Pop off monzä
Hi leute habe mir in meinen Audi S3 Bj. 2000 nen pop off ventil Monzä eingebaut....
habe nichts am motor getunt....warum funktioniert es nur ab und zu?????
Als wenn sich der druck erst aufbauen muss oder so.....
Bitte schnell antworten....weil wenn es abpfeift einfach nur geil.....
Thx euch allen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Du hast dir wirklich Mühe gemacht, aber Schatzi hat, siehe Signatur, Forge Ventil und offenen Lufti und das hört sich auch im Stand ganz prima an...
Ähhmmm "schatzi" was willst du mir damit sagen?? Deswegen hat er trotzdem noch kein LD im Stand. 😉
Ladedruck, ist der Druck, den der Turbolader erzeugt. Das sagt schon der Name. Daß er im Stand niedriger ist als während der Fahrt mag auf gewisse Automotoren zutreffen, nicht aber verallgemeinert werden. Ladedruck hast du so oderso, mit Irgendwas muß der Motor ja beatmet werden...
naja ich hör meins auch im stand mit gasgeben ohne radio an 🙂
Nun ja mag sein dass er ein gewissen Druck erzeugt, im LL, aber kein Überdruck also kein Ladedruck. (Bei mir ist Ladedruck= Überdruck).
D.h. im Stand dreht der Turbo und macht auch Druck, ja, aber dieser Druck reicht nicht aus, um über 0 bar zu kommen, sprich er ist immernoch im Unterdruck bereich. (wenn wir von der skala ausgehen wo es auch weniger wie 0 bar gibt).
Nochmal: ein Turbo erzeugt auch im Leerlauf, also wenn kein Gang drinne ist, druck, aber kein Überdruck.
Und Überdruck ist, wie wir alle wissen, dass worauf es ankommt im Leben . 😛
MfG
Ähnliche Themen
ich höre meines im stand auch aber da muß ich schon ordentlich drehzahl machen und schlagartig im obersten drehzahl bereich gasstöße geben,mag bei dem einen oder anderen aber auch anders sein wird daran liegen das hier verschieden Hersteller verbaut sind und die federvorspannung eine andere ist.
Zitat:
Original geschrieben von frigotom
naja ich hör meins auch im stand mit gasgeben ohne radio an 🙂
Ja wie gesagt, ich auch, aber dass ist kein Überdruck, sondern immer noch im "- bar Beeich". Nur mit Last kommt der Turbo in den Geliebten + - Bereich, also mehr wie 0 bar.
@GBunit jo jetzt ist es so einigermaßen klar 🙂
ps.: ich hab das originale drinn und es schnarrt 🙂
Druck, aber kein Überdruck.. schon klar. Da ich beim Energieversorger gelernt habe und somit auch einiges über Turbinen weiß möchte ich auch darüber nicht streiten. Fakt ist, bei jeder Drehzahl erzeugt der Motor Abgase, die die Turbine in Bewegung setzen und somit die Welle. Auf dem anderen Ende der Welle sitzt ebenfalls ein Schaufelrad, welches Luft ansaugt und in Richtung der Brennräume drückt. Das Verhältnis ist immergleich, wenn man mal die VTG-Lader ausklammert
Das mit dem Verhältnis ist korrekt, aber wie gesagt, die abgase die ohne last entstehen sprich im Stand Gas geben, die kannste knicken. Aber wenn jez unter Last Gas gibst uiuiuiu DAS sind richtige Abgase und diese Abgase brinegn den Turbo dazu Überdruck zu "machen".
Es gibt ja auch Druck im Unterdruck Bereich, 😉 Und wir haben eig Unterdruck, im LL, nachm Turbo. Klingt komisch, ist aber so. ich als gelernter Kfz-Mechatroniker wollts auch nicht glauben. 😉
aber schatzi der motor braucht auch luft wenn er im stand läuft .Selbst wenn du drehzahl machst ist das was der lader im stand produziert diesem sinne kein überdruck, gegen atmosphäre ja, aber kein ladedruck, da bewegen wir uns noch im Unterdruck bereich da der motor mehr bracht als der lader liefert. Selbst wenn du denn motor im stand konstant auf drehzahl hälts baut dein motor keinen druck auf da das steuergerät ohne tachosignal keinen druck zu läst , dazu kommt noch das deine abgas geschwindigkeit nicht ausreicht da du keine fühlung hast sprich der motor nicht unter last steht und sehr wenig benzin bekommt .
Ohne benzin kein, bums ohne bums, keine abgaskraft ,ohne abgaskraft kein ladedruck.
Danke fürs lesen
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
aber schatzi der motor braucht auch luft wenn er im stand läuft .Selbst wenn du drehzahl machst ist das was der lader im stand produziert diesem sinne kein überdruck, gegen atmosphäre ja, aber kein ladedruck, da bewegen wir uns noch im Unterdruck bereich da der motor mehr bracht als der lader liefert. Selbst wenn du denn motor im stand konstant auf drehzahl hälts baut dein motor keinen druck auf da das steuergerät ohne tachosignal keinen druck zu läst , dazu kommt noch das deine abgas geschwindigkeit nicht ausreicht da du keine fühlung hast sprich der motor nicht unter last steht und sehr wenig benzin bekommt .Ohne benzin kein, bums ohne bums, keine abgaskraft ,ohne abgaskraft kein ladedruck.
Danke fürs lesen
DEINE WORTE IN GOTTES OHR. DANKE!
Das sage ich doch die ganze zeit. hmpf
Was ich weiß, und ich glaube wir nähern uns , ist, daß es eine Drehzahllage gibt, in dem der Turbolader andersherum funktioniert. Also die angesaugte Luft den Turbo antreibt und nicht die Abgase. Wie du aber schon gehört hast, kann man das Ventil hören, also ist der SaugdrucK ab einer gewissen Drehzahl zum Überdruck geworden
LoL also über den Begriff "Druck" müssen sich noch einge im klaren werden, wann sie was, von welchem Bezugspunkt wie formulieren. Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus.
Atmosphärischer Luftdruck bei unseren Höhenlagen ~1000 mbar
also ich versuch mal das zu deuten was da so überall steht, und wenn das dann richtig ist, dann ists recht deppensicher formuliert:
Gas ohne Last -> relativ wenig Abgase -> Turbo dreht mit, baut aber keinen wesentlichen Überdruck (zu Normaldruck Umgebung) auf -> kein Pfeifen von irgendeinem Überdruckventil.... Turbo dreht "leer" mit
Wenn ich im Stand über 2000 upm... bis zu 6000upm dreh, pfeift bei mir auch noch nix, weder turbo noch irgend nen ventil.
unter last bei so 2500upm pfeift da irgendwas so richtig schön, da merkt man, da werkelt der turbo... find das zwar schön, heißt aber auch gleichzeitig für mich, gas runter, sonst verbrauch hoch
Saugdruck... Überdruck.... Unterdruck... im Verhältniss zu was?
Es ging um pop offs.
Klär das mit Ihm
Man man so ne diskussion durch eine, aber richtige, Aussage. Der Thread handelt um Pop-Offs und nicht um "wann habe ich LD und wann habe ich kein LD".
Ich sag jez nix mehr zu dem thema LD, wenn jmd. was wissen will, oder was unklar ist, egal über was, PN! 😉 😁
P.S. mit dem Bären ist nicht gut Kirschen essen. 😛