1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V 1.6 TDI oder 1.2 TDI

Polo V 1.6 TDI oder 1.2 TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Guten Morgen Liebe Community!

Ich bin komplett neu hier und es mag sein, dass ich etwas brauche um mich zurecht zu finden!
Ich bin nun 18 Jahre alt geworden und würde mir gerne ein Auto kaufen.
Also habe ich mich umgeguckt und ich fand den Golf VI und den Polo V sehr interessant.
Da der Golf VI etwas teurer ist und auch mehr verbraucht habe ich mich für den Polo V entschieden, als zukünftiger Student muss man auch auf die Unterhaltkosten achten.

Das nächste Thema ist also die Motorisierung.
Und da brauche ich jetzt eure Hilfe:

1. ein Drei-Zylinder (Benzin) mit ca. 70PS kommt nicht in Frage, ich bin ihn Probe gefahren und er hat mich nicht wirklich überzeugt, vor allem da ich ab und zu locker mal 600km am Wochenende fahren muss (Autobahn)

2. ein Vier-Zylinder (Benzin) mit 85PS käme schon eher in Frage, die Vier-Zylinder überzeugen mich

jetzt bleibt aber noch die Frage Benziner oder Diesel.
Ich kann das wirtschaftlich selbst berechnen, brauche aber eurer Erfahrung und euer Fachwissen.

1. Der Diesel 1.2 (kein Bluemotion, das ist mir zu teuer) braucht 2sec mehr von 0 auf 100 als der 1.4 Benziner mit 85 PS. Dafür bringt der Diesel 50nm mehr auf die Straße. Macht das irgendeinen großen Unterschied?

2. Der Diesel 1.6 bietet sich auch an, habe da ein gutes Angebot bekommen! Aber sein Datenblatt ist identisch mit dem des 1.2 Diesel! Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V#Motoren

Als Begründung steht bei Wikipedia:
Anmerkung: Die 1,6-Liter-TDI-Motoren sind mechanisch identisch; die unterschiedliche Leistung wird ausschließlich über die Motorsteuersoftware erzielt.[20]

Ist das wirklich so? Denn ich kaufe mir kein Auto für rund 1000€ mehr, wenn es die gleiche Leistung bringt und mehr verbraucht! Vielleicht lässt sich ja auch was an der Motorsteuersoftware ändern?!

Und jetzt die letzte Sache:

Wie viel Zylinder hat der 1.2 Diesel und der 1.6 Diesel?

