ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Trendline 1.2l 60PS

Polo V Trendline 1.2l 60PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:34

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier.

Ich habe momentan einen VW Polo 1.2 60PS (Dreizylinder) in Sicht, welchen Ich schon Probegefahren bin, und welcher mir sehr gut gefällt.

Hier ein paar Daten vom Auto:

VW Polo V Trendline 1.2l

60PS

Baujahr 2009

41000 KM

Radio CD usw

...

Ja ich weiß, 60 PS sind nicht viel, aber ich fahre überwiegend Stadt, daher ist das kein Problem für mich.

In den letzten Tagen habe ich mich ein bisschen mit den VW Polo und dessen Probleme usw beschäftigt, und konnte so über massive Probleme mit den Steuerketten lesen.

Das Fahrzeug, was ich mir kaufen möchte, ist scheckheftgepfegt, also laut Webseite. Laufleistung vom KFZ sind ca 41.000 km.

Jetzt kommt es zur entscheidenen Frage:

Wie sieht die Problematik bei den kleinen 1.2l 3 Zylindern mit 60 PS aus ?

Genauso betroffen wie alle anderen ?

Ich weiß, sowas ist immer schwer zu sagen, weil es warscheinlich auch etliche Polo-Fahrer gibt,die noch nie Probleme mit ihren Steuerketten hatten.

Aber mir gefällt das Auto im Gesamten wirklich sehr gut, und diese Steuerketten-Problematik bringt mir Kopfschmerzen dabei, mir einen Polo zu kaufen.

Und Entschuldigung schonmal, ich konnte leider durch die Suchfunktion kein passendes Beispiel finden.

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus.

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten

@LUKH94 wenn die Steuerkette sich bemerkbar macht dann muss die ausgetauscht werden aber es geht nicht heute auf morgen. Übrigens auch Zahnriemen muss irgendwann ausgetauscht werden. Wie lange eine Steuerkette hält immer von vielen Dingen ab wie z.B Wartung, Fahrweise , Kurzstrecke usw . Falls dich zu sehr stört dann lass gleich die Kette machen und dann hast du deine Ruhe . In der Regel machen die ab so 70-120 tkm schlapp

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:36

Hallo @polobuddy

Ich habe zwar noch nicht ins Scheckheft geschaut, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der Vorbesitzer alles ordnungsgemäß gemacht hat.

Ich habe hier im Forum jedoch viele Berichte gelesen, wo die Kette bei 100.000km Laufleistung mehrere Male schlapp gemacht hat.

Wie siehts denn eigentlich in meinem Falle jetzt im Thema VW-Kulanz aus ?

Das ist ja Baujahr 2009,sprich 10 Jahre alt, ist natürlich schon nen gestandenes Alter.

Dennoch hat das KFZ ja nur round about 40.000 km.

Ich fahre übrigens ca 15.000-20.000 km im Jahr, und hatte vor, das Auto ca 2-3 Jahre zu fahren.

Somit wäre die Steuerkette ja aufjedenfall einmal fällig.

Was kostet das bei einer VW-Werkstatt momentan überhaupt ?

Und noch etwas: Was,wenn die Steuerkette schomal von dem Vorbesitzer gewechselt wurde ? Ist das dann ein gutes Zeichen, getreu dem Motto das ich ohne Sorgen meine nächsten 50.000 km fahren kann, oder sollte ich besorgniserregend werden, das schon bei einer Laufleistung von 40.000 km die Steuerkette gewechselt werden musste ?..... ja ich weiß, alles sehr rhetorische fragen.. hätte wenn aber..

Wenn die Steuerkette schon Mal getauscht worden ist dann hast du erstmal deine Ruhe . Bei meinem hat die Steuerkette z.B bei 113 000km schlapp gemacht. Wie gesagt es hängt immer von sehr vielen Faktoren ab. Wenn die schlapp macht dann gibt's Geräusche,Rasseln usw. Ich persönlich mache bei jedem Gebrauchten erstmal ein ist Bild und alles was nicht passt mache ich gleich alles frisch damit ich wieder bei 0 bin.(Große Inspektion). In der Regel kostet die Kette so zwischen 500-720€ je nach Werkstatt . Vertragswerkstätten sind in der Regel immer teurer wie der Rest.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:52

Also am besten morgen nochmal beim Händler vorbei fahren, um in aller Ruhe das Scheckheft nachzuschauen.

Wenn die Steuerkette also schon gemacht wurde, kann Ich erstmal beruhigt meine nächsten 50k KM damit fahren ?

Gibt es denn auch Möglichkeiten, die Steuerketten irgendwie zu "pflegen" oder "schonen"?

Ich hatte mal gelesen, Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen mögen die gar nicht usw.. Also sowas wie 60 im 5 Gang fahren auf der Landstraße z.b.

Dann hatte Ich gelesen, das manche Polo-Fahrer auf Ölwechsel-Festwechsel alle 10k km umgestiegen sind, und dabei 0W-40 verwendet haben, wenn Ich mich recht entsinne.. bitte korrigiert mich, falls ich da nicht richtig liege.

Wie sieht es denn eigentlich bei VW seitens Kulanz aus ?

Baujahr 2009, 40000km.. sieht warscheinlich eher schlecht aus, da von VW noch Kulanz zu bekommen oder ?

Anders gesagt,wenn du ein Auto kaufst jetzt was nen Zahnriemen hätte wäre dieser vom Alter her eh fällig,Kostet a so 500€ rum,sollte man bei Kauf beachten u.Preis mindern u.nach Kauf wechseln.

EZ 2009 sieht so oder so sauer aus mit Kulanz.

@LUKH94 von VW wird keinen Kulanz geben,eine Steuerkette ist schon Mal ein Verschleißteil . Wie der @Focus 115 sagte auch bei einem Auto mit Zahnriemen hättest du auch ran gemusst. Übrigens wir haben auch einen Ibiza mit der gleichen Maschine der Wagen ist 11 Jahre alt . Erste Steuerkette und hat fast 100 000 km auf der Uhr . Er wird regelmäßig warm gefahren, alle 15 000 km 5w40 Öl und er fährt und fährt. Grundsätzlich wenn du so einen Motor quällst geht schneller kaputt egal ob Zahnriemen oder Steuerkette . Dabei ist es egal welche Marke welches Modell.

Nicht jede Steuerkette ist von den Problemen betroffen, allerdings ist er aus der kritischen Zeit.

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Juni 2019 um 15:08:08 Uhr:

Nicht jede Steuerkette ist von den Problemen betroffen, allerdings ist er aus der kritischen Zeit.

Nicht desto trotz ich würde den kaufen. Ich finde den Kettenmotor besser wie von Zahnriemen

Warum das?

Ich finde beim Zahnriemen sind mehr Dinge die kaputt gehen können als bei der Kette . Ich persönlich tue lieber eine Steuerkette wechseln als ein Zahnriemen obwohl ich beides schon oft genug gemacht habe. mag ich noch mehr Steuerkette. Beide haben ihre Vor und Nachteile das ist selbstverständlich.

Das ist jetzt ein bisschen wirr.

Der Zahnriemen hat ein festes Wechsel- Intervall.

Sollte man alle empfohlenen Teile routinemässig

mit erneuern.

Wapu, Spannrollen.

Dann hat man seine Ruhe, bis zum nächsten fälligen Tausch.

Die Steuerkette soll eigentlich konstruktionsbedingt deutlich

länger auf ihrem Platz sitzen, als der Zahnriemen.

Nur halten die gewichtsoptimierten modernen Fahradkettchen

sehr häufig nicht solange, wie es die Motorenhersteller gerne hätten.

Und es trifft nicht nur VW, BMW und Opel sind auch nicht glücklich

mit den Dingern.

Tatsache ist:

Der Zahnriemen wurde für ein regelmässiges Wechselintervall ver-

baut.

Die Kette sollte ein Motorleben drin bleiben.

Dass dies Ding aber bestimmt, wie lange ein Motor lebt, wurde vom

Konstrukteur so nicht vorgesehen.

Und die früher verbauten schweren Duplexketten haben gehalten.

Mit zunehmender Km- Zahl haben sie genervt durch Rasselgeräusche.

Gerissen sind die nicht!

Dann wurde das Problem gelöst durch den Zahnriemen.

Der ist früher auch durch Ausfall nach ca. 40 000 km aufgefallen.

Also zurück zur Kette (Kettchen).

Jetzt geht die Tendenz wieder zum Zahnriemen.

200 000 km traut man dem jetzt zu.

Schaun mer mal, dann sehn mers schon....

Beim Polo meiner Tochter 1,2 Liter/60 PS/Bj. 2010, Rasselgeräuche beim Anlassen und nach 3 Sekunden wie weg. Werde auch die Steuerkette wechseln lassen. Mal sehen, was mein Meister (freie Werstatt dafür haben will, denn der Wagen ist von der Tochter des Meisters für meine Tochter erst dieses Jahr gekauft. Da muss er den Preis etwas "drosseln" ;-).

Gibt es denn bei neuen Steuerkettensätzen Qualitätsunterschiede heute ? Denn die original- VW- Schlapperketten scheinen ja nix zu taugen oder? Im Preis gibt es auf jeden Fall Unterschiede.

Was noch zu erwähnen wäre hatte ich jetzt auch erst wie iwo wie "katzabragg" gelesen, dass verschiedenste Hersteller wieder auf Zahnriemen zurückgehen mit Laufleistungen bis über 200.000km , die sogar im Öl laufen sollen!

Dass ein Zahnriemen im Öl laufen soll, halte ich

aber eher für unwahrscheinlich.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 6. Juli 2019 um 21:08:29 Uhr:

Dass ein Zahnriemen im Öl laufen soll, halte ich

aber eher für unwahrscheinlich.

Nach 200.000 Kilometer kann es aber schon mal vorkommen, dass Zahnriemen im Ölbad laufen. Die Simmerringe wollen ja auch mal in Rente.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Trendline 1.2l 60PS