ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erfahrungen mit dem Panoramadach...

Erfahrungen mit dem Panoramadach...

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 9:50

Hallo Gemeinde,

ich hadere gerade mit mir, ob ich das Panoramadach nachbestelle,

da mein Polo ohnehin erst im Januar 2019 ausgeliefert werden soll.

Daher würde ich mir sehr über Erfahrungswerte zum Panoramadach

von Euch freuen.

Wie ist die Verarbeitungsqualität, Geräuschentwicklung,

Sonnenschutz und wie schaut es mit dem Wasserablauf bzw. der

Dichtheit des Dachs aus, muss da regelmäßig händisch gereinigt werden ?

Sonnenschutz speziell in Hinsicht auf die kleinen Löcher, die bei dem

Sonnenschutz drin sind um mehr Licht in den Innenraum zu lassen.

Gibt es da bei Brillenträgern Spiegelungen in der Brille durch die

Sonneneinstahlung bei geschlossenem Dach ?

Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt... ;-)

Gruss und Danke !

Adhemar

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Adhemar

 

Ich habe meinen GTI seit Juni 2018 mit dem Panoramadach.Ich bin sehr zufrieden:

 

Ich kann keine störenden mechanischen Geräusche bei geschlossenem und offenen Zustand feststellen.Auch kein Knarzen oder Quietschen bei sehr unebenen Strecken.Beim GTI ist die Karosserie eh etwas steifer ausgelegt. Der Öffnungsmechanismus ist zweistufig ( Knopf drücken: Dach klappt nur nach oben hoch, Knopf nach hinten schieben: Dach öffnet komplett je nach Länge des Drucks auf den Knopf, Knopf nach vorne schieben: Dach schließt) Die Geräuschkulisse beim Öffnen/Schließen ist moderat, Dach schließt satt und bündig, auch bei der schon mehrmals erfolgten Durchfahrt durch die Waschstraße ließ sich kein Eindringen von Wasser in irgendeiner Form bemerken, selbst beim Direkten Auftreffen des Trocknungs-Luftstromes nicht.

 

Die Geräuschentwicklung beim Fahren ist wie bei anderen offenen Dächern auch, in der nur angekippten Position auch bei höheren Geschwindigkeiten (meine Meinung) gut zu ertragen.

 

Wenn man den Sonnenschutz im Dach zuzieht gibt es bei geschlossenem Dach keine Spiegelungen(jedenfalls nicht bei meiner Dunklen Innenausstattung, Sonnenschutz ist anthrazit mit vorderer Aluminiumleiste)

 

Das Panoramadach ist ja zusätzlich auch noch getönt. Je nachdem wie weit es offen ist, scheint bei sonnigem Wetter (was ja so gewollt ist ;-) ) die Sonne natürlich herein.

 

Die Abläufe des Dachs sollten wie bei anderen Schiebedächern natürlich regelmäßig gereinigt werden, je nachdem ob Du viel unter nadelnden Bäumen o.ä. stehst, vielleicht öfter. Denke das sollte bei der Wartung aber ein Servicepunkt sein. So oft muss es aber auch nicht sein.

 

Freundlicher Gruß!

Zitat:

@Pologamist schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:21:00 Uhr:

@Adhemar

 

Ich habe meinen GTI seit Juni 2018 mit dem Panoramadach.Ich bin sehr zufrieden:

 

Ich kann keine störenden mechanischen Geräusche bei geschlossenem und offenen Zustand feststellen.Auch kein Knarzen oder Quietschen bei sehr unebenen Strecken.Beim GTI ist die Karosserie eh etwas steifer ausgelegt. Der Öffnungsmechanismus ist zweistufig ( Knopf drücken: Dach klappt nur nach oben hoch, Knopf nach hinten schieben: Dach öffnet komplett je nach Länge des Drucks auf den Knopf, Knopf nach vorne schieben: Dach schließt) Die Geräuschkulisse beim Öffnen/Schließen ist moderat, Dach schließt satt und bündig, auch bei der schon mehrmals erfolgten Durchfahrt durch die Waschstraße ließ sich kein Eindringen von Wasser in irgendeiner Form bemerken, selbst beim Direkten Auftreffen des Trocknungs-Luftstromes nicht.

 

Die Geräuschentwicklung beim Fahren ist wie bei anderen offenen Dächern auch, in der nur angekippten Position auch bei höheren Geschwindigkeiten (meine Meinung) gut zu ertragen.

 

Wenn man den Sonnenschutz im Dach zuzieht gibt es bei geschlossenem Dach keine Spiegelungen(jedenfalls nicht bei meiner Dunklen Innenausstattung, Sonnenschutz ist anthrazit mit vorderer Aluminiumleiste)

 

Das Panoramadach ist ja zusätzlich auch noch getönt. Je nachdem wie weit es offen ist, scheint bei sonnigem Wetter (was ja so gewollt ist ;-) ) die Sonne natürlich herein.

 

Die Abläufe des Dachs sollten wie bei anderen Schiebedächern natürlich regelmäßig gereinigt werden, je nachdem ob Du viel unter nadelnden Bäumen o.ä. stehst, vielleicht öfter. Denke das sollte bei der Wartung aber ein Servicepunkt sein. So oft muss es aber auch nicht sein.

