ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI

Polo V GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. März 2009 um 18:01

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

Hab grade die Bilder des neuen Polo angeschaut und muß sagen ist echt ein schönes Auto geworden. Ich hoffe aber dass VW bald den Polo GTI nachlegt! Bin schon gespannt wie der wohl aussieht?? Denn ich finde dass der "normale" schon sehr sportlich daherkommt. Weiß jemand schon was genaueres denn ich möcht mir echt mal wieder einen GTI zulegen der diesen Namen auch wieder verdient hat..hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll wie im Seat Ibiza Cupra?? Hab aber wie gesagt noch nix genaues und auch keine Bilder...

Mfg Didi

P.S. Hab derzeit einen Golf 3 GTI TDI 20 Years und meine Freundin hat den Polo 9N GTI (der hat den Namen auch verdient!!)

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein sinnfreier Beitrag!

Ich denke die meisten die sowas schreiben haben vielleicht einen 140 PS Kompaktwagen in der Garage oder einen 20 jahre alten "Bauernporsche" ala 944 der mit Aral-Wunderbenzin 313 PS generiert.

Und dann noch so einen Unsinn von sich zu geben 230 km/h ist eine langweilige Geschwindigkeit und es fehlt der Allrad.

Ich glaube bei manchen setzt teilweise das Gehirn aus beim schreiben oder ist es einfach nur die Abneigung gegen VW oder speziell den Polo?

Der Polo ist ein gut motorisierter Kleinwagen,wobei die sogenannten Kleinwagen heutzutage knapp 4 Meter lang sind.

Davon abgesehen kaufe ich mir keinen Polo GTI um damit Vmax auf der Bahn zu fahren...denn das ist immer langweilig,egal wie schnell.

6375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6375 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_fast_one

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll

Hallo,

der GTI wird den bekannten 1.4 TSI Twincharger (Kompressor+Turbo) bekommen, mit, von mehreren Seiten der "Fachpresse" einstimmig geschrieben, 180PS.

Weiß man auch schon, wann das ungefähr sein könnte?

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:32

Ja das wüsste ich auch gern, werd mir einen leisten...gg

Obwohl ich eigentlich immer ein Golf Fan war bzw bin, aber bei den Preisen wirds wohl ein Polo werden da der auch schon echt erwachsen geworden ist..

Mfg

Wär auch was für mich,allerdings muß ich meinen erstmal loswerden...

Zitat:

Original geschrieben von cap0815

Zitat:

Original geschrieben von the_fast_one

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll

Hallo,

der GTI wird den bekannten 1.4 TSI Twincharger (Kompressor+Turbo) bekommen, mit, von mehreren Seiten der "Fachpresse" einstimmig geschrieben, 180PS.

Er wird wohl eher 170 PS bekommen, so wie die bekannten TSI.

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:24

Ist mir eigentlich egal ob 170 oder 180 PS obwohl ich auch von 170 PS gehört habe. Wichtig ist ja auch die GTI Optik und die Ausstattung... so viel Unterschied wird zwischen 170 und 180 PS nicht sein. Außerdem kann man weder den noch den anderen ausfahren im normalen Straßenverkehr...

Weiß schon jemand wann der GTI geplant ist??

MFG Didi

Ich verstehe nicht den Wunsch nach den 170 oder 180 PS... im letzten Polo war der Motor wenigstens Standfest, ich würde mir nie trauen einen TSI zuzulegen (außer mit 5 Jahren Garantie), dieser Motor ist von der Ausgereiftheit noch weit entfernt - laut diversen Erfahrungsberichten aus dem Golf... dann bläst man ihn auf 170 PS auf weil man glaubt man hat den Motor und seine Macken im Griff und steht vor neuen Problemen, die der Kunde nach Ablauf der Garantiezeit bezahlen darf... mit mir sicher nicht.

Ich hab es mir einmal durchgerechnet: in Österreich kostet der Polo CUP oder GTI im Vergleich zu einem 64PS SDI, abgesehen von den Anschaffungskosten in Summe monatlich das 3! - fache in der Instandhaltung (Versicherung, Service, Verschleißteile, Spritverbrauch...).

Da kann ich mir schon einen Audi TT oder ähnliches überlegen...

Die Anschaffung eines solchen würde ich mehr als Hobby betrachten - von einem guten Verhältnis aus Preis/ Leistung ist man (leider) weit entfernt - Die Wirtschaft lässt seine Sklaven schön Grüßen ;-)

Quellen für deine Aussagen?

Und sprichst du jetzt nur von "aufgeblasen" weil dir 170/180PS im Verhältnis zu 1.4l Hubraum viel vorkommen oder weil du da wirklich fundierte Fachkenntnis hast ab wann ein Motor "aufgeblasen" ist?

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:44

Ja ja die Kosten. Ein GTI ist sicher irgendwie auch ein Hobby bei dem man nicht eine normale Kosten/nutzen Rechnung heranziehen kann...GTI fahren ist eine Lebenseinstellung, ein Gefühl das es einem einfach wert sein muß etwas mehr zu bezahlen. Das verstehen leider viele nicht und für die baut ja VW auch die SDI Version dieses Autos...

Das ist der große Unterschied, ich verstehe zu beispiel einen Menschen nicht der viel Geld für seinen Urlaub oder so ausgibt, so hat jeder seine Wertigkeiten anders gesetzt. Der Urlaub ist nach 2Wochen aus und den GTI hat man länger.

Alles nur ansichtssache.

Zu den Motoren. VW baut in das Top Modell des Polo sicher keinen unreifen Motor ein, das würden sie sich Imagemäßig nicht leisten können. Daher warte ich noch etwas bis die "Kinderkrankheiten" weg sind bevor ich zuschlage. Hab bisher immer so gehandelt und immer Glück gehabt....

Hab zb auf meinem 3er Golf GTI TDI AFN 320tkm runter und keine Probleme. 1.er Turbo, 1.Kupplung usw obwohl doch damals alle behauptet haben dass der Motor Probleme macht.

Ist auch ein Unterschied wie man den Motor behandelt. Top Öl und immer schön warm und wieder kalt fahren, nicht jeden Feldweg fahren, keine Rennen und dann hält jeder Motor...

 

MFG Didi

Meine Quellen dass der TSI aus meiner Sicht noch nicht ausgereift ist: Dieses Forum unter anderem, oder im google suchen - es gibt einige Beiträge wo bereits der 3. Turbo verbaut ist und so manch einer froh war als er das Auto wieder verkauft hat...

unter anderem auch ein Bekannter der VW Mechaniker ist - er würde mir davon (noch) abraten - im Golf wurde er auch verbaut obwohl er scheinbar doch noch nicht sooo ausgereift ist - vonwegen Image - da gehts viel mehr ums Geld - desto früher er verkauft wird je eher und schneller hat man die hohen Entwicklungskosten wieder drinnen...

es ist nunmal die Tendenz den Hubraum immer mehr zu reduzieren - anderwertig bekommt man keinen niedrigen Verbrauch bei Stadtfahrten - ist nun mal so! Der weitere Schritt wär die Start Stopp automatik - wobei dabei bei Stadtfahrten die Batterie sehr beansprucht wird (im 3L Lupo war es üblich alle 2 Jahre eine neue Batterie zu verbauen da aufgrund des niedrigeren Ladezustandes die Batterie aufgrund der Sulfatierung schneller alterte und die Ströme nicht mehr bracht bzw ebenso die Kapazität durch das Start Stopp Szenario immer mehr abnahm da dies nicht im Sinne einer guten Behandlung einer Bleibatterie entsprach... )

daher glaube ich dass mir mein Gefühl sagt ein Auto mit einer solchen Motorisierung noch nicht zu kaufen, die Literleistung ist ebenso erheblich - durch die richtige Materialwahl kann man dem allerdings Herr werden -> bei Motorrädern funktionierts auch wobei da die Motoren aufgrund des geringeren Gewichtes nicht so gefordert werden und die Laufleistung im Schnitt auch geringer ist und auch geringer dimensioniert im Hinblick der Laufleistungen konzipiert werden (rund 100.000km - Herstellerabhängig).

@strakman0815

wenn, von wie vielen zufriedenen TSI Fahrern, den Turbo kaputt fahren, dann lass dich mal nicht verunsichern. Wenn ich zustimme Turbomotoren wollen auch heute noch richtig gefahren werden. Auch können mich negierende Sätze von Bekannten VW Mechanikern nicht aus der Ruhe bringen.

Es funktionieren sogar Kombinationen wie TSI 170PS und DSG. Hab ich im letzten Urlaub 1500km gefahren. Ein Wahnsinn an Fahrleistung bei akzeptablen Spritverbrauch, dabei hat der Golf+ schon 45.000km auf der Uhr gehabt und es gab bis dahin keine Probleme.

Fazit ob 170/180PS oder mehr ist kein Problem mit den 1,4l Motoren. Von nicht ausgereift kann man bei diesen Motor nun wirklich nicht mehr sprechen.

Gegenfrage, ab wann ist ein Motor, in deinem Sinne, ausgereift?

Wenn jeder zufriedene TSI-Fahrer im Internet schreiben würde, dass er zufrieden ist, würdest du die Problemfälle gar nicht mehr finden.

Themenstarteram 16. März 2009 um 5:36

Was hat denn ein Turbo mit dem Hubraum eines Motors zu tun??

Das Prinzip Turbo funktioniert bei einem 2.0 Motor gleich wei bei einem 1.4er. Man muß halt das Hirn einschalten beim fahren und wie schon oben erwähnt warm bzw kalt fahren und immer ein top öl fahren dann hält das schon.

Für leute die einsteigen, anlassen und Vollgas fahren kann VW ja auch nix. Bzw für solche die nach 2 Stunden Autobahn und Vollgas den motor sofort bei voller Drehzahl abstellen auch nicht....

Fahre privat und beruflich schon seit Jahren Turbo Motoren von VW und hab mit allen zusammen ca 500tkm runter und noch nie ein Motor Problem gehabt. Einen Generator und einen Anlasser war alles an Reparaturen.

Also ich vertrau den Entwicklern schon dass sie wieder einen guten Motor bauen bzw gebaut haben.

Aber bis zum Start des GTI dauert es ja noch....

MFG

Eben. Das Warm- und Kaltfahren ist das A und O ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen