Pontiac Firebird Trans Am Bj 1986 hat der einen KAT?
Hallo!
Ich möchte mir einen Pontiac Firebird Trans Am mit BJ 1986 (V8, 170PS) kaufen, dieser ist im Moment in Deutschland per H-Kennzeichen zugelassen. Ich bin jedoch aus Österreich und muss diesen dann in Österreich auch per Einzelgenehmigung typiseren/zulassen, aber "normal", nicht als Oldtimer.
In Österreich ist es so, wenn der Wagen keinen KAT hat, muss eine Art "Strafsteuer" gezahlt werden, darum meine Frage ob der Pontiac bereits mit einem KAT ausgestattet ist, weil der Vorbesitzer/Verkäufer kennt sich da nicht aus und kann mir das nicht sagen.
Falls JA, in welchen Fahrzeugdokumenten ist der KAT eingetragen bzw. wie kann ich der Prüfungsstelle in Österreich dann beweisen, dass der Wagen einen KAT hat (weil die sind schnell überfordert mit alten US Wagen).
LG,
Stepri
53 Antworten
Zitat:@mc.drive schrieb am 29. April 2025 um 07:51:30 Uhr:
PS: Es ist durchaus möglich, mit normalem Vergaser, ohne irgendwelche Tricks, Werte zu erreichen, die erstaunen:
0.5 % CO, 150 HC sind keine Hexerei bei einem Serienmotor in gutem Zustand (hab ich an meinem Olds mit 403 Motor)
Bitte entschuldigt das ich den Thread nochmal hoch hole.
Ich hab gerade den AU-Bericht von meiner Vollabnahme von vor 2 Jahren vom TÜV SÜD in den Händen.
Messeprogramm ohne KAT.
Drehzahl Soll min: 500
Drehzahl Soll max: 700
Drehzahl ist: 580
Zündzeitpunkt Soll min: VOT 14
Zündzeitpunkt Soll max: VOT 16
Zündzeitpunkt ist: VOT 14
CO Soll min:
CO Soll max: 1,0 %Vol
CO ist: 0,71%Vol
Jetzt verstehe ich manche Sachen nicht ganz. Dachte immer CO Max. liegt bei 3,5% und nicht 1,0%. Sind 0,71% ohne KAT tatsächlich machbar und wenn ja wie wurde das geschafft? Und das letzte was sagt der Zündzeitpunkt aus? Die Leerlaufdrehzahl ist mir etwas zu gering aber was würde mit den Messwerten passieren wenn diese angehoben wird.
Muss in 2 Monaten das erste Mal zum regulären TÜV. Bin gespannt was für Werte dieses ansetzt bzw. ermittelt.
Was denn überhaupt genau für ein Fahrzeug, bitte mit technischen Daten.
Erstzulassung, Hersteller Schlüssel, zu 2/3, Fahrzeugtyp usw
Ggf Zulassung ohne FIN.
Stimmt, sorry.
Buick Electra 225
455Cui / 7,5 Liter
Mj. 1975
205PS
Der co Gehalt im Abgas ist ja nur eine der Variablen bei einer AU mit Kat, da kommt noch HC und CO2, Nox und der Lambdawert dazu.
Ohne ist es einfacher: Drehzahl und co-wert.
Ich habe noch ein fzg, das keinen Kat hat und der hat seit den 16 Jahren in denen ich ihn habe immer die au mit 0,35 co geschafft. Ohne Tricks oder Ethanol im Tank
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lichtviech schrieb am 4. Juni 2025 um 13:11:58 Uhr:
Der co Gehalt im Abgas ist ja nur eine der Variablen bei einer AU mit Kat, da kommt noch HC und CO2, Nox und der Lambdawert dazu.
Ohne ist es einfacher: Drehzahl und co-wert.
Ich habe noch ein fzg, das keinen Kat hat und der hat seit den 16 Jahren in denen ich ihn habe immer die au mit 0,35 co geschafft. Ohne Tricks oder Ethanol im Tank
Bei O-KAT Fahrzeugen wird weiterhin nur der CO-Gehalt gemessen. Bei G-KAT kommt noch der Lambda-Wert hinzu.
HC, CO2 und NOx werden bei der AU nie gemessen.
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 3. Juni 2025 um 21:08:05 Uhr:
Zitat:@mc.drive schrieb am 29. April 2025 um 07:51:30 Uhr:
PS: Es ist durchaus möglich, mit normalem Vergaser, ohne irgendwelche Tricks, Werte zu erreichen, die erstaunen:
Bitte entschuldigt das ich den Thread nochmal hoch hole.
Ich hab gerade den AU-Bericht von meiner Vollabnahme von vor 2 Jahren vom TÜV SÜD in den Händen.
Messeprogramm ohne KAT.
Drehzahl Soll min: 500
Drehzahl Soll max: 700
Drehzahl ist: 580
Zündzeitpunkt Soll min: VOT 14
Zündzeitpunkt Soll max: VOT 16
Zündzeitpunkt ist: VOT 14
CO Soll min:
CO Soll max: 1,0 %Vol
CO ist: 0,71%Vol
Jetzt verstehe ich manche Sachen nicht ganz. Dachte immer CO Max. liegt bei 3,5% und nicht 1,0%. Sind 0,71% ohne KAT tatsächlich machbar und wenn ja wie wurde das geschafft? Und das letzte was sagt der Zündzeitpunkt aus? Die Leerlaufdrehzahl ist mir etwas zu gering aber was würde mit den Messwerten passieren wenn diese angehoben wird.
Muss in 2 Monaten das erste Mal zum regulären TÜV. Bin gespannt was für Werte dieses ansetzt bzw. ermittelt.
Da hat jemand eine AU mit falschen Sollwerten gemacht. Hierbei sind mindesteinzuhaltenden Grenzwerte der AU-Richtlinie anzuwenden (es gibt hier keine Herstellerwerte)
CO-Gehalt im Auspuffendrohr bei Leerlauf: = 3,5 Vol%
Ich bin mir ganz sicher, dass der Prüfer damals kein Zündzeitpunkt oder Schließwinkel gemessen hat, sondern händisch eingegeben hat.
Ich war leider bei der Vollabnahme vor 2 Jahren nicht dabei aber das was du schreibst könnte wahrscheinlich so gewesen sein.
Gerade beim "offiziellen" Überwachungsverein sollte man davon ausgehen das alles etwas genauer geprüft wird bzw. dokumentiert wird.
Egal, bei der nächsten HU bin ich mit dabei und schau was und wie dort tatsächlich geprüft wird.
Zitat:@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Juni 2025 um 15:00:47 Uhr:
Da hat jemand eine AU mit falschen Sollwerten gemacht. Hierbei sind mindesteinzuhaltenden Grenzwerte der AU-Richtlinie anzuwenden (es gibt hier keine Herstellerwerte)CO-Gehalt im Auspuffendrohr bei Leerlauf: = 3,5 Vol%Ich bin mir ganz sicher, dass der Prüfer damals kein Zündzeitpunkt oder Schließwinkel gemessen hat, sondern händisch eingegeben hat.
Nichts anderes hab ich ja geschrieben.
Aber du bist ja vom Fach: warum hab ich dann Messeprotokolle, auf denen die andren Werte ebenfalls gemessen und ausgedruckt wurden (Au beim Vertragshändler)
Das weiß ich nicht, warum das bei dir ausgedruckt wurde.
Ist eben kein gesetzlicher Bestandteil. Wie kann denn das NOx gemessen worden sein? Geht nicht.
Zeig mal die AU.