon abgedrückt , mit dem Ergebnis , daß der Schlauch zum WG wie ein Sieb war . Der Schlauch ist auch weich wie Gummi . Ich habe gerade was WG aufgeschraubt , die Feder ist augenscheinlich i.O. , nur das Membran hat zur Luftfilter Seite eine knautschige Zone . Bekommt man das Membran noch neu ? Ist das Membran angeklebt oder nur vom Anschrauben fest ?

Grüßle Oliver .

Bild 1-3 WG , Bild 4+6 meine Kompressoren , ein Teil davon , Bild 5 Klimaanlage in der Garage .

Audi-s6-24-5-12-034
Audi-s6-24-5-12-035
Audi-s6-24-5-12-036
+3
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Hat schon mal einer von euch 20V´ler Probleme mit dem WG gehabt . Mein Motor zieht nicht mehr richtig durch und läuft wie ca. gefühlten 150 PS . Beim Fahren habe ich immer so ein Brumm Ton , wie wenn man die Lippen zusammen presst und durchblast , nur halt ein tieferer Ton . Den Ansaugtrakt habe ich mit 1,5 bar chon abgedrückt , mit dem Ergebnis , daß der Schlauch zum WG wie ein Sieb war . Der Schlauch ist auch weich wie Gummi . Ich habe gerade was WG aufgeschraubt , die Feder ist augenscheinlich i.O. , nur das Membran hat zur Luftfilter Seite eine knautschige Zone . Bekommt man das Membran noch neu ? Ist das Membran angeklebt oder nur vom Anschrauben fest ?

Grüßle Oliver .

Audi-s6-24-5-12-034
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+3
am 10. Juli 2012 um 19:11

Guten Abend,

hatte zwar noch keine Probleme mit dem Wastegate, würe aber an deiner Stelle erst mal den/die defekten Schläuche wechseln und alle Schellen/Verbindungen überprüfen. Hatte auch mal Probleme mit unserem Zweitwagen Audi A4 1.8t, war eine elende Suche bis alles wieder dicht war. Schläuche sind halt alt und sowas heißt dann Materialermüdung.

Bei unserem S6 bisher nichts, hat ja auch erst 63.000 km.

. Membran gibt es im Netz z.B. bei quattro zentrale /Kuhn Autotechnik als Original Ersatzteil neu für 49 € ohne Versand. Wie das Teil festgemacht wird, weiß ich leider nicht.

Grüße vom "Japaner."

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:16

Konitschiwa , die Schläuche habe ich alle schon getauscht . Den Kompressor habe ich gerade gefüllt und werde nun mal von Hinten reinblasen , ob vorne was raus kommt . Habe ich vorhin bei Weberli in einem alten Fred gelesen . Bei Vollgas und Drehzahl hört man schön den Luftfilter wie er saugt , aber es kommt kaum Leistung .

Grüßle , Oliver aus Duttenberg .

am 10. Juli 2012 um 19:32

Na, dann viel Glück bei der Fehlersuche und poste mal was es war.

Ansonsten viel Spaß, den bei uns bläst nicht nur der "Fahrtwind".

Hoffentlich wird er vom "Hinten reinblasen" wieder schneller. :D:D:D -Auch ´ne Art von Tuning:confused::D:D

am 11. Juli 2012 um 13:28

Es verschleißt am WG bei vielen die Ventilführung das merken aber nur wenige, weil man dadurch nur sehr wenig Leistungsverlust hat. Der Motor saugt dann im Unterdruckbetrieb Abgase an und im Überdruckbetrieb geht ganz wenig Ladedruck verloren.

Aber das eine Ventilführung so sehr verschließen ist das der Motor nur noch gefüllte 150PS hat kenne ich nicht. Nur wenn die Membran undicht ist.

am 11. Juli 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Es verschleißt am WG bei vielen die Ventilführung das merken aber nur wenige, weil man dadurch nur sehr wenig Leistungsverlust hat. Der Motor saugt dann im Unterdruckbetrieb Abgase an und im Überdruckbetrieb geht ganz wenig Ladedruck verloren.

Aber das eine Ventilführung so sehr verschließen ist das der Motor nur noch gefüllte 150PS hat kenne ich nicht. Nur wenn die Membran undicht ist.

Tach auch,

hat zwar nichts mit dem Wastegate Problem zu tun, hab aber in deiner Info zum Fahrzeug gesehen/gelesen das deiner nur Euro 1 hat:confused::confused:

Warum hast du den noch nicht umschlüsseln lassen oder fährst du den im Moment nicht ??

am 11. Juli 2012 um 13:57

Umschlüssel ist beim AAN erst ab Modeljahr 1997 möglich, meiner ist ein Mj 1996 und somit laut Audi nicht auf Euro2 umschlüsselbar.

am 11. Juli 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Umschlüssel ist beim AAN erst ab Modeljahr 1997 möglich, meiner ist ein Mj 1996 und somit laut Audi nicht auf Euro2 umschlüsselbar.

Hab ich mir schon gedacht. Meiner ist gebaut zweite Hälfte 95, Erstzulassung Januar 1996.

Aber Audi hat doch selbst keine Ahnung, da Ihre Papiere in 1999/2000 archiviert wurden ohne Suchmaske o.ä., heißt die finden nichts mehr.

Unser Dekra Prüfer hier im Ort und absoluter Audi Spezialist schlüsselt dir den sofort auf Euro 2 um ohne Kaltlaufregler.

Als ich damals bei Audi deshalb angefragt habe und den den Namen vom Prüfer mitteilte, sagten sogar die in Ingolstadt das der mehr Unterlagen und Ahnung von dem Auto hat als Audi selber. Die rufen den sogar wegen Problemen an und fordern bei dem Unterlagen.

Also wenn du mal in der Nähe bist, kriegste den sofort umgeschlüsselt ohne Umbau, garantiert.

am 11. Juli 2012 um 14:21

Na dann mal her mit:

- Name

- Anschrift

- Öffnungszeiten

am 11. Juli 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Na dann mal her mit:

- Name

- Anschrift

- Öffnungszeiten

Du hast ne PN

Muss das Thema hier nochmal hochholen. ;) Wollte nicht extra ein neues erstellen...

Ich bin gerade dabei mein Ersatz - Wastegate zu überholen. WG wurde komplett zerlergt und dann teilweise Glasperlen gestrahlt. Habe dabei festgestellt das das Ventil und die Führung schon etwas eingelaufen ist. Ventilteller hat auch schon Einlaufspuren. (Laufleistung nicht bekannt)

Leider kann man das Ventil und die Führung, sowie die Dichtung zwischen Abgasgehäuse und Unterteil nicht einzeln neu kaufen, geschweige denn andere Ersartzteile, bis auf die Membrane, aber die ist meistens noch gut erhalten.

Habe auch schon einiges im Netz recherchiert und zwei gefunden die da etwas anbieten.

1. - Enzmann Motorsport

2. - Gervin Mengel

Sind ja recht bekannt die beiden, der ein oder andere kennt sie vielleicht.

Jetzt meine Frage, hat einer bei Einem von den Beiden so etwas schonmal machen lassen?

Oder vlt kennt ihr noch jemanden?

Für Tipps wäre ich sehr danbar...

(Im Anhang noch ein paar Bilder)

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