ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Poltern von hinten rechts

Poltern von hinten rechts

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe einen 220d 4m von 7/18, mj2019.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand auch dieses Poltern von hinten rechts und dafür eine Lösung gefunden?

Der Stoßdämpfer wurde innerhalb der Garantie gewechselt.

Danke für eure Beiträge.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
208 Antworten

Wenn ich alleine unterwegs bin poltert es hinten rechts, vollbeladen in den Urlaub poltert nichts...

Bin grad am überlegen warum bzw. wie der Bremssattel das verursachen kann ?!

@compamigo7780

Sind bei deinem 213er die verstärkten Stützlager gewechselt worden und ist das poltern weg???

Mahlzeit. Ja die „verstärkten Stützlager“ sind gewechselt worden. Sind in grauer Farbe. Und das poltern ist trotzdem da. Manu_hr hat aber recht. Sobald Fahrzeug beladen ist, poltert es nicht. Aber, wenn ich das Fahrzeug aufbocke und es wieder runter lasse, poltert es wie verrückt. Keine Ahnung warum derart Symptome auftreten. Nur mit einem Bremssattel hat es nichts zu tun.

Zitat:

@compamigo7780 schrieb am 9. Januar 2024 um 12:36:47 Uhr:

Mahlzeit. Ja die „verstärkten Stützlager“ sind gewechselt worden. Sind in grauer Farbe. Und das poltern ist trotzdem da. Manu_hr hat aber recht. Sobald Fahrzeug beladen ist, poltert es nicht. Aber, wenn ich das Fahrzeug aufbocke und es wieder runter lasse, poltert es wie verrückt. Keine Ahnung warum derart Symptome auftreten. Nur mit einem Bremssattel hat es nichts zu tun.

Hab auch schon Stoßdämpfer und die Stützlager bei meinen zwei vorherigen W+S213 gewechselt bekommen und das poltern war nach paar Wochen wieder da.

Könnte mir aber auch vorstellen das es die Stifte vom Bremssattel sein könnten, zuviel spiel?

Versuche mal mit dem Fuss auf der Bremse über Bodenunebenheiten zu fahren.

Poltern ist aber nur bei Geschwindigkeiten bis 40kmh zu hören.

Vollkommen richtig. Poltern auf unebenem Boden bis ca. 30km/h sind wahrnehmbar. Fährt man schneller, kein poltern. Ich glaube aber, dass das keine Stifte sind. Aber Probier bitte doch mal aus. Melde dich bitte.

Das ist ein Mercedes-Problem schon seit 1997 oder länger???

https://www.motor-talk.de/.../...n-was-kann-es-noch-sein-t5870356.html

Stifte gewechselt, Poltern ist immer noch da ): , wieder beim Stoßdämpfertest gewesen, der selbe shit wieder, man hat es innen und außen gehört. Wurde mir gesagt, abwarten bis es stärker wird,????? jetzt ist es schon ne reine Katastrophe.

Img
Img

Ich bin ja schon diversen Pfaden zur Problemlösung gefolgt und alle haben sich als nutzlos herausgestellt. Allen gemein war aber: wenn der Wagen auf der Hebebühne war, also die Räder vollkommen entlastet wurden, war für ein paar Tagen Ruhe. Daher auch jedes Mal die Jubelmeldungen, weil nach der Hochnahme jedes Mal eine Verbessung eintrat, welche sich aber entschäuschenderweise als falsch herausgestellt hat.

Was verändert sich beim Hochheben? Die Luftfeder federt komplett aus, der Stoßdämpfer geht bis in den Anschlag, diverse Gelenke werden entlastet. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur der Stoßdämpfer sein, der eine Weile Ruhe gibt, wenn er mal bis zum Anschlag gedehnt wird. Aber warum?

Ich habe hier mal einen ganz verrückten Lösungsansatz: ich hatte auch immer ein Poltern von "hinten" gehört, habe es im Fahrwerk vermutet oder an der Heckklappe (S213). Nun habe ich aber eine mechanische Sitzlehnenverstellung (wo man die Rücksitzlehne steiler stellen kann), dazu müssen links und rechts zwei Metallstreben umgeklappt werden. Habe es testweise mal so eingestellt, dass die Lehnen steiler stehen - und siehe da, alle störenden Poltergeräusche weg! Wenn die Verstellstreben in der normalen Position sind, wackeln die ziemlich und verursachen das Klappern, genau lokalisieren ließ sich das bei mir nicht, deshalb dachte ich, es kommt vom Fahrwerk/Unterboden/Heckklappe - so war es aber nicht.

Zitat:

@Arild schrieb am 15. Januar 2024 um 08:37:46 Uhr:

 

Was verändert sich beim Hochheben? Die Luftfeder federt komplett aus, der Stoßdämpfer geht bis in den Anschlag, diverse Gelenke werden entlastet. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur der Stoßdämpfer sein, der eine Weile Ruhe gibt, wenn er mal bis zum Anschlag gedehnt wird. Aber warum?

Ich denke auch das es der Dämpfer ist. Wenn ich manuell das Auto seitlich zum Schaukeln bringe (an der Reling mit schmackes...) kann ich das Geräusch provozieren. Ich wollte ja schon den Bilstein Dämpfer ausprobieren, komme aber zeitlich einfach nicht dazu...

Hat jetzt wirklich jemand eine Lösung dafür? Seit einiger Zeit ist es wieder extrem mit dem Poltern hinten rechts und es macht mich wahnsinnig! Das muss doch zu lösen sein!

Hab jetzt den rechten Domlager gewechselt ,( Originalteil 126€)wieder ab zum Stoßdämpfertest , Ergebnis war, das laute klackern hat man nicht mehr von außen/ innen gehört , das traurige war leider, innen hat man es noch leicht gehört ( Tüv Arbeiter hat es auch gehört), es ist etwas besser geworden, aber das Geräusch ist immer noch da.Danach noch den linken ausgetauscht, hat sich aber Nix verändert. //Bei mir kam noch dazu, das linke Domlager war beschädigt ( deswegen hat man es außen so gehört) siehe Bild.//Letzten 4 Bilder sind die linke Seite( nur mal so zur Info)

Img
Img
Img
+2

Zitat:

@mm.sln schrieb am 15. Januar 2024 um 11:21:01 Uhr:

Ich habe hier mal einen ganz verrückten Lösungsansatz: ich hatte auch immer ein Poltern von "hinten" gehört, habe es im Fahrwerk vermutet oder an der Heckklappe (S213). Nun habe ich aber eine mechanische Sitzlehnenverstellung (wo man die Rücksitzlehne steiler stellen kann), dazu müssen links und rechts zwei Metallstreben umgeklappt werden. Habe es testweise mal so eingestellt, dass die Lehnen steiler stehen - und siehe da, alle störenden Poltergeräusche weg! Wenn die Verstellstreben in der normalen Position sind, wackeln die ziemlich und verursachen das Klappern, genau lokalisieren ließ sich das bei mir nicht, deshalb dachte ich, es kommt vom Fahrwerk/Unterboden/Heckklappe - so war es aber nicht.

Hallo zusammen,

 

ich war mir erstmal unsicher ob das mit der Rückbank und der Sitzneigung, Verstellung zusammen hängt. Habe auch in meinen Posts geschrieben probiert nach Lösungen gesucht, fotografiert war beim freundlichen usw. Nichts hat sich geändert, wirklich nichts. Aber jetzt kommt es.

 

Ich habe es tatsächlich ausprobiert und deiner Idee nachgegangen. Ich habe nur auf der rechten Seite die lasche umgeklappt und die hintere lehne in der Neigung eingerastet. Leute, entweder bilde ich es mir langsam ein oder es funktioniert wirklich. Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen die strecken, auf denen das poltern hinten rechts immer zu hören war.

 

Nach dem ich die Lehne umgeklappt habe, ist nichts zu hören. Ich bin im Moment noch sehr baff. Sollte sich etwas ändern, melde ich mich.

 

 

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 9. Januar 2024 um 12:26:04 Uhr:

@compamigo7780

Sind bei deinem 213er die verstärkten Stützlager gewechselt worden und ist das poltern weg???

Hi. Leider hat sich nichts getan seit dem Lager, Stoßdämpfer Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen