Poltern, Klappern Vorderachse
Mir kommts so vor als habe ich über Querfugen ein Poltern bzw. Klappern auf der Vorderachse, klingt so ähnlich als wäre etwas ausgeschlagen.
Ich hab hier auch schon einmal so etwas gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Ich glaube da stand BMW sei es bekannt und die hätten eine Lösung dafür.
Vielleicht kann mir hier jemand im Vorab helfen, bevor ich den 🙂 annerve.
Grüße Steffen
Beste Antwort im Thema
Hallo Schmerre,
das mit dem Poltergeräusch war von mir.
Mein X war schon zwei mal in der Werkstatt aber das Poltern ist noch immer. Wenn du AL hast kannst du es auch durch schnelle Lenkbewegung um die Mittelstellung produzieren. Hört sich super an, als ob ein Rad locker ist.
Bei BMW ist diese Problem bekannt. Laut Aussge des Händlers wird es im Mai noch vom Werk eine Aktion geben bei der betroffenen X ein neuer Stabilisator mit Motor eingebaut bekommen. Meiner wird am 19 Mai operiert.
Gruß Michi
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von monte79
Hallo,hatte heute den E70 in der Werkstatt, weil ich auch ein Poltern von der Vorderachse vernehme....man hat die Koppelstangen des Stabis getauscht - als ich den Wagen eben abholte, hörte ich schon nach wenigen Kilometern wieder das Poltern!?
War´s bei euch immer dieser sogenannte Actuator(oder so ähnlich)????????????????????????????DANKE!!!
monte79
Werde malh nachfragen, aber bei uns warens es die vordere spurstangen. Tragen die gleiche artikel nummer sind aber
anders geformt. mann musste eigenlich das beim 🙂 wissen????
Der FuTeReMaN musste es besser wissen, wird spater reagieren ist noch unterwegs, beim ziptuning in Holland hat man ihm
den chip versaut. Ist jetzt beim Ziptuning unt hat keine gute laune 😁
Gulshabre
Zitat:
Original geschrieben von gulshabre
Werde malh nachfragen, aber bei uns warens es die vordere spurstangen. Tragen die gleiche artikel nummer sind aberZitat:
Original geschrieben von monte79
Hallo,hatte heute den E70 in der Werkstatt, weil ich auch ein Poltern von der Vorderachse vernehme....man hat die Koppelstangen des Stabis getauscht - als ich den Wagen eben abholte, hörte ich schon nach wenigen Kilometern wieder das Poltern!?
War´s bei euch immer dieser sogenannte Actuator(oder so ähnlich)????????????????????????????DANKE!!!
monte79
anders geformt. mann musste eigenlich das beim 🙂 wissen????Der FuTeReMaN musste es besser wissen, wird spater reagieren ist noch unterwegs, beim ziptuning in Holland hat man ihm
den chip versaut. Ist jetzt beim Ziptuning unt hat keine gute laune 😁Gulshabre
Hallo aus Rumanien,
also mein X5 hat auch dieses schreckliches poltern vorne rechts!!!!
dachte das ich alleine diese problem habe da die strassen hier bei und nicht die besten sind, aber siehe da....!!
bei mir wurde bis jetzt etwas auf garantie gewechslet weiss noch nicht genau was, dann eine koppelstange rechts und jetzt sieht es so aus als waren die stossdampfer vo+hi rechts kaputt.....
aber ich bin nicht so sicher das es das ist.....
spurstangen sagt Ihr??
ich hab es so langsam satt wegen diesem klappern.....
bitte wer es auch hat und erfolgreich etwas gewechselt bekommen hat bitte beschied sagen
habe aktivlenkung aber kein adaptive drive...
Radu
Das Poltern ist weg,
wenn ein neuer Stabilisator mit Stellmotor eingebaut wird. Das Problem ist bei BMW bekannt AL.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von Michele81
Das Poltern ist weg,wenn ein neuer Stabilisator mit Stellmotor eingebaut wird. Das Problem ist bei BMW bekannt AL.
Gruß Michi
hallo,
aha danke werde es auch dann beim freundlichen bestellen.
war auch bei Dir vorne rechts irgendwo das poltern? Und ganz wichtig hast Du adaptive drive oder nur Aktivlenkung?
danke
Radu
Ähnliche Themen
Hallo,
hatte heute den E70 in der Werkstatt, weil ich auch ein Poltern von der Vorderachse vernehme....man hat die Koppelstangen des Stabis getauscht - als ich den Wagen eben abholte, hörte ich schon nach wenigen Kilometern wieder das Poltern!?
War´s bei euch immer dieser sogenannte Actuator(oder so ähnlich)????????????????????????????
DANKE!!!
monte79
Hey DANKE!
Habe heute auch nochmal den Test mit dem "hektischen Hin-und Herlenken" gemacht....so kann ich das Geräusch wirklich sicher provozieren - und somit auch der Werkstatt zeigen. Ich behaupte mal, dass BMW seine Kunden für dumm verkaufen will! Die können mir doch nicht erzählen, dass denen dieses Geräusch unbekannt ist - und dann einfach die Koppelstangen vom Stabi wechseln(ist natürlich sehr einfach und preiswert) und hoffen, dass der Kunde damit erstmal zufrieden ist, weil ja nachweislich irgendwas getauscht wurde.....😠
Gruß!monte79
Hi,
also ich werde massiw Druck machen bei bmw...so etwas ist doch nicht zu akzeptieren...
bei so viel Geld.....so eine behandlung ...ich werde mein auto abestellen und es dann wieder vom bmw zurucknehmen bis absolut nichts mehr zu horen ist....
Radu
Ihr könnt Euch bei meinem BMW Händler Fa. Wagner, der Kfz Meister heisst Wegmeier Tel. 08071 51000 erkundigen was an meinem X5 Kennzeichen MÜ-MZ1 getauscht wurde. Das Poltern kam von vorne rechts und ist nach der Reparatur für die restlichen 33000 km verschwunden.
Gruß Michi
Zitat:
Ihr könnt Euch bei meinem BMW Händler Fa. Wagner, der Kfz Meister heisst Wegmeier Tel. 08071 51000 erkundigen was an meinem X5 Kennzeichen MÜ-MZ1 getauscht wurde. Das Poltern kam von vorne rechts und ist nach der Reparatur für die restlichen 33000 km verschwunden.Gruß Michi
danke
Radu
Zitat:
Ihr könnt Euch bei meinem BMW Händler Fa. Wagner, der Kfz Meister heisst Wegmeier Tel. 08071 51000 erkundigen was an meinem X5 Kennzeichen MÜ-MZ1 getauscht wurde. Das Poltern kam von vorne rechts und ist nach der Reparatur für die restlichen 33000 km verschwunden.Gruß Michi
Hallo,
wie genau heisst den die Firma oder haben die eien internet seite, ich schreibe evnetuell eine mail ....denn bis ich aus rumanien anrufe usw....
danke
Radu
Autohaus Richard Wagner GmbH
Staudhamer Feld 5
83512 Wasserburg am Inn
Tel. : 08071 5100-0
Fax : 08071 5100-12
info@bmw-wagner.de
Gruß Michi
Hallo,
da ich nach benutze der SUFU nichts gefunden habe, hole ich diesen Thread mal wieder raus.
Habe mit meinem auch das Prob. das ich beim überfahren von Kanten oder Gullideckel ein poltern vorn rechts und links höre.
Da die Xer nun ja schon etwas älter wurden und auch mehr Kilometer haben, wollte ich mal hören ob jemand dies auch hat oder hatte und eine Lösung dazu.
Ich bin es leid immer Freundlichen aber unkompetenten zu fahren der einem keine Tips sonder nur dicke Rechnungen geben kann.
Hoffe das der eine oder andere viel. eine Lösung für mich hat.
Denn auch wenn es ein X ist ist schraube lieber selber.
Danke im voraus
Gruß
Sascha
Hallo zusammen, habe auch dieses Poltern vorne rechts gehabt. Ich habe auch so ziemlich alles was mit der Aufhängung zu tun gehabt hätte gewechselt. Letztlich war es das Domlager. Fahrgefühl wieder wie am ersten Tag. BMW X5 e53 Baujahr 09.2003 4.4 l
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen mit der polternden Vorderachse.
Ich hatte auch das Problem, dass bei überfahren von kleinen einseitigen Unebenheiten bei niedriger Geschwindigkeit ein Poltern zu hören und im Fußraum zu spüren war. Meiner Meinung nach war das Geräusch immer das gleiche, egal auf welcher Seite der Gullideckel oder dergleichen überfahren wurde. Man konnte es sowohl auf der Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite wahrnehmen.
Durch heftiges Hin- und Herlenken bei langsamer Fahrt (so ca 20-25km/h) konnte man ein ähnliches Geräusch erzeugen.
