ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Polter/Rumpelgeräusche vorne linke Achse auf holprigen Sraßen.

Polter/Rumpelgeräusche vorne linke Achse auf holprigen Sraßen.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:42

Habe seit einigen Wochen an der linken vorderen Achse diese polternden Geräusche sobald ich auf holprigen Straßen fahre.

So ähnlich wars auch damals als die Gummilager von den Querlenkern rissig waren.

Aber diese sind noch in Ordnung, dafür ist an eine Stelle (weis net wie das Teil heißt oder ob man das einfach austauschen kann) das Gummi etwas eingerissen was rechts noch ok ist.

Könnte dies die Ursache dessen sein? Ansonsten die anderen Gummilagerungen die ich beim Räderwechsel in Augenschein nehmen konnte scheinen alle noch ok zu sein (siehe auch Fotos)

Gruß

Auto: Golf4, 2.0l, AZJ 264.000Km, 4 türig

Eingerissenes Gummi
Scheint auch ok zu sein
Scheint auch noch ok zu sein
+1
Beste Antwort im Thema

Das ist die Lagerung der Stabilisatoren.

Und ja, die sehen bei dir beide ziemlich fertig aus! Und ja, die verursachen tatsächlich polternde Geräusche.

Die Stabi-Koppelstangen zum Querlenker, die Knacken eher bei Lastwechsel rechts/links.

Was auch poltern könnte, wäre: Traggelenke, und eben die Gummilager der Querlenker.

 

Beim Kauf der Stabigummis solltest du vorher den Stabi im Durchmesser messen.

Es gibt 19, 21 und 23mm... erneuere auch die Schellen und die Schrauben.

Zum Festziehen der neuen Schellen, habe ich mir mit einer Schraubzwinge beholfen, und damit die Schelle nach vorn gezogen, damit die neue kurze Schraube ordentlich greift.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. November 2018 um 19:59

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. November 2018 um 20:18:54 Uhr:

Es ist doch wenn man sich das alles durchliest angeben innendurchmesser 18mm

thx

Jetzt hab ichs auch gefunden, wusste garnicht das man auch die Artikelnummer anklicken kann.

Werde dann bei Gelegenheit die Stange messen.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:57

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. November 2018 um 20:10:55 Uhr:

Zitat:

@krockie schrieb am 20. November 2018 um 19:26:13 Uhr:

 

Hab mich mal schlau gemacht, es gibt ein Reparatursatz (siehe auch Link unten), leider ohne Angaben von Durchmesser, lediglich nur der Motorkennbuchstabe wird angegeben, also AZJ passt schon mal. Falls ich mir den bestellen sollte, wird es dann auf jedenfall passen?

Bei den Einzelstücken wird aber der Durchmesser angegeben, merkwürdig .

Gruß

Reparatursatz MKB: AZJ

Leider muss es nicht zwangsläufig passen. Auch @JulHa hat da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Passendes Model ausgewählt, und die Stabigummis passten nicht. Deswegen einfach kurz mit dem Messschieber nachmessen. Ist doch schnell gemacht, einfach mal mit 2 Räder auf nen Bordstein fahren, und drunter legen.

Stimmt, muss nicht passen, tut es auch nicht.

Habe mal vorhin versucht die Stange bei abmontiertem Rad zu messen, hab zwar immer wieder unterschiedliche Ergebnisse (siehe auch Fotos Anhang), vielleicht kann ich auch die Schieblehre nicht richtig halten oder sowas ähnliches :confused:, ich würde auf 21mm Tippen.

Auf keinen Fall sind es 18mm wie vom Verkäufer angegeben wird, irgendwie ist es ja alles Lustig wenn es nicht so ernste Folgen hätte. Wieso die falsche Angaben zum MKB :AZJ machen wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Gruß

1
2
3
+6

Deine Messungen sind doch extrem eindeutig: 21mm, ganz klar. Außer da wo der Rost blüht, da wird's dann bissl dicker.

Wenn der Gummi nen bissl kleiner ist, wäre es nicht so schlimm, ist er zu groß, würde der Stabi poltern.

Aber 18mm ist dann doch argh zu eng.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:01

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. Dezember 2018 um 15:59:14 Uhr:

Deine Messungen sind doch extrem eindeutig: 21mm, ganz klar. Außer da wo der Rost blüht, da wird's dann bissl dicker.

Wenn der Gummi nen bissl kleiner ist, wäre es nicht so schlimm, ist er zu groß, würde der Stabi poltern.

Aber 18mm ist dann doch argh zu eng.

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Polter/Rumpelgeräusche vorne linke Achse auf holprigen Sraßen.