Beste Antwort im Thema

Habe selbst einen Ibiza ST mit E - ecomotive - Ausstattung und fahre ihn jetzt seit 17000 km. Ibi ist ja im Wesentlichen auch nur ein Polo im anderen Dress.
Kann folgendes sagen: Für die 1.2 Tonnen Auto reicht auch der 1.2 tdi. Gegenüber den PD - Dreizylindern mit 1.4 l Hubraum läuft der erheblich ruhiger, gerade mit der langen Übersetzung ist das natürlich kein Sprinter, aber es reicht völlig aus, um auch mal zügiger über die Landstraßen zu kommen. Überholen von LKW ist auch kein Problem, da muss man (wie bei allen anderen Autos auch) rechtzeitig den richtigen Gang wählen und vorausschauend fahren.
Freunde der imponierenden Beschleunigung wählen lieber den 1.6, aber der kleine 1.2 tut es genauso, und wenn es sein muss, läuft der auch über 160 auf der Autobahn, man braucht nur ein bisschen mehr Anlauf.
Die angegebenen 3.4 Liter / 100 gehen nur bei sehr vorausschauend gefahrenen Landstraßenpassagen im Sommer oder bei unter 100 auf der Autobahn, aber bei einem Langstreckenschnitt von 4,5 l/100 bin ich dann schon durchaus zügig unterwegs, Autobahn geht dabei mit ca. 120 (Vorsicht; an diesem Punkt gibt es Leute, die lachen nur müde über diese Aussage vor dem Hintergrund von 75 PS und halten darüber hinaus 120 auf der Autobahn für indiskutabel !). Mein Jahresschnitt liegt bei 4,2 bei vorwiegend Landstraße mit Langstrecke (jeweils ca. 40 km), was den Verbrauch hochzieht sind die Einkaufsfahrten sowie alle Fahrten mit nennenswertem Kaltstartanteil. Winterreifen etc. haben da einen deutlich geringeren Einfluss.
Ab und zu geht der Verbrauch vorübergehend hoch, da muss dann wohl der Filter freigebrannt werden. Das kommt natürlich im Stadtverkehr, insbesondere wenn man dann noch die Gänge ausdreht, relativ häufig vor und wird den Verbrauch ensprechend zusätzlich anheben.
Fazit: 1.2 ist mit dem Auto ok, läuft für einen 3-zyl. sehr brav und ruhig, er kann sparsam, schneller geht aber auch (mit den genannten Einschränkungen), kostet natürlich Expresszuschlag. Würd´s wieder machen.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Also, ich fahre den 1.2TDI jetzt etwa ein halbes Jahr / 14.500km und bin voll zufrieden damit. Es ist zwar kein Leistungswunder, aber dafür ist er ja auch nicht gebaut. Es ist einfach ein Motor für entspannte Fahrer, die viel Strecke zurücklegen. Ich fahre jeden Tag 90km und komme auf einen Schnitt von 4,5l - 5l. Dabei ist die Hälfte Stadt-/Berufsverkehr (Hamburg).
Mir kam es bei dem Auto rein auf die Kosten an. Daher habe ich mich für den kleinen Diesel entschlossen und es bislang auch nie bereut. Fairer Weise muss ich aber dazu sagen, dass ich den 1.6er noch nicht gefahren bin.
Ich liebe meinen kleinen Style - und mit GRA, PDC, Sitzheizung, MAL,... fühlt man sich darin, wie in einem Großen ;-)

dennoch haben wir nun einfach mal auf den 1,6 TDI bestellt... ich hoffe wir werdens ncht bereuen!

Höchst wahrscheinlich nicht 😉...bin ja keine Glaskugel 😁.

Eines kann ich aber behaupten, da ich einen 1.3 CDTI mit 51 kW mit 1110 kg vor dem 66 kW BMT mit 1165 kg fuhr, wäre ersterer nicht so kurz übersetzt gewesen (130 km/h mit 3200 1/min im 5. Gang), so wäre er nicht so entspannt fahrbar gewesen...mit der Übersetzung vom BM scheint mir das folglich etwas anspruchsvoller deswegen zu sein...anspruchsvoller in Hinsicht des defensiven Fahrens...was in den Bergen ein deutlicher im Flachland wohl geringerer Nachteil ist.

Schinh Griaß

MNK

Habe selbst einen Ibiza ST mit E - ecomotive - Ausstattung und fahre ihn jetzt seit 17000 km. Ibi ist ja im Wesentlichen auch nur ein Polo im anderen Dress.
Kann folgendes sagen: Für die 1.2 Tonnen Auto reicht auch der 1.2 tdi. Gegenüber den PD - Dreizylindern mit 1.4 l Hubraum läuft der erheblich ruhiger, gerade mit der langen Übersetzung ist das natürlich kein Sprinter, aber es reicht völlig aus, um auch mal zügiger über die Landstraßen zu kommen. Überholen von LKW ist auch kein Problem, da muss man (wie bei allen anderen Autos auch) rechtzeitig den richtigen Gang wählen und vorausschauend fahren.
Freunde der imponierenden Beschleunigung wählen lieber den 1.6, aber der kleine 1.2 tut es genauso, und wenn es sein muss, läuft der auch über 160 auf der Autobahn, man braucht nur ein bisschen mehr Anlauf.
Die angegebenen 3.4 Liter / 100 gehen nur bei sehr vorausschauend gefahrenen Landstraßenpassagen im Sommer oder bei unter 100 auf der Autobahn, aber bei einem Langstreckenschnitt von 4,5 l/100 bin ich dann schon durchaus zügig unterwegs, Autobahn geht dabei mit ca. 120 (Vorsicht; an diesem Punkt gibt es Leute, die lachen nur müde über diese Aussage vor dem Hintergrund von 75 PS und halten darüber hinaus 120 auf der Autobahn für indiskutabel !). Mein Jahresschnitt liegt bei 4,2 bei vorwiegend Landstraße mit Langstrecke (jeweils ca. 40 km), was den Verbrauch hochzieht sind die Einkaufsfahrten sowie alle Fahrten mit nennenswertem Kaltstartanteil. Winterreifen etc. haben da einen deutlich geringeren Einfluss.
Ab und zu geht der Verbrauch vorübergehend hoch, da muss dann wohl der Filter freigebrannt werden. Das kommt natürlich im Stadtverkehr, insbesondere wenn man dann noch die Gänge ausdreht, relativ häufig vor und wird den Verbrauch ensprechend zusätzlich anheben.
Fazit: 1.2 ist mit dem Auto ok, läuft für einen 3-zyl. sehr brav und ruhig, er kann sparsam, schneller geht aber auch (mit den genannten Einschränkungen), kostet natürlich Expresszuschlag. Würd´s wieder machen.

Ähnliche Themen

Ich persönlich finde 1.2 zu schwach, um wirklich zu beschleunigen muss man lange Gas geben und bei 170 is auf der Geraden auch Schluss, dementsprechend hab ich einen zu hohen Verbrauch von 6,3 Liter, aber es geht natürlich auch sparsam, wenn ich will kann ich mit 5 Litern noch einigermaßen zügig unterwegs sein.

Möchte auch mal meine Erfahrung mit meinem 1.2 TDI Team als Dienstwagen posten:

Ich fahre meinen Polo jetzt seit 12/2010 und habe aktuell 59.000 km auf der Uhr.
Mein täglicher Arbeitsweg sind 2 x 71 km, davon ca. 90% BAB. Da mach ich bei 150 den Tempomat rein und das funktioniert sehr gut! Klar ist bei 170 auf der Geraden Schluß, aber ist ja auch logisch bei 75PS!!! Trotzdem super Fahrleistungen im Vergleich zur Konkurrenz mit z. T. mehr PS, z. B. Corsa 1.3 CDTI. Oder der neu Kia Rio Diesel. 75 PS und über 16s auf 100 bzw. nur 158 km/h Spitze. Lächerlich!
Bergab hatte ich schon mal ne 200 auf dem Tacho!
Mein Verbrauch liegt im Sommer zw. 5 und 5,5 l und jetzt im Winter zw. 6 und 6,5 l.
Den Verbrauch unter 4 l zu bekommen ist Utopie und im Alltag nicht zu realisieren!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug! Die Geräuschkulisse ist sehr gut für einen Dreizylinder! Ein Riesenfortschritt zum 80 PS 1.4TDI, der nagelt und dröhnt wie die Hölle!
Die angesprochene Anfahrschwäche kann ich bestätigen. Im 2. Gang anfahren geht so gut wie gar nicht. Zum Überholen muss man halt wie schon gesagt rechtzeitig zurückschalten, dann gibt's keine Probleme!

Die Team-Ausstattung ist perfekt. Nur den Rückschritt von der Climatic zur manuellen Klima werd ich wohl nie verstehen...

Zitat:

Den Verbrauch unter 4 l zu bekommen ist Utopie und im Alltag nicht zu realisieren!

soso 😉

im Winter und bei dem von Dir gewählten Geschwindigkeitsbereich mag das stimmen, aber wenn es wärmer ist, also die Kaltlaufphase schön kurz, und man es mit maximal 120 rollen lässt, sind Verbräuche um und unter 4 Liter keine Utopie sondern die Regel...
Das kann man auch bei spritmonitor.de sehr schön sehen: um Durchschnitte von über 4,5 Litern zu sehen, muss man schon ziemlich weit durchblättern 😉

viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem Diesel

Stephan

bin übrigens jetzt seit über 45.000 Kilometern mit dem Dreizylinder unterwegs und ebenfalls noch sehr zufrieden (auch wenn er jetzt wieder etwas mehr "säuft" -> ~4,5 Liter je 100 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von tkoehler78

Wirklich? Mein Verbrauch nach 27.000km: 4,0 L/100 KM.

aber mal ehrlich. macht das fahren dann noch spaß? ich möchte nicht unbedingt irgendwo nur mit 120 durch die gegend tuckeln. bin zwar auch kein raser, aber auf der ab möchte ich schon so mit mindestens 150 unterwegs sein. und dann stehen da bestimmt auch mal schnell 5 liter auf dem tacho

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

aber mal ehrlich. macht das fahren dann noch spaß? ich möchte nicht unbedingt irgendwo nur mit 120 durch die gegend tuckeln. bin zwar auch kein raser, aber auf der ab möchte ich schon so mit mindestens 150 unterwegs sein. und dann stehen da bestimmt auch mal schnell 5 liter auf dem tacho

Also 150 km/h sind ja nur noch auf Teile der BAB erlaubt und da gibt es auch schon bestimmt 70% der ges. BAB mit Tempolimits.

150 km/h sind halt auf keinen anderen Str. der Welt mehr erlaubt (bei baulich getrennten Fahrbahnen oder bei mindestens zwei markierten Fahrstreifen je Richtung kein Tempolimit, sondern Richtgeschwindigkeit 130 km/h), selbst wenn´s Spass macht, aber das wäre gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern doch unverschämt, sich selber über das Gesetz zu stellen, das darf nur unser Bundespräsident (Scherz 😁, nicht mal der darf´s).

Kommt dadurch ein Unfall zu Stande und jemand wird getötet oder auf Dauer für sein Leben (auf Grund der 150 km/h) schwerbehindert sein, wirst du dein Leben nicht mehr glücklich, soviel kannst du gar nicht verdienen und die anderen Personen müssen damit Leben, denke mal daran.
Das Risiko ist es nicht wert, es sei denn du meintest die BAB´s wo es erlaubt ist. Dann ist´s okay.

Also mal 20 km/h zu schnell da sagt kaum einer was, aber bei 50 km/h zu schnell hört der Spass wirklich auf, egal wie verführerisch es ist und wieviel PS man unter der Haube hat, da sollte man dann eher auf Beschleunigung setzen, das bringt noch den evtl. nötigen Kick oder eben ab auf die Rennstrecke, ob nun Nürburgring (siehe auch Nordschleife, Südschleife, Start-und-Ziel-Schleife), Nürburg oder Hockenheimring oder:

EuroSpeedway Lausitz (Lausitzring, auch Ovalkurs), Schipkau-Klettwitz
Fischereihafen (Stadtkurs), Bremerhaven
Frohburger Dreieck, Frohburg
Motorsport Arena, Oschersleben
Norisring (Stadtkurs), Nürnberg
Sachsenring, Hohenstein-Ernstthal
Schleizer Dreieck, Schleiz
Schottenring (Stadtkurs), Schotten

Also ich habe kein Verständnis für die, die meinen, Gesetze nicht in +/- 20 km/h einhalten zu müssen.
Klar gibt es sicher nun ein lautes "Buh!", denn ich hatte ja noch das Vergnügen mit meinem Vater vor 1973 (Einführung Tempo 100 km/h auf Landstraßen) noch mit 240 km/h über normale Str. fahren zu dürfen, aber das kann man mit heute nicht vergleichen und es war ja erlaubt, die Verkehrsdichte ist heute einfach zu hoch. Und jeder kennt die Folgen und damit meine ich nicht Bußgelder oder Führerscheinentzug, sondern was für Folgen bei Unfällen trotz der modernen Technik wie Airbag, hochfester Stahl, Gurtstraffer etc. passiert:

http://www.youtube.com/watch?v=GGuNXYGlMq0

oder

http://www.youtube.com/watch?v=F0ocPWZdnFM&feature=related

In kaum einem Land besteht überhaupt die Möglichkeit legal schneller als bei uns zu fahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Bei mindestens 150 Km/h auf der BAB als Dauergeschwindigkeit, steht da eine fette "SECHS" in der Verbrauchsanzeige. 😁

Schade, dass man pro Beitrag nur einmal "Danke" klicken kann!

