ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo VR6 Bi Turbo

Polo VR6 Bi Turbo

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:44

Hallo

wie kriege ich einen 2,9l VR6 Motor in einen Polo 6N?

Ähnliche Themen
24 Antworten

*grins* Tut mir Leid, wenn meine Antwort zu Deiner Frage wohl nicht wirklich hilfreich sein wird, aber Deine Frage ist definitiv berechtigt! ;) Im Vergleich zu dem kleinen 1,4er oder 1,6er Aggregat braucht der 2,9er VR6 wirklich massiv Platz, zumal Du dieses Triebwerk ja auch noch zwangsbeatmen willst. Ich kann mich entfernt erinnern, mal Etwas über so einen Umbau gelesen zu habe, da musste dann aber recht viel im Motorraum weichen, soweit ich weiß die Spritzwand mit dem Innenraumluftfilter, dem Motorsteuergerät und bla, der Motorkühler musste sich glaube ich auch eine neue, benachbarte Wohnung suchen, kann aber auch sein, dass ich mich da irre. Wenn Du dann allerdings wirklich alles erfolgreich da reingeknört hast, hast Du da auch schon einen TÜV Prüfer Deines Vertrauens? Weil das Ganze braucht ja seine technische Absegnung, und so pauschal "joaah, Polo, 2,9l Hubraum, dat is klar" wird nicht gehen. Ne riesen Bremsanlage brauchst du ja auch, um diese Wucht dann wieder "entschleunigen" zu können. :(

am 27. März 2009 um 19:53

motor rein und fertig drinnen ist er ya dann *g*

jetzt im ernst wenn du einen VR6 mache willst muss alles ändern von bremse bis kupplung und antriebswälle

dazu noch durch den tüv

mit 10000 bist dabei

... und hast dann ein so kopflastiges Auto, dass du hinten in den Kofferraum Stahlplatten als Gegengewicht reinlegen musst, wenn du nicht willst, dass ich dir in der Kurve hinten mitm 1,4er dran hänge *g*

 

Gruß Bingo

 

PS: der meint, ein 2,0T mit Serie 200 PS ist da besser, da mehr Leistung bei weniger Gewicht.

am 27. März 2009 um 20:27

Meine Meinung zu solch einen umbau in solch einen Rollschuh ist!!! ((einfach nur Behä........... .))

Nix da Rollschuh :D Is klein, aber flink ;) ^^

am 27. März 2009 um 20:50

oh doch Rollschuh meine schwester hat auch son dingen lustiges gefährt der Polo 6n :D

buuuhhhuuu, helft mir doch Freunde ... ;)

am 27. März 2009 um 21:19

Auch wenn ich mich jetzt "verlaufen" habe, die VR6 überschrift hat mich angelockt... ;)

Wenn ich sehe wie es bei unserem B4 Passat schon eng wie Otze ist, will ich mir gar nicht vorstellen wie es in einem Polo aussieht. :D

Auch wenn der VR6 bei vielen verschrien ist, ich mag ihn gerne, aber doch nicht in so einem "Elefanten"rollschuh? ;) (Nicht ernst nehmen :D )

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:35

ja klar der Motorraum vom Polo ist ja nicht grade der größte gebe ich ja auch zu aber glaub mir ca. 200 PS verteilt auf noch nicht mal 1 Tonne Gesamtgewicht das ist kein " Elefantenschuh "

am 27. März 2009 um 22:07

Naja, der ABV hat 184 PS wenn ich mich jetzt nicht total irre, also 10PS mehr wie der AAA mit 174, mit einem Biturbo musst du da nochmal ordentlich Kohle reinstecken, damit der überhaupt haltbar ist, wenn man davon überhaupt sprechen kann.

Vorallem weil du auf ne große Bremsanlage umbauen musst. (Weiß ja nicht was du vorher drinne hattest, und welches Baujahr der Spendermotor hat?) z.B. bei einem "alten" VR6 ist eine 288mm Bremse vorne und 226mm hinten Pflicht (nach meinem Wissenstand).

am 27. März 2009 um 22:38

Mal erlich. das projekt ist doch jetzt schon zum scheitern verurteilt! Wobei ich hab auf treffen schon 2 oder 3 polos mit vr gesehen.

Hi,

der Tuner B&B hat sowas mal gebaut. Erst nur als Sauger und dann später mit Turboaufladung.

War wirklich ein zeimlicher Aufwand. Batterie im Kofferraum,spezieller Kühler etc. :rolleyes:

Aber machbar ist es,der Polo war dann auch mal zu verkaufen hat aber 45t€ gekostet. Und das wahr nur ein Bruchteil der Umbaukosten.

Ich glaub in der VW-Speed gab es auch mal nen Fahrbericht,mit der Leistung geht der Polo natürlich sehr zügig voran. Aber wie schon geschrieben durch das viele Gewicht auf der Vorderachse wird der Wagen sehr Kurvenunwillig und schiebt ständig über die Vorderräder.

 

Ich würde eher an einen 2,0 TFSI Motor aus dem Golf V denken oder einem 1,4l TSI das würde besser in nen Polo passen.

Gruß Tobias

Sag mal, der 1,4Ltr. TSI. Wieviel Leistung hat denn der eigentlich? Vielleicht kann ich ja meinen 1,4 Ltr. 16 V tauschen mit dem TSI...

 

MfG Bingo

am 28. März 2009 um 7:57

Es gibt mehrere 1,4L TSI's, angefangen bei 122PS (CAXA), 140PS (BMY), 160PS (CAVD) und 170PS (BLG).

Wenn du immernoch ernsthaft interesse hast an einem VR6, schau mal im VR6.de forum vorbei, da gibt es einen netten Umbaubericht von dem User "stelze" der baut auf Turbo um, und was der da alles austauscht/austauschen muss... ;)

So, und nun zieh ich mich wieder in die Welt der großen Autos zurück. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen