Polo V GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

Hab grade die Bilder des neuen Polo angeschaut und muß sagen ist echt ein schönes Auto geworden. Ich hoffe aber dass VW bald den Polo GTI nachlegt! Bin schon gespannt wie der wohl aussieht?? Denn ich finde dass der "normale" schon sehr sportlich daherkommt. Weiß jemand schon was genaueres denn ich möcht mir echt mal wieder einen GTI zulegen der diesen Namen auch wieder verdient hat..hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll wie im Seat Ibiza Cupra?? Hab aber wie gesagt noch nix genaues und auch keine Bilder...

Mfg Didi

P.S. Hab derzeit einen Golf 3 GTI TDI 20 Years und meine Freundin hat den Polo 9N GTI (der hat den Namen auch verdient!!)

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein sinnfreier Beitrag!
Ich denke die meisten die sowas schreiben haben vielleicht einen 140 PS Kompaktwagen in der Garage oder einen 20 jahre alten "Bauernporsche" ala 944 der mit Aral-Wunderbenzin 313 PS generiert.
Und dann noch so einen Unsinn von sich zu geben 230 km/h ist eine langweilige Geschwindigkeit und es fehlt der Allrad.
Ich glaube bei manchen setzt teilweise das Gehirn aus beim schreiben oder ist es einfach nur die Abneigung gegen VW oder speziell den Polo?
Der Polo ist ein gut motorisierter Kleinwagen,wobei die sogenannten Kleinwagen heutzutage knapp 4 Meter lang sind.
Davon abgesehen kaufe ich mir keinen Polo GTI um damit Vmax auf der Bahn zu fahren...denn das ist immer langweilig,egal wie schnell.

6375 weitere Antworten
6375 Antworten

Ich stand ja auch vor der Entscheidung A1 oder Polo GTI. Seit ich meinen Führerschein habe fahre ich nur Audi. Mein Vater ist seit Ewigkeiten bei Audi und hatte war auch immer der Marke treu.

Nach einigen Angeboten habe ich mich dann doch für den GTI enstschieden. Der Audi ist in jedem Fall einen Tick wertiger, etwas moderner und individueller als der Polo. Dennoch hat mich die Ausstattung des Audis nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Fürs gleiche Geld bist du mit dem GTI auf jeden Fall besser bedient, meine Meinung natürlich. Der Audi hat zwar einige Features die dem Polo noch fehlen (elektrisch anklappbare Spiegel, Bose undCo.), trotzdem hat mich das Komplettpaket "GTI" mehr angesprochen und der Preis des Audi steigt dann ins unermessliche wenn du Schnick Schnack willst.

Du kannst mir glauben, ich habe ewig überlegt. Eigentlich wollte ich ja nicht von Audi weg, der GTI hat mir aber die Zweifel in jeder Hinsicht genommen.

Edit: Muss auch noch dazu sagen, dass ich den GTI quasi blind ohne Probefahrt gekauft habe. Technisch unterscheiden sich beide eh eher weniger!

Zitat:

Original geschrieben von RoccoCapone
Hallo,
bin gerade zu Faul bei meinem freundlichen anzurufen um zu fragen wann der GTI mal bereit steht zum Probefahren ... Drumm wollte Ich euch fragen... Wann steht der GTI beim Händler ....?

Ja, ab wann steht der GTI bei deinem Händler.

Zum Glück gibt es die GTI-Kristallnacht in der in jedes VW Autohaus in Deutschland zeitgleich ein GTI gestellt wird. Daher ist es auch einfach die zu sagen, wann der GTI genau bei deinem Händler steht. 🙄

Wollte auch immer Audi treu bleiben 🙂 Aber mich haut der A1 vom Interiur auch nicht wirklich um ....

Zumal Bose sowieso nich das wahre in meinen Augen ist ....

Wie gesagt der A1 mit 180 PS und reizvollem preis ... würde ich sofort nehmen ...

Also bei meinem Händler ab Mitte September bis Mitte Oktober... Wann dein AH einen GTI da steht hat, kann dir wahrscheinlich nur dein AH sagen 😉

Tja wegen dem Aussehen, habe ich ein klein wenig auf das Konzept-Bild von Mitte 2009 gehofft 🙂
Aber so wie es jetzt ist, ist es auch nicht schlecht, understatement ist auch nicht zu verachten mit 180 PS im Polo 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bloodhound_sf

Zitat:

Original geschrieben von RoccoCapone
Hallo,
bin gerade zu Faul bei meinem freundlichen anzurufen um zu fragen wann der GTI mal bereit steht zum Probefahren ... Drumm wollte Ich euch fragen... Wann steht der GTI beim Händler ....?

Ja, ab wann steht der GTI bei deinem Händler.

Zum Glück gibt es die GTI-Kristallnacht in der in jedes VW Autohaus in Deutschland zeitgleich ein GTI gestellt wird. Daher ist es auch einfach die zu sagen, wann der GTI genau bei deinem Händler steht. 🙄

Haha... Ja danke ... Ich meinte nur schätungsweise ab wann der Polo Gti dem Händler zur Verfügung gestellt werden ... Also nicht nur in meinem Autohaus ...

Mein freundlicher hatte mich letzten Monat angerufen und mir gesagt das am 27.08. der A1 für mich zum ersten mal zur Probefahrt freigegeben wird .... Wie ich mich kenne bin Ich dann wieder so begeistert das Ich den Audi gleich mitnehmen werde und garnicht erst auf den GTI warte .... 🙂

Also ein A1 mit 180PS, sprich ein S1, wird wahrscheinlich unbezahlbar und steht in keinem Vergleich zum GTI!

In der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein Vergleichstest zwischen Polo GTI und Golf GTI. Gut weg kommt der Polo dabei nicht gerade...angeblich ist "viel Schaltarbeit erforderlich", damit Fahrspaß aufkommt und beim Anfahren braucht man wohl "viel Gefühl" im Gegensatz zum Golf.

Nur bei den Kosten überzeugt der Polo...

Wegen dessen ( S1 ) Preis und deren schlechten Finazierungskonditionen bin auch Ich mehr auf den GTI scharf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

In der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein Vergleichstest zwischen Polo GTI und Golf GTI. Gut weg kommt der Polo dabei nicht gerade...hab bis jetzt aber nur das Fazit gelesen.

Das wäre ja dann wie ein VW Fox und ein VW Polo... oder am besten ein A4 und ein A6

Zitat:

In der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein Vergleichstest zwischen Polo GTI und Golf GTI. Gut weg kommt der Polo dabei nicht gerade...angeblich ist "viel Schaltarbeit erforderlich", damit Fahrspaß aufkommt und beim Anfahren braucht man wohl "viel Gefühl" im Gegensatz zum Golf.

Nur bei den Kosten überzeugt der Polo...

Hab die AMS grad vom Briefträger bekommen...

Denke man kann die beiden nicht direkt vergleichen. Wenn Geld keine Rolle spielt ist natürlich der Golf der Bessere (die VW Konzern Strategie wäre ja sonst dahin).

Was mich wundert ist, dass im Polo Bericht der AMS 14/2010 der Tester das Fahrwerk und die Lenkung extrem lobt ("...auf der Landstraße ist der Polo König... ...das exzellent abgestimmte Fahrwerk... ...die knackig exakte Lenkung..."😉 und im Vergleich der Tester dies bemängelt bzw. beinah negativ darstellt.

Weitere Dinge die im Vergleichstest nicht so gut dargestellt werden sind z.B. Klimanlage (7/10 Pkt), Durchzugskraft (7/10Pkt) und Qualitätsanmutung (12/15Pkt). Im Einzeltest wiederum werden diese als positiv hervorgehoben.

Was mir auch aufgefallen ist ist dass die Fahrleistungen im Vergleich ggüber dem Einzeltest weiter abgebaut haben (bei > 100km/h, bis 100km/h gleich). Erstens sind sie in allen anderen Tests viel besser (AMS 7,4 / Autozeitung 6,8 auf 100) und zweitens hieß es ja im Einzeltest "die Weksangaben wurden aufgrund der extrem heißen Außentemp. nicht ganz erreicht". War es dann jetzt noch heißer oder wurde auf 3000m getestet??

Was ich auch im Vergleich komisch finde ist dass der Schreiber die Beschleunigung des Polo ggüber dem Golf stark hervorhebt und den Polo "eine gefühlte Ewigkeit" langsamer sein lässt und nur am Rande erwähnt dass der Polo in der Elastizität leicht besser ist. Obwohl er schreibt der Polo sei besser bekommen beide 16Pkt.

Alles in allem denke ich ist das meckern auf hohem Niveau. Denke das wird in dem Test jedoch nicht ganz deutlich. Anhand der Benotung sieht man jedoch, dass der Unterschied zum Golf nicht allzu groß ist, was ich auch so erwartet hätte. Der Punkteunterschied in Rubriken Antrieb(72/68)/Fahrkomfort(86/73)/Fahreigenschaften(86/74) (22 Einzelbewertungen) ist 244 Golf / 219 Polo (-29, ca 1Pkt pro Einzelbewertung weniger und auf den Golf gesehen 1/8 Pkte weniger) bei 300 möglichen. Innenraum, Kosten... kann man ja nicht wirklich vergleichen und dort bekommt einmal der Golf natürlich für den mehr Platz Punkte und der Polo für weniger Kosten (ist ja klar!).

