ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird V6 3.1 Astronomische Unterhaltskosten!!!!!!

Pontiac Firebird V6 3.1 Astronomische Unterhaltskosten!!!!!!

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:44

Hallo Leute,

ich habe mir gedacht nach den ganzen bisherigen Auto´s die ich hatte und ausnahmslos nur enttäuscht werde könnst du dir mal etwas um darüber hinweg zu kommen. Nämlich meinen Kindheitstrum: Einen Pontiac Firebird der 3. Generation mit Facelifting.

Ich habe das Auto jetzt ca. 1 Monat. Zumindest ist bisher noch nichts kaputt gegangen was ich dem Auto schon jetzt hoch anrechne. (hatte mal nen Golf 2 und nach 1 Woche war die Nockenwellenlagerung ausgeschlagen....Motorschaden) Ich fahre das Auto immer schonend warm usw.

Aber dann kam auf einmal der Absturz: Kfz-Steuer!!! 460 Euronen wollten die allenernstes für das Auto haben. Ich weiß, dass ich den Euro 2 nachrüsten lassen kann usw... Als Kfz-Mechaniker ist das für mich auch kein Problem.

Dann der nächste Knaller: 496Gramm Co² pro Kilometer. Ach du große Scheiße. Wenn man so ein Auto fährt muss man echt sein Umweltgewissen abschalten. Na egal wird schon gehen.

Und dann beim Tanken war ich wohl der erste der an der Zapfsäule umgefallen ist. Aber nicht wegen der Preise sondern wegen dem Verbrauch. Ich schleiche schon wie eine halbtote Oma auf der Straße herum und brauche trotzdem noch 14 Liter. Wenn ich etwas zackiger fahre geht des gleich an die 18-20 Liter. Wer soll denn das bezahlen?? Und wieviel braucht der V8 erst?

Anscheinend ist die Zeit in so einem Auto wirklich stehengeblieben. Nur um einige Beispiele zu nennen: Spritverbrauch, Starrachse usw.

Jetzt werdet ihr euch sicher fragen, warum ich dann so ein Auto fahre.... Nun das Auto ist Bj.1991. Es hat extrem viel Ausstattung z.b. Airbag, Klima ABS uvm. Zu dieser Zeit hat auf dem europäischen Markt Vw noch mit Golfs gespielt. Da ist der Firebird seiner Zeit echt Meilen vorraus, was jedoch einfach über die Kosten nicht hinweg täuscht.

Fazit: Für mich ist es ein super gelungenes Auto. Egal ob es schon fast 20 Jahre alt ist. Aber der Spritverbrauch steht in absolut keinem Verhältnis dazu, was das Auto leistet. Vermutlich haben die 140 PS einfach ihren Schaff mit fast 1,5 Tonnen Leergewicht. Denn wenn ein einigermaßen sportlicher 4-Zylinder vll noch mit 16V neben dir an der Ampel steht kannte dich verdammt warm anziehen, denn der macht dich kaputt :-( .

Ich bin zwar ziemlich enttäuscht von meinem Kindheitstraum aber ich werde ihn trotzdem leben und ihn fahren bis er bricht. Und das kann bei diesem Auto sehr lange dauern denn die Karosserie ist exzellent gegen Rost geschützt ;-)

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 15:00

beitrag ist 2 jahre alt, aber kann immer wieder nur darüber lachen. wer so ein auto nicht fahren will soll weiter golf fahren. die hochgelobten deutschen autos sind doch nur noch edelschrott in tüten. habe gerade meinen für 3 monate gefahrenen 320 cdi mercedes wieder verkauft, die buden rosten unter dem arsch weg, defekt ohne ende (wir reden hier von einem mercedes) und und und. da ist mir ein firebird mit 3,1 l motor immer noch lieber. ich bin jedenfalls wieder auf ami umgestiegen und was soll das umweltgeschwafel, die einigen die sich hier um die umwelt kümmern (der deckmantel um leuten geld aus der tasche zu ziehen) ist der staat aber nur wegen der kohle.

die amis haben schon aktivkohlefilter im auto gehabt, da sind die deutschen noch mit der pferdekutsche rumgemacht, und..... der firebird ist wenn er der letzte war 1992er baujahr, na da wollen wir doch mal sehen was ein 3 liter benz oder bmw für einen co2 ausstoß hatten. also erst mal überlegen ehe man so einen scheiß schreibt, sorry regt mich ein fach auf.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

@ Sam Suffy

Sag mal bist Du Eidgenosse ? Die Fotos von dem Ford kenne ich aus ner Drive In Anzeige.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Ich kann dir ja die Tage mal mit ner PN die Tel vom Käufer geben. Ist ein Netter. Hat noch ne 2. Generation in sehr schönem Zustand und der freut sich sicher über nen Kontakt.

Jo, mach das mal :) . Am besten noch ne e-Mail-Adresse. Käm mir doch etwas doof vor, einfach jemanden anzurufen, den ich nicht kenne. Und Kontakte mit Gleichgesinnten sind immer gut. Und das gute Stück würde ich auch gerne mal live sehen.

Grüßle Chris

P.S. Sorry für OT

Ja ok mache ich. Gute Idee. Der freut sich bestimmt.

am 3. Februar 2008 um 21:42

Nope...hab den Ford damals bei euch in der Schweiz gekauft und nach Deutschland importiert. Wohne in Stuttgart. Grüße, Patrick

am 3. Februar 2008 um 22:00

@Chris: ja.... der Frank mit unserem ex-GTA freut sich bestimmt, wenn Du Dich mal bei ihm meldest. Er kennt noch nicht viele Leute aus dem US-Car-Kreis und dann wohnt ihr ja noch um die Ecke. Das ist doch echt genial. Dein GTA ist übrigens auch der absolute Hingucker. Und das Thema "schwarz" lassen wir besser! Habe ja mittlerweile drei Autos ins schwarz. Ich weiß auch nicht, wie ich mich dazu hab hinreissen lassen :rolleyes: Aber dafür sehen die, wenn sie sauber sind, einfach "saugeil" aus!!!

