Poltern von der Hinterachse Mondeo Turnier Mk1
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein lautes Poltern an der Hinterachse meines Mondeo Turniers Bj 95 und 136 PS (2 Ltr.) mit 77000km.
Beim Fahren auf normaler Straße poltert es schon von der Hinterachse. Wenn die Bodenwellen größer werden (zb. Gullideckel) poltert es entsprechend schlimmer auf beiden Seiten. Es wurden schon die typischen Teile wie Koppelstangen und Gummis des Stabilisators an der Hinterachse erneuert.
Dies brachte leider gar nichts. Der Auspuff ist fast neu und schlägt auch nirgends an. Kann es evtl. sein, dass die Stoßdämpfer defekt sind und dieses Poltergeräusch verursachen? Sie sind nicht ölig und ich war letztes Jahr auf einem Stoßdämpferfunktionstest.
Es ist mir aber aufgefallen, dass bei max. voller Beladung das Geräusch nicht mehr vorhanden ist.
Im Kofferraum poltert auch nichts herum. Der ist total leer.
Wäre um Hilfe super dankbar.
Gruß
Andi aus München
40 Antworten
Hallo.
Das "1 Hertz" bezieht sich auf folgende Passage:
Zitat:
Nehmen wir pro gefahrener Sekunde jeweils nur ein Ein.- und ein Ausfedern ( 1 Schwingung) an
Die Karosseriebewegung beim Federn ist übrigens tatsächlich auf etwa 1 Hertz ausgelegt.
Bei mehr würde der Wagen zu unruhig wirken, bei weniger würden die Insassen seekrank.
Grüsse,
Hartmut
Das bedeutet aber nicht, der Dämpfer hat nur nen Hz drauf!!! 😮
Die geferderte Masse, schwingt mit besagten 1Hz! (Also die dicke Karosse...)
MfG
Hallo.
Richtig. In dem Beitrag ging es aber auch nicht um das Schwingungsverhalten der ungefederten (oder der gefederten) Masse.
Manni hat nur eine Beispielrechnung aufgemacht, wie oft die Stossdämpfer wärend ihrer Lebenszeit beansprucht wurden.
Dabei hat er dann, als durchschnittlichen Wert, die eben zitierte 1 Schwingung pro Sekunde angesetzt.
Und: eine Schwingung pro Sekunde ist?
Jepp - 1 Hertz.
"Hertz" habe ich lediglich aus (sozusagen) Schreibfaulheit gewählt. Wenn ich geahnt hätte, wieviel ich nun texten muss, um das zu erklären...
Grüsse,
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Lediglich der Stossdämpfereinsatz mit 1 Hertz scheint mir etwas zu hoch geschätzt.
Du hast aber etwas verwirrent zuvor von zu hoch geschrieben. Daher fragte ich nach. Denn, es wäre meiner Meinung nach, etwas
sehr niedriggeschätzt.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo.Interessante Ausführung. Deren Aussage ich besonders hinsichtlich der Gummimetalllager teile.
Lediglich der Stossdämpfereinsatz mit 1 Hertz scheint mir etwas zu hoch geschätzt.
Was mich aber wesentlich brennender interessiert:
Zitat:
Gibt es auch die Angabe einer Bezugsquelle dazu?Zitat:
1 kompletter Satz Stoßdämpfer(4 Stk. für vorne + hinten) (Gasdruck) kosten mich 120.- Euro
Weder mit dem Einkaufspreis eines fFH, noch beim Zubehörhändler meines alten Wohnorts (der mir Prozente bis zum Anschlag einräumt) oder auch nur mit eBay- No Name- Teilen komme ich auf diesen Preis herunter.
Das klappt nicht mal mit "normalen" Öldämpfern.Bin also gespannt...?
Grüsse,
Hartmut
1 HZ ist ein Schwingungswechel pro sec. deshalb liege ich da durchaus korrekt (der Meister weis wovon er redet zumal er den Meister nicht zu Zeiten eines Meister Barfög gemacht hat u. 52 Jahre alt alt ist, mit entsprechender Berufserfahrung!!) Ich bekomme Die genannten Dämpfer (Marken Dämpfer: Monroe, Koni) für den genannten Preis! Googeln oder einfach mal bei einigen Teilegroßhändlern in der Nähe anfragen!! Mein EK für d. Dämpfer u. sicherlich Anderen gewerbl. liegt weeeeiiit unter meinem genannten VK Peis!! Aber d. Werkstatt muß ja auch leben! Und leider ist in d. BRD das Qualitätsdenken sehr in d. Keller gegangen!! Alles muß sogenannt Billig sein!! Nur d. BWL sagt: Es gibt ein Minimal u. ein Maximal Prinzip aber für wenig viel gibt es nicht!! Und wenn ich gute BRD Euros verdiene dann muß ich für gute Arbeit auch gute BRD Euros zahlen!! Warum fahren Opel, Audi, VW, Ford usw. Mitarbeiter Kia, Daiwoo, Dacia usw. ???
Hallo.
Jetzt kann ich nicht so ganz folgen...
Ich schätze, dass die Stossdämpfer nicht so oft beansprucht werden.
Nur so als Beispiel:
Ich schätze, dass sie nur einmal alle zwei Sekunden arbeiten.
Dann habe ich in einer Sekunde nur eine halbe Schwingung.
Das wäre dann also 0,5 Hertz.
Somit ist seine Schätzung mit 1 Hertz höher angesetzt.
