ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Poltern von hinten rechts

Poltern von hinten rechts

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe einen 220d 4m von 7/18, mj2019.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand auch dieses Poltern von hinten rechts und dafür eine Lösung gefunden?

Der Stoßdämpfer wurde innerhalb der Garantie gewechselt.

Danke für eure Beiträge.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
208 Antworten

Habe das Poltern bei meinem S 213 300 de vom ersten Tag an ( 08.20 ). Mal mehr, mal weniger und ab und an gar nicht. Macht mich ganz kirre. Mein Werkstattmeister will partout nicht an die Stoßdämpfer ran, weil er der Meinung ist, daß dieses Poltern an sich untypisch für einen defekten Dämpfer sei. Wenn es nun bei Clint auf so eine simple Art hinhauen würde, dass das Poltern weg ist, wäre das genial. Fahre gleich nächste Woche zum Service-Meister und werde ihm das zeigen.

Hab schon zum 2ten mal die Stoßdämpfer gewechselt, verwunderlich ist, dass das poltern erstmal weg ist, dann aber wieder kommt… Mein 8 Wochen alter 400d fängt jetzt auch hinten an..

Bei mir ist das Poltern seit heute früh wieder da, ziemlich intensiv sogar. Es klingt, als läge ein leerer Plastikkanister im Auto.... es nervt einfach nur noch. Bei jeder kleinen Delle, bei noch so gut eingepassten Kanaldeckeln, bei Belagwechsel... es poltert. Einfach unwürdig.

Nachdem ich nun alles probiert habe, gebe ich auf. Ich glaube, ich verkaufe die Karre.

Zitat:

@Arild schrieb am 29. Juni 2023 um 08:07:24 Uhr:

Bei mir ist das Poltern seit heute früh wieder da, ziemlich intensiv sogar. Es klingt, als läge ein leerer Plastikkanister im Auto.... es nervt einfach nur noch. Bei jeder kleinen Delle, bei noch so gut eingepassten Kanaldeckeln, bei Belagwechsel... es poltert. Einfach unwürdig.

Nachdem ich nun alles probiert habe, gebe ich auf. Ich glaube, ich verkaufe die Karre.

Hi zusammen.

 

Habe bereits auch in der Vergangenheit darüber geschrieben was ich alles unternommen habe. Schaut nach. Habe mit Bildern versehen.

 

Bei meinem S213 Bj. 2020 hat der :) auch schon die Dämpfer ausgetauscht gegen neue. Bloß was ich herausfinden konnte, die neuen Dämpfer sind mit hellen Gummilagern ausgelegt (sollten laut MB stabiler sein) und nicht die angeblichen schwächeren schwarzen. Schaut nach welche bei euch noch verbaut sind.

 

Habe auch in der Vergangenheit so ziemlich alles ausprobiert. Unterfüttert, unterlegt mit Filz, dicken weichen Gummis usw. Das Radhaus HR die Verkleidung ausgebaut, alle starren Leitungen die während der Fahrt Federn könnten u. A. wie die vom Adblue etc. unterfüttert, nichts hat es gebracht. Was auffällt, sobald man die Kiste aufbockt, ist erstmal Ruhe im Karton. Aber kurze Zeit später fängt das poltern an.

 

Ich werde wahrscheinlich mir neue Lager kaufen und ersetzen. Blende ich ein.

 

Ehrlich, Euch ein gutes Gelingen.

.jpg

Ich habe mich schon längst damit abgefunden.

Manchmal ist das poltern da, und manchmal ist ruhe.

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 3. Juli 2023 um 20:32:48 Uhr:

Ich habe mich schon längst damit abgefunden.

Manchmal ist das poltern da, und manchmal ist ruhe.

Ich mich ehrlich gesagt nicht. Ich war gestern dienstlich mit einem älteren A4 unterwegs (B8, also mindestens 8 Jahre alt, 197.000 km auf der Uhr). Und was soll ich sagen? Fahrwerk absolut ruhig! Kein Poltern im Auto, kein Klappern. Sowas würde ich mir in der E-Klasse auch wünschen. Dort quittiert der Wagen akustisch alles! Und wenn dazu nun noch dieses Gießkannenklappern kommt, nervt das gewaltig. Ich bin wirklich frustriert deswegen. Ich bin beiweitem kein Audi-Fan, aber ich habe gestern bewusst das Innenleben des A4 wahrgenommen: kein Knarren, auch nicht bei Belastung. Steige abends in die E-Klasse... beim Anfassen des Türzuziehgriffs knarren, beim Anschnallen und somit Berühren der Mittelkonsole knarren... alles in dem Auto knarrt, wenn man es berührt. Dann fährt man los, es knackt aus dem Bereich der Lüftung Beifahrerseite, dann poltert das Fahrwerk... das hat mit Qualität echt nichts mehr zu tun.

