ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Firebird 3.1 V6 läuft nicht rund

Firebird 3.1 V6 läuft nicht rund

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 10:08

Hi Leute,

ich habe mir einen Firebird '90 3.1 V6 gekauft, er springt kalt ganz normal an und läuft auch.

Aber sobald er warm wird, ist der Leerlauf mehr als schlecht, er läuft unrund und ist immer kurz vor dem Absterben.

Wir haben nun eine neue Verteilerkappe und -Finger eingebaut, die Zündkabel und Kerzen sind neu.

Beim rausdrehen der Zündkerzen habe ich gesehen, dass auf Zylinder 4 die Kerze nass war. Roch auch nach Benzin. Also habe ich nach dem Zündfunken geschaut, und dieser ist VORHANDEN. Ist also der Injektor kaputt? Sprit bekommt er wohl auch, sonst wäre ja die Zündkerze nicht nass.

 

Wenn er warm gefahren wird, nimmt er schlecht Gas an und hat Leistungsverlust.

Wie kann ich die Zündung ohne blitzlampe prüfen? Wie wird die Zündung eingestellt? Oder wird sie überhaupt eingestellt, der Wagen ha ja ein ICM Ignition Control Module.

Fehlerspeicher ist natürlich leer. Ausgeblinkt habe ich diesen auch schon.

Danke für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Zündzeitpunkt kannst einstellen, da müsste im Motorraum auf der Beifahrerseite wo die Klima/Lüftung sitzt ein gelbes(?) Kabel sein, das man mittels Steckverbinder unterbrechen kann. Steht im Haynes genauer drin. Den musst ausstecken, damit die Zündung nicht nach den Klopfsensordaten verstellt wird. Dann kannst den ZZP einstellen, sind 10 * vor OT.

 

Ich glaube eher weniger, dass es das ICM ist. Eher Vacuum leaks (die Schläuche kosten echt nicht viel). Sonst würde ich mal nach dem Benzindruck schauen.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:15

Danke dir, das werde ich mir mal anschauen. Komisch ist nur, dass die anderen Kerzen normal trocken waren, aber Zylinder 4 hatte ne nasse Kerze. Trotz des Zündfunkens, das habe ich zwei mal geprüft.

Mal daran gedacht unter den Zylindern die Einspritzdüsen zu tauschen ?

Dann muß die nasse Zündkerze mit wechseln.

Tipp: Dichtungen fürs Plenum gleich mitbestellen, und wenn das schon ab ist sind Coolant Temp Sensor und Thermostat auch im Handumdrehen gewechselt. Besonders Coolant Temp Sensor kann da ein Grund sein, wieso er zu fett rennt. Das Schätzeisen im Armaturenbrett hat nämlich einen eigenen Sensor dafür, und kann richtig anzeigen, obwohl das ECM falsche Werte bekommt.

 

For the extra mile: schau mal, ob bei der Öffnung im Motorblock für den Zündverteiler Öl rausgedrückt wird, die Arbeit ist nämlich mit eingebautem Plenum ein Pain in the ... .

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:58

Temp Sensor für das ECM habe ich bestellt, genauso werde ich die Einspritzdüsen mal untereinander tauschen, und sehen was passiert. Zündlichpistole habe ich mir auch bestellt, da er unten an der Kurbelwelle ne Markierung + Skala hat. Was muss er da anzeigen? 10° vor OT? Irgendwo hab ich was von 34°-36° gelesen. Kann aber auch für den V8 gewesen sein.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:18

Hi Deni, Hi Leute,

ich hab mit ner Blitzlampe heute auf die Skala unten an der Kurbelriemenscheibe geblitzt, da war die rote Markierung der Riemenscheibe aber links neben der Null. Spricht der Zündzeitpunkt scheint nicht zu stimmen?

Rechts von der 0 Position gehen noch zahlen hoch inkl. Markierung. Sprich irgendwo dort zwischen 12° und 8° sollte die 10° Marke liegen, wo die Riemenscheibe anzeigen sollte.

Das Kabel hatte ich jetzt nicht abgemacht, muss ich nachher nochmal probieren.

Wie stelle ich denn die Zündung nun ein? Verteiler irgendwo lösen und drehen? Hab das am Firebird noch nicht gemacht.

Er schein spät zu zünden.

