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BMW E46 3er

Motor geht im Leerlauf im warmen Zustand aus

Also wie Du auf die Kurbelgehäuse-Entlüftung kommst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. 🙂 Ich hatte die gleichen Probleme (E46 320i, M54B22): Bei kühler Witterung lief der Wagen anstandslos. Wurde es warm / wärmer, oder war der Motor warm, traten folgende Probleme auf: - Wagen sprang erst nach mehreren Versuchen an - Beim Versuch, loszufahren, soff er sofort wieder ab und ging aus. - Auskuppeln an der Ampel oder so = Motor soff auch gleich wieder ab. - Lief er dann dochmal, hatte er eine Leistungsentfaltung, als ob ich statt auf's Gaspedal in ein altes Brötchen getreten hätte, praktisch NICHTS - Sehr unruhiger Leerlauf, stellenweise sogar Aussetzer mit Fehlzündungen (oha!) Ganz schlimm wurde es, wenn das Fahrzeug gerade aus der Waschstraße draußen war (Feuchtigkeit, Nässe). Dann die Diagnose in der Werkstatt: Nockenwellensensor Einlassseite defekt Nockenwellensensor Auslassseite defekt Kurbelwellensensor defekt Leerlaufregler-Ventil hat ne Störung Bruch im Kabelbaum Kostenpunkt: ordentlich VIER-stellig mit Material & Einbau. Das war dem Mechaniker aber selbst einfach zu grotesk, dass schlagartig all diese Fehler auftauchen. Die haben das Fahrzeug dann noch paar Tage in der Werkstatt behalten und eine Art Black Box beim Motorsteuergerät zwischengeschalten. Diese hat nicht nur einfach mal blanko nen Fehlercode mitgeschrieben, wenn was aufgetaucht ist, sondern umfassend Signalwerte, Betriebszustände und alles drum und dran vom Motor aufgezeichnet. Und was kam raus? Der Klassiker: Nockenwellensensor Einlassseite und Auslassseite waren tatsächlich defekt. Aber sonst war lediglich eine von zwei Masseleitungen des Motorkabelbaums extrem korrodiert und wurde getauscht. Gesamtpreis: 288 Euro. Ergebnis: Keinerlei Startschwierigkeiten, sauber und ruhig schnurrender Motor, kultivierter Leerlauf, angenehme und völlig unaufgeregte Leistungsentfaltung, einfach schön, so, die sechs Töpfe arbeiten sollen. 🙂