ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N geht während der Fahrt aus

Polo 6N geht während der Fahrt aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 5:07

Hallo Zusammen

Ich habe neuerdings Probleme mit meinem Polo, er geht während der Fahrt einfach plötzlich aus. Dann lässt er sich auch nicht sofort wieder starten. Das dauert dann einen Moment. Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung davon, könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte?

Danke schon mal und liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. August 2018 um 11:20

Zitat:

Ich habe neuerdings Probleme mit meinem Polo, er geht während der Fahrt einfach plötzlich aus. Dann lässt er sich auch nicht sofort wieder starten. Das dauert dann einen Moment. Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung davon, könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte?

Hast du das Problem lösen können?

Wie?

Ansonsten:

Ich möchte mich der Frage anschließen.

 

Mein Polo (6N1 Bj96 1.0L) geht auch gerne aus.

Temperatur egal

Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, und seit dem stabil/reproduzierbar.

Bevorzugt, wenn man ausrollt und dabei die Kupplung betätigt.

Aber auch nach wenigen Sekunden Schubbetrieb, egal welche Drehzahl

Springt bei sofortigem Starten nicht wieder an.

Nach ca 3 bis 5 Sekunden dann aber wieder problemlos.

Als wäre nichts gewesen.

Das Gefühl sagt:

Die Benzinpumpe schaltet ab.

Das Steuergerät verhindert/unterbindet den Wiederanlauf.

Ein paar Sekunden Zündung aus, und alles ist wieder gut.

Warum tut sie/es das?

Warum nur wenn der Motor gerade wenig/keinen Sprit verbrennt?

Vereinzelte Verbrennungsvorgänge zeigen, dass die Zündung weiter funktioniert.

 

Schon gemacht:

1 Fehlercode ausgelesen, keine Fehler.

2 Hallgeber im Verteiler getauscht

3 Drosselklappe gereinigt (war recht sauber)

 

 

Kraftstoffpumpenrelais. Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckregler, um nur mal die Kraftstoffseite zu nennen.

Nur vereinzelte Verbrennungsvorgänge weisen auf Ausfälle der Zündspule hin. Gerade bei solch über 20 Jahre alten Fahrzeugen ist die Zündspule auch irgendwann mal am Ende, auch wenn sie scheinbar noch Zündfunken produziert.

am 11. August 2018 um 7:19

Hi..

Danke für die Antwort..

Die genannten Teile, würden auch bei normaler Fahrt ausfallen/stören.

Gerade der Kraftstofffilter, würde Vollast Fahrten stören.

Auch ist er vielleicht nicht gerade taufrisch, aber noch keine 6 Millionen Meter alt.

Sobald man den Fuß auf dem Gas hat, läuft der Motor perfekt.

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, ist alles gut.

Es erwischt ihn ausschließlich, wenn man mit dem Fuß vom Gas geht.

Die sporadischen Zünder, treten nur auf, wenn man zu früh wieder startet.

Nach 2 bis 5 Sekunden springt er wieder an. Sofort.

Und läuft bis zum nächsten Gas wegnehmen.

Mein nächster Plan:

Stromversorgung der Pumpe prüfen (Prüflampe).

Dann sehe ich klar, ob diese abgeschaltet wird.

Würde erstmal die Zündspule begutachten. Beim kleinen Haariß britzeln Funken daneben, und gleich auf Masse. Hallgeber verursachen auch solche Macken. Sind elektronische Bauteile, die nach ~ 20 J das Zeitliche segnen. Verteilerkappe/Kabel/Finger/Kerzen ebenfalls kontrollieren.

am 17. August 2018 um 9:02

So, bin mit der Diagnose ein Stück weiter...

Zumindest kann ich jetzt einige Dinge besser ausschließen.

Habe ein anderes, baugleiches Modell gefunden, um Teile auszutauschen.

Welcher definitiv, mit den Teilen aus meinem Polo, läuft.

1. komplette Zündanlage getauscht. Verteiler, Kabel Spule

2. Kompletter Vergaser/Zentraleinspritzung getauscht

Voltmeter an Benzinpumpe.

Erst geht der Motor aus, dann wird die Benzinpumpe abgeschaltet.

In den ersten Sekunden nach der Abschaltung, kann es noch sporadische Zündungen geben.

Ein Wiederanlassen ist erst nach ca 4 Sekunden Zündung aus, möglich.

Das Problem persistiert also!

Irgendwie bin ich noch nicht näher, an der Ursache dran.....

Vielleicht sollte erstmal noch geklärt werden, um welchen Motor (MKB) es denn nun überhaupt geht.

Du schreibst einerseits vom Tausch der Zentraleinspritzung, aber andererseits soll es ein 1.0 L sein, den es nur als AER o. ALL mit Motronic 9.0 bzw. als ALD mit Motronic ME 7.5.10 gibt - beides Saugrohreinspritzung.

Der einzige 1 L Motor mit Zentraleinspritzung ist der 1.05 L AEV mit Mono-Motronic.

am 17. August 2018 um 12:59

> beides Saugrohreinspritzung.

4 Einspritzventile ?!?!

Nein!

Eine zentrale Einspritzung.

Zu dem genauen Type der Elektronic kann so aus dem Stehgreif ich nichts sagen

> Der einzige 1 L Motor mit Zentraleinspritzung ist der 1.05 L AEV mit Mono-Motronic.

Der Zettel auf der Riemenabdeckung ist schlecht zu lesen.

AE ist klar zu sehen, der Rest ist weg.

Das steht auch noch auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Identisch mit dem Aufkleber Seite 2 Serviceheft.

Vergaser Schrägstrich Zentraleinspritzung- dies Bauteil

gibts nicht im richtigen Leben.

am 17. August 2018 um 20:51

> Das steht auch noch auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Kein Aufkleber im Kofferraum.

> Seite 2 Serviceheft.

Kein Serviceheft.

> Vergaser Schrägstrich Zentraleinspritzung- dies Bauteil

> gibts nicht im richtigen Leben.

Und?

Würdest du mir auch mitteilen, wie der dicke Aluklumpen heißt, an dem die beiden Spritleitungen gehen?

Das Ding mit Einspritzdüse und Drosselklappe, samt Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller...

Wenn du mir die richtige Bezeichnung nennst, werde ich sie in Zukunft verwenden.

Die Motornummer („Motorkennbuchstabe“ und „laufende Nummer“) befindet sich auch noch auf der getriebeseitigen Stirnfläche des Zylinderblocks unterhalb des Kühlmittelreglergehäuses.

Aber es kann nur der AEV mit 1043 ccm und 33 kW (45 PS) mit Mono-Motronic sein.

Das Ding mit Einspritzdüse und Drosselklappe, samt Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller... nennt sich übrigens Einspritzeinheit. ;)

am 17. August 2018 um 23:09

> Stirnfläche

Wird untersucht.

 

> Einspritzeinheit

Danke.

Die scheint nicht die Ursache zu sein.

 

---

Der nächste geplante Test:

Benzindruck.

Benzindruck und "Spannung Benzinpumpe" sollten recht eng zusammenhängen. Nehme ich mal an.

z.B. Spannung da, Druck auch da.

am 19. August 2018 um 7:29

So, es ist so, getestet und belegbar:

Bei Fahrten mit niedriger Leistung bricht plötzlich der Benzindruck weg.

Spannung an der Pumpe liegt weiter an.

Sobald die Motorsteuerung merkt, dass sich nichts mehr tut, wird die Benzinpumpe dann auch abgeschaltet.

----

Benzinpumpe, mit Schwestermodell getauscht.

Jetzt funktionieren beide Fahrzeuge.

---

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Hab das gleiche Problem am AEE 1.6 mit 75 PS.

Aber nur ganz selten und sporadisch.

 

Was muss definitiv getauscht werden ?

 

War ein Erbstück mit original 49.000 km

1995 Baujahr

Was für eine Frage? Hier hat keiner eine Kristallkugel.

Warte bis es wieder mal passiert und lass dann den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht steht ein Fehler drin. ;)

Ansonsten die drei üblichen Dinge prüfem: Kraftstoff, Luft, Zündfunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N geht während der Fahrt aus