Polo V: Verbesserungsvorschläge
...auch wenn dieser Thread zwar nicht so wirklich zur Verbesserung beitragen wird, weil wir keinen Einfluss haben. Möchte ich mal wissen, was euch so bissel am Polo stört.
Was hätten die lieben VWler besser machen können / sollen?!
Hier solls nicht um individuelle Mängel oder so gehen.
Ich würde gerne einen Thread wie diesen hier aus dem Seatforum zusammenstellen.
Wo Forummitglieder ihre Wünsche, Verbesserungen oder Probleme zusammentragen können und Hobbybastlern oder Fachleuten etwas zu tun zu geben. Die wiederum vielleicht eine kurze Anleitung zu ihren Umbauaktionen zusammenstellen.
Und wenn iwann rege Teilnahme besteht, wir alle Äusserungen in einem geschlossenen Thread zusammenfassen, damit alles schön Übersichtlich bleibt.
Ich hoffe Ihr versteht, was ich mit diesem Thread bezwecken will und die Moderatoren damit einverstanden sind? =))
gruss
tobi
Beste Antwort im Thema
Seitenschutzleisten.
Wenn sie aus optischen Gründen nicht jeder mag, dann halt optional.
Wenn man (z.B. auch hier im Forum) hört welche Dramen und Unsummen an Reparaturaufwand schon kleinste Ursachen (Türöffnen auf Supermarktparkplatz) auslösen, dann ist das doch aus Sicht eines pragmatischen Autofahrers ein Konjunkturprogramm für Händler und Lackierer, sonst nix.
Komisch die Politik hier bei VW. Wenn ich recht gesehen habe ("Ausstatungsvergleich"😉 sind die Seitenschutzleisten recht willkürlich verfügbar.
Z.B. Touran: Immer mit Leisten, entweder schwarz oder Wagenfarbe.
Gibt es also keine Kunden, die sie nicht mögen?
z.B. Golf: Keine Leisten verfügbar.
aber Golf Plus: Serienmäßig in Wagenfarbe!
Meint VW wirklich, dass kein Polo-Kunde und kein Golf-Kunde die Leisten möchte, jedoch alle Golf Plus Kunden?!
Entsprechendes gilt natürlich auch für die Stossfänger, die zumindest (wenn sie schon nicht wie früher "vollschwarz gummiert" sind) einen Streifen robusten Materials dringend bräuchten.
178 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
und da erkenne ich jetzt auf Bildern auch nicht so den Mega unterschied....Zitat:
Original geschrieben von welt26
Türgriffe vom Golf VI
Und deshalb stand es auch unter Kleinigkeiten. Ein bisschen stabiler fühlen sie sich halt an.
Ich hätte noch was: Komfortblinken find ich ja toll (hätt ich nie gedacht), aber: es sollte sich durch Blinken in die andere Richtung übersteuern lassen (für die Fälle wo man aus Versehen dran kommt / es sich dann doch anders überlegt etc.).
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...ttung-was-fehlt-euch-t2490292.html?...
hab ich leider übersehn, sorry
...sönst hätt ich den verwendet, wär sonst schon ma nen guter Anfang gewesen.
Zitat:
ich hätte nie gedacht, dass mir so ein Lämpchen mal fehlen wird! Aber wie es dann halt so ist, gestern Abend einen Zettel aus dem Handschuhfach gebraucht, denn man leider ohne Licht nicht so schnell finden konnte 🙁
Also ist mein Tuning doch noch nicht beendet !! Handschuhfach wird noch gepimpt😁
und daher will ich ja nen Thema eröffnen, wo alle möglichen Probleme/Wünsche/Umbauten reinkomm.
...damit sich Leute die gerne basteln, mal damit befassen und ne schöne Anleitung dazu entwerfen.
gruss
tobi
Es gibt übrigens schon "Handschuhfachbeleuchtungsnachrüstungskits" für diverse PKW
😁
Zitat:
Original geschrieben von welt26
Was ich gut finden würde: bessere Rundumsicht, mehr Glas. Die Frontscheibe könnte nach oben hin bestimmt 5cm vertragen, steht man oft an Ampel vorn, nervt das vorbeugen müssen. Nach hinten gilt, was wohl für fast alle „modernen” Autos zu gelten scheint, etwas mehr Sicht wäre mehr.
Eindeutig ein Tribut an die wie ich finde viel schönere Optik im Vergleich zum Vorgänger. Ich kann damit gut leben. Wer besser gucken will, kann ja den neuen Citroen C3 mit Riesen-Frontscheibe nehmen oder was anderes van-artiges 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe mal zusammengefasst was mir bis jetzt am Polo nicht gefällt.
Die Punkte resultieren aus einer Probefahrt und diversen Händlerbesuchen. (Punkte sind teilweise schon genannt worden):
Einen vernünftig plazierten Innenspiegel manuellen (aktuell für mein Empfinden viel zu tief angebracht, im Gegensatz zum automatisch abblenden Spiegel), welchen man manuell auf und abblenden kann, ohne die Grundeinstellung des Spiegels zu verstellen.
Ich empfinde für mich die Spiegelfläche der Außenspiegel als zu klein und unglücklich geformt (mein Empfinden hängt wahrscheinlich mit den Fahrzeugen zusammen, welche ich aktuell fahre).
Bessere Rücksicht (OK, ist bei anderen Fahrzeugen teilweise noch schlechter, empfinde ich aber trotzdem nicht als gut.)
Das wechseln der Birnen (vorne und hinten) ist, wie bei fast allen Fahrzeugen, nicht ausreichend benutzerfreundlich gelöst.
Bis auf den TSI keine zeitgemäßen Benzinmotoren (keine erneute Diskussion Bitte, hatten wir schon.)
Die Schweller sind in keinster weise gegen Beschädigung, Kratzer geschützt. Wenn Kinder ein paarmal ein und ausgestiegen sind, werden diese bestimmt ganz toll aussehen.
Unverschämter Aufpreis für die Kopfairbags hinten. Mal mit anderen Herstellern, auch Konzernintern, vergleichen!
Kein Zwang zu Dauerbeleuchtung !
Für mich gehört in ein Auto eine Motortemperaturanzeige !!!!!
Warum gibt es zumindest nicht optional Seitenschutzleisten ?
Warum müssen Stoßstangen komplett lackiert sein ? Warum gibt es keine Wahlmöglichkeit ?
Das nackte Blech an den hinteren Türen sieht für mich billig aus und passt für mich nicht zum Anspruch des Polos.
Keine Verkabelung, wenn das Fahrzeug ohne Radio bestellt wird (Aussage Händler).
Keine Vorrüstung für mobiles Navi (analog zu z.B. Seat Ibiza) erhältlich.
-> Allgemein
Warum gibt es für die Diesel kein manuelles 6-Gang Getriebe ?
Teilweise nicht nachvollziehbare Zwangskombinationen zwischen Motor und Ausstattung.
Das wärs erstmal was mir mal so einfällt.
Ich habe mich richtig erschrocken, was mir für das Fahrzeug mal so eben in ein paar Minuten einfällt
und mag garnicht daran denken wie die Liste aussehen wird, wenn die Kiste mal da ist.
Fröhlichen Tag noch.
Bestellt am 25.01.2010 für meine Frau:
Wollte das Fahrzeug eigentlich noch vor der Auslieferung wieder verkaufen, aber meine Frau ist dagegen. Deshalb bald:
VW Polo 1,2 Comfortline
Flash rot, Ganzjahresreifen, Kopfairbags hinten,
Tagfahrlicht, RCD 310.
Prod.Termin: KW 16
Aussagen einiger Forumsmitglieder zusammengefasst
Dies sind keine Mängel am Polo!! Es stört einige Besitzer nur mehr oder weniger, andere vielleicht gar nicht.
Was stört/fehlt euch am Polo?
- die zu kurze sitzfläche.
- die gurtschlößer sollten länger sein
- wischwasserkasten sollte eine stabilere aufhängung haben.
- antenne (flosse) ist viel zu groß
- mfa+
- kein blaues Licht der Climatronic
- Seitenschutzleisten optional
- teilweiße blanker Lack aus Innemraum sichtbar (z.b. hinteren Türen)
- bessere Rundumsicht
- Sitzheizung auch für die Sitzwangen
- Türgriffe vom Golf VI
- MFA Bedienung über MFL
- PDK vorne
- besseres Wischbild der Scheibenwischer
- AHK für den TSI
- Aufkleber auf der Beifahrersonnenblende entfernen
- Position Innenspiegel ungünstig (schränkt das Sichtfeld ein)
- keine Handschuhfachbeleuchtung
- zu einem aufgeschäumten Armaturenbrett würden auch entsprechende Türverkleidungen passen
- Wassertemperatur
- Öltemperatur
- LED Tagfahrlicht
- abschließbares Handschuhfach
Stand: 15. März 2010 / 18:00 Uhr
die Äuserungen aus GT Ingos's Thread wurden auch übernommen.
sollte ich bis dahin etwas vergessen haben, dann bitte ergänzen xD
Einbauten und Umbauten die "realisierbar" sind/wären
- andere Antenne
- andere Beleuchtung der Climatronic
- Seitenschutzleisten
- PDK vorne
- Handschuhfachbeleuchtung
- Wassertemperatur
- Öltemperatur
- LED Tagfahrlicht (dies aber wohl nicht Zulässig wäre)
Für alle Hobbybastler oder Fachleute mit langeweile...
wenn euch selbst etwas daran stört und ihr eine gute Idee habt, wie man etwas davon umsetzen könnte.
Dann lasst es uns doch wissen und erstellt dazu eine kurze Anleitung mit Beschreibung und Bildern.
...wie HIER zum Beispiel.
Gruss
tobi
ein Punkt ist doppelt ("teilweiße blanker Lack aus Innenraum sichtbar"😉 und 2/3 sind Schmarrn (=meine Meinung)
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ein Punkt ist doppelt ("teilweiße blanker Lack aus Innenraum sichtbar"😉 und 2/3 sind Schmarrn (=meine Meinung)
oh ja, danke ^^
...ja klar sind da paar bei die "Schmarrn" sind, aber sind halt aufgefallene Dinge ^^
ich will ja eig. auch nur ne Liste zusammenbekomm, zu den Sachen die man ändern könnte durch "Eigenbau".
Ich hab ja noch gar nicht mein Senf dazu gegeben xD
Dinge wie...
- andere Antenne
- andere Beleuchtung der Climatronic
- Seitenschutzleisten
- PDK vorne
- Handschuhfachbeleuchtung
- Wassertemperatur
- Öltemperatur
- LED Tagfahrlicht (dies aber wohl nicht Zulässig wäre)
wären auch Sachen wo ich mir was einfallen lassen würde, aber ich hab noch kein Polo =P
dazuschreiben würd ich dann noch...
wie baut man XXX ein/um...
- Beleuchtung des Getränkehalter u. Türgriffe
- anderer Schaltknauf u. Schaltsack
- anderer Frontgrill
- Lampen der Innenraumbeleuchtung tauschen (vorne, hinten, Kofferraum)
- Lampen der Außenbeleuchtung tauschen (vorn, hinten, seite)
- nachrüsten einer Einstiegsbeleuchtung (nicht Umfeldbeleuchtung)
- Radio tausch
- Heckscheibenwischer entfernen
und wenn davon vielleicht schon jemand was gemacht hat und lust hat ne kleine Anleitung mit Bildern zu schreiben, dann nur zu =))
...ich kanns leider "noch" nicht.
gruss
tobi
Ja vieles ist geschmacksache aber den innenspiegel finde ich mehr als nur störend. Platz wäre eigentlich da , warum hängt der so tief ?. Nur wegen dem Regensensor den ich nicht habe ? ;-). Ich duck mich jetzt immer kurz um mehr zu sehen wenn ich nach rechts muss , ich finde sowas sollte nicht sein. Ja der sitz ist ganz unter .... nur falls einer fragt *g*
Die blaue Beleuchtung stört nicht nur bei der Climatronic.
Auch bei den Radios sollte VW endlich die Optik anpassen.
Blau is zwar ganz schick - passt aber nicht mehr zur Tachobeleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von mefohunter
anscheinend bin ich hier wohl der einzige, der die blau tachobeleuchtung zurückwünscht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
anscheinend bin ich hier wohl der einzige, der die blau tachobeleuchtung zurückwünscht 🙂Zitat:
ich find das weiß ganz schick xD
früher gabs ja sogar ma grün *iiih*
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
anscheinend bin ich hier wohl der einzige, der die blau tachobeleuchtung zurückwünscht 🙂Zitat:
habe eigentlich nix gegen blaue Tachobeleuchtung - aber ich finde es sollte im gesamten Wagen einheitlich sein und nicht so eine bunte Kirmesbeleuchtung 😎