Knackgeräusche an der Vorderachse
Hallo X5 Freunde :-)
Möchte fragen, ob schon mal jemand die gleichen Probleme hatte. Bei Lenkbewegungen, z.b. Parkieren oder Anfahren mit Lenkeinschlag, knackt es vorne rechts und links. Mein :-) hat bis jetzt nur die Spurstangen gewechselt, hat aber nix genützt. Nun haben sie mal die Aufhängung wo alle Gelenke, Bremsen etc. dran sind bestellt welche ich nächste Woche dann gewechselt bekomme. Sehr aufwändig, darum haben sie erst alles andere probiert. Zum Glück auf Garantie :-) Aber trotzdem nervig, weil die Knackgeräusche doch sehr laut sind, und dass nicht grad angenehm ist, wenn beim Parkieren die Leute dich anstarren weil es knackt :-(
Also wenn jemand das Problem kennt, freue mich auf Infos. Danke schon mal und Gruss.
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen :-)
So, hab heute meinen Dicken wieder abholen können, und siehe da, alles perfekt, kein knacken, kein nix dergleichen... Schööööön, da kommt Freude auf. Mein :-) hat mir Teile im Wert von CHF 1100.-- ausgetauscht, zum Glück auf Garantie, und es scheint geholfen zu haben.
ABER LEIDER HAB ICH AUCH ERST HEUTE BEMERKT, DASS ICH WASSER IN DEN RÜCKLEUCHTEN HABE, DIE RÜCKLEUCHTEN WELCHE AM HECKDECKEL BEFESTIGT SIND, NICHT AN DER CARROSSERIE. Nun, werde ich morgen gleich nochmal zeigen. Zudem werde ich noch die Teileliste welche gewechselt wurden ins Netz stellen. Dann hilft das vielleicht anderen Betroffenen weiter.
Also bis morgen :-) LG Martin
15 Antworten
Moin,
ich hatte es bei meinen auch im ersten Monat gehabt. Da gibt es einen Hinweis von BMW.
Ich habe es auch schon einmal hier im MT beschrieben, meine der Thread heißt "Stiller Rückruf".
Schau mal da rein. Bei mir ist fast die ganze VA ausgetauscht worden. Es bezog sich derzeit aber nur auf den V8, kann ja sein, dass es Deinen 🙂 weiterhilft.
VG Maik
Zitat:
Original geschrieben von BMWX5713
Moin,
ich hatte es bei meinen auch im ersten Monat gehabt. Da gibt es einen Hinweis von BMW.
Ich habe es auch schon einmal hier im MT beschrieben, meine der Thread heißt "Stiller Rückruf".
Schau mal da rein. Bei mir ist fast die ganze VA ausgetauscht worden. Es bezog sich derzeit aber nur auf den V8, kann ja sein, dass es Deinen 🙂 weiterhilft.VG Maik
Hallo Maik
Danke vielmals für die Info. Hab mich schlau gemacht und werde mal meinen :-) darüber informieren. Werde dann schreiben wenn die Sache sich zum Guten erledigt hat. Hoffe doch und das schon bald.
Gruss Martin
Hallo Martin
Das wurde bei mir alles getauscht um dem Knacken an der Vorderachse ein Ende zu bereiten:
Stabilisator vorne rechts getauscht
Versteifungsplatte aus/einbauen
Diverse Achsteile auf Festsitz prüfen, nachziehen und tauschen
Pumafall abarbeiten.
Bezüglich Pumafall abarbeiten - bei BMW ist das Problem also bekannt. Dein Freundlicher sollte Bescheid wissen.
Viel Glück.
Gruss
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von bittenhornet
Hallo Martin
Das wurde bei mir alles getauscht um dem Knacken an der Vorderachse ein Ende zu bereiten:Stabilisator vorne rechts getauscht
Versteifungsplatte aus/einbauen
Diverse Achsteile auf Festsitz prüfen, nachziehen und tauschen
Pumafall abarbeiten.Bezüglich Pumafall abarbeiten - bei BMW ist das Problem also bekannt. Dein Freundlicher sollte Bescheid wissen.
Viel Glück.
Gruss
Patrick
Hi Patrick
Danke für die Info. Hab es meinem Freundlichen mitgeteilt...nun ja, suchte nach Ausreden etc. Mal sehen, hab meinen heute morgen abgegeben und erwarte ein Zurück bis in zwei-drei Tagen ohne Geräusche. Werde euch auf dem laufenden halten.
LG Martin
Ähnliche Themen
Vielleicht helfen diese Links zu einem ca. 1 Jahr alten thread bei uns drüben weiter. Wird genau erläutert was zur Beseitigung der gut bekannten Knackgeräusche gemacht wurde:
http://www.motor-talk.de/.../1-werkstattbesuch-t2387150.html?...
So, hab heute meinen Dicken wieder abholen können, und siehe da, alles perfekt, kein knacken, kein nix dergleichen... Schööööön, da kommt Freude auf. Mein :-) hat mir Teile im Wert von CHF 1100.-- ausgetauscht, zum Glück auf Garantie, und es scheint geholfen zu haben.
ABER LEIDER HAB ICH AUCH ERST HEUTE BEMERKT, DASS ICH WASSER IN DEN RÜCKLEUCHTEN HABE, DIE RÜCKLEUCHTEN WELCHE AM HECKDECKEL BEFESTIGT SIND, NICHT AN DER CARROSSERIE. Nun, werde ich morgen gleich nochmal zeigen. Zudem werde ich noch die Teileliste welche gewechselt wurden ins Netz stellen. Dann hilft das vielleicht anderen Betroffenen weiter.
Zitat:
Original geschrieben von CAFE-DEL-MAR
War da jetzt was bei BMW bekannt??? Bei mir war es ein Puma! Schreib mal was da so los war.
Gruß Maik
Zitat:
Original geschrieben von BMWX5713
War da jetzt was bei BMW bekannt??? Bei mir war es ein Puma! Schreib mal was da so los war.Zitat:
Original geschrieben von CAFE-DEL-MAR
Also bis morgen :-) LG MartinGruß Maik
Hallo Maik
Sorry wenn ich erst jetzt schreibe... Ich hab noch einen Austausch meiner Heckleuchten (Wasser in der Heckleuchte) bei meinem :-) pendent. Die Dichtungen sind grad nicht lieferbar.
Sobald ich diesen Termin habe, bekomme ich eine Schlussabrechnung und diese werde ich dann hier rein hängen. Wird aber Anfang Oktober :-(
Also drann bleiben...;-)
LG Martin
hallo, martin
bezieht sich das auf die leuchten außerhalb der klappe,
oder die in der klappe.
bei mir wurden sie auch gewechselt in der klappe. da
war nichts mit dichtungen, sondern aus einer pistole so-
eine art spritzmasse! ( art silikon )
ich drücke dir die daumen das das schnell geht.
gruß aus e
Hans
Zitat:
Original geschrieben von bmwx53d
bei mir wurden sie auch gewechselt in der klappe. dawar nichts mit dichtungen, sondern aus einer pistole so-
Bist du sicher Hans? Ich denke, da wird dieses spezielle "Klebeband" verwendet, der Name fällt mir grad nicht ein.
Grüße
Dirk
hallo, dirk
wo du mal wieder recht hast hast du recht. aber bei mir
haben sie ebend noch ein wenig mehr gemacht. das kam
halt aus der tube. einmal reicht ja goldfische im auto zu-
haben.
gruß nach r aus e
Hans
Bei mir wurden auch gerade wegen Feuchtigkeit die Rückleuchten in der Heckklappe gewechselt.
Es wird zur Abdichtung ein Karosserierundband aus Butyl verwendet. So etwas hier.
Laut Meister sind die Leuchten auch ein wenig abgeändert worden.
Grüße Schmerre
Zitat:
Original geschrieben von bmwx53d
hallo, martin
bezieht sich das auf die leuchten außerhalb der klappe,
oder die in der klappe.
bei mir wurden sie auch gewechselt in der klappe. da
war nichts mit dichtungen, sondern aus einer pistole so-
ich drücke dir die daumen das das schnell geht.
gruß aus e
Hans
Hallo Hans
Also bei mir sind es die Leuchten aussen an der Heckklappe. Aber gut hast du was von den inneren erwähnt. Die muss ich heute mal kontrollieren, gar nie darauf geachtet...;-) Werde mich wieder melden.
Gruss Martin
Hallo X5 Freunde :-)
Nun endlich hab ich auch noch die Heckleuchten gewechselt bekommen und kann nun die Rechnung von meinem Garantiefall (Pumafall) hier deponieren. Hab jedenfalls keine Knackgeräusche mehr an der Vorderachse und hoffe das bleib so.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Martin