Polo6 Diebstahlsicherung / Panoramadach
Hallo Zusammen,
wir haben uns jetzt einen Polo zusammengestellt, es ist gegen alle Vorsätze irgendwie doch ein Highline mit fast der ganzen Ausstattung geworden. 🙄
Wir sind uns aber noch unschlüssig ob die Diebstahlsicherung und das Panoramadach sinnvoll sind.
Leider gab’s das PD bei den Vorführmodellen nicht.
Der mMn. schöneren Optik und den paar Momenten im Jahr wo es wirklich Sinn macht stehen,
zumindest wenn man bezüglich Panoramadach ins Golf Forum schaut, sehr viele Beiträge von Problemen wie geringere Dachhöhe, Klappern/ Geräusche bei der Fahrt, undicht, etc. gegenüber.
Konnte sich das wer schon mal live ansehen und ist der Innenraum dadurch tiefer gesetzt (man sitzt ja zur Hälfte nicht unter der Dachaussparung)
Bezüglich der Diebstahlsicherung; hat das Auto gar keine "Standardalarmanlage" und ich muss wenn für 300€ den Abschleppschutz nehmen? Macht vermutlich keinen Sinn hilft ja höchstens der Versicherung 😕
Wie ist eure Meinung zu dem PD und der Diebstahlsicherung?
Beste Antwort im Thema
Ich musste zwangsweise Diebstahlsicherung nehmen, weil ich das keyless-System unbedingt wollte. Habe ich auch in unserem Familien-A6 und mich sehr daran gewöhnt. Finde es gut, dass es das nun im "Kleinwagen" gibt. Mich nervt inzwischen diese ständige Fummelei mit dem Schlüssel im Alltag extrem, weil immer eine Hand dafür reserviert sein muss.
Das PanoDach ist überhaupt keine Option, weil es nur Nachteile hat: schwerer, anfälliger, im Sommer wärmt Innenraum stärker auf, im Winter kühlt Innenraum stärker aus etc. und last but not least kostet es knapp einen Tausender extra.
Ich hatte das "PannenDach" mal in meinem Passat und nur Theater damit. Der Effekt bei schönem Wetter ist gering, meistens zieht es unangenehm, macht Geräusche, saugt ätzende Abgase von außen ungefiltert in den Innenraum, das brauche ich echt nicht nochmal 🙂
57 Antworten
Also ob du es glaubst oder nicht aber bei mir ist im Sommer die Klima zu 90% aus 😁
Zitat:
@Sebigolf7rline schrieb am 28. Mai 2018 um 15:54:33 Uhr:
@lucderheldAlso ob du es glaubst oder nicht aber bei mir ist im Sommer die Klima zu 90% aus 😁
Und im Winter 90% an? ;-) Willst Du die Jahreszeiten besser „erleben“? :-)
Wieso sollt ich die Klima anschalten wenn ich das Dach und die Fenster offen haben ? 😁
Ich hab mal eine wichtige Frage bezüglich der Diebstahlwarnanlage... Dachte ich schreibe es hier rein. Wollte kein extra Thread dafür öffnen.
Wie stellt man diese ein oder aus? Warum gibt es keinen Knopf wie früher an der B-Säule? Und die Leuchtdiode an der Fahrertür, muss ich ja mal sagen, ist ziemlich billig eingesetzt. Die wackelt ganz leicht. Ich werde damit wohl zum Händler müssen. Ist die bei jeden Polo oder nur bei Denjenigen mit DWA?
Ähnliche Themen
Den Knopf an der B-Säule gibt es nicht, weil die DWA beim Polo keine Innenraumüberwachung hat.
Der Knopf ist zum deaktivieren für diese.
Die LED hat jeder VW.
Ok, keine Innenraumüberwachung?
Wie erkennt die DWA dann einen Eindringling? Nur Türen und Hauben mittels Magnetstreifen?
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 4. August 2018 um 12:46:00 Uhr:
Den Knopf an der B-Säule gibt es nicht, weil die DWA beim Polo keine Innenraumüberwachung hat.
Der Knopf ist zum deaktivieren für diese.Die LED hat jeder VW.
Die ab Werk verbaute DWA ist eh Käse, ob nun eine Innenraumüberwachung vorhanden ist oder nicht, das gilt übrigens für alle Autohersteller, seit Keyless klauen die ein Fahrzeug in der gleichen Zeit wieder der eigentliche Besitzer braucht um loszufahren.... Wer auf sicher gehen möchte muss wohl zusätzlich in die Tasche greifen.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 04. Aug. 2018 um 12:46:00 Uhr:
Den Knopf an der B-Säule gibt es nicht, weil die DWA beim Polo keine Innenraumüberwachung hat
Och, Leute!
Natürlich hat der Polo eine Innenraumüberwachung!
Man kann doch nicht einfach eine solche Behauptung aufstellen, nur weil ein Knopf fehlt.
Seit Modelljahr 2018 ist der Knopf z.B. Golf und Polo entfallen, weil das jetzt im Infotainment gesteuert wird.