Ich jedenfalls zweifle nicht am Polo. Es ist klar: Mehr PS mehr Bums, mehr Geld mehr Qualität, Spaß... Wie im richtigen Leben eben. Der Polo ist der GTI für den kleinern Geldbeutel.

PS: Die Testschreiber sind zwei verschiedene (Einzeltest Polo zu Vergleich Polo/Golf)

Um ehrlich zu sein wäre es ja für VW ein Armutszeugnis, wenn der "kleine" Polo den Golf im Test nass machen würde. Wer kauft dann noch nen Golf. Das muss einfach so sein. Mich persönlich spricht der Polo trotzdem wesentlich mehr an als der Golf! Das Geld hätte mit zammkratzen bestimmt auch noch für nen Golf GTI gereicht, finde aber den Polo GTI irgendwie ansprechender und vom "Understatement Faktor" auch attraktiver.

Solche Vergleiche sind meines Erachtens absoluter Blödsinn und haben für mich keinerlei Aussagekraft.

Ich persönlich finde, dass der Polo ziemlich zerrissen wird. Jacky hat die entsprechenden Passagen ja schon genannt:

- "Der brummige, wenig begeisternde Klang erinnert eher an einen Dreizylinder"
- "Beim Spring von null auf 100km/h liegt die gefühlte Ewigkeit einer ganzen Sekunde zwischen den VW-Geschwistern"
- "Bodenwellen dringen Spürbar in die zu weichen Sitze vor"
- "Selbst Anfahren gelingt nur mit Übung, meist kommt der Polo pubertär mit quietschenden Reifen vom Fleck"

Ich bin ja schon mal sehr gespannt, ob ich in meinem GTI auch normal anfahren kann 😁

Und dann das ziemlich vernichtende Fazit

"Im Kostenkapitel läuft der Polo zur Hochform auf - was nichts daran ändert, dass er als GTI unausgereift wirkt. Viel Schaltarbeit ist nötig, damit Fahrspaß aufkommt. Die Agilität enttäuscht angesichts der hohen Motorleistung und der kompakten Karosserie".

Lächerlich ist übrigens auch, dass der Golf GTI mit adaptiven Dämpfern getestet wird und dass die so hervorgehoben werden. Ich meine sorry, aber es versteht sich von selbst, dass ein Polo in Sachen Fahrkomfort gegen einen Golf mit adaptiven Dämpfern keine Chance hat. Statdessen wird kritisiert, dass der Polo Unebenheiten auf der Straße deutlicher auf den Fahrer überträgt.

Da hätten sie den Golf auch genauso gut mit Xenon gegen den Polo mit Halogen vergleichen und das bessere Licht des Golf loben können!

Zitat:

Hab den Test mal abfotografiert. Ich persönlich finde, dass der Polo ziemlich zerrissen wird. Jacky hat die entsprechenden Passagen ja schon genannt.

Lächerlich ist übrigens auch, dass der Golf GTI mit adaptiven Dämpfern getestet wird und dass die so hervorgehoben werden. Ich meine sorry, aber es versteht sich von selbst, dass ein Polo in Sachen Fahrkomfort gegen einen Golf mit adaptiven Dämpfern keine Chance hat. Statdessen wird kritisiert, dass der Polo Unebenheiten auf der Straße deutlicher auf den Fahrer überträgt.

Da hätten sie den Golf auch genauso gut mit Xenon gegen den Polo mit Halogen vergleichen und das bessere Licht des Golf loben können!

Der Meinung bin ich auch.

Ich denke auch das die Kritik etwas an den Haaren herbeigezogen ist, aber ich muß zugeben das es mich trotzdem leider etwas beunruhigt.

Wahrscheinlich bestellen gerade so viel den Polo GTI das SIE ( auf Anordnung von oben 😉 ) den Golf GTI wieder etwas ins rechte Licht rücken mußten.....😁😁

Gruß Uwe

Mir gefällt der Polo immer noch besser. Auf mich macht der Test eher den Eindruck, als würde der Tester den Polo nicht mögen und schlecht reden. Oder der Polo ist in Wirklichkeit fast genauso gut wie der Golf und dem Tester als Golf-GTI-Fan schmeckt das nicht...

Andere Tester haben bereits geschrieben, dass der Polo mehr Spaß macht als der Golf.

Deshalb bekommen wir Ihn auch so spät, Sie machen noch die Feinarbeiten damit Er den Golf überholt.............😉

Deine Antwort