ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. defekte Querlenker/andere FW-Teile feststellen

defekte Querlenker/andere FW-Teile feststellen

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:51

Hi!

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Auto (320d touring, 10/2004, 90.000km) etwas schwammiger wird, bei Unebenheiten in Kurven leichter seitlich weggeht/versetzt und auch ein wenig poltert (zumindest "glaube" ich das, bin aber bei Geräuschen sehr empfindlich).

Da die Querlenker lt. Verkäufer in der Niederlassung durch E+ abgedeckt sind und diese noch bis Ende Februar 2009 läuft, würde ich das gern mal überprüft haben. Dazu Fragen:

- deuten die beschriebenen Beobachtungen (so weit) überhaupt auf die Querlenker? Oder eher was anderes? Die Stoßdämpfer sind meines Erachtens nach noch i.O. Aber es könnten ja auch die Domlager etc. sein...

- lohnt sich eine Überprüfung in einer unabhängigen Werkstatt, sprich: würde BMW so ein Urteil akzeptieren? Falls BMW selbst das checkt, befürchte ich eine eher "großzügige" Auslegung von noch zu akzeptierenden Toleranzgrenzen...

- fühlt sich jemand aus Köln/Umgebung berufen bzw. qualifiziert, erfahren und "empfindlich" genug, mal mit mir in meinem Wagen zu fahren und etwas dazu zu sagen? am besten jemand, der das Phänomen aus eigener Erfahrung kennt. Es soll natürlich keinerlei rechtsverbindlich Auskunft dabei herauskommen, sondern nur eine zweite Meinung

Ciao

Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 12:17

hallo chris,

ferndiagnose ist immer schlecht. deine beschriebenen beobachtungen zufolge könnten es auch

die pendelstützen sein. (ca. 39 €/ stück)

fahr zu BMW und lass die gucken. ist wirklich am einfachsten. bei meinem ist es so, dass gucken

nix kostet. danach kannst du entscheiden, ob du es selber machst oder den BMW-schraubern.

vom zeitaufwand ist beides (querlenker und/ oder pendelstützen) kein großer aufwand.

für die querlenker und/ oder pendelstützen gibt es keine toleranzen. entweder sie sitzen fest

(dann poltert auch nix) oder die sind locker und poltern. kein vernünftiger BMW-schrauber würde

zu dir sagen: "ach chris, da ist nur leichtes spiel, das hält noch..."

ich gebe dir den tipp, fahr zu BMW oder einer anderen guten werkstatt und lass die gucken.

die heben den wagen an und können dann genaueres sagen. und wenn du e+ hast, dann

fahre direkt zu BMW. viel erfolg

gruß thomas

Also wenn er in Kurven schwammig ist und in Kuven bei Fahrbahnunebenheiten seitlich versetzt, dann sind ziemlich sicher die hinteren Längslenkerlager (sind Gummilager) verschlissen (weich).

Stabistangen oder ausgeschlagene QL verursachen SICHER kein seitliches Versetzes oder ein schwammiges Fahrgefühl - sehr wohl aber Klappern.

wenn was dran ist werden die das auch reparieren. schließlich verdienen die ja geld dabei. Euro+ heißt ja nicht das die das aus eigener tasche bezahlen. die haben wiederum selbst ne versicherung die sie dafür belangen können.

Ich gehe davon aus, dass Fahrwerksteile die vom Verschleiß betroffen sind, von der Europlus ausgenommen sind.

Also erst klären, dann reparieren lassen.

Hi

also bei mir war es so das ich das Gefühl hatte ab ca. 120km/h auf Landstraßen oder Autobahnen in Kurven mit "Unebenheiten" das,daß Auto versetzt oder sich total schwammig fährt. Auf Autobahnen ab ca. 180km/h bis weit über 220km/h ist dieses versetzen "schwammige" vom Gefühl her immer mehr geworden. Aber alles bei Kurvenfahrten.Geradeaus kein Problem.Habe dann bemerkt wenn ich langsam mit eingeschlagenen Rädern über ne Kante fuhr polterte es vorn.

Also ab zu meinem Kumpel (Werkstattmeister) (sonst erzählen die mir was vom Pferd bei BMW- hab manchmal dieses Gefühl), den fahren lassen - der hatte genau das selbe beschissene Gefühl wie ich im Magen bei schnellen Kurvenfahrten, Auto auf die Bühne und festgestellt Drucklager am Querlenker vorn ausgeschlagen.

Also hin zum freundlichen wegen Kulanz - die haben dann den Querlenker li,die Gummilager li+re gewechselt und Achsvermessung gemacht.

Seid dem ist das Problem weg.

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

...bei Fahrbahnunebenheiten seitlich versetzt, dann sind ziemlich sicher die hinteren Längslenkerlager (sind Gummilager) verschlissen (weich).

Genau der gleichen Meinung bin ich auch!

Insbesondere weil ich die gleichen Symptome (chris30) mit der o.g. Lösung vor einigen wochen behoben habe :D

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 7:34

Hi!

Also, erst mal Danke für die Antworten!

Zu den "Toleranzgrenzen":

natürlich gibt es die. Aber vielleicht ist es nicht das richtige Wort. Vielleicht wäre es besser zu sagen "man kann die Verschleißgrenze unterschiedlich eng auslegen". Denn die FW-Teile sind ja üblicherweise nicht heute i.O. und morgen defekt, sondern verschleißen. Und da kann bei gleichem Zustand einer sagen: "das geht noch 10.000 km" und der nächste "das geht ja gar nicht mehr".

Allgemein:

Interessant, v.a. der Hinweis auf die hinteren Längslenkerlager. Falls es die sind, kann man die selbst wechseln? Noch habe ich ja E+, aber danach müsste ich sowas ja nicht mehr wegen Garantie bei BMW machen lassen. Falls selbst: ist dafür viel Kraft und Geschicklichkeit erforderlich? Ich rede jetzt nicht vom üblichen Schraubergeschick. Habe bei meinem vorigen Wagen auch z.B. die Zylinderkopfdichtung selbst gewechselt. Aber ich hatte im Sommer (Anfang Juli) einen Unfall mit dem Motorroller (anderer war Schuld), bei dem ich mir das linke Handgelenk böse zertrümmert habe. Insofern kann ich noch nicht alles wieder so wie normal. Und braucht man dafür spezielles Werkzeug?

Auch "interessant" sind die unterschiedlichen Meinungen bzw. Erfahrungen. Die einen verweisen auf die hintern Längslenker, bsw-silber beschreibt fast exakt "meine" Phänomene und es waren die vorderen Lager.

Fazit: ich muss wohl mal das komplette FW checken lassen...

In etwas über 3.000 km ist eh Ölservice dran, dann werde ich das wohl mit machen lassen. Sind ja nur noch 4 - 6 Wochen.

Tschö

Chris

PS: Trotzdem würde mich eine zweite Fahrermeinung immer noch interessieren. Vielleicht bin ich auch überempfindlich. Das kommt davon, wenn man hier zuviel liest... ;-)

Also:

Schwammiges Fahrverhalten und Gefühl eines indirekten Ansprechends des Fahrzeug auf Lenkbewegungen: Hydolager der vorderen QL könnten defekt sein. Die Symptome trafen bei mir zu.

Als die ausgetauscht waren, war das Fahrzeug zwar direkt, d.h. das Einlenkverhalten war sehr knackig und präzise. Trotzdem war das Fahrverhalten noch schwammig, gemerkt hat man vor beim Überfahren von Unebenheiten in Kurven oder bei Richtungswechseln bei hoher Geschwindigkeit. Das Fzg. "zog so nach"... k.A. wie ich das sonst beschrieben soll. Vom Fahrzeugheck merkte man eben, dass es schwammig und labil war.

So dann die Längelenkerlager hinten gewechselt und: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Schwammige war weg.

Ich hab dann noch andre Stabis eingebaut, nun ist das Auto trotz Serienfedern und 16er Felgen super straff und knackig. Sind allerdings auch andre Dämpfer reingekommen.