Meiner Meinung nach ist seine Schätzung also zu hoch.
Wo siehst Du den Denkfehler, bzw. was stiftet die Verwirrung?
Grüsse,
Hartmut
Zitat:
Nur so als Beispiel:
Ich schätze, dass sie nur einmal alle zwei Sekunden arbeiten.
Dann habe ich in einer Sekunde nur eine halbe Schwingung.
Das wäre dann also 0,5 Hertz.
Davon war aber nichts zu lesen. Dann hätte ich nur geschrieben, die Dinger schwingen viel häufiger...
Der Dämpfer arbeitet fast ständig. Sogar fast in der Frequenz, wie die Feder nach einem Stoß schwingt. Die Dämpfer können sogar im kHz-Bereich arbeiten! Jenach, was die Ventile zulassen.
Nur, weil das menschliche Auge es nicht war nimmt, bedeutet es nicht, es passiert nicht!
MfG
Hallo.
Zitat:
Dann hätte ich nur geschrieben, die Dinger schwingen viel häufiger...
Neh - seltener.
Schnapp´ dir mal ´ne Tasse Kaffee und denk´ nochmal drüber nach...
In der Beispielrechnung von Manni ist eindeutig vom Ein- und Ausfedern die Rede.
Das zielt eindeutig (insbesondere im Zusammenhang mit der darauf folgenden Passage über das Pumpen im Dämpfer) wohl eher auf Bodenwellen, Schlaglöcher usw., als auf Vibrationen durch das Reifenprofil ab.
Grüsse,
Hartmut
Nene, ist schon richtig, was ich schreibe! Die Dämpfer schwingen auch auf normaler gerader Strasse. Auch ohne, große Verwerfungen. Nur bekommt man dies im Idealfall als Fahrer, nicht mit.
Er meinte vielleicht den vollen Dämpferweg, aber der wird eher selten genutzt. Ein Dämpfer arbeitet auf normal ebener Fahrbahn (als wenn ein Strassenbauer je ne glatte Fahrbahn hinbekommt! 🙄), sehr viel im Bereich von 2-3cm!
Wenn meine Nachtschichten vorbei sind, kann ich ja mal, meine kleine Cam in den Radkasten montieren! Dann kann ich dir das mal in bewegten Bildern zeigen, was ich meine! Ich hatte dies mal mit einem älteren Kollegen (Ingenieur!) gemacht. Bei ihm, hatten wir aber nen Prüfstand dafür. Der Kollege hat mir damals, als ich noch Azubi war, viel über Maschinenbau/Mechanik beigebracht.
Ich wollte auch nicht glauben, wie schnell/viel das Teil arbeitet. Vorallem, das die Dämpfungswirkung nicht konstant ist. Sie ist Frequenz- und Kraftvariabel.
MfG
Bei jedem mm Dämpferweg wird auch Öl durch den Dämpfer gepumpt! Und sehr schön das jemand mal Erfahrung damit hat welche Höchstleistung so ein Dämpfer in seinem Leben bringt, da er ja in der Regel an unsichtbarer Stelle arbeitet und ich eher mit meiner Frequenz tief gestapelt habe aber der Laie kann sich die permanenten Schwingungen welche auch auf Top ebener Bahn auftreten, nicht vorstellen. Zumal die Dämpfer in der Regel unsichbar ihre Höchsleitung nachkommen. Dazu kommt, das der Stoßdämpfer ja gar kein Stoßdämpfer sondern ein Schwingungsdämpfer ist, welcher beim Einfedern nur 25% und beim Ausfedern 75% der Schwingungen abdämpft um ein Aufschaukeln der Federn zu verhindern. Dazu kommt, das ja gerde die Federn die Karosse vom Fahrwerk Schwingungstechnisch abkoppeln. Nun kann man bei den Belastungen noch d. ungefederten Massen wie Räder und Bremmscheiben etc ins Spiel bringen.
Und dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie ein Fahrwerk gequält wird. Dann merkt man auch ein, das nen paar neue Schwingungsdämpfer, plötzlich gar nicht mehr so unlogisch und als Ärgernis gesehen werden sollten.
Wenn ein Dämpfer mal nach 80-120tkm oder auch nach 15 Jahren, mal am Ende ist, ist das jetzt kein Drama. Wenig Kilometer, täuschen die Jahre auch nicht weg. Sachen "stehen" sich auch mal kaputt. Der Druck aus dem Dämpfer baut sich auch mit den Jahren ab, die Dichtungen halten das Öl auch nicht ewig zurück.
Irgendwann ist das Ding halt hin.
Zitat:
Dazu kommt, das der Stoßdämpfer ja gar kein Stoßdämpfer sondern ein Schwingungsdämpfer ist, welcher beim Einfedern nur 25% und beim Ausfedern 75% der Schwingungen abdämpft um ein Aufschaukeln der Federn zu verhindern.
Die unterschiedliche Auslegung beim Ein-/Ausfedern, dient auch dem Zweck, dass das Rad nicht jedem Loch nach unten folgt um dann am Ende auf die Kante zu knallen. Die Masse des Fahrzeuges ist in diese Richtung eher Träge. ("nur" 9.81m/s²) Sie folgt dem Loch nach unten kaum. Bei Bodenwellen/Stoßen nach oben hingegen, wirken andere Kräfte (mehrere "
g"😉, sodass der Dämpfer hier schneller "reagieren" muss.
MfG