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Also ich habe kein Verständnis für die, die meinen, Gesetze nicht in +/- 20 km/h einhalten zu müssen.

imho ist das eine recht hohe Bandbreite, die je nach Tempo schon sehr krass wirken kann!

z.B. ist getreu der Formel E=mV^2/2 die kinetische Energie eines Fahrzeugs bei 70 km/h beinahe doppelt so gross wie bei 50 km/h, was sich natürlich auch auf Bremsweg bzw Anhaltestrecke auswirkt!

Gemäss dem -> hier <- verlinkten Rechner ist ein innerorts mit 70 km/h fahrendes Fahrzeug bei guten Strassenverhältnissen und einer Reaktionszeit von 1s (mit Handy am Ohr kann das schnell mal doppelt soviel werden...) am Kollisionspunkt noch 59 km/h schnell, wenn das aus 50 km/h gebremste Fahrzeug bereits steht.

Also, immer dran denken - Physik gilt auch, wenn keine Polizei hinschaut und die Geschwindigkeit ist im Quadrat in der Formel drin...

-> wer von Tempo 200 auf die Richtgeschwindigkeit 130 runterbremsen muss, vernichtet dabei mehr kinetische Energie, als wer von 130 auf 0 runterbremst!

-> dasselbe gilt z.B auch beim Bremsen von 120 auf 80 bzw von 80 auf 0

btw das habe nicht ich "erfunden", das ist Physik! Die gilt für alle - immer!

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Schade, dass man pro Beitrag nur einmal "Danke" klicken kann!

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

imho ist das eine recht hohe Bandbreite, die je nach Tempo schon sehr krass wirken kann!

z.B. ist getreu der Formel E=mV^2/2 die kinetische Energie eines Fahrzeugs bei 70 km/h beinahe doppelt so gross wie bei 50 km/h, was sich natürlich auch auf Bremsweg bzw Anhaltestrecke auswirkt!

Gemäss dem -> hier<- verlinkten Rechner ist ein innerorts mit 70 km/h fahrendes Fahrzeug bei guten Strassenverhältnissen und einer Reaktionszeit von 1s (mit Handy am Ohr kann das schnell mal doppelt soviel werden...) am Kollisionspunkt noch 59 km/h schnell, wenn das aus 50 km/h gebremste Fahrzeug bereits steht.

Also, immer dran denken - Physik gilt auch, wenn keine Polizei hinschaut und die Geschwindigkeit ist im Quadrat in der Formel drin...

-> wer von Tempo 200 auf die Richtgeschwindigkeit 130 runterbremsen muss, vernichtet dabei mehr kinetische Energie, als wer von 130 auf 0 runterbremst!

-> dasselbe gilt beim z.B. auch vom Bremsen von 120 auf 80 bzw von 80 auf 0

btw das habe nicht ich "erfunden", das ist Physik! Die gilt für alle!

2 x Danke geht auch, ich habe dir auch 1 gegeben, somit 1+1 = 2 😉

natürlich meinte ich die autobahnen hier in unserer region. hier gibt es wenige ohne geschwindigkeitsbeschränkung und wenn dann darf mindestens 130 gefahren fahren. und selbst bei 150 liege ich mit meinem 1.6er DSG mit knapp 6 litern im guten durchschnitt

ich weiß eh nicht was die Moralapostelei hier wieder sollte, es wurde ja nirgends behauptet, ich fahre immer 150, egal was für ein limit gerade herrscht...; wenn ich das lese,

Zitat:

aber auf der ab möchte ich schon so mit mindestens 150 unterwegs sein

gehe ich erstmal davon aus im Rahmen der StvO

Deine Antwort