Haynes Repair Manual habe ich bestellt, zusammen mit nem Zoll-Bitsatz. Metrisches Werkzeug schrotet gerne mal die Schraubenköpfe.

Gruß,

abgehta

Zitat:

@abgehta schrieb am 16. Juni 2017 um 17:18:34 Uhr:

Hi Deni, Hi Leute,

ich hab mit ner Blitzlampe heute auf die Skala unten an der Kurbelriemenscheibe geblitzt, da war die rote Markierung der Riemenscheibe aber links neben der Null. Spricht der Zündzeitpunkt scheint nicht zu stimmen?

Rechts von der 0 Position gehen noch zahlen hoch inkl. Markierung. Sprich irgendwo dort zwischen 12° und 8° sollte die 10° Marke liegen, wo die Riemenscheibe anzeigen sollte.

Das Kabel hatte ich jetzt nicht abgemacht, muss ich nachher nochmal probieren.

Wie stelle ich denn die Zündung nun ein? Verteiler irgendwo lösen und drehen? Hab das am Firebird noch nicht gemacht.

Er schein spät zu zünden.

Haynes Repair Manual habe ich bestellt, zusammen mit nem Zoll-Bitsatz. Metrisches Werkzeug schrotet gerne mal die Schraubenköpfe.

Gruß,

abgehta

Mit einer so starken Spätzündung sollte er meiner Meinung nach so gut wie GARNICHT laufen.

Bist du sicher, dass du das Signal vom "richtigen" 1.-Zylinder abgreifst?

Eingestellt wird durch Verdrehen des Verteilers.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 16:57

Ich hab den Impulsgeber vom Timing Light auf Zylinder 1. gehängt. sprich wenn man vor dem Auto steht, linke Seite der vorderste Zylinder.

Wie gesagt, hatte das besagte Kabel nicht unterbrochen, weil ich mir nicht sicher war, welches das sein soll. Da gibt es ein Signal-Gelbes Kabel, welcher von der Zündspule weggeht, dass kann man trennen, da ist ein Grauer Verbindungsstecker.

@schleuti weißt du wo der Bolzen für den Verteiler sitzt, damit ich den lösen kann und anschließend einstellen?

Bei mir sieht es auch eher gelb aus. Das wirds sein. Bei laufendem Motor abklemmen, dann sollte das Check Engine Light angehen, und Du kannst anblitzen. Den Zündverteiler löst Du ganz weit unten direkt am Block. Die Schraube is glaub ich links vom Verteiler. (Von vorne gesehen)

 

Dass Du den Stecker unterbrichst ist wichtig, so wie früher das abstecken der Vakuumdose für die ZZP-Verstellung. Eingestellt wird schließlich die Grundeinstellung des Zündzeitpunktes. Die elektronische Verstellung würd dir sonst während des Einstellens reinpfuschen, und dann hast Du den Salat.

Kontrolliere alle Vacuum Leitungen auf Beschädigung.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 7:51

Die Vakuumleitungen sehen soweit gut aus, Unterdruck ist gut.

Ich habe jetzt die Schraube für den Verteiler gefunden, man da kommt man ja herrlich ran. ;)

Welches Kabel ich abstecken muss weiß ich immer noch nicht... habe nun zwei davon gefunden. Eins beim Innenraumlüfter-Motor und eins was eigentlich direkt aus der Zündspule aus einem zwei-poligen Stecker kommt.

Mod-20170617-125247
Mod-20170617-125300

Zündkabel alle richtig zugeordnet?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:03

Zitat:

@abgehta schrieb am 18. Juni 2017 um 09:51:58 Uhr:

Die Vakuumleitungen sehen soweit gut aus, Unterdruck ist gut.

Ich habe jetzt die Schraube für den Verteiler gefunden, man da kommt man ja herrlich ran. ;)

Welches Kabel ich abstecken muss weiß ich immer noch nicht... habe nun zwei davon gefunden. Eins beim Innenraumlüfter-Motor und eins was eigentlich direkt aus der Zündspule aus einem zwei-poligen Stecker kommt.

Zündkabel habe ich alle kontrolliert und sogar durch komplett neue ersetzt. Zündreihenfolge ist auch korrekt. 123456

Aber kann sich mal jemand bitte die beiden Bilder oben anschauen, und mir sagen welches das richtige Kabel fürs Zündzeitpunkt einstellen ist? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Firebird 3.1 V6 läuft nicht rund