Wechseln kann man die LL-Lager selbst, man muss die alten rausbohren und oder rausschlagen. Die neuen müssen eingepresst werden. Mit irgendwelchen Verletzungen an der Hand würd ich das netr machen. Die Spur muss nach diesem Wechsel im übrigen nicht neu eingestellt werden - wenn sie vorher gepasst hat. Es gibt hier auch ne Anleitugn für den Wechsel hatte da schonmal verlinkt, such doch bitte selber.

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:29

Hi!

Ich komme noch mal auf diesen Thread zurück...

Falls die hinteren Längslenkerlager gewechselt werden sollen/müssen, welche(s) der Lager muss dann neu:

http://de.bmwfans.info/.../

Alle? Nur eins, welches?

Danke im Voraus

Chris

gibts die hinteren "hydrolager" nicht auch schon von Meyle HD seit 1-2 Monaten?

LINK

gruß

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:45

Hi!

Ja, stimmt!

Ich wollte eigentlich auch "nur" wissen, ob diese oder gegebenenfalls noch andere (Gummi-) Lager an der HA für das beschriebene Phänomen verantwortlich sind.

Wie kompliziert wäre ein Austausch allein? Spezialwerkzeug nötig?

Danke

Chris

Ja kann man selbst schon machen, habe einen ganzen Samstag gebraucht.

Wenn würde ich die Meyle-Teile einbauen, sehen sehr solide aus und sollen ja lt. Werbezettel noch etwas steifer sein.

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:00

Hallo,

@johnnycrash: Danke für die Antwort. Könntest Du kurz beschreiben, was daran so "schwierig" ist, dass man dafür einen ganzen Samstag braucht? Wo andere doch meinen, sie würden beiden vorderen QL in zwei Stunden wechseln... Oder hat es so lange gedauert, weil Du z.B. keine Bühne hattest?

@all:

Ist spezielles Werkzeug nötig? Wie fest sitzen die Lager?

Und ist das gezeigte Teil auch wirklich das für das leicht schwammige Fahrverhalten (allein) verantwortlich (jedenfalls, was die Hinterachse betrifft)? Oder sollte man, wenn man schon dabei ist, gleich noch weitere Lager der HA tauschen?

 

Danke und Tschö

Chris

*der ja immer noch hofft, dass das die E+ übernimmt. Die QL würden auf jeden Fall zur Garantie gehören meinte der Verkäufer. Ich informiere mich also quasi "vorsichtshalber", was auf mich zukommt...*

am 4. März 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Chris30

Hallo,

 

@johnnycrash: Danke für die Antwort. Könntest Du kurz beschreiben, was daran so "schwierig" ist, dass man dafür einen ganzen Samstag braucht? Wo andere doch meinen, sie würden beiden vorderen QL in zwei Stunden wechseln... Oder hat es so lange gedauert, weil Du z.B. keine Bühne hattest?

 

@all:

Ist spezielles Werkzeug nötig? Wie fest sitzen die Lager?

Und ist das gezeigte Teil auch wirklich das für das leicht schwammige Fahrverhalten (allein) verantwortlich (jedenfalls, was die Hinterachse betrifft)? Oder sollte man, wenn man schon dabei ist, gleich noch weitere Lager der HA tauschen?

 

 

Danke und Tschö

Chris

 

*der ja immer noch hofft, dass das die E+ übernimmt. Die QL würden auf jeden Fall zur Garantie gehören meinte der Verkäufer. Ich informiere mich also quasi "vorsichtshalber", was auf mich zukommt...*

mein 320d touring, Bj. 2004, 65000km ist seit einiger Zeit auch schwammig ab 120km/h, er liegt einfach nicht mehr wie bisher. Habe kein Sportfahrwerk, 205er Bereifung, 16 Zoll.

 

Sind Querlenker bzw. Querlenkerlager verschiedene Teile oder gehören sie zusammen?

Die Lager (Gummiteile) werden von der BMW Euro-Plus-Garantie nicht übernommen.

Die Querlenker selbst sind in der Garantiebeschreibung nicht ausgenommen.

Wird das nur zusammen ausgetauscht oder wie läuft das ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. defekte Querlenker/andere FW-Teile feststellen