Pontiac Firebird Trans Am Bj 1986 hat der einen KAT?
Hallo!
Ich möchte mir einen Pontiac Firebird Trans Am mit BJ 1986 (V8, 170PS) kaufen, dieser ist im Moment in Deutschland per H-Kennzeichen zugelassen. Ich bin jedoch aus Österreich und muss diesen dann in Österreich auch per Einzelgenehmigung typiseren/zulassen, aber "normal", nicht als Oldtimer.
In Österreich ist es so, wenn der Wagen keinen KAT hat, muss eine Art "Strafsteuer" gezahlt werden, darum meine Frage ob der Pontiac bereits mit einem KAT ausgestattet ist, weil der Vorbesitzer/Verkäufer kennt sich da nicht aus und kann mir das nicht sagen.
Falls JA, in welchen Fahrzeugdokumenten ist der KAT eingetragen bzw. wie kann ich der Prüfungsstelle in Österreich dann beweisen, dass der Wagen einen KAT hat (weil die sind schnell überfordert mit alten US Wagen).
LG,
Stepri
53 Antworten
Warum so pessimistisch, dass Kat oder elektronik rausgeschmissen wurde?
Wenn das Fahrzeug eine H-Zulassung hat...das rausschmeißen bringt doch außer Mehrarbeit gar nichts.
Zitat:
...das rausschmeißen bringt doch außer Mehrarbeit gar nichts.
Ja, das weiss ein echter Schrauber. Aber man erinnere sich an die vielen rausgerissenen Klimaanlagen bei Motortausch.
Und eine D-Jetronic im Olds 350 oder eine Cross Fire im Camaro/Corvette oder die 8-6-4 im Cadillac hat auch nur beim Erstbesitzer richtig funktioniert. Das war dann meist der Grund, auch die Verkabelung zu entsorgen. Und heute würde man für ein originales Stück deutlich mehr bekommen ...... Zeiten ändern sich. (Chromfelgen in den 80ern)
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 29. April 2025 um 21:30:06 Uhr:
...das rausschmeißen bringt doch außer Mehrarbeit gar nichts.
Sag das den Leuten die Klimaanlagen mit der Begründung "weil es Leistung bringt" rausgeworfen haben. Sag es den Leuten die KATs durch Straight Pipes ersetzt haben, die Smog Pumps rausgeworfen haben, die Kabelbäume vergewaltigt haben, die anfangen beim kleinsten Problem mit dem Vergaser alle möglichen Unterdruckleitungen rauszurupfen weil Ihnen irgendein selbsternannter Experte erzählt hat "brauchste nicht, danach läuft er besser" nur damit der Wagen irgendwann an einem Punkt ankommt an dem er nicht mehr läuft.
Leider alles schon gesehen und gehört, auch hier! Hier schlagen nicht grundlos immer wieder Anfänger auf die genau das beheben dürfen was irgendein Experte über die Jahrzehnte kaputtgepfuscht hat. Ist leider auch kein amerikanisches Phänomen, wir Europäer können das mindestens genau so gut.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 30. April 2025 um 07:03:28 Uhr:
.... die genau das beheben dürfen was irgendein Experte über die Jahrzehnte kaputtgepfuscht hat. Ist leider auch kein amerikanisches Phänomen, wir Europäer können das mindestens genau so gut.
Ja, das ist das eine, und das andere ist noch die nimmermüde Bürokratie speziell in Deutschland. Die einen haben sich in den 90ern durchgemogelt mit ausgebauten Katalysatoren - dazu gab es auch mal einen recht zynischen Bericht in der Oldtimer Markt - und den anderen, die gerne einen geregelt Kat an ihrem Oldie aus den 60ern oder 70ern nachrüsten wollten, wurden Steine in den Weg gelegt. Bis es endlich u.a. dem Paul Wurm aus Stuttgart gelang, mit teuren Gutachten, für populäre Modelle wie Käfer und Renault 4 und Mercedes SL usw einen geregelten Vergaser-Kat auf den Markt zu bringen, der dann auch anerkannt wurde als schadstoffarm.
Komische Welt manchmal.
Ähnliche Themen
Du meinst den Bericht mit dem platt gekloppten Partyfass als nachger. Kat?
Das war aber vor bestimmt 30 Jahren in "der dicke Hund".
Weil die Frage in dem anderen Thread vorkam:
Der L69 hat einen für Serie ziemlich großen 750cfm E-Quadrajet Vergaser und eine ziemlich aggressive Nockenwelle womit gut 190 PS im Raum stehen, nicht 170. Der L69 ist quasi die "High Output" Version des zahmeren LG4.
Vorteile zur TBI oder TPI sehe ich hier keine, zumindest nicht wenn man den Motor original belassen möchte. Wer was zuverlässiges sucht an dem er nicht viel rummachen muss, greift am besten zur Einspritzung. Gerade die E-Vergaser sind nicht ganz trivial.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 1. Mai 2025 um 17:49:43 Uhr:
Weil die Frage in dem anderen Thread vorkam:Der L69 hat einen für Serie ziemlich großen 750cfm E-Quadrajet Vergaser und eine ziemlich aggressive Nockenwelle womit gut 190 PS im Raum stehen, nicht 170. Der L69 ist quasi die "High Output" Version des zahmeren LG4.
Vorteile zur TBI oder TPI sehe ich hier keine, zumindest nicht wenn man den Motor original belassen möchte. Wer was zuverlässiges sucht an dem er nicht viel rummachen muss, greift am besten zur Einspritzung. Gerade die E-Vergaser sind nicht ganz trivial.