Grüße von

Regina

am 3. Februar 2008 um 22:05

Zitat:

Gab´s den net auch mal mit 2,8 Liter und 136 PS? Ist der da überhaupt noch vom Fleck gekommen? :-)

Gab sogar einen Iron Duke der hatte ganze 90PS!!

Jeder Puky Roller hat den abgezogen :D

Zitat:

 

Gab´s den net auch mal mit 2,8 Liter und 136 PS? Ist der da überhaupt noch vom Fleck gekommen? :-)

Im richtigen Auto eingebaut verbreitet der sogar einigermassen Fahrspass!!! :D

(aber sicher nicht in einem f-body)

Zum Rest muss ich mich ja nicht äussern... :rolleyes:

Ich glaube, der VW-Mann antwortet nicht mehr...

Dafür haben wir zum selben Fahrzeugtyp einen neuen Beitrag im Forum in gleicher "Qualität" wie dieser Beitrag hier......:rolleyes:

Hallo,

 

ich glaub als 3.1er Fahrer spare ich mir jeglichen kommentar, schon der Witz, dass der Wagen ABS hätte,

 

muha,

 

naja, wer mit dem FiBi 20 Liter braucht..... hat en Loch im Tank....

 

mfg Alex

am 5. Februar 2008 um 11:21

Als ich den Usernamen las, sagte ich noch zu meiner Frau (bevor ich seinen Beitrag las) "Achtung, wetten der VW Mensch kommt mit diesem Auto nicht zu recht?"

Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Wir hatten doch schon mal jemand aus der Szene hier...

...beim Thema "V8 Sound, woher kommt das" ... wisst ihr noch????

Und das ging damals auch nicht gut...

Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm!

am 5. Februar 2008 um 11:28

Den aus dem V8-Sound-Thread fand ich aber äußert unterhaltsam der hat sich so süß aufgeregt der kleine :D

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:03

So jetzt passt mal auf ihr Schlümpfe die da meinen ich sei ein VW Freak und ich schreibe hier aus Langeweile rein:

1) Wer nicht glaubt, dass ich das Auto habe, der kann sich gerne bei mir überzeugen. Steht in 63768 Hösbach. So.

2) Ich hatte mit meinem Jetta 2, den ich auf VR6 umgebaut habe mal ein Problem. Und deshalb hab ich hier schon mal reingeschrieben. Und wenn mir jemand sagt, wie ich meinen Nick ändern kann dann heiße ich morgen schon anders.

3) Diverse Leute denken ich kann kein Auto fahren oder kein Automatik oder ähnliches. Diese Person würde ich sehr gerne mal mit nach Nürburg auf den Ring nehmen und mit ihr 1 Runde beim Golf 1600er Cup mitnehmen. Weil Vorurteile kann ich gar net anhaben KLAR?!?!?

Also lasst dieses blöde Geschmarre!!!! Ich wollte lediglich eure Meinung zu meinen Problemen und keine dummen und überflüssigen Beikommentare von irgendwelchen Personen, die WIRKLICH keine Ahnung haben. So ich hoffe das ist mal hier klargestellt.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem welches ich gelöst habe.

Ich hatte mein Auto am Abgastester und da hatte er satte 3% CO. Lambda hat aber fast gestimmt. Also ne Einstellungssache. Daraufhin bin ich ihn eine längere Strecke gefahren mit 120Km/h exakt 100 Kilometer gefahren und habe genau 10,0 Liter gebraucht. Und in der Stadt fahr ich ihn mit 12 Litern. Das ist ja wohl okay oder? Jetzt ist er sogar bezahlbar ;-)

Zitat:

Ich hatte mein Auto am Abgastester und da hatte er satte 3% CO. Lambda hat aber fast gestimmt. Also ne Einstellungssache. Daraufhin bin ich ihn eine längere Strecke gefahren mit 120Km/h exakt 100 Kilometer gefahren und habe genau 10,0 Liter gebraucht. Und in der Stadt fahr ich ihn mit 12 Litern. Das ist ja wohl okay oder? Jetzt ist er sogar bezahlbar ;-)

Und was wurde eingestellt? Ich meine, war etwas kaputt?

Zitat:

Diverse Leute denken ich kann kein Auto fahren oder kein Automatik oder ähnliches. Diese Person würde ich sehr gerne mal mit nach Nürburg auf den Ring nehmen und mit ihr 1 Runde beim Golf 1600er Cup mitnehmen.

Bitte nicht böse sein, aber unsere Autos sind alle nicht rennstreckentauglich. Auch nicht wenn sie gegen eine 1600er Tasse (Cup??) fahren.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:26

Ich weiß, dass die Auto´s keine Renner sind und ja ich fahre im Cup oder besser ich bin gefahren (magst mal mitfahren? ;-) ) Ich hab ja auch bewusst meinen Strassenrenner verkauft, weil nen Jetta (VR6 hin oder her) nie so unbeschreiblich geil fährt und nie so die Blicke auf sich ziehen würde wie der Firebird.

Kaputt war nicht wirklch was wird aber warscheinlich daran gelegen haben, dass des Kaben von der Lambdasonde abgeknickt und ein Kabel gebrochen war. Hab es fachmännisch geflickt und jetzt geht alles einwandfrei CO hab ich 0,25 und Lambda 1,007. Paaaaast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird V6 3.1 Astronomische Unterhaltskosten!!!!!!