Zitat:

@compamigo7780 schrieb am 30. Juni 2023 um 12:13:10 Uhr:

 

Habe auch in der Vergangenheit so ziemlich alles ausprobiert. Unterfüttert, unterlegt mit Filz, dicken weichen Gummis usw. Das Radhaus HR die Verkleidung ausgebaut, alle starren Leitungen die während der Fahrt Federn könnten u. A. wie die vom Adblue etc. unterfüttert, nichts hat es gebracht. Was auffällt, sobald man die Kiste aufbockt, ist erstmal Ruhe im Karton. Aber kurze Zeit später fängt das poltern an.

Ich werde wahrscheinlich mir neue Lager kaufen und ersetzen. Blende ich ein.

Kannst du nun Erfahrungswerte hier mitteilen? Ich finde den Ansatz echt spannend, auch wenn ich mir darauf keinen Reim machen kann. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass das Poltern ein paar Tage weg ist, wenn man den Wagen hochgenommen hat. Daher kamen ja auch nach jeder Aktion die Begeisterungsstürme, die sich aber dann nach ein paar Tagen wieder legten.

Also, das "unterfüttern" der Unterbodenverkleidung hat nichts gebracht. Hab ich mir auch fast gedacht, denn man sah keine "Scheuerspuren"...

@Arild

ich meine irgendwo gelesen zu haben das auch die angeblich "neuen" Domlager nichts gebracht haben. Wenig später kam das knacken wieder.

Ich gebe es auch langsam auf, obwohl ich eigentlich noch wechseln wollte auf Zubehördämpfer (nicht OEM Mercedes, sondern Bilstein). Mal schauen ob ich dazu noch Lust habe...

Was lernen wir daraus: Hebebühne kaufen und den Wagen jeden Abend hoch nehmen und glücklich sein :-D

Was mich wirklich nervt: anscheinend gibt es ja sehr viele mit dem Problem: Mercedes schafft es nicht, das Problem zu lösen... oder sie wollen es gar nicht... es ist ihnen egal. Echt traurig!

Ich saß neulich in einem CLS AMG 53, besetzt mit 4 Personen, hinten. Das Poltern war auch da bei langsamer Fahrt über leicht unebener Fahrbahn sehr deutlich vernehmbar. Mit zunehmender Geschwindigkeit verloren sich die Poltergeräusche genau wie bei meinem. Scheint also auch Klassen übergreifend vorhanden zu sein.

Bin mit dem Auto ( E 300 de T ) mit WoWa im Schlepp letzten Monat knapp 2000 Km gefahren. Die ersten Tage danach habe ich es gar nicht mitbekommen. Bis mir auffiel, dass das Poltern hinten rechts nicht mehr wahrnehmbar war. Bin darauf hin bewusst die Schlaglochstrecke gefahren. Kein Poltern. Werde es weiter beobachten. Fällt mir im Grunde keine plausible Erklärung ein. Hat einer eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Zitat:

@Rudiesel schrieb am 4. August 2023 um 11:02:09 Uhr:

Bin mit dem Auto ( E 300 de T ) mit WoWa im Schlepp letzten Monat knapp 2000 Km gefahren. Die ersten Tage danach habe ich es gar nicht mitbekommen. Bis mir auffiel, dass das Poltern hinten rechts nicht mehr wahrnehmbar war. Bin darauf hin bewusst die Schlaglochstrecke gefahren. Kein Poltern. Werde es weiter beobachten. Fällt mir im Grunde keine plausible Erklärung ein. Hat einer eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja, das gleiche Phänomen hatte auch. Sind vom Urlaub aus Kroatien vollbeladen gefahren, kein poltern. Die Karre zuhause leer geräumt, weiter ohne Gewicht im Kofferraum hin und her gefahren, nichts hat gepoltert. Aber Tage später fing das poltern wieder an. Ich weiß auch nicht mehr. Es sind ausgeschlagene Gummi Lager die man paarweise ersetzt. Hatte auch schon erwähnt in früheren Posts. Weil, irgendwie irgendwelche Abdeckung, Plastikteile im Unterboden mit Gummis, Filzen etc. zu unterlegen, ist und wird keine Abhilfe schaffen.

@clint379

Wollte fragen ob dein 213er sich immernoch ruhig verhält oder evtl. wieder angefangen hat zu poltern??

So… nach langer Abwesenheit und poltern.Heute habe ich einen Stoßdämpfertest gemacht, und hinten rechts kam das Geräusch (saß im Auto), außen hat man es auch leicht gehört.Stoßdämpfer i.O,haben kein spiel .Danach ab auf die Hebebühne.Fehlersuche….. und jetzt kommt‘s . Hinten links am ganzen Bremssattel gewackelt … hat spiel und danach rechts gewackelt hat noch mehr spiel, dabei kam auch das Geräusch/ poltern.Also nach mir ist es zu 99% das Problem. Der Kollege hat mir gesagt, das die freundlichen gleich den ganzen Bremssattel tauschen /-:, aber er meinte es sind da irgendwelche Stift(e) die man auch wechseln kann um die 3€. Werde es demnächst demontieren.

Bitte nicht nur demontieren sondern auch weiter berichten, zb welche Stifte gemeint sind, ich danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen