poltern an der vorderachse...ev. querlenker?..übernimmt es die euro + ?
hi leutz
hab seit einiger zeit so ein komiges poltern an der vorderachse.
es poltert immer, wenn ich wo drüber fahre oder die strasse etwas uneben ist.
meine frage:
=========
können das ev. die viel beschriebenen querlenker bzw. die gelenke sein?
habt ihr erfahrungen, wie sich der verschleiß bemerkbar macht?
es scheinen aber NICHT die stoßdämpfer zu sein.
was mir noch wichtig ist:
=================
übernimmt das die euro plus?
wenn nicht, was kostet so was?
danke euch schon mal für eure hilfe und euch allzeit gute fahrt?
32 Antworten
Wie erkläre ich denn das???
Das ist ein gummiteil zwischen Dämpfer und Chassis.
Auch Domlager genannt.
R.
Unser Thorsten (RolandHB1) hat aber gerade in'n andern Thread Silentblocks als Motorlagerung erklaert. Ist das jetzt ne multikulti-Begriff fuer alle Hardgummilagerungen?
Thorsten hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruss
Joe
Hallo und Guten Morgen !
Ich habe ja schon viel gelesen über die VA-Problematik des E46 und daher bin ich auch nicht sooo beunruhigt, dass meiner scheinbar auch ein Problemchen da hat. Ist mir erst gestern aufgefallen (habe den Wagen ja seit 1 Woche erst). Bei niedriger Geschwindigkeit und dem Überfahren von kurzen Bodenwellen bzw. Unebenheiten rumpelt es merklich vorne rechts. Klingt fast als fehle eine Gummilagerung, ein Geräusch wie Metall auf Metall. Bei normaler Fahrt ist überh. nichts hörbar. Was kann das denn sein ? Von links vernehme ich keine Geräusche. Ich denke aber wenn da vorne rechts (bin eh am Mittwoch zur Inspek.) was getauscht werden muss, dann besser direkt beide Seiten ?
Danke
KIK
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starkes Poltern vorne rechts bei niedriger Geschwindigkeit...' überführt.]
Ähnliche Themen
Koppelstange (Pendelstütze) defekt.
http://www.ebay.de/.../140784291391?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starkes Poltern vorne rechts bei niedriger Geschwindigkeit...' überführt.]
wow was eine exakte ferndiagnose... 🙂
radlager, etc. kann das nicht sein ?
das wäre ja sehr überschaubar kostentechnisch...
KIK
Radlager machen beim Fahren Geräusche. Hörst du besonders in Kurven wo das Lager extrem belastet wird.
Ich denke auch mal die Koppelstange. Leg dich unter das Auto und schau mal ob die ausgeschlagen ist.
Oder einfach mal Spiel in den Rädern checken - kann auch ein Querlenker sein, oder sonstiges - müssen nicht zwingend die Koppelstangen sein - kann aber durchaus sein. Will keinem unrecht geben.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Oder einfach mal Spiel in den Rädern checken - kann auch ein Querlenker sein, oder sonstiges - müssen nicht zwingend die Koppelstangen sein - kann aber durchaus sein. Will keinem unrecht geben.BMW_Verrückter
ok ich werde den wagen bevor ich dann zur. inspek. bringe dort nochmal vorführen, so dass die sehen was es genau ist und die teile bestellen können.
KIK
Okay, bitte gib uns dann eine Rückmeldung.
BMW_verrückter
es ist wohl die Gummilagerung des Querlenkers. Wir haben uns das zus. angesehen, und auf der rechten Seite ist wesentlich mehr Spiel und Bewegung zu sehen. Ich lasse beide Seiten tausche. Ansonsten konnte keine andere Geräuschquelle ausgemacht werden. Bin ja mal gespannt.
KIK
dass die Hydrolager ausgeschlagen sind, ist gut möglich. Normalerweise verursachen sie aber keine solche wie von dir beschrieben Gräusche sondern führen zu einem schwammigen, den Spurrillen nachlaufendem Fahrverhalten.
Ich glaube zwar immer noch an die Pendelstützen, selbstverständlich ist auch etwas anderes möglich wie z.B. das Traggelenk des Querlenkers.
Ich tippe auch nach wie vor auf Pendelstützen. Traggelenke/Querlenker merkt man eigendlich auch beim Bremsen im Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Ich tippe auch nach wie vor auf Pendelstützen. Traggelenke/Querlenker merkt man eigendlich auch beim Bremsen im Lenkrad.
Dito
es ist aber definitiv nirgendwo ein Geräusch auszumachen ausser an dieser Stelle. Man hört es sogar wenn der Reifen von Hand auf der Hebebühne stark eingeschlagen wird. Dann poltert es.
KIK