Polo V - Extreme Spiegelung der Windschutzscheibe - Was tun?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Bei meinen Polo V Team fällt mir auf, dass sich die Oberfläche des Armaturenbrettes extrem in der Winschutzscheibe spiegelt. Das ist ganz schön nervend. Besonders problematisch ist, dass sich die geschwungene Form und die Kerbung überhalb der Anzeigen bei fast jedem Sonneneinfall spiegelt. Ein Rätsel, warum das keinen Testfahrer oder VW-Mitarbeiter aufgefallen ist. Oder es wurde in Kauf genommen, das dies auch andere Marken mehr oder weniger trifft. Zunächst ist das auch mir nicht richtig aufgefallen, bei der Testfahrt z. Bsp - aber jetzt suche ich einen Weg, den Effekt zu mildern. Gibt es da eine Möglichkeit?

Beste Antwort im Thema

Seid doch mal realistisch. Wie VW es macht, machen sie es sowieso falsch. Es sind jetzt die Chromeinfassungen die ein paar Fahrer hier stören. Wenn VW stattdessen Plastikeinfassungen verbaut hätte, würden wieder andere (oder sogar die gleichen) Polo-Fahrer darüber meckern wie billig das alles aussieht.

Ich habe mein Auto nun 5 Wochen und die Spiegelungen habe ich bis eben nicht wahrgenommen. Aufgrund dieses Threads hier habe ich auf der Heimfahrt explizit darauf geachtet. Mit dem Ergebnis: Ja, man sieht etwas. Wie gesagt, vorher habe ich es nicht wahrgenommen... Hätte ich nicht extra darauf geachtet wäre es mir wohl nicht aufgefallen bis unsere Wege sich getrennt hätten. Also danke für den Hinweis 🙄

Hier von einer Verkehrsgefährung zu sprechen ist doch extrem weit hergeholt und ich frage mich, ob man denn wirklich jede noch so kleine Kleinigkeit anprangern muss... Es gibt einfach Dinge, an die muss man sich gewöhnen. Ich persönlich hatte noch kein Auto bei dem sich das Amaturenbrett nie in der Wi dschutzscheibe gespiegelt hat (und ja, ich habe schon seeehr viele verschiedene Autos gefahren, habe irgendwann mal Automobilkaufmann gelernt).

Wenn ich noch keinen Polo hätte und hier in der Form mitlesen würde, wie ich es jetzt tue, hätte ich Angst davor, mir einen Polo zu kaufen. Von einem Kauf würde ich irgendwann absehen wenn sich diese Threads wie dieser hier häufen. Ich möchte nur ein wenig zur Zurückhaltung appellieren. Es ist definitiv meckern auf hohem Niveau, das sollte man wenigstens zugeben!

Gut, dass es auch wenigstens einen gegenteiligen Thread gibt...

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Bei dem spiegelte sich bei Nachtfahrten die Beleuchtung des Lichtdrehschalters in der Seitenscheibe direkt neben über dem Außenspiegel. Ebenso die Instrumentenbeleuchtung. Ist das beim neuen Polo auch so?

Ja man sieht die Lichtschalterbeleuchtung deutlich in Außenspiegelnähe gespiegelt in der Seitenscheibe. Finde das auch etwas nervig. Nerviger finde ich die Chromstückchen auf den Lüftungsgittern. Da bin ich doch froh, dass ich nur Trendline habe, sonst hätte ich noch mehr von dem Chromgespiegle.

Am besten sollte man die VWs ohne Chrom bestellen können, dann hat man weniger Reflexionen und der Umwelt wird auch noch was gutes getan.

Ja, so ist eben jedes Fahrzeug immer nur ein gewisser Kompromiß. Trotz aller ausgefeilten Computerprogramme oder Zigtausend Testkilometern unter angeblich härtesten Bedingungen: In der Praxis nervt dann ein sonst so hoch gelobter Drehlichtschalter, weil der sich aufgrund seiner Einbauposition in der Seitenscheibe spiegelt und dies Nachts bei jedem Blick in den Außenspiegel bemerkt wird.

Wie gesagt: Mich nerven immer die Testberichte, die einen Vor- oder Nachteil hinsichtlich der Bedienung eines Fahrzeugs festgestellt haben wollen und dies dann an der Position eines Schalters festmachen wollen. Japanische und französische Fahrzeuge haben üblicherweise einen Drehlichtschalter im Blinkerhebel und fangen sich dafür in jedem Test grundsätzliche Minuspunkte ein.

Aufgrund der Einbauposition sind bei diesen Fahrzeugen jedoch Spiegelungen des Schalters in der Scheibe ausgeschlossen.

Ich will das Thema jetzt nicht übertreiben und japanische und französische Autos haben mit Sicherheit andere Marotten aber gerade weil VWs immer so dargestellt werden als seien sie von einem anderen Stern und mit einer derart ausgetüftelten einfachen Bedienung zu handhaben, die andere Hersteller angeblich nie auf die Reihe kriegen würden. Da fallen dann immer Umschreibungen wie "intuitiv, fehlerlos, alles paßt, Oberklasse selbst im Kleinwagen" etc. pp.

Da ist es schon verwunderlich, dass kein Mensch die Spiegelungen in der Scheibe mal anspricht.

Ist jetzt natürlich keine große Sache aber gerade Kinkerlitzchen werden bei den Konkurrenten ja gerne als der Faux-pas schlechthin dargestellt.

Oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Da ist es schon verwunderlich, dass kein Mensch die Spiegelungen in der Scheibe mal anspricht.

Oder seh ich das falsch?

Vielleicht liegt es daran, dass es niemandem auffiel? Ich z.B. höre auch zum ersten Mal davon bzw. mir ist es bisher noch nicht aufgefallen.

Bin eben auch mit dem Polo gefahren und habe extra nochmal auf die Spiegelungen in der Frontscheibe geachtet. Also entweder meine Sitzposition ist so, dass die Reflexionen minimal sind oder ich bin einfach nicht so empfindlich.

Ich möchte hier natürlich niemandem, der diese Probleme mit dem Lichtschalter oder der Frontscheibe hat, das Wort abschneiden, aber meiner Meinung nach ist dies alles Meckern auf ziemlich hohen Niveau.😉
Der Polo macht so viele Dinge gut, dass es ohne jeglichen Makel ja schon befremdlich wäre. Auch mich stören sicherlich ein paar Sachen, aber sie überwiegen eindeutig nicht. Ich würde viel lieber positiv über den Polo reden.😁

Wie gesagt Lichtschalter, Frontscheibe, Chromluftauslässe.... alles nicht optimal gelöst, aber durchaus annehmbar, wie ich finde.🙂

Hallo,

das ist absolut kein Meckern auf hohem Niveau! Ich finde es durchaus nicht lustig, wenn ich auf der Autobahn bei z.B. 150 km/h für ein Überholmanöver beim kurzen Blick in den Rücksspiegel dort das Abbild meiner Chromeinfassung vom Lüfteraustritt sehe. Das ist irritierend und verkehrsgefährdend!

Ich werde auf jeden Fall dieses sicherheitsrelevanten Mangel bei VW vorbringen und um Abbhilfe bitten.

Gruss Thommy

Ähnliche Themen

Ich bin Brillenträger und habe das Gestell meiner Sehhilfe permanent im Gerichtsfeld. Aber ich nehme es nicht wahr. Das Gehirn passt sich in kurzer Zeit an sowas an und blendet es aus. Genauso ist es im Prinzip auch mit Spiegelungen in den Scheiben. Sicherheitsrelevant finde ich es daher nicht. Unprofessionell vielleicht schon.

Also hier wird wirklich viel auf hohem Niveau gemeckert.... Aber wie sich das Armaturenbrett bei Sonnenschein in der Scheibe spiegelt hat mich auf der Heimfahrt von WOB doch sehr erschrocken.
Aber naja ist jetzt nunmal so und ich glaube ich habe mich schon bisschen daran gewöhnt. Aber teilweise schon heftig wie wenig man dadurch sieht.

Seid doch mal realistisch. Wie VW es macht, machen sie es sowieso falsch. Es sind jetzt die Chromeinfassungen die ein paar Fahrer hier stören. Wenn VW stattdessen Plastikeinfassungen verbaut hätte, würden wieder andere (oder sogar die gleichen) Polo-Fahrer darüber meckern wie billig das alles aussieht.

Ich habe mein Auto nun 5 Wochen und die Spiegelungen habe ich bis eben nicht wahrgenommen. Aufgrund dieses Threads hier habe ich auf der Heimfahrt explizit darauf geachtet. Mit dem Ergebnis: Ja, man sieht etwas. Wie gesagt, vorher habe ich es nicht wahrgenommen... Hätte ich nicht extra darauf geachtet wäre es mir wohl nicht aufgefallen bis unsere Wege sich getrennt hätten. Also danke für den Hinweis 🙄

Hier von einer Verkehrsgefährung zu sprechen ist doch extrem weit hergeholt und ich frage mich, ob man denn wirklich jede noch so kleine Kleinigkeit anprangern muss... Es gibt einfach Dinge, an die muss man sich gewöhnen. Ich persönlich hatte noch kein Auto bei dem sich das Amaturenbrett nie in der Wi dschutzscheibe gespiegelt hat (und ja, ich habe schon seeehr viele verschiedene Autos gefahren, habe irgendwann mal Automobilkaufmann gelernt).

Wenn ich noch keinen Polo hätte und hier in der Form mitlesen würde, wie ich es jetzt tue, hätte ich Angst davor, mir einen Polo zu kaufen. Von einem Kauf würde ich irgendwann absehen wenn sich diese Threads wie dieser hier häufen. Ich möchte nur ein wenig zur Zurückhaltung appellieren. Es ist definitiv meckern auf hohem Niveau, das sollte man wenigstens zugeben!

Wobei die Chromeinfassungen mich nicht wirklich stören.... ALso da kann man drüber weg sehen aber mit dem Armaturenbrett is teilweise schon heftig.
Vielleicht ist das ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine sieht mehr der andere weniger

ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit der Sitzposition zu tun hat, ob sich etwas in der Windschutzsdcheibe spiegelt oder nicht.
Eingangs wurde mal danach gefragt, was man tun kann, um den Effekt zu mildern. Ich habe bis jetzt aber noch keine Antwort dazu gelesen, daher mein Tipp: keine Pflegemittel verwenden, die glänzende Oberflächen hinterlassen, dann wird der Spiegeleffekt zwar nicht gemildert, aber zumindest wird es auch nicht schlimmer (gilt übrigens für alle Kunststoffoberflächen in Fensternähe) 😉

Wenn man sich übrigens mal ansehen möchte, welche Armaturentafeln extrem spiegeln, der sollte sich mal bei den Edelmarken die hellen, beigefarbenen, vorzugsweise lederbezogenen Exemplare ansehen 😉

Hab den Thread nur überflogen, vielleicht wurde es schon gesagt: Der Trendline hat schwarze Einfassungen, davon kann man sich ja eine besorgen, dann spiegelt auch nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

uneingeschränkte Zustimmung !!!

Zitat:

Original geschrieben von thommyb

Hallo,

das ist absolut kein Meckern auf hohem Niveau! Ich finde es durchaus nicht lustig, wenn ich auf der Autobahn bei z.B. 150 km/h für ein Überholmanöver beim kurzen Blick in den Rücksspiegel dort das Abbild meiner Chromeinfassung vom Lüfteraustritt sehe. Das ist irritierend und verkehrsgefährdend!

Ich werde auf jeden Fall dieses sicherheitsrelevanten Mangel bei VW vorbringen und um Abbhilfe bitten.

Gruss Thommy

Tja

was soll ich dazu sagen außer " Einfach nur noch auf der Landstraße mit Max 100 Kmh fahren.

Dann werden die Probleme ganz von alleine weniger.

Wenn man älter wird und mit den gegebenheiten nicht mehr zurecht kommt,

oder sich nen Zivi anheuern der einen im Rolli schiebt 😁

Gruß

Hallo,

bei der Probefahrt störte mich viel mehr der tief montierte Innenrückspiegel.
Aber vielleicht kann man sich auch daran gewöhnen.

Gruß
Hini

Gibt es einfache Lösungen, um die Spiegelung der Chromringe der äußeren Lüftungsdüsen zu reduzieren?
Diese finden ja auch Erwähnung im ADAC Testbericht.--

Wie ist es, wenn man die dunkle Version der Seitenwindabweiser
vorne anbringt?

http://www.climair.de/.../...LO-6R-5-DOOR--2009--DUNKLES-MATERIAL.html

Du könntest die Chromringe in schwarz foliieren.

Deine Antwort