ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. POLO 6N 1.4L 60PS Leistungsoptimierung

POLO 6N 1.4L 60PS Leistungsoptimierung

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 5:17

Hallo alle zusammen.

Ich habe bis vor kurzem einen BMW X5 3.0d Bj.2000 mit 184Ps gefahren, da ich aber kein großes Auto und keinen Diesel mehr benötige und er mir jetzt dafür im Unterhalt Steuer/Versicherung zu teuer ist, habe ich ihn verkauft. Als „Neuwagen“ bzw. neues Auto für mich habe ich mich für einen Polo entschieden.

Daten zum Auto:

2. Hand, beide Besitzer waren Rentner

Baujahr: 1996

Motor: 1.4L 60Ps

Laufleistung: 92.000km (ja, echte)

TÜV: fast Neu (ohne Mängel)

Bezahlt: 1000€

Was soll ich sagen, der Umstieg von einem SUV mit viel Leistung auf einen Kleinwagen ist mir mega leicht gefallen, da ich mich in den Polo verliebt habe. Er fährt sich Mega gut und ist technisch einwandfrei. Zahnriemen wurde noch nie gewechselt, das ist das Einzige, wird aber die Tage erledigt.

War mit dem Polo jetzt auf dem Prüfstand: Offiziell/Original-Angaben 60Ps 116Nm (Höchstgeschwimdigkeit 155-160/h). Ergebnis 53.4Ps 105.9Nm, das hat mich doch sehr gewundert und auch ein wenig geärgert, aber ok der Wagen ist 22 Jahre alt und wurde nur von Renter gefahren. Hab ihn dann gleich Optimieren lassen, Neues Ergebnis: 62.1Ps 120.8Nm (Höchsgeschwindikeit die ich geschafft habe 175km/h). Habe für die Messung Vorher/Nachher + Professionelle Optimierung 200€ bezahlt. Was sagt ihr zu den Ergebnissen und was hält ihr von der Optimierung und den Preis den ich bezahlt habe? Also wenn ich gucke was BilligChip Boxen bei eBay kosten (100€), war es in meinen Augen ein sehr guter Preis, alleine dass ich jetzt weiß was der kleine wirklich unter der Haube hat. Noch eine Frage an Leute die auch diesen Polo fahren, 3 Gang 50km/h bei wieviel Umdrehungen seit ihr da?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich fahre den gleichen Polo als Winterauto, da mir meine BMWs für viele Einsätze (Waldarbeiten) zu Schade sind. Die Motorleistung ist mir ausreichend, abwohl er 160 kmh nicht erreicht. Ich fahre allerdings 185er Bereifung. Auch hatte er eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, die ich repariert habe.

Meine Frage:

Kannst du dein professionelles Tuning Mal näher beschreiben?

Ach so, zu deiner Frage: ca. 2300 rpm

am 15. Juli 2018 um 9:19

Zitat:

@x5 france schrieb am 15. Juli 2018 um 09:07:48 Uhr:

 

Meine Frage:

Kannst du dein professionelles Tuning Mal näher beschreiben?

Moin,

das würde mich auch interessieren...

Das Ding hat einen 20 Jahre alten Zahnriemen und du fährst mit der 60PS Kiste auf einen Leistungsprüfstand?

Die beste Optimierung ist definitiv Lachgas.

Oder Lachgas für arme, Bremsenreiniger in den Wischwasserbehälter und den Schlauch dann von der Motorhaube in die Ansaugbrücke.

Das läuft dann echt fett.

Für die genaue Bauanleitung mal bei YouTube nach DummTüch suchen.

Da gibt's auch viele andere super Anleitungen.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:58

Zahnriemen wird nächste Woche gewechselt, es wurde eine Kennfeldoptimierung gemacht. Bei einem renommierten Tuner! Wollte eingentlich nur wissen was er noch an Leistung hat!

Da kannst du auch dein Fahrrad tunen.

Wenn er gut laufen soll, neues Öl, alle Filter, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe.

Ansonsten bist du beim falschen Auto, wenn du Leistung willst.

Die Dinger wurden als Spardose konstruiert, nicht als Rennwagen.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:50

Nein, ich war mit der Leistung zufrieden. Hab mir das Auto zum Sparen gekauft. Wollte aber gerne wissen was er an Leistung hat, Ergebnis war 53Ps (Offiziell hat das Auto 60Ps). Dann wurde mir dort angeboten den Wagen wieder auf 62Ps und 15NM mehr zu Optimieren. Will den Wagen auch gar nicht Tunen. Aber diese leichte Optimierung merkt man schon beim Fahren und ich bin so Mega zufrieden mit dem Auto.

Zitat:

@motylewi schrieb am 15. Juli 2018 um 21:08:28 Uhr:

 

Da kannst du auch dein Fahrrad tunen.

Die Dinger wurden als Spardose konstruiert, nicht als Rennwagen.

Und genau den Punkt dazwischen zu finden ist doch gar nicht so schwer.

TE spricht ja auch von "optimieren" und nicht vom tunen bis der Arzt kommt :D

Es liegen doch immer i-welche Teile "im Regal" welche diese gedrosselten Motoren wieder etwas agiler machen.

Da es sich hier vmtl um einen AEX handelt sollte TE mal mit dem Gedanken spielen seine Nocke 030AM (197° / 8,25 mm Hub) gegen die Welle 032N (vom AEA) oder 032S vom AEE zu tauschen (204° / 9,5 mm Hub)

Ich habe selber einen (optimierten :D ) 1,4er ABD in meinem 86c und bin voll zufrieden, würde mir auch nie `nen 1,6er einbauen da das deutlich höhere Gewicht vor der Vorderachse mir das "Go-Kart-Feeling" rauben würde.

MFG

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:15

Genau! (bezogen auf den Satz mit Optimieren und Tunen bis der Arzt kommt). Hab jetzt von einem zweiten Tuner ein Angebot bekommen, Nockenwelle tauschen + Optimieren, mach ich aber nicht da ich jetzt ganz zufrieden mit der Leistung bin (nach der Optimierung von 53Ps auf 62Ps) obwohl es mir vorher auch Spaß gemacht hat mit dem Auto zu fahren, sogar mehr als mit meinem BMW X3 3.0d 204Ps (den ich verkauft habe), kaum zu glauben!

Zitat:

@perchlor schrieb am 18. Juli 2018 um 08:16:03 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 15. Juli 2018 um 21:08:28 Uhr:

 

Da kannst du auch dein Fahrrad tunen.

Die Dinger wurden als Spardose konstruiert, nicht als Rennwagen.

Und genau den Punkt dazwischen zu finden ist doch gar nicht so schwer.

TE spricht ja auch von "optimieren" und nicht vom tunen bis der Arzt kommt :D

Es liegen doch immer i-welche Teile "im Regal" welche diese gedrosselten Motoren wieder etwas agiler machen.

Da es sich hier vmtl um einen AEX handelt sollte TE mal mit dem Gedanken spielen seine Nocke 030AM (197° / 8,25 mm Hub) gegen die Welle 032N (vom AEA) oder 032S vom AEE zu tauschen (204° / 9,5 mm Hub)

Ich habe selber einen (optimierten :D ) 1,4er ABD in meinem 86c und bin voll zufrieden, würde mir auch nie `nen 1,6er einbauen da das deutlich höhere Gewicht vor der Vorderachse mir das "Go-Kart-Feeling" rauben würde.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. POLO 6N 1.4L 60PS Leistungsoptimierung