1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird Trans Am Bj 1986 hat der einen KAT?

Pontiac Firebird Trans Am Bj 1986 hat der einen KAT?

Pontiac Firebird/Trans Am III

Hallo!

Ich möchte mir einen Pontiac Firebird Trans Am mit BJ 1986 (V8, 170PS) kaufen, dieser ist im Moment in Deutschland per H-Kennzeichen zugelassen. Ich bin jedoch aus Österreich und muss diesen dann in Österreich auch per Einzelgenehmigung typiseren/zulassen, aber "normal", nicht als Oldtimer.

In Österreich ist es so, wenn der Wagen keinen KAT hat, muss eine Art "Strafsteuer" gezahlt werden, darum meine Frage ob der Pontiac bereits mit einem KAT ausgestattet ist, weil der Vorbesitzer/Verkäufer kennt sich da nicht aus und kann mir das nicht sagen.

Falls JA, in welchen Fahrzeugdokumenten ist der KAT eingetragen bzw. wie kann ich der Prüfungsstelle in Österreich dann beweisen, dass der Wagen einen KAT hat (weil die sind schnell überfordert mit alten US Wagen).

LG,
Stepri

53 Antworten

Guten Abend!

Der Verkäufer hat mit ein Video von sein Wagen gesendet, vom Motor:

https://www.youtube.com/watch?v=apbI2KUYdkM

... hoffe jemand kann da etwas erkennen ob der nun Vergaser hat oder nicht?

LG
Stepri

Zitat:

@Stepri123 schrieb am 29. April 2025 um 19:10:12 Uhr:

"Angeblich" ist bei dem Wagen alles 100% original und hat "nur" 80.000km drauf.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=417648340
macht auf jedenfall nen sehr guten unverbastelten ersteindruck auch aussen
da die Lufteinblasung ua in die krümmer noch vorhanden ist
"sollte" da auch ein Kat sein, geregelter kat hat man auf jedenfall wenn eine Lambdasonde im Krümmer (Beifahrer) vorhanden ist, ob das aber alles funktionell ist (??).
Auf dem Video erkennt man leider nicht die Leuchte die anbleibt, evtl. aber nur break

Hallo!

Ok, aber wenn der dann tatsächlich einen geregelten KAT haben sollte oder hat, MUSS das dann nicht in den originalen Fahrzeugpapieren drinnen stehen? Weil der Verkäufer meint, es sind absolut alle originalen Dokumente vorhanden?

LG,
Stepri

Ähnliche Themen

Bevor wir hier noch drei Seiten im Nebel stochern:

In den deutschen Papieren wirst du das nur schwerlich finden, gerade wenn der Wagen schon ein H hat weil es da eine Art Blankoeintrag bei der Abgaseinstufung gibt. Selbst ohne H-Zulassung steht ein werksmäßiger KAT nicht namentlich im Fahrzeugschein. Da kannst du dich lediglich an der eingetragenen Schadstoffnorm orientieren.

Wenn es wirklich nur um den Nachweis geht das ab Werk einer verbaut sein SOLLTE:

https://www.gm.com/.../1986-Chevrolet-Camaro.pdf

Da steht unter LG4/L69:

Catalytic Converter: Dual Bed with Monolite Substrate

Ansonsten gibt es da noch ne ganze Seite zu den jeweiligen Motoren mit technischen Daten zur Abgasreinigung wie Sekundärlufteinblasung, AGR und technischen Daten welcher Typ KAT verbaut ist, in welcher Anzahl und auch netterweise direkt wo er verbaut ist.

Da Camaro und F-Body technisch ident sind, sollte das das als Nachweis für den werksmäßig verbauten KAT ausreichen.

Na das ist ja mal'n geiler Link! Danke für's Teilen... 🙂

Ich häng' hier mal die Übersichtsseite dran, falls einer noch was anderes sucht:
https://www.gm.com/heritage/archive/vehicle-information-kits

Ach, die Seite gibt es schon ewig 🙂 Leider nicht sehr umfangreich aber für meine Chevies hat es gereicht.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 8. Mai 2025 um 14:10:33 Uhr:

Bevor wir hier noch drei Seiten im Nebel stochern:

Wenn es wirklich nur um den Nachweis geht das ab Werk einer verbaut sein SOLLTE:

Mir geht es eigentlich darum: Wenn der Wagen laut Werk einen geregelten KAT haben SOLLTE, ihn der Vorbesitzer aber ausgebaut hat => Ich jetzt den Wagen in Österreich Zulassen möchte und er Prüfer checkt das irgendwie mit dem "nicht vorhandenen KAT" ... was passiert dann?