Der Verkäufer meinte, er habe einen Vergaser MIT "TBI" ... geht das oder wie soll ich das verstehen?
Ansonsten: der Vergaser(?) dürfte noch in gutem Zustand sein, der Wagen hat auch nur ca. 80.000 km drauf, wurde immer von Route66 gewartet und die Abgaswerte passen perfekt. Meine Frage ist halt, wie lange das so bleibt oder ob der Vergaser in Zukunft mir viele Probleme machen wird und nur hin und wieder nachstellen?
LG
Stepri
TBI ungleich Vergaser. Wenn es ein L69 ist, hat er eigentlich keine TBI.
Hast du ne VIN von dem Teil?
Zitat:
@Dynamix schrieb am 1. Mai 2025 um 19:14:19 Uhr:
TBI ungleich Vergaser. Wenn es ein L69 ist, hat er eigentlich keine TBI.Hast du ne VIN von dem Teil?
Ja => 1G2FW87H0GL255120
Müsste laut VIN ein 5.0 V8 mit 4-fach Vergaser sein. Leider kann ich die VIN nicht komplett entschlüsseln, wenn es wirklich ein L69 ist dann ist es die High Output Variante mit 190 PS. Der 5.0 mit 170 PS ist ein TBI-Motor, den gab es aber nicht vor dem 88er Modelljahr.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 1. Mai 2025 um 21:42:09 Uhr:
Müsste laut VIN ein 5.0 V8 mit 4-fach Vergaser sein. Leider kann ich die VIN nicht komplett entschlüsseln, wenn es wirklich ein L69 ist dann ist es die High Output Variante mit 190 PS. Der 5.0 mit 170 PS ist ein TBI-Motor, den gab es aber nicht vor dem 88er Modelljahr.
Hm ... im Fahrzeugschein steht 127kW/173 PS, auch in den DEKRA-Gutachten ... als Hubraum wird 4.903ccm angegeben.
Wenn die Leistung stimmt, wäre es aber ein L03. Dann passt BJ 1986 nicht weil es den Motor dort nicht gab. Davon ab hat der L03 exakt 5.001 ccm. Wäre jetzt aber auch nix neues das in den Papieren totaler Blödsinn steht weil das Auto importiert ist. Der VIN nach müsst es aber ein 86er Modelljahr sein.
Da wäre jetzt eben die Frage:
Ist der Wagen original oder isti da wieder gebastelt worden? Ich hab die Frage nicht umsonst gestellt. Wärst nicht der erste der hier mit einem Auto aufkreuzt bei dem am Ende nix mehr passt weil irgendwer da mal den kompletten Antrieb umgestrickt hat. Ich sag nur Eckat, Stroker, Edelbrock.
Ansonsten um sicher zu gehen:
Lass dir ein Foto vom SPID-Label geben. Da stehen neben der VIN noch alle Option Codes drauf, sollte der eigentlich schon haben. Und danach ein Foto vom Motor ohne den Luftfilter. Wenn da über der Drosselklappe jeweils eine Einspritzdüse sitzt, ist es eine TBI. Bilder im Anhang.
Zitat:
Der L69 hat einen für Serie ziemlich großen 750cfm E-Quadrajet Vergaser und eine ziemlich aggressive Nockenwelle womit gut 190 PS im Raum stehen, nicht 170. Der L69 ist quasi die "High Output" Version des zahmeren LG4.
Das schöne am Q-Jet ist, dass die 750 cfi nur dann geliefert werden, wenn sie der Motor auch verarbeiten kann. Durch die air valves in der 2.Stufe kann man zwar vollgas geben, aber zuerst sind trotzdem nur die primaries am werken. Erst wenn der Unterdruck wieder steigt, beginnt die 2.Stufe zu arbeiten.
Ab Werk wurde dieser Vergaser auf alles montiert, vom 3.8 V6 bis zum 454 big block.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 1. Mai 2025 um 22:04:55 Uhr:
Ansonsten um sicher zu gehen:Lass dir ein Foto vom SPID-Label geben. Da stehen neben der VIN noch alle Option Codes drauf, sollte der eigentlich schon haben. Und danach ein Foto vom Motor ohne den Luftfilter. Wenn da über der Drosselklappe jeweils eine Einspritzdüse sitzt, ist es eine TBI. Bilder im Anhang.
OK, werde den Verkäufer Fragen!
In einem US-CAR-Forum hat man mir das zur VIN geschrieben:
VIN: 1G2FW87H0GL255120
FROM: Firebird Red Book, Second Edition, 1997
1 - United States
G - General Motors
2- Pontiac
F - Car Line (F-Body)
W - Firebird Body Series - Trans Am
87 -Body Style (2-Door Coupe)
H - 5.0L V8 (LG4) = 5.0L 4 bbl engine 155HP
0 - Check Digit (varies)
G - Model Year (1986)
L - Assembly {Plant (Van Nuys)
255120 - Consecutive Sequence Number (starts at 200000)
... was sagt ihr dazu?
LG
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 30. April 2025 um 11:24:51 Uhr:
Du meinst den Bericht mit dem platt gekloppten Partyfass als nachger. Kat?Das war aber vor bestimmt 30 Jahren in "der dicke Hund".
Eben den Wortlaut hatte ich noch im Ohr, und ja das ist gut 30 Jahre her :-)