 

Freundlicher Gruß!

Kann die Meinung nur teilen. Bis 100 relativ moderate Geräuschkulisse, danach wird es relativ laut. Auch bei Hitze und Sonneneinstrahlung stellt sich kein Problem ein, da das Dach getönt ist und noch eine extra Abdeckung zum „vorziehen“ vorhanden ist. Außerdem sieht das schwarze Dach super aus. Würde ich jederzeit erneut bestellen.

 

Zur Dichtigkeit kann ich bisher nichts sagen, da ich den GTI erst seit Juni besitze, er auch noch keine Waschstraße gesehen hat, der Sommer dazu äußerst trocken war und weil das KFZ in der Garage übernachtet. Verarbeitung und Materialanmutung der Dichtung ist soweit top.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 15:13

@pologamist,

Vielen Dank Euch für Deine umfangreichen Eindrücke! Ich dachte immer das der

GTI und der "normale" Polo die gleiche Karosserie nutzen, liege ich da total falsch ?

Dann wären evtl. noch Meinungen von nicht GTI Panoramadach Nutzern interessant...

@sdnhns,

Auch Dir vielen Dank für die Infos. Ich gehe mal davon aus, Du meinst die

Geräuschkulisse bei offenem PD, oder ? ...was die Optik angeht, gebe ich

Dir absolut recht. Das sieht schon sehr chic aus, ein Grund weshalb ich schon

fast überzeugt bin. ;-)

} Kann man das PD eigentlich über die FB öffnen/schließen ?

Ja selbstverständlich bei geöffnetem Dach, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Bei geschlossenem Dach ist kein Unterschied zu Polos ohne PGD zu merken (hatte vorher mal einen ohne zur Probe).

 

Per FB lässt sich das Dach Schließen, Öffnen meines Wissens nach nicht.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Polo GTI in Vollausstattung seit Juni 2018, 8300 Km gefahren und schon mehrmals in der Wachanlage gewesen. Alles tippi toppi, so wie sein soll. Hatte schon in meinem 19 Jahre alten Gof IV, bei entsprechender Wartung, nie ein Problem mit dem Sonnendach.

Schöne Grüße

Sven

@Adhemar alle Polos haben die selbe Karosserie, wenn überhaupt ist sie beim GTI leicht verstärkt.

Habe auch keine Probleme mit dem Panoramadach. Funktioniert einwandfrei und ist dicht. Öffnen per Schlüssel kann man es auch. Wenn man den Knopf der FB zum öffnen des Autos gedrückt hält sollte das Dach nach oben klappen. Man kann es aber auch anders codieren damit das Dach komplett auf geht.

Es funktioniert perfekt und macht auch keinerlei Knarzgeräusche. Was mich aber stört ist die geringe "Hubhöhe" und die Wummergeräusche wenn es ganz geöffnet ist. Werde es nicht mehr kaufen. Ist den Mehrpreis nicht wert. Hatte es Max.20x auf diesen Sommer.

am 19. Oktober 2018 um 7:44

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe meinen GTI in Vollausstattung seit April 2018 und bis jetzt 10000 Km gefahren.

Das Auto wird jeden Monat gewaschen, kein eintreten von Wasser, auch nicht als ich diesen Sommer mal in einen Wolkenbruch gelang in Siena.

Bis 26 Grad kommt man ohne Klima aus in angekippten Position, ich fahre eigentlich immer in dieser Position weil mir direkter Sonneneinstrahlung (also Dach und "Vorhang" auf) stört. In der Stadt hört man den Auspuff, ein Plus!

Parken geht in angekippten Position, man kann nicht mit den Fingern rein also kein Alarm Signale und das Auto bleibt in Glühende Hitze etwas kälter. Ich würde es sofort wieder bestellen, funktioniert perfekt.

am 19. Oktober 2018 um 7:45

Ich habe hier mal einen ganz anderen Gesichtspunkt hinsichtlich des PGD: Ich hatte es vor einiger Zeit bei 'ner Probefahrt mit drin und muss sagen, dass die geschätzten 2-3cm mehr Innenhöhe gerade bei großgewachsenen Leuten ein besseres Raumgefühl bringt ...

Und die paar Kilos mehr aufgrund des schweren Glasdachs werden auch niemanden stören...

Zitat:

@Polo9N3 schrieb am 19. Oktober 2018 um 09:17:25 Uhr:

Es funktioniert perfekt und macht auch keinerlei Knarzgeräusche. Was mich aber stört ist die geringe "Hubhöhe" und die Wummergeräusche wenn es ganz geöffnet ist. Werde es nicht mehr kaufen. Ist den Mehrpreis nicht wert. Hatte es Max.20x auf diesen Sommer.

@Polo9N3

Die Wummergeräusche hatte ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch. Bei meinem neuen GTI bisher garnicht. Ab welcher Geschwindigkeit tritt das bei Dir auf?

ca.90Km/H klingt unangenehm, wenn man die hinteren Fenster etwas öffnet ist es weg. Dann zieht es aber...

Wenn man das Dach nur bis zu ca 80% bei höheren Geschwindigkeiten öffnet geht es auch.Einfach mal probieren, ist je nach Geschwindigkeit ein Resonanzverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erfahrungen mit dem Panoramadach...