Das ist mein Problem?? ... außer der Prüfer findet nix darüber in den Papieren und checkts nicht?

LG
Stepri

Ich kapier gerade ehrlich das Problem nicht.

Fakt ist:

1. Diese Fahrzeuge hatten ab Werk einen Katalysator, sogar den geforderten 3-Wege Katalysator mit Lambdaregelung. Ja, auch mit Vergaser weil E-Quadrajet.

2. Es gibt eine technische Dokumentation dazu

Was der Prüfer draus macht ,ob der Kat bei einem der Vorbesitzer entfernt wurde usw. und sofort kann hier doch niemand wissen solange er den Wagen nicht selbst besichtigt hat.

Wenn du wissen willst ob der KAT noch drin ist: Fahr zum Verkäufer, mach eine Besichtigung und leg dich unters Auto bevor du blind 17.000€ in ein Auto versenkst bei dem dir der Unterhalt Kopfzerbrechen bereitet. Wo der Katalysator bei diesem Auto sitzt weißt du ja jetzt.

Wenn du wissen willst ob dein Prüfer dir den Wagen so abnimmt: Frag ihn!

Alles andere ist an dieser Stelle Kaffeesatzleserei und bringt hier niemanden weiter.

OK, danke - dann formuliere ich die Frage mal deutlicher um:

Wenn der Vorbesitzer den KAT ausgebaut hat und der Prüfer mir in Ö den Wagen so nicht abnimmt:

1.) Kann man den fehlenden KAT dann wieder nachrüsten und wenn ja, was kostet soetwas ungefähr?

2.) Wenn die damals den KAT ausgebaut haben (was ja öfter vorgekommen ist, so wie das hier jemand geschrieben hat), mussten man da auch was am Steuergerät "rumpfuschen"?

Warum Frage ich: weil ich mich vorab so gut es geht informieren/absichern möchter VOR der Besichtigung, da der Wagen ca. 1000km weit weg von mir ist ... also großer Aufwand für Besichtigung 😉

LG,
Stepri

Gut, damit kann man arbeiten.

1. Nachrüsten geht grundsätzlich immer. Die Frage ist wie viel Aufwand man sich dafür machen will wenn wirklich mehr gemacht wurde als den Kat rauszuschneiden.

2. Nicht zwangsläufig. 1986 war die Abgasreinigung noch weit von dem heutigen Stand entfernt. Da hat keiner Nachsonden oder ähnliches verbaut. Die komplette Gemischaufbereitung findet VOR dem Katalysator statt, also auch die Kontrolle ob das Gemisch dem Verhältnis entspricht welches der KAT benötigt um vernünftig zu arbeiten und keinen Schaden zu nehmen. Wenn du jetzt den KAT raustrennst, merkt die Lambdasonde das nicht weil die davor sitzt. Die misst nur das was vor Ihr an Abgasen vorbeirauscht und die kommen direkt aus dem Motor.

Der Besitzer soll den Wagen von unten fotografieren, also den Auspuff von vorne bis hinten. Dann sieht man doch, ob der Wagen noch einen Kat drunter hat.

In den alten deutschen Zulassungspapieren stand drin "Otto GKat" wenn's ein Benziner war, Schlüsselnummer 01 oder ganz früher 03 bei Fahrzeugen nach US Norm (als es in D noch keine oder kaum Kart-Fahrzeuge gab)

Was da früher drin stand wissen wir nicht, wir wissen nur, was jetzt drin steht, und das ist 0098 Oldtimer.

Als ich meinen als Oldtimer umgemeldet habe, hat man mir in die Zusatzzeilen die ehemalige Emissionsklasse eingetragen, aber das scheint wohl von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle zu variieren, eine Pflicht das zu übernehmen gibt's keine.

Deine Antwort