Wir hatten hierzu auch schon einen Thread!
Die Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle falsch!
Thema kann man auch im Konfigurator oder Preisliste nachlesen.
Grüße Björn
Zitat:
@bjoernb77 schrieb am 04. Aug. 2018 um 14:27:32 Uhr:
Man kann doch nicht einfach eine solche Behauptung aufstellen, nur weil ein Knopf fehlt.
Die Behauptung stelle ich auf, weil ich den VK extra auf die Innenraumüberwachung angesprochen habe und mir diese Info als Antwort gegeben wurde.
Wenn er sie doch hat, ist das extrem sch****!
Lässt sie sich über das Infotainment dann zumindest dauerhaft deaktivieren?
Zitat:
@Jason_V. [url=https://www.motor-talk.de/forum/polo6-diebstahlsicherung-panoramadach-
Lässt sie sich über das Infotainment dann zumindest dauerhaft deaktivieren?
Leider nein, nur für einen Zyklus, so wie vorher beim Knopf auch!
https://www.motor-talk.de/.../...ederausstattung-beim-fl-t6296215.html
https://www.motor-talk.de/.../...r-innenraumueberwachung-t6343237.html
Grüße Björn
Zitat:
@b00nzky schrieb am 4. August 2018 um 14:12:36 Uhr:
Die ab Werk verbaute DWA ist eh Käse, ob nun eine Innenraumüberwachung vorhanden ist oder nicht, das gilt übrigens für alle Autohersteller, seit Keyless klauen die ein Fahrzeug in der gleichen Zeit wieder der eigentliche Besitzer braucht um loszufahren.... Wer auf sicher gehen möchte muss wohl zusätzlich in die Tasche greifen.
@b00nzky Die ab Werk eingebaute DWA ist klasse, wenn ich das PSD auf lasse und eine Hand hinein greife geht er ab wie die Feuerwehr. Das schöne ist, man kann das PSD hinten auf lassen und es passiert nichts, kein Fehlalarm wenn eine Fliege im Innenraum fliegt oder so.
Das Keyless funktioniert auch perfekt, ich schalte es ganz einfach aus wenn ich an einer "Gefährliche" Stelle parke, super gelöst.
Zitat:
@Rene-GTI schrieb am 9. August 2018 um 17:18:06 Uhr:
Zitat:
Die ab Werk verbaute DWA ist eh Käse, ob nun eine Innenraumüberwachung vorhanden ist oder nicht, das gilt übrigens für alle Autohersteller, seit Keyless klauen die ein Fahrzeug in der gleichen Zeit wieder der eigentliche Besitzer braucht um loszufahren.... Wer auf sicher gehen möchte muss wohl zusätzlich in die Tasche greifen.@b00nzky Die ab Werk eingebaute DWA ist klasse, wenn ich das PSD auf lasse und eine Hand hinein greife geht er ab wie die Feuerwehr. Das schöne ist, man kann das PSD hinten auf lassen und es passiert nichts, kein Fehlalarm wenn eine Fliege im Innenraum fliegt oder so.
Das Keyless funktioniert auch perfekt, ich schalte es ganz einfach aus wenn ich an einer "Gefährliche" Stelle parke, super gelöst.
Das beruhigt schon mal, evtl. war es ein wenig übertrieben das die original AA Käse ist. Werde mit trotzdem mal ein Angebot machen lassen und dann schauen, finde die Gimmicks die Angeboten werden gut wie geänderter Diagnosestecker und diese Driverkarten falls einer das Funksignal abfängt....
Trotzdem Danke für die Info!!!!
Zitat:
Was konkret ist an der ab Werk verbauten DWA "eh Käse"? Ich habe z.B. ohne Keyless aber mit DWA bestellt.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Standartalarmanlagen von jemanden, der das Fahrzeug klauen will, schnell geknackt sind, einfach weil sie viel verbaut sind. Mit anderen Worten: Wer es drauf anlegt, bekommt es auch.
Aber das ist auch bei BMW, Porsche und wie sie alle heissen so. Das hat nichts mit einer schlechten Anlage im Polo zu zun.
Fürs gute Gefühl hab ich die auch bei mir drinne und eine Gewisse abschreckende Wirkung wird die schon haben, falls wer die Scheibe anschlagen will und was draus klauen will. Zum Glück passiert das hier so gut wie nie, mir ist zumindest kein Fall bekannt.
Für mich ist "...weil sie viel verbaut sind" kein wirkliches Argument. Interessanter wären da schon z.B. Statistiken, wie oft Polos mit DWA ab Werk von Diebstählen betroffen waren und ob es einen deutlichen Unterschied zu Polos ohne DWA gibt. Zumindest dürften Gelegenheitsdiebe oder Amateure in dem Bereich abgeschreckt werden. Ob Profis sich nun in großer Zahl auf Polos stürzen, wenn man auch einen Porsche, Mercedes, BMW oder Audi zur Auswahl hat, würde ich zumindest mal anzweifeln.