Beim sehr freundlichen Händler meines Vertrauens wurde dann eine Probefahrt durchgeführt und der Wagen von unten begutachtet und festgestellt, dass die Zugstreben rechts und links sichtbar ausgeschlagen waren. Hab's mir auch angeschaut und die hatten wirklich sichtbar Spiel. Also Zugstreben getauscht. Wagen zurück bekommen, vom Hof gefahren, und der nächste Gullideckel hat wieder gepoltert. Dafür war das Fahr und Lenkgefühl wieder wesentlich besser.
Also nächster Termin zur Probefahrt, diesmal mit Geräusch-Spezialisten, dann große Ratlosigkeit. Ein Vorderachs-Testmodul wurde durchgearbeiten, mit dem Ergebnis, es müssten eigentlich wahrscheinlich die unteren Querlenker sein. Also Querlenker tauschen lassen, und weil der Dicke dann sowieso zum Vermessen und Einstellen musste auch gleich die Spurstangen der Lenkung mitmachen lassen. Bei der Kilometerleistung wäre es sowieso nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die auch den Geist aufgeben...
Ergebnis: Auto klappert immer noch...
Dritter Termin zur Probefahrt mit altgedientem Meister. Der tippte dann auch die Koppelstangen, die aber jedesmal mitgeprüft und für ok befunden wurden. Nach dem Einbau neuer Koppelstangen wurde das Klappern deutlicher. Toll! Also Koppelstangen wieder zurückbauen lassen und letztendlich:
Austausch des aktiven Stabis. Man konnte zwar am Bauteil keinen mechanischen Fehler feststellen, leicht undicht war er.
Und: Geräusch weg, einen fast kompletten Austausch der Vorderachs-Lenker und Gelenke, jetzt noch Nachverhandlung über den Preis, weil ich verständlicherweise nicht einsehe, dass ich die Teiletausch-Orgie komplett auf meine Kappe nehmen muss...
Edit: falsches Forum 😁
Zitat:
@qcee0275 schrieb am 15. Juli 2015 um 16:00:14 Uhr:
Hallo zusammen,hier meine Erfahrungen mit der polternden Vorderachse.
Ich hatte auch das Problem, dass bei überfahren von kleinen einseitigen Unebenheiten bei niedriger Geschwindigkeit ein Poltern zu hören und im Fußraum zu spüren war. Meiner Meinung nach war das Geräusch immer das gleiche, egal auf welcher Seite der Gullideckel oder dergleichen überfahren wurde. Man konnte es sowohl auf der Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite wahrnehmen.
Durch heftiges Hin- und Herlenken bei langsamer Fahrt (so ca 20-25km/h) konnte man ein ähnliches Geräusch erzeugen.
Beim sehr freundlichen Händler meines Vertrauens wurde dann eine Probefahrt durchgeführt und der Wagen von unten begutachtet und festgestellt, dass die Zugstreben rechts und links sichtbar ausgeschlagen waren. Hab's mir auch angeschaut und die hatten wirklich sichtbar Spiel. Also Zugstreben getauscht. Wagen zurück bekommen, vom Hof gefahren, und der nächste Gullideckel hat wieder gepoltert. Dafür war das Fahr und Lenkgefühl wieder wesentlich besser.
Also nächster Termin zur Probefahrt, diesmal mit Geräusch-Spezialisten, dann große Ratlosigkeit. Ein Vorderachs-Testmodul wurde durchgearbeiten, mit dem Ergebnis, es müssten eigentlich wahrscheinlich die unteren Querlenker sein. Also Querlenker tauschen lassen, und weil der Dicke dann sowieso zum Vermessen und Einstellen musste auch gleich die Spurstangen der Lenkung mitmachen lassen. Bei der Kilometerleistung wäre es sowieso nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die auch den Geist aufgeben...
Ergebnis: Auto klappert immer noch...
Dritter Termin zur Probefahrt mit altgedientem Meister. Der tippte dann auch die Koppelstangen, die aber jedesmal mitgeprüft und für ok befunden wurden. Nach dem Einbau neuer Koppelstangen wurde das Klappern deutlicher. Toll! Also Koppelstangen wieder zurückbauen lassen und letztendlich:
Austausch des aktiven Stabis. Man konnte zwar am Bauteil keinen mechanischen Fehler feststellen, leicht undicht war er.
Und: Geräusch weg, einen fast kompletten Austausch der Vorderachs-Lenker und Gelenke, jetzt noch Nachverhandlung über den Preis, weil ich verständlicherweise nicht einsehe, dass ich die Teiletausch-Orgie komplett auf meine Kappe nehmen muss...
Mit Aktiven Stabis meinst du wohl die Stoßdämpfer oder?