Poltern Vorderachse

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich meine C - Klasse. Von Beginn an hat die Vorderachse gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten gepoltert. War heute beim 🙂, eine Sichtprüfung ergab nix. Ist aber eindeutig bei einer Probefahrt zu hören gewesen. Habe nun Termin. Ist ja Garantie.

Kennt ihr das Problem? Hatte sowas schonmal bei anderen Autos erlebt. Waren die Stabigummis. Kann das sein?

Danke,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Lieber veyron_16.4,

weil Du scheinbar leider nicht in der Lage bist einen einfachen Einzeiler zu verstehen versuche ich es für Dich noch einmal mit im Gegensatz zu deinem geschriebenen einem netten Roman.

Seit der Baureihe 202 gibt es bei Mercedes KEINE ordentliche VA Konstruktion die haltbar ist, dies bedeutet: BR203 und BR204 sind ebenfalls betroffen. Da die BR202 das Licht der Welt bereits im März des Jahres 1993 erblickte, wir heute mit der BR204 den April des Jahres 2013 schreiben und nichts neues oder haltbareres entwickelt wurde bestehen die Probleme immer noch und wenn sie nicht gestorben sind, dann knacken sie noch heute!

Das betrifft auch sämtliche AMG Teile!

Federbeine wurden geändert ab 12/10!

159 weitere Antworten
159 Antworten

Stossdämpfer werden immer nur paarweise auf der Achse gewechselt.....😰
Das sollte auch jeder 🙂 wissen............😁🙄😉😉😉😉

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Korrekt, deswegen kann ich es nur schwer glauben, dass tatsächlich eine Mercedeswerkstatt nur einen Dämpfer wechselt.

Cu
Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Korrekt, deswegen kann ich es nur schwer glauben, dass tatsächlich eine Mercedeswerkstatt nur einen Dämpfer wechselt.

Cu
Frank

Tja, frei nach dem Motto:

Gibt's nicht....geht nicht....🙄😰

lg andy0871

Vor ein paar Jahren hatte ich einen 180er geleast, da wurde wirklich nur der defekte getauscht.

Ähnliche Themen

als die mir sagten, das nur einer getauscht wird, war ich auch sehr überrascht!!!. angeblich ist das heute machbar. 😕

Hallo zusammen,

dies wird bei meiner Werkstatt in der Tat auch so gehandhabt. Insofern der Dämpfer noch nicht zu viele Kilometer gelaufen ist, wird nur einseitig gegen ein baugleiches Ersatzteil getauscht. Gibt es bauliche Veränderungen, so werden natürlich beide Seiten ersetzt. Das war damals die Aussage des MB-Meisters.

Grüße,
Sternlenker

Zitat:

Gibt es bauliche Veränderungen, so werden natürlich beide Seiten ersetzt.

Und das ist hier der Fall - siehe Zitat:

Zitat:

- Geräusche aus dem Bereich der Vorderachs-Dämpferbeine

Gültigkeit Typ 204

- ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,
- ohne 204.#77(AMG),

Typ 207 ohne CODE (483) Fahrdynamik Paket,
Typ 212 ohne CODE (489) AIRMATIC

Beanstandung

Dumpfe Poltergeräusche oder metallisches Klappern aus dem Bereich der Vorderachse auf leicht unebener Fahrbahn bzw. auf ausgebessertem Fahrbahnbelag.

Hinweis: Geräusche aus dem Stossdämpfer sind bei geringer Unebenheit hörbar und haben ein eher metallisches Klangbild.

Hinweis: Geräusche treten im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 ... ca. 70km/h) auf.

Ursache: Internes Dämpfmodul der Vorderachs-Dämpferbeine.

Abhilfe

Einbau geänderte Vorderachs-Dämpferbein nach WIS (verfügbar sukzessive ab Ende 12/2010).

Hallo nochmal,

deshalb wurden bei mir die Dämpfer auch auf beiden Seiten gewechselt. 😉

Ab einem gewissen Baujahr waren die geänderten Dämpfer allerdings Serie.

Grüße,
Sternlenker

Ich war vorletzte Woche in der Werkstatt nachdem ich die Poltergeräusche jetzt das dritte Mal beanstandet habe.
Bin mit dem Meister ein paar Runden gefahren und es trat zum Glück kein Vorführeffekt ein ;-)
Vorne wurden die Radlager nachgestellt, die hatten leichtes Spiel.
Poltern vorne ist jetzt behoben.

Seit heute steht er wegen dem Poltern aus Bereich Hinterachse in der Werkstatt.
Der Meister meinte, er möchte sich das mal einen Tag ansehen und ggfs. jemanden hinten mitfahren lassen um die Geräusche lokalisieren zu können.
Ich bin schon gespannt was das Ergebnis sein wird.

Habe den Meister auch auf die Probleme mit Dämpfern etc. angesprochen (mit Bezug auf Forum) und er meinte, dass diese Probleme vermehrt beim Vorgänger vorhanden waren, bei der aktuellen Serie aber nur noch sehr selten auftreten.

Meiner bekam letzte Woche 2 neue Stossdämpfer - das Poltern ist nun weg.
Ich denke eher, nachdem was ich so darüber gelesen habe, dass das ein typ. Problem beim 204er ist. Zumindest beim Vormopf.

Habe letzte Woche auch 2 neu Dämpfer vorne bekommen bei meinem Vormopf (75% MB, ich 25% bezahlt). Vorher habe ich gedacht das Geräusch kommt von hinten, aber es war doch beide Dämpfer vorne defekt.

Zitat:

Original geschrieben von intumak

Habe letzte Woche auch 2 neu Dämpfer vorne bekommen bei meinem Vormopf (75% MB, ich 25% bezahlt). Vorher habe ich gedacht das Geräusch kommt von hinten, aber es war doch beide Dämpfer vorne defekt.

dito - bei mir auch 75/25. Aber jetzt klingt es wieder so, wie es sein muss beim Fahren auf holprigen Strecken.

Genau, jetzt ist wieder Mercedes, aber wie lange???

Zitat:

Original geschrieben von intumak

Genau, jetzt ist wieder Mercedes, aber wie lange???

Irgendwas ist ja techn. geändert worden an den Dämpfern. Hoffe mal, dass die nun länger halten ohne zu poltern.🙂

Habe seit gestern 2 neue Stoßdämpfer vorne, die waren hinüber.
Wurden auf Garantie getauscht (bei 62.000km) und jetzt klappert nichts mehr und es fährt sich gefühlt wieder viel besser